Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.532 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Roger.Healey Offline



Beiträge: 4

04.02.2005 13:03
Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

Hi,

hab den MSVÖ FB3 gemacht, hab das kroatische Patent und schon mehrmals mit Freunden eine Segelyacht (meist eine SO 45.2) gechartert. Bin sehr vorsichtig, mach das volle Sicherheits-Programm (Crew-Einweisung, Not-Rollen, ...).

Trotzdem: Ein blödes Manöver beim Segeln (Patent-Halse oder ähnlich) und es wird am Boot was beschädigt ...

Kann die Versicherung in so einem Fall aussteigen weil ich nicht die erforderliche Berechtigung zum Führen eines SEGELfahrzeuges besitze? Wer kennt solche Fälle?

Hab halt wenig Lust die komplette ÖSV-Prüfung nachzumachen ...

lg

Robert

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

04.02.2005 22:35
#2 RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

Hallo Robert!

Wenn Du in Kroatien segeln willst und das kroatische Patent besitzt, hast Du bereits die erforderliche Berechtigung, da es bei den HR-Patenten keinen Unterschied zwischen Segel- und Motorschein gibt. Wenn Du charterst, brauchst Du ausserdem noch eine UKW-Seesprechfunkberechtigung, welche seit etwa 1996 bei den kroatischen Patenten inkludiert ist! (davor war der Funkteil quasi eine Fleißaufgabe)

L.G.

Edwin
...---...

Doc Offline



Beiträge: 6

12.01.2009 10:10
#3 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten
Wenn auch spät, aber für die Zukunft:

Meines Wissens ist der Nachweis der Befähigung des ständigen Wohnsitzes notwendig, da nutzt ein kroatisches Patent nichts, wenn man dort nicht seinen ständigen Aufenthalt nachweisen kann.

Ich hatte das Problem als Deutscher mit einem belgischem Patent. Da kann die Versicherung raus.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.01.2009 10:26
#4 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

Zitat von Doc
Wenn auch spät, aber für die Zukunft:
Meines Wissens ist der Nachweis der Befähigung des ständigen Wohnsitzes notwendig, da nutzt ein kroatisches Patent nichts, wenn man dort nicht seinen ständigen Aufenthalt nachweisen kann.
Ich hatte das Problem als Deutscher mit einem belgischem Patent. Da kann die Versicherung raus.


Das sollte man dann vorher mit der Versicherung abklären. Etliche erkennen auch ausländische Patente an, die natürlich wiederum nicht überall gültig sind. Das kroatische Patent gilt nicht für Deutsche auf deutschen Gewässern.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.01.2009 11:06
#5 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten
In Antwort auf:
Meines Wissens ist der Nachweis der Befähigung des ständigen Wohnsitzes notwendig, da nutzt ein kroatisches Patent nichts, wenn man dort nicht seinen ständigen Aufenthalt nachweisen kann.
Dann ist Dein Wissen leider nicht ausreichend !

Grundsätzlich benötigt man immer in jedem Gastland die dort erforderlichen Fahrerlaubnisse und das ist in Kroatien nun einmal das kroatische Bootspatent. Wenn die dortigen Behörden ausländische Fahrerlaubnisse anerkennen ist das keineswegs eine Verpflichtung, sondern ein Entgegenkommen !
Doc Offline



Beiträge: 6

12.01.2009 13:05
#6 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

Da unterliegst Du leider einem Irrtum. Als Deutscher Staatsbürger mit ständigem Wohnsitz in Deutschland benötigst Du auch in Ländern, die keine Fahrerlaubnis vorschreiben, die in Deinem Heimatland notwendige Lizenz. Ansonsten gibt es keinen Versicherungsschutz und rechtliche Probleme im Falles eines Unfalles.

zumindest bei Schiffen unter Deutscher Flagge, auch im Ausland.

Guckst Du hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.01.2009 13:15
#7 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten
Lies einfach meine WIKI-Seite, die ich in meiner Signatur anbiete.
Das - und sonst nichts - hat in Kroatien Gültigkeit und nicht Deine diesbezüglichen Ausführungen !
Darüber musst Du auch mit mir keine Diskussion führen !


Zitat aus Deinem Link :
Außerdem hat er hinsichtlich des Versicherungsschutzes Bedeutung, da die Versicherungen nur dann für berechtigte Schadenforderungen aufkommen, wenn der deutsche Schiffsführer im Besitz des Befähigungsnachweises -nach unseren Vorschriften- für das zu befahrene Revier ist.
Diese Behauptung ist grundsätzlich falsch und stammt aus längst vergangenen Zeiten !
Daß man von seiner Versicherung schriftlich haben sollte, daß diese das kroatische Patent anerkennt, habe ich anderswo
bereits geschrieben und Du hast es ja auch "bestätigt" und so steht es auch längst auf meiner WIKI-Seite.

Als Anmerkung sei erwähnt, daß es fast keine deutschen Boots-Versicherungen mehr gibt, die das kroatische Patent nicht
anerkennen. Vor einigen Jahren war das noch völlig anders.

Merke : Nicht alles was man in solchen Bootsschulen lernt ist richtig !
So musst Du z.B. in HR auch grundsätzlich für alle motorgetriebenen Wasserfahrzeuge ein Bootspatent haben, wohingegen in Deutschland Boote bis 5PS Führerscheinfrei sind.
Doc Offline



Beiträge: 6

12.01.2009 13:26
#8 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten
bezieht sich nicht auf Schiffe unter Deutscher Flagge:

http://bundesrecht.juris.de/seespbootv/__1.html


Sorry, ich nehm alles zurück.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.01.2009 13:35
#9 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

Du versuchst hier mit mir über Kroatien zu diskutieren und nicht über Geltungsbereiche einer Verordnung im
Bereich der deutschen Seeschifffahrtsstraßen !

Man sollte schon wissen wovon man "spricht" ....

Doc Offline



Beiträge: 6

12.01.2009 13:36
#10 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

Sorry, Hab ich inzwischen auch bemerkt. Hab ich wohl in Erinnerung aus den Versicherungsbedingungen meiner Haftpflichtversicherung.

Volker Offline



Beiträge: 878

12.01.2009 14:36
#11 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

Hallo Robert,

eine Bestätigung der Versicherung schadet nicht und
Du bekommst sie vermutlich auch kostenlos.

Gruß Volker

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.01.2009 14:38
#12 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

In Antwort auf:
Du bekommst sie vermutlich auch kostenlos.
Richtig Volker !

Volker Offline



Beiträge: 878

12.01.2009 14:40
#13 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

Danke Fred!

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

12.01.2009 15:02
#14 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten
Na ja, der Robert wird sich in den letzten Jahren sicher etwas überlegt haben!
Übrigens rate ich, einen MSVÖ oder ÖSV-Wisch auf ein ICC (Scheckkartenformat) umschreiben zu lassen.
LG

siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...Certificate.PNG
Volker Offline



Beiträge: 878

12.01.2009 15:29
#15 RE: RE:Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

Ups - hab das Datum gar nicht beachtet.
Wer hat denn die olle Kamelle hochgeholt?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.01.2009 16:10
#16 RE: Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten
Besser 'ne späte Antwort als garkeine .....
Volker Offline



Beiträge: 878

12.01.2009 18:04
#17 RE: Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten
Richtig Fred !

.

Gruß Volker
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.01.2009 20:49
#18 RE: Mit MSVÖ FB3 Segelyacht chartern: Welche Probleme mit der Versicherung ? Antworten

Danke Volker!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorboot Charter für 4 Personen - Schnorcheltour Kornaten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von miyuki
4 13.06.2016 18:25
von Jürgen-Klaus • Zugriffe: 994
Hauskauf und Versicherungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Igi
16 27.10.2015 04:57
von Gerda • Zugriffe: 995
Yachtcharter ohne Skipper - welche Scheine nötig?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von M. L.
18 10.12.2011 21:53
von Alex • Zugriffe: 5555
Chartern ohne Risiko
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Thofroe
1 17.01.2011 08:36
von Thofroe • Zugriffe: 1190
Kaufcharter: Kroatische Firma als Betreiber/Eigner - wie sichere ich meinen Bootskauf richtig ab? (+ Versicherung)
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ulrich.B
54 02.04.2012 16:09
von herbert • Zugriffe: 8181
Versicherungen, Haftpflichtversicherung für Skipper
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
118 15.06.2007 09:35
von Fred • Zugriffe: 10257
Segelyacht in Kroatien chartern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von LadyK
3 01.05.2006 22:00
von Slokum • Zugriffe: 553
Frauen könnten viele Probleme lösen...
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von skipper
7 03.01.2006 14:30
von Zabica • Zugriffe: 829
Auslandskrankenversicherung für Kroatien von welcher Versicherung?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von bianca
91 11.11.2016 16:03
von Kerum • Zugriffe: 14982
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz