Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 4.115 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

26.01.2005 14:59
#21 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Also nun noch kurz was zum Thema:

Ich bin weder Kroate noch Zagreber, ich bin verheiratet mit einer Kroatin aus Nasice (Slavonien) und kenne als eher diese Mentalität, aber

In Antwort auf:
Ich habe jetzt extra ein aufklärendes Telefongespräch geführt und habe nun folgendes in Erfahrung gebracht:

1. Zagreber sind für die Dalmatiner eine Art "Österreicher, Ungarn, Grossstädter", sie GELTEN als aufgepustet
und arrogant für manche Dalmatiner.


Die More-Meschen sind im Binnenland auch nicht so sehr beliebt. Sie sprechen undeutlich (ganz fieser primitiver Dialekt) und halten sich für die allertollsten. Das sollte man nie tun. Gut der Großstädter an sich neigt überall zum Überheblich sein, das dürfte in D nicht ander sein.

In Antwort auf:
2. Die Wirtschaft konzentriert sich in erster Linie auf Zagreb, was als Zentralismus empfunden wird.

Der Tourismus dafür auf die Küste.Das war schon immer so. Was soll der Zagreber dagegen tun? Fabriken am Meer bauen?

In Antwort auf:
3. Fussball ist ein wichtiger Punkt, der gerade Dalmatiner und Zagreber arg entzweit.

Gut, das ist halt Rivalität. Auch in allen anderen Nationen so vertreten. Oder wer mag schon den FC bayern?!

In Antwort auf:

4. Die Kultur ist demnach ganz anders, was wohl daher rührt, dass Dalmatien sehr italienisch geprägt ist (u.ä.).
auch die Baustile sind ganz verschieden. Illyrisch,syrisch,römisch in Dalmatien; Zagreb wäre sehr österreichisch geprägt.
Der Katholizismus wäre in Dalmatien ausgeprägter.

Baustile haben ja nix damit zu tun ob ich jemanden blöd finde! Der Katholizismus ist in Slavonien auch sehr hoch.

In Antwort auf:
5. Wie Zagreber sprechen mögen manche Dalmatiner auch nicht. Zudem sollen sie auch noch schlecht Auto fahren.

Wie Dalmatiner sprechen mag bestimmt auch keiner aus Dalmatinern selbst! Wer fährt schon schlecht Auto? Das ist doch immer der erste Stammtischpunkt.............

In Antwort auf:
(Aber die Dalmatiner mögen auch die meisten anderen nicht, soll ich hier noch mitteilen.
Die Deutschen mögen sie wiederum gern, weil die ordentlich Geld ins Land bringen.)

Tja, also sind es geldgeile, arrogante, schlecht zu verstehende Leute die andere als "Purgeri" bezeichnen. Toll

War aber interessant deine Ausführungen zu lesen

In Antwort auf:
Also nicht gleich schimpfen, ich hoffe jeder weiss, dass das Schwachsinn ist.
Trotz allem scheinen solche Vorbehalte ja nicht kleinzukriegen sein.

Das seh ich auch so. Gelästert wird überall, und es kommt ja wie immer im Leben auf die einzelne Person an.

Also geh ich davon aus das es auch nette Dalmatiner und auch nette Zagreber gibt




I like slavonija
Bog

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.01.2005 15:05
#22 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Marduk,

bist Du sicher, dass die Dalmatier Dalmatiner genannt werden wollen?
Oder meinst Du die Hunderasse ? Ich denke Dalmatier passt besser ?

Gruß alex

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.01.2005 15:09
#23 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

@ Alex

Selbst in der Ausgabe des Skolksa knjiga Wörterbuches aus Zagreb wird DALMATINAC mit DALMATINER übersetzt.

Gruß, Britta

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

26.01.2005 15:14
#24 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

In Antwort auf:
Marduk,bist Du sicher, dass die Dalmatier Dalmatiner genannt werden wollen?
Oder meinst Du die Hunderasse ? Ich denke Dalmatier passt besser ?

"Dalmatier" gibt es laut Duden überhaupt nicht!

Es sind die Dalmatiner!!!, und daher werden die kleinen Hundis wohl auch so heißen, weil sie halt daher kommen?!



I like slavonija
Bog

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

26.01.2005 15:29
#25 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

OK gebe mich geschlagen

Werd jetzt mal meinen kroatischen Besserwisser zusammenscheißen. (Sorry, sagt man so bei uns in Bayern)

Gruß Alex

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

26.01.2005 15:33
#26 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

In Antwort auf:
Werd jetzt mal meinen kroatischen Besserwisser zusammenscheißen.

Loooooooooool J, scheiss n gscheit zam.

Wer is n der Besserwisser? höhöhö

I like slavonija
Bog

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.01.2005 15:53
#27 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Zitat
Werd jetzt mal meinen kroatischen Besserwisser zusammenscheißen



Du meinst doch nicht etwa Roberta?


Gruß Vera

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

26.01.2005 15:56
#28 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Dann wärs je eine BesserwisserIn!!!!!!!!!!!!!?!!!!!!!!!! loooooooooooooool

I like slavonija
Bog

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

26.01.2005 15:57
#29 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Alex,
es ist offenbar dass es dir spaß macht

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

26.01.2005 16:14
#30 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Zu diesem Thema noch etwas :

ich glaube nicht das sich jmd. aus Zagreb beleidigt fühlt wenn mann im Gespräch ihn als Purger bezeichnet.
Das ist heute die bezeichnung für alle Zagreber, es ist natürlich in manchen Köpfen das mann in Zagreb gut lebt weil die Dalmatiner die Staatskasse vollstopfen nur leider ist es nicht der Fall.
Anderseits nennen die Zagreber die Dalmatiner "Tovar" was Esel bedeutet. Es kommt vom Stur sein, faul sein und weil ein Esel in Dalmatien sein Hauptquartier hat.
Z.B. die Slowenen sind "Janez" gennat. Was halt nur ein Name in Slowenien ist aber es bedeutet im Asphaltdialekt Slowene.

Was sich daher mancher denkt mit diesen Bezeichnungen ist seine eigene Sache, mich stört es nicht (obwohl ich kein Purger bin)

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

26.01.2005 16:34
#31 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Hallo
Ich danke den regen Usern für die aufklärenden Beiträge. Eins bleibt für mich nach wie vor idiotisch:
In meiner verschwägerten Familie sowie bei allen meinen Zagreber Bekannten ist niemand beleidigt, Purger genannt zu werden. Sondern eher stolz.
Meine Freunde und Bekannte in Dalmatien benutzen Purger häufig als Schimpfwort.
Das ist in etwa so, als ob man mich mit Bürger beschimpft und mich es nicht im geringsten kratzt. Irgendwie seltsam.
Grüße, Pharao

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

30.01.2005 00:44
#32 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten

Ach die erfahrung durfte ich auch gestern machen!
In einem Gespräch mit jemandem aus Split! da fiel dann auch gleich das Wort!
So ist das nun mal!

Pozdrav
andjeo!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

30.01.2005 11:06
#33 RE:Was bedeutet Pulgeri ? Antworten


Kein Anschiß an die eigene Ehefrau

Alex

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was bedeutet "malo ti bi jedno"
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von WolfiH
2 25.11.2017 17:34
von WolfiH • Zugriffe: 684
Was bedeutet "zestok" ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pcelica
6 04.12.2013 22:44
von Kathrin74 • Zugriffe: 775
Was bedeutet das? Umiljata djevojka
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pcelica
2 01.10.2013 10:51
von pcelica • Zugriffe: 814
Wer kennt sich in Privlaka aus? Was bedeutet das bb beim Straßennamen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von putzi
5 25.08.2011 22:14
von beka • Zugriffe: 1609
Was bedeutet das Lied??
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Sanni
5 16.02.2010 12:37
von Korana • Zugriffe: 947
Was bedeutet "kenja"?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Björn
11 16.12.2007 10:47
von datscho • Zugriffe: 1353
Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bossa
84 22.11.2009 14:18
von cromatikk11 • Zugriffe: 56887
Was bedeutet poljubim te
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Dirk
3 09.02.2005 10:40
von Marduk • Zugriffe: 1215
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz