Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 2 Antworten
und wurde 1.915 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Marjan-Lovorno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

31.01.2005 19:23
Halbes Jahr nach Kroatien / Auslandssemester Antworten
Hallo!

Vielleicht ist es einigen von euch aus meinem Profil bekannt. Ich studiere an der Uni Regensburg neben Politikwissenschaft (nein ich möchte kein Politiker werden ) das Fach südslavische Philologie. Neben der Sprache (B/K/S), lerne ich in dem Studiengang so schöne Dinge wie die slavische Literatur, ein bißchen Landeskunde, Sprachwissenschaft usw..

Ich möchte unbedingt für ungefähr ein halbes Jahr nach Kroatien wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr. Da man sich um einen Auslandsaufenthalt rechtzeitig kümmern sollte, fange ich schon mal hier und heute mit einem "Brainstorming" mit eurer Beteiligung an. Naheliegend wäre es zu sagen, dass ich dort dann an eine Uni sollte. Zwei Gründe sprechen dagegen: Das finazielle: Das schöne Land Kroatien verlangt Studiengebühren von Ausländern von ca. 3500 Euro! Dazu kommen dann noch die Lebenshaltungskosten und die weitere Bezahlung der Wohnung in D!Desweiteren würde ich auch gerne mal Praxiserfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Nun weiß ich eben nicht, was genau in Frage kommen könnte. Ich möchte in Kroatien einfach durch den Alltagsbetrieb das Land und die Mentalität besser kennelernen (was im Sommer nicht immer ohne weiteres möglich ist) und vielleicht für mich herausfinden, was ich später, also nach dem Studium,mit Kroatien machen könnte. Werde auch in meinem Bekanntenkreis in Kroatien mal fragen, nur wollte ich zunächst mal von euch ein paar nette Vorschläge hören, was tendentiell möglich wäre.

Gruß, Marjan

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.01.2005 23:05
#2 RE:Halbes Jahr nach Kroatien / Auslandssemester Antworten

Hallo Marjan!

Dass man in meinem geliebten Regensburg (habe auch dort studiert) auch "südslavische Philologie" studieren kann, ist mir vollkommen neu!
Aber zu diesem Zeitpunkt war mir auch Kroatien noch superwurscht.

Ich kann deinen Wunsch, hier ein Semester zu studieren, ausgesprochen gut verstehen! Und das mit den Studiengebühren weiß ich auch, da ich natürlich auch den Super-Gedanken hatte, mich hier einfach an die Uni einzutragen und so meinen Aufenthalt auf einfache Weise zu erreichen.
Wann möchtest du denn hier sein? Im Wintersemester?
Da ich einfach ein Dalmatien-Liebhaber bin, empfehle ich dir natürlich auf alle Fälle Dalmatien. Aber soweit ich weiß, kommt dein Vater aus Süddalmatien, also tendierst du möglicherweise auch zu dieser Gegend.
Meine Intention war übrigens auch die, dass ich durch den Alltagsbetrieb das hier alles besser kennenlernen möchte. Und das ist auch so. Ich habe auch bisher schon sehr gute und positive Erfahrungen gemacht, was die Hilfsbereitschaft vieler Menschen hier anbelangt. Viele helfen einfach nur so - ohne etwas davon zu haben.
Da ich auch immer auf der Suche nach Jobs bin (in meinem Fall in verschiedenen Schulen, Privatschüler und evtl. auch Richtung Tourismus)kann ich dir sagen, dass es schon möglich ist, in dieser Richtung etwas zu finden. Man muss eben auch Glück haben und durch Zufall auf Möglichkeiten stoßen. Das Gehalt ist verschwindend gering, aber das ist für die Einheimischen hier ja nicht anders. Als Lehrerin bieten sich hier doch recht gute Möglichkeiten, weil es hier so gut wie keine Muttersprachler für Deutsch gibt (vielleicht bin ich in Split sogar die einzige).
Konkrete Vorschläge kann ich dir leider nicht machen, da sich vieles oft "einfach ergibt". Und es dauert eben auch ein bisschen (auch Glück braucht man). Hier in Split an der Uni ist Kroatisch angeboten, vielleicht wäre da auch etwas möglich. Einer meiner Schüler (ich hatte ihn heute erst wieder) studiert hier in Split Kroatisch und Englisch. Vielleicht hat er auch ein paar Ideen, was die Uni betrifft.

Und: Das mit dem Wunsch nach Strandnähe kann ich verstehen!!!!!
(Auch, wenn man den Strand momentan null nützen konnte, weil die Bura so heftig war. Außerdem ist es zur Zeit wirklich ziemlich schattig hier - aber es es ist Kroatien und das entschädigt für Vieles!)

Falls du irgendwelche konkreten Fragen hast - pitaj!
Gruß,
Tine

Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

10.02.2005 00:54
#3 RE:Halbes Jahr nach Kroatien / Auslandssemester Antworten

Hallo Marjan,

in Kroatien ein Semester verbringen und in Deutschland noch eine Wohnung halten, funktioniert nur, wenn du das Geld schon auf der hohen Kante hast. Soviel wirst du in Kroatien auf keinen Fall erhalten, das du das sonst finanzieren könntest. Ich weiß ja nicht was man alles so in der politischen Richtung studiert aber ich sehe den gesamten politischen und verwaltungstechnischen Umbruch in Kroatien als Chance für dich an. Kroatien bereitet sich mit allen Mitteln auf die EU vor. Da sind Menschen gefragt, die auf dem einen oder anderen Gebiet etwas dazu beitragen können. Es gibt in dieser Beziehung jede Menge Stiftungen in Deutschland, die solche politischen Demokratisierungsprozesse unterstützen. Vielleicht kannst du dir ja ein Projekt ausdenken und damit an die Stadtverwaltungen von Zadar, Split... herantreten und versuchen dafür ein Stipendium oder ähnliches zu erhalten. Wir haben das damals so gemacht. Allerdings ging es dabei um eine ökologische Studie in einem Nationalpark.

Gruß Jagoda2

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
FÜHRERSCHEIN KLASSE B AUF DEUTSCH IN KROATIEN MACHEN
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von texas85
10 29.05.2019 16:49
von texas85 • Zugriffe: 3727
Deutsche Renten in Kroatien versteuern ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von el-mare
8 05.01.2019 17:53
von dsoric • Zugriffe: 3870
10 Jahre Kroatien- Urlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von holidaymaker
3 12.10.2016 23:22
von adria.sibenik • Zugriffe: 576
Erster Kontakt für Arbeitssuche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von HeidiP6160
11 20.05.2007 00:03
von HeidiP6160 • Zugriffe: 2198
Kompliziert, Kompliziert! / Einreise in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von süßer
17 24.04.2007 15:28
von mr3 • Zugriffe: 1865
längerer Aufenthalt in Kroatien - wo suchen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Dr.Gonzo
9 06.06.2005 20:18
von drazen • Zugriffe: 1036
Kroatien-Aufenthalt über 90 Tage
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Schmal
26 26.02.2005 11:44
von Flipper • Zugriffe: 4554
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz