Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 10.602 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
jens ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2005 12:42
Von Krk nach Rab Antworten

Hallo Ihr lieben,
ich habe vor im Sommer mit dem Flugzeug nach Krk zu fliegen. Ich bin im moment auf der Suche, wie ich von Krk nach Rab komme (mein Endziel). Es gibt eine Fähre zwischen Baskar (krk) und Lopar (Rab). Allerdings weiß ich nicht, wie ich vom Flughafen nach Baskar komme.
Mit dem Bus scheint es keine direkte Verbindung nach Rab zu geben. Ich müsste also erst nach Rijeka fahren (nach Norden) um dann nach Rab (wieder nach Süden) zu kommen. Lohnt sich das ?

Im moment scheint mir das klügste zu sein, von Krk Flughafen mit dem Taxi nach Baskar und von da aus nach Rab zu fahren. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das zeitlich alles hinhaut und die Fähre fährt "nur" 3 mal am Tag.

Habt Ihr irgendwelche Tips ?


Vielen Dank & Grüße
Jens

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

25.01.2005 15:02
#2 RE:Von Krk nach Rab Antworten

hallo jens,
es stimmt von krk gibt es keine direkte busverbindung nach rab. dies geht nur über rijeka.
vom flughafen krk müßte es eine busverbindung nach baska geben. Diese erfährst du am besten telefonisch unter
autotrans:00385-51-221210.
die fähre geht in der sommerzeit mittags 13:30 - 10:30 - 16:30- und ab 01.07.04 auch nochmals glaube ich abends 20:00 uhr hier ist der entsprechende link:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

es kommt jetzt ganz darauf an wann dein flieger ankommt.

von flughafen krk bis baska ist es glaube ich ca. 50 km und die fahrzeit der fähre baska-lopar beträgt ca. 1,5 std.
deswegen wäre noch eine andere alternative: mit dem bus nach rijeka, dort in unmittelbarer nähe des busbahnhofes geht ein katamaran direkt nach rab um 14:30 8 ankunft 16:25 rab stadt hafen.

du siehst es gibt außer der doch anstrengenden busfahrt noch genügend alternativen.

gruß ursula
ursula

Gast
Beiträge:

25.01.2005 16:46
#3 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo Ursula,

vom Flughafen Rijeka gibt es keine Busverbindung nach Baska. Einzige Möglichkeit Taxi
(25-30 Euro pro Strecke), oder Flugbuchung bei der Firma Misir in Essen (http://www.misir.de).
Die verkaufen auch einen Transfer nach Baska (33 Euro hin und zurück), allerdings nur für Gäste, die dort auch buchen. Wenn Busse am Flughafen stehen, sind das alles Veranstalterbusse.
Wenn in diesen Transferbussen Platz gibt, kann man den Fahrer fragen und er nimmt einen
für den Misir Transferpreis auch mit. Ist aber unsicher, denn nach Baska fahren meist nur PKWs oder Minibusse, da ist ein freier Platz nicht garantiert.
Mit der Fähre von Baska aus kommt man natürlich auch erstmal nur bis Lopar. Dort steht man dann blöd rum, wenn man eigentlich Richtung Rab möchte. Taxen gibt es am Hafen nicht
und mit dem Bus zu fahren ist auch ziemlich umständlich.
Dieses Transferthema war eins der Hauptanfragen am kroatischen Stand auf der Boot. Verstehe auch nicht, wieso da keiner etwas unternimmt. Mit HLX habe ich gestern telefoniert, aber die haben dort immer keine Ahnung von nichts.
Auf der kroatischen Pressekonferenz bei der Boot ist auch dieses neue Gesetz von wegen Crewlisten für das ganze Jahr erstellen, heftig kritisiert worden. Die Kroaten konnten hierzu überhaupt nicht antworten, weil keiner informiert war.
In der offiziellen Pressemappe gibt es zwar schöne Bildchen und ein Video, aber das alleine reicht einfach nicht aus.
Wir wollen jetzt Ostern nach Rijeka fliegen. Dann gibt es nicht einmal die Fährverbindung nach Lopar. Das wird richtig schwierig.

Viele Grüße
Jutta

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

25.01.2005 17:23
#4 RE:Von Krk nach Rab Antworten

hallo jutta,

dann gibt es für euch eventuell die möglichkeit mit dem bus nach rijeka zu fahren und von dort mit dem katamaran nach rab.
kommt natürlich auf eure ankunftszeit mit dem flieger an.
wenn nicht müßt ihr halt die busfahrt in kauf nehmen.

gruß ursula
ursula

Jutta Offline



Beiträge: 278

25.01.2005 18:03
#5 RE:Von Krk nach Rab Antworten
Hi Ursula,

ja, das haben wir auch schon überlegt. Entweder der Katamaran, oder mit dem Taxi bis Crkvenica und dann mit dem Bus weiter. Wir sind schon ca 7:30 am Flughafen. Wahrscheinlich sehen wir uns aber noch auf der Bootsmesse in Rijeka um.
Wir könnten uns auch abholen lassen, aber das ist ja auch schon fast eine Zumutung.
Alles irgendwie umständlich, aber es wird schon klappen. So ist das halt bei einer Insel.
Wenn die Flüge mit HLX einschlagen wird man sich auch hoffentlich mal Gedanken machen, daß ein Flughafen auch eine öffentliche Verkehrsanbindung braucht.

Liebe Grüße
Jutta

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

26.01.2005 13:20
#6 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo zusammen,
ich versteh', ehrlich gesagt, nicht diese ganze Diskussion. Vom Flughafen Krk kann man das kurze Stück (3 km) nach Omisalj per Taxi fahren, falls nicht sogar (in der Hochsaison bei Hapa-Lloyd-Flügen auf jeden Fall) ein Zubringerbus nach Rijeka dort steht. Ansonsten hat man von Omisalj stündlich eine Busverbindung nach Rijeka und kann von Rijeka aus, auch fast stündlich, mit dem Bus weiterfahren nach Rab. Das ist m.E. das Beste für Ostern und auch die andere Zeit. Die andere Variante ist in der Hochsaison mit dem Bus von Omisalj nach Baska, dann mit der Fähre nach Lopar; von Lopar hoffen, dass einem jemand nach Rab mitnimmt. Also nicht wirklich der optimale Weg!
Gruß
Sonni

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

26.01.2005 13:34
#7 RE:Von Krk nach Rab Antworten

es müßte eine busverbindung vom flughafen nach baska geben. siehe untenstehenden link

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

bei diesen verbindungen sind nicht alle haltestellen angegeben. hab das festgestellt als ich mit dem bus rovinj - dubrovnik gefahren bin. dieser hält in jablanc obwohl diese haltestelle nicht als haltestelle angegeben ist auf der website.
wenn man genaue auskunft möchte ist es sinnvoll einfach autotrans anzurufen. die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

sonni du hast natürlich recht. aber viele schrecken vor der busfahrt zurück, obwohl die nicht so anstrengend ist wie vermutet. ich bin diese schon öfters gefahren und die perspektive aus der doch erhöhten sitzposition im bus auf der küstenstrasse ist sehr interessant. man sieht viele dinge die man mit dem normalen pkw so nicht sieht !! und wenn man bedenkt, dass man von rijeka bis rab 95 kuna enstprich 13,-- € pro Person bezahlt und mit knapp 3 Std. Fahrzeit incl. überfahrt fähre braucht ist diese Variante nicht sehr viel zeitraubender als mit dem pkw und vor allem ist sie preisgünstig als bei uns die öffentlichen Verkehrsmittel.
ursula

Jutta Offline



Beiträge: 278

26.01.2005 14:18
#8 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo Sonni,

wenn wir Ostern die Busversion vom Flughafen über Rijeka wählen sieht das so aus.
Taxi nach Omisalj. Bus von dort nach Rijeka, einige Stunden Wartezeit. 14:00 Weiterfahrt.
Ankunft Rab 17:07. 17:30 Weiterfahrt nach Lopar. Vor 18:00 Uhr sind wir also nicht vor Ort. Wenn man davon ausgeht, daß wir ab Düsseldorf gegen 3:00 abfahren müssen, könnten wir auch direkt mit dem Auto fahren. Also Ostern ist diese Version nicht so berauschend.
Im Sommer ist die Busverbindung ab Omisalj je nach Ankunftszeit sicherlich eine interessante Alternative zur teuren Taxifahrt. Vorausgesetzt man verliert den Anschluss an die Fähre nicht. Das werde ich im Sommer sicher mal ausprobieren.

Viele Grüße
Jutta

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

26.01.2005 15:58
#9 RE:Von Krk nach Rab Antworten

hallo jutta,
wenn ihr nicht wie geplant noch etwas in rijeka unternehmen wollt könntet ihr auch um 09.00 uhr oder 10:30 mit dem bus richtung split fahren. dieser hält oben an der küstenstrasse jablanac. wenn ihr euch von dort aus abholen lassen könnt (eventuell auch von einem taxi in rab ) seid ihr schon so gegen 11 bzw. 12:30 dort.
ich hab diesen bus schon öfters benutzt, hatte aber kein gepäck dabei und wurde immer von einheimischen "aufgelesen" und mit bis zur fähre genommen.
wenn das für euch eine möglichkeit wäre und ihr das mit dem taxiunternehmen in rab abklären wollt hier die telefonnummer: 00385 - 98 - 16 50 501

ursula

jens ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2005 16:13
#10 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo Ihr alle,
vielen Dank für Eure Tips.

Ich werde wohl die folgenden Variante nehmen. Ich fahre vom Rijeka Flughafen mit Taxi / Bus (kläre ich Vor-Ort) nach Baskar und nehme dann die Fähre.
Ich werde dann in Rab Lopar von Privat-Leuten abgeholt.
Das scheint mir die einfachste Lösung mit dem kürzesten Weg zu sein. Obwohl die Fähre keinen "guten Ruf" hat.

Zur Diskussion: Für Privatleute ist es sehr umständlich Jutta an der Küstenstrasse Jabalanc abzuholen. Man müsste zweimal über die Fähre (+Anstehen).
Mit dem Bus ist es praktischer über die Fähre zu fahren, weil die Gebühren schon in der Fahrkarte enthalten ist und der Bus nicht anstehen muss, sondern direkt auf die Fähre fährt. Dann lieber ein bischen Zeit in Rijeka verbringen.

Grüße
Jens

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

26.01.2005 20:19
#11 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo Jens,
was verstehst Du unter "keine guten Ruf" bei der Fähre. Diese Fähre verkehrt seit zig Jahren zwischen Krk und Rab ohne Probleme. Probleme haben manchmal Gespannfahrer, da sie vorwärts 'rauf fahren, aber rückwärts wieder runter müssen, was bei einigen auf Probleme stößt. Aber da Du "zu Fuß" auf die Fähre gehst, dürfte es auch keine Probleme geben.
Aber ansonsten ist die Variante, wie Du beschrieben hast, schon in Ordnung, wenn man Dich in Lopar abholen kann.

Gruß
Sonni

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

28.01.2005 10:15
#12 RE:Von Krk nach Rab Antworten

hallo jutta,
es gibt auch eine busverbindung von lopar nach rab,kampor usw. d.h. man muß sich nicht unbedingt abholen lassen.
siehe hier:
http://www.matusan-ferienzimmer.de/html/.../far_fare05.htm

hallo jens,
wenn jutta ostern runterfährt und es nicht gerade am oster-wochenende ist wenn viele einheimische auf die insel kommen ist es an der fähre nicht so voll, gerade um diese zeit wenn der bus ankommt.
ich hab das letztes jahr am ostersamstag praktiziert und mein hätte ohne probleme mit der fähre übersetzen können und auch wieder zurück.
aber wie gesagt, wenn man es sich traut findet man immer jemand der einen mit dem auto mit zur fähre nimmt!! für kroaten ist das eine selbstverständlichkeit. ich würde in deutschland niemals in ein fremdes auto einsteigen, in kroatien hab ich da keine bedenken.
auch wir nehmen immer jemand mit der zur fähre läuft bzw. auch auf der insel halten wir an und nehmen die leute mit.
es gibt doch sehr viele möglichkeiten auf die insel zu kommen nur muß man dies halt vorher ausloten und hierzu haben die meisten halt keine gelegenheit.
wenn man gute kontakte zu kroaten auf der insel hat vermieter etc. ergibt sich auch oft die möglichkeit, dass diese jemanden kennen der gerade zu der gewünschten zeit von rijeka oder zagreb aus mit dem auto auf die insel fährt und einem mitnimmt!!

ursula

Jutta Offline



Beiträge: 278

28.01.2005 10:58
#13 RE:Von Krk nach Rab Antworten
Hi Ursula,

bei der "Abholung" ging es ja um das Abholen von Krk, nicht von Rab. Das wollte ich eben niemand zumuten. Problem bei der Busversion ist eben die lange Anreise (s.o.) von ca. 15 Stunden. Da habe ich durch die Fluganreise absolut keine Zeit gespart, kann direkt mit dem Auto fahren und viel mehr Gepäck mitnehmen.
Wir werden jetzt wahrscheinlich doch auf Krk abgeholt und fahren dann noch zur Bootsmesse nach Rijeka.
Etwas Zeit zum Planen haben wir ja noch.

Viele Grüße
Jutta

Beate ( Gast )
Beiträge:

09.02.2005 17:47
#14 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo, ich habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen. Nur leider bin ich jetzt auch nicht schlauer.
Mein Problem: Geht vom Flughafen Rijeka (Krk) wirklich ein Bus nach Rab ?
Wir fliegen nämlich nicht in der Hauptsaison, sondern in der Nachsaison. Genauer vom 13.09.2005 - 27.09.2005 mit HLX von Hannover. Also bei HLX steht nix von einem Bus am Flughafen ! Ich habe direkt bei HLX nachgefragt, wegen des Transfers zu den einzelnen Inseln, da habe ich nur einen dummen Spruch erhalten ! Tickets verkaufen ja, aber vernünftige Informationen, Fehlanzeige ! Auch habe ich nach dem Fährplan von Jadrolinija geschaut, da verkehrt keine Fähre zu der o.a. Zeit. So ein Scheiß ! Wie sollen wir jetzt überhaupt vom Flughafen wegkommen ?
Also wir waren vor 4 Jahren schon mal in Kroatien , aber in Lumbarda auf Korcula. Damals sind wir mit dem Auto bis Rijeka gefahren, weil das unser Bekannter, der auf Korcula lebt, für die beste Lösung hielt. Dann mit der Fähre weiter nach Korcula. Ich habe damals extra im Internet geschaut, ob die Fähre auch zu diesem Zeitpunkt (auch Mitte September) verkehrt. Ja, das sollte so sein ! Wir kommen hundemüde in Rijeka an, da die Überraschung: Erst einmal keine Schilder auf Englisch, wo wir die Fähre bzw. den Hafen finden. Endlich angekommen am Hafen hieß es, daß die Fähre Heute nicht fährt, erst wieder Morgen ! Da hatten wir die Schnauze voll, und wollten nach Split fahren, weil von dort aus die Verbindung täglich nach Korcula rausgeht. Wir waren dann aber so Hundemüde, daß wir es nicht ganz bis Split geschafft haben. So mußten wir auf einem Campingplatz übernachten und sind dann am nächsten Morgen nach Split. Auf der Fähre in Split, gab es dann auch keine Kabine mehr und wir haben draußen auf den Kisten von den Schwimmwesten gepennt. Split ist aber Super ! Dort ist alles super in Englisch ausgeschildert ! Kein Vergleich zu Rijeka !
Wenn ich an den ganzen Streß denke, brauch ich eigentlich keinen Urlaub mehr !

Also, ich habe schon einen Aberteuerurlaub hinter mir .

Währe also, für jegliche konkrete Info, wie man vom Flughafen Rijeka (Krk) zu den einzelnen Inseln kommt, sehr sehr dankbar !

Viele Grüße von
Beate.

Dieter A. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 175

09.02.2005 18:19
#15 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo Beate,
Siehe nochmal auf den Fahrplan,
die Fähre Baska-Lopar fährt bis 25.09.05
mfg.Dieter A.

Beate ( Gast )
Beiträge:

11.02.2005 18:44
#16 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo, erst einmal Danke. Ich habe doch noch einen Interessanten Link gefunden. Da soll in den Sommermonaten von Baska (Krk) nach Lopar (Rab) eine neue Fährverbindung eingerichtet werden. Fahrzeit ca. 1 Stunde. Da gibt es auch Info`s über die Buslinien auf Rab.
Hier der Link: http://www.rab-croatia.com/travel_de.htm
Ich hoffe, daß ich alles richtig geschrieben habe .

Also bis dann,
viele Grüße von Beate.

Dieter A. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 175

11.02.2005 21:01
#17 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo Beate,
Der Link ist von Juni 2000!!!!
Es gibt keine neue Fährverbindung.
mfg. Dieter A.

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

14.02.2005 13:14
#18 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo Beate,
vom Flughafen Krk nach Rab gibt es definitiv keinen Bus! Die Fähre Baska - Lopar fährt zwar noch, aber in der Zeit auch nur 2 mal am Tag. Das Gescheiteste wäre wohl wirklich, vom Flughafen nach Rijeka und dann von Rijeka weiter mit dem Bus zu fahren.
Gruß
Sonni

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

18.02.2005 12:14
#19 RE:Von Krk nach Rab Antworten

hallo beate,
mach doch mal ganz genaue angaben:
um wieviel uhr kommt ihr an
und um wieviel uhr fliegt ihr wieder ab!

du brauchst nicht in panik auszubrechen, denn normalerweise findet sich immer eine lösung. bin dir gerne behilflich wenn du obige angaben noch machst.!!

gruß ursula
ursula

Beate ( Gast )
Beiträge:

27.05.2005 15:35
#20 RE:Von Krk nach Rab Antworten

Hallo Ursula ,

habe heute mal bei HLX reigeschaut , wegen der Flugzeiten . Also wir kommen am 13.09.05 um 15 Uhr 20 min in Rijeka an ( von Hannover ) . Abflug geht am 27.09.05 um 15 Uhr 45 min von Rijeka nach Hannover . Hast Du auch Ahnung von einem guten und günstigen Hotel auf Rab ? Kann auch Lopar oder San Marino sein .Weißt Du wie lange der Bus von Rijeka nach Rab fährt ?
Vielen Dank im Voraus ,

Gruß von Beate.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz