Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 2.895 mal aufgerufen

Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Londi ( Gast )
07.02.2005 14:52
Kann ich umpflanzen? antworten
Also Aerger ohne Ende bei uns: alles wegen unseren Plaenzchen. So'n sturrer Bock, mein Kroatienheld.....
Folgendes, die Besitzerin vor uns hat Weintrauben angebaut, wie soll ich das jetzt bloss erklaeren? Also auf der Terrasse. Die haben so'n Meter Erde gelassen und dort wie schon gesagt “Wein” angebaut, der auch als Sonnenschutz dient und ein Zitronen, ein Oliven und ein Manadarien Baeumchen.
Nun meine Fragen. Kann man die Pflanzen versetzen, mir wurde gesagt das es nicht geht.
Stimmt es das die Wurzeln der Baeume das Mauerwerk kaput machen (nun nicht heute aber vielleicht in ein paar Jahren)? Sie sind ca. 2 m gross?
Ich moechte alle Planzen da lassen wo sie jetzt sind aber mein Held sagt das es nicht geht, wegen Bauarbeiten und Mauerwerk. Finde es sooooo schade die Planzen jetzt da raus zu reissen aber es muss sein.
Tja und wenn dann auch noch der Wein weg ist und damit der Schatten werden wir einen ganz schoen warmen Hintern naechsten Sommer bekommen.

Moechte dann auch schon jetzt eine neue Rankplanze einsetzen, was waechst schnell und braucht nicht zuviel Aufmerksamkeit?

Vielen Dank schon mal.

Gruss Londi

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Wein als Sonnenschutz
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Weinreben

Tikap Offline

07.02.2005 21:55
#2 RE:Kann ich umpflanzen? antworten

Hallo!

Ich bin kein Pflanzenexperte, aber da wo ich immer wohne, wird auch Wein angebaut, der gleichzeitig Schattenspender ist, weil er das Terassendach begrünt. Dazu stehen direkt am Haus Zitronenbäume und ziemlich nah ein Feigenbaum. Die sind alle recht groß und das Haus schon alt (70er Jahre Minimum) und es zeigt keine Schäden.

Vielleicht kannst Du die Pflanzen ja doch noch retten - insbesondere den Wein, denn den hat "bei uns in der Gegend " doch fast jeder am Haus und als Schattendach.

Beste Grüße

Tikap

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

07.02.2005 23:07
#3 RE:Kann ich umpflanzen? antworten
In Antwort auf:
So'n sturrer Bock, mein Kroatienheld....

schönen Gruss von mir, Hausweinstöcke gibt es schon "ewig"...und ich möchte sie auch nicht missen, sind sie doch ideale Schattenspender im Sommer, von den wohlschmeckenen Trauben im Herbst gar nícht zu reden

Schick' deinen Helden mal zu einem "kroatischen Ureinwohner" und lasse ihn belehren...

-------
MfG BK

Londi ( Gast )
08.02.2005 12:15
#4 RE:Kann ich umpflanzen? antworten

Danke Ihr Beiden.

Das Problem ist auch: die Terrasse muss verlaengert werden. Meint Ihr und jetzt lacht bloss nicht, dass wir einfach Loecher um die Baueme lassen koennen? Gott, mir faellt Deutsch z. Zt. wirklich schwer. Aber ich habe jetzt auch keine Bilder..... Stimme Euch mit dem Wein volkommen zu, es sieht auch klasse aus. Bloss mein Held meint wirklich dass es nicht geht, deshalb meine "Loecher" Idee und sein Kontra: das Mauerwerk. Ich habe davon aber leider wirklich keine Ahnung.

Noch was anderes duerfen wir Pflanzen ueber die Grenze mitnehmen?

Gruss Londi

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

08.02.2005 13:22
#5 RE:Kann ich umpflanzen? antworten

klar kannst du Löcher lassen, habe ich schon sehr oft gesehen,

schau mal hier die Meinungen aus verschiedenen Foren zum Thema:

http://fachwerkhaus.historisches-fachwer...Forum/6884$.cfm
http://www.stmlf-design2.bayern.de/alle/...feltrauben.html
http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben.../rebschnitt.htm

das folgende Bild finde ich gut:

Ein mit Reben überwachsenes Haus. Die Selbstversorgung ist für die Albaner ein wichtiges Mittel, um über die Runden zu kommen.
...aus: http://www.naturatours.ch/Albanien/albanienreise2004.html

Reben Saftstau Burgkurzweyl Hörner
-------
MfG BK

Angefügte Bilder:
DSCN2944.jpg   DSCN2945.jpg   P6300839.jpg   DSC00713.jpg   DSC00714.jpg  
Als Diashow anzeigen
Jagoda2 Offline

10.02.2005 13:33
#6 RE:Kann ich umpflanzen?, Kletterpflanzen, Rankplanzen antworten
Hallo Londi,

Bäume wachsen schon in das Mauerwerk ein und können dieses auch beschädigen. In Kroatien sehe ich da aber nicht so die Gefahr, da das Grundwasser doch eher tiefer ansteht und so das Wurzelwerk eher in die Tiefe als in die Breite wachsen müßte. Das selbe gilt für die Terasse. Hier kommt es aber auch auf die Steinigkeit des Untergrundes an. Wenn nämlich eine Wurzel doch mal gezwungen wird seitwärts zu wachsen, dann werdet ihr das mit den Jahren merken. Die Terasse wird dann uneben. Für den Baum wiederum ist es nicht so gut, wenn er zu weit versiegelt wird (also die Platten zu nah liegen). Die Wurzeln bekommen dann keine Luft mehr und weniger Wasser und der Baum wächst nicht mehr richtig und kann dadurch auch eingehen. Die Ökologen sagen, das beste ist, wenn man soviel Platz läßt wie die Krone groß ist. Aber das sind Idealvorstellungen. Aber halbe Baumkorne wäre schon ganz gut.

Für den Schatten kann man ja zwischen den neuen Weinpflanzen erst einmal ein paar Wicken oder auch z. B. Schmuck-Bohnen setzen. Die sind nur einjährig, wachsen schnell und machen es dicht genug.

Gruß Jagoda2

Londi ( Gast )
11.02.2005 14:09
#7 RE:Kann ich umpflanzen? antworten

Ach ja, Bohnen - warum habe ich da bloss nicht dran gedacht und die sehen auch suess aus mit roten & weissen Blueten. Gute Idee. An Euch alle drei danke fuer die Tipps.

Muessen wir jetzt mal abwarten wie das noch alles wird. Werde aber auf jeden Fall versuchen das Gruenzeug zu behalten.

Gruss aus London