Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.381 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
kroatina ( Gast )
Beiträge:

31.01.2005 16:55
nach dem ABI nach Kroatien ? Antworten

Hallo,
ich mache nächstes jahr ABI und wollte nicht gleich mit
einem Studium anfangen, sondern erst mal arbeiten
gehen und erfahrungen sammeln.
Kann mir jemand sagen, ob ich da nach kroatien gehen kann
und dort chancen habe, was zu finden????
Ich würde gerne ein paar Monate oder 1 Jahr was machen.

Ciao, kroatina

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

31.01.2005 18:45
#2 RE:nach dem ABI nach kroatien? Antworten
hallo kroatina
In Antwort auf:
ob ich da nach kroatien gehen kann
sicher, warum nicht?

In Antwort auf:
und dort chancen habe was zu finden????
was ist denn was?
Ich bin mir sicher, daß Du interessante Möglichkeiten finden kannst, allerdings solltest Du Dir im Vorfeld über einige Dinge klar sein. Z.B.:
- Sprachkenntnisse
- Thema, Branche
- Umfang
- Inhalte
- Dein potentielles Engagement
- Deine Erwartungen
- Deine Einschränkungen

In Antwort auf:
Ich würde gerne ein paar Monate oder 1 Jahr was machen
was denn nun, acht Wochen oder ein Jahr? siehe oben.

Nachdem Du nichts geschrieben hast, was Du danach machen möchtest, welche Voraussetzungen und Vorlieben Du hast kann ich Dir auch keine brauchbaren Vorschläge machen.
Falls Du WiWi studieren möchtest, schau mal bei AIESEC vorbei
als Student/in der Ingenieurissenschaften wirst Du mit dem VDI in Berühung kommen. usw.

Ich hoffe, die eine oder andere Anregung hilft Dir weiter.
einen guten start in die neue Woche

Mast- und Schotbruch

kroatina ( Gast )
Beiträge:

31.01.2005 20:15
#3 RE:nach dem ABI nach kroatien? Antworten

Das ist ja mein problem: ich weiß noch nicht was ich
studieren will. Vielleicht die Bereiche Tourismus, Kultur, Sprache oder
Kunst. Ich kann mich noch nicht für was bestimmtes entscheiden.
Deshalb wollt ich nach dem abi die zeit nutzen und erst mal
Arbeitserfahrungen sammeln, vielleicht in Kroatien.
Nur weiß ich doch gar nicht was ich da als Ausländer
ohne Ausbildung machen kann.
Ich will Land und Leute genauer kennen lernen und als
nebeneffekt die Sprache auch. Ich bin sehr aufgeschlossen,
offen für neues und ausdauernd was das arbeiten betrifft.

Hast du jetzt noch tipps für mich?
Ciao, kroatina

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.01.2005 23:13
#4 RE:nach dem ABI nach kroatien? Antworten

Hallo Kroatina,

kannst du Kroatisch?
Ich finde deine Idee prinzipiell recht gut. Aber so ganz ohne Ausbildung ist es wohl momentan noch schwierig, nach Kroatien zu gehen.
Für einen längeren Aufenthalt brauchst du eine Arbeitserlaubnis und ich denke, die bekommst du nur, wenn du einen Beruf (oder bestimmte Zeugnisse) vorweisen kannst. Auch würde ich dir abraten, ohne Sprachkenntnisse hierher zu gehen. Dieses Jahr als "soziales Jahr" zu verbringen, geht meines Wissens nicht.
Wahrscheinlich hast du mehr Erfolg oder Perspektiven, wenn du dir für dein Vorhaben ein EU-Land aussuchst. Die Möglichkeiten zu arbeiten und auch auf ein Studium hinzuarbeiten, sind dort sicher besser.
Ich weiß, wie es ist "einfach hierher zu gehen". Nicht leicht, und man braucht viel Hintergrundunterstützung, Elan und auch am besten einen Beruf, der hier gebraucht wird.
Das sind nur meine Erfahrungen, die haben keinen Absolutheitsanspruch.

Wenn du unbedingt nach Kroatien gehen willst, weil
- du das Land so liebst
- deine Eltern Kroaten sind
- Kroatisch lernen willst
- hier einen Freund hast
- oder irgendeinen anderen Grund
dann versuch es. Wenn es nicht klappt, kannst du es immer noch lassen.

Hast du aber keinen bestimmten Grund, nur einfach den Wunsch, in Richtung Tourismus was zu machen, dann lass es lieber bleiben. Kroatien ist super (nicht umsonst wollte ich hierher), aber du wirst mehr Probleme bekommen als du erwartest.
Falls du einfach mal "schnuppern" willst: Du darfst pro Halbjahr 90 Tage hier bleiben, mit einem Touristenvisum. Und drei Monate sind ja schon mal was.

Grüße aus Split,
Tine

Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

10.02.2005 00:38
#5 RE:nach dem ABI nach kroatien? Antworten
Hallo Kroatina,

so einfach runtergehen und sich als ungelernt arbeit zu suchen ist glaube ich fast unmöglich bezüglich des Arbeit findens, wenn du auf den Verdienst angewiesen bist. Wenn du aber ausreichend Mittel zum Leben hast, und nur so arbeiten möchtest, dann findet sich sicher mehr als genug und dann sehe ich das auch nicht ganz so dramatisch mit der Aufenthaltsgenehmigung. Wenn du mehr wissen willst, mußt du mal dich genauer festlegen und dann kann ich sagen, ob es eine reale Chance gibt oder nicht.

Gruß Jagoda2

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.02.2005 22:31
#6 RE:nach dem ABI nach kroatien? Antworten

Da stimme ich dir zu, aber das mit der Aufenthaltsgenehmigung ist nicht so einfach.
Du bekommst sie entweder (zumindest normalerweise), wenn du eine Arbeitserlaubnis erhalten hast oder wenn du ein verlängertes Visum beantragst. Dies ist allerdings auch nicht unbedingt so einfach und man muss eine Menge an Papieren vorzeigen bzw. gute Gründe haben.

Gruß,
Tine

whatever ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2005 14:33
#7 RE:nach dem ABI nach Kroatien ? Antworten

hi. mache auch 2006 mein abi. es gibt da so ne seite, dort werden mehrere freiwillige projekte in kroatien angeboten halt ein halbes bis ganzes jahr in irgendwelchen sozialeinrichtungen. da war eins in karlovac und vukovar und es ging um kinder/-betreung, organisatorische dinge für ein waisenheim. wenn du magst, dann versuche ich diese seite zu finden- oder kannst ja auch ein wenig googeln (fsj in kroatien oder so).
ps. will auch nach dem abi für ein jahr ins ausland vielleicht auch sogar kroatien.....

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

11.02.2005 15:20
#8 RE:nach dem ABI nach Kroatien ? Antworten

ich finde den Beitrag gerade nicht - da kam mal was in "Alpen-Donau-Adria" über ein Projekt mit Kindern in Istrien auf einer Burg bzw. einem alten Ort...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ihr könnt ja in dem Link unter Themen selbst mal schauen?


-----
MfG BK

kroatina ( Gast )
Beiträge:

13.02.2005 17:09
#9 RE:nach dem ABI nach Kroatien ? Antworten

Das mit dem FSJ in Kroatien hatte ich mir auch schon
überlegt, aber ich hatte leider nur im Bereich der Kirche
oder des dtsch. roten kreuz was gefunden und das liegt
mir nicht so.
Ich dachte da mehr an was kulturelles oder künstlerisches.
Habe aber noch nich direkt was gefunden.
Kennt jemand in den Bereichen etwas oder gute Internetseiten
dazu??

MFG

fr.henning Offline



Beiträge: 151

13.02.2005 17:42
#10 RE:nach dem ABI nach Kroatien ? Antworten

Frage doch mal bei der deutsch-kroatischen Handelskammer nach! Die sind sehr nett und können Dir bestimmt ein paar Tips geben. Soweit ich weiß, haben die auch manchmal Praktikanten!
Du findest Sie unter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Viel Erfolg!
Weil ich Kroatien mag...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15095
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42641
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz