Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 4.997 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

11.02.2005 12:14
PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Mich würde mal interessieren, ob Kroatien einen PISA-Vergleichstest gemacht hat. Serbien macht ja bei der Studie mit und schneidet verdammt schlecht ab. Weiß jemand ein bischen mehr über die kroatische Schulbildung?

pozdrav Jagoda2

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

12.02.2005 19:37
#2 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Hallo Robin,

über die kroatische Bildungspolitik bzw. das Schulsystem hatte ich hier schon mal was reingestellt, finde es aber nicht wieder.

Deshalb hier nochmal direkt der Link dazu:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Gruss, Britta

fr.henning Offline



Beiträge: 151

12.02.2005 19:45
#3 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Hallo jagoda!
Schau mal hier..
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Da müsste was bei sein.
gruß
Frank
Weil ich Kroatien mag...

Antschi Offline




Beiträge: 378

14.02.2005 06:55
#4 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

serbien hat platz nr. 33
kroatien ist erst 2006 dabei habe ich irgendwo gelesen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.02.2005 10:34
#5 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Kann leider nichts dazu beitragen, weiß es nicht.....
Aber ich werde mal meine Kollegen fragen, wenn ich es nicht vergesse!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.02.2005 18:50
#6 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Leider vergesse ich jedes Mal wieder bezüglich der Pisa-Studie zu fragen.
Zum Thema Schule finde ich aber auch folgendes interessant:
Wenn man im Gymnasium (mindestens) die letzten vier Schuljahre mit den Noten 4,5-5,0 (man beachte: eine 5 in Kroatien ist wie eine deutsche 1!) abgeschlossen hat, braucht bzw. darf man die Abiturprüfungen nicht machen. Dabei handelt es sich um drei Prüfungen, zwei schriftliche und eine mündliche. Wenn man diese Noten also erreicht hat, fallen diese Prüfungen weg.
Ich finde das eigentlich gar keine so schlechte Idee, da auf diese Weise die gute Mitarbeit und die guten Leistungen über einen langen Zeitraum belohnt werden. So etwas war mir vollkommen neu - oder gibt es so etwas auch in manchen Bundesländern in Deutschland? In Bayern kann ich mir das auf keinen Fall vorstellen!

Gruß,
Tine

Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

22.02.2005 15:29
#7 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Bog Tine,

finde ich auch eine gute Idee. Wer sich das ganze Jahr abmüht, kann so wenigstens die Früchte ernten. Da lohnt es sich anzustrengen.

Schade das es noch keine genaueren Info´s bezüglich Lernqualität über Kroatien gibt. Beim abschneiden von Serbien war ich ja erschrocken. War ja ursprünglich das gleiche Schulsystem.

pozdrav Jagoda2

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

24.02.2005 11:55
#8 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Was ich sehr unerfreulich finde ist, dass neuerdings zu Gunsten von verstärktem Religions- und Heimatkundeunterricht,
Sprache und auch wissenschaftliche Fächer beschnitten werden.
Das halte ich nicht gerade für fortschrittlich und die Lernqualität wird dies sicher nicht unbedingt verbessern.
Dass dieser national-religiöse Schwerpunkt in der Schule gesetzt wird, bringt uns bezüglich unserer Auswanderungspläne doch
ins Grübeln, da unsere älteste Tochter ja nächstes Jahr eingeschult wird.
Mag sein, dass der Staat Kroatien so seine Identität festigen will, aber ich empfinde dies als Rückschritt.

Gruß, Britta


P.S. Dieses Thema hatten wir irgendwo schon mal besprochen, aber ich weiss leider nicht mehr wo.
Die Suchfunktion rückt es mal wieder nicht raus.

@Britta - nimm als Suche das hier: Professionelle Suchfunktion für das Kroatienforum - bk

Lollilan Offline



Beiträge: 146

24.02.2005 12:23
#9 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Ich habe in Istrien in der letzten Zeit sehr viel Kontakt zu Familien mit schulpflichtigen Kindern gehabt.
Wenn ich da die Ansprüche und Schulpläne mit denen von Deutschland vergleiche, kann sich Deutschland sicherlich noch ein Beispiel nehmen. Das Schulsystem empfinde ich um einiges besser als hier, gerade in den ersten drei Schuljahren. Da ist doch bei uns noch der reinste Kindergarten.
In der zweiten Klasse werden schon englisch und italienisch unterrichtet und die Kinder sind damit sicherlich nicht überfordert.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

24.02.2005 12:28
#10 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Aufgrund des hohen Anteils allgemein bildender Unterrichtsanteile und umfangreicher Stundentafeln gilt das exjugoslawische Schulsystem traditionell als sehr gut. Das Bildungsniveau verschlechterte sich in den letzten 10 Jahren jedoch. Finanzielle Nöte, einhergehend mit Lehrerstreiks und Stundenkürzungen im Primarstufenbereich, die starke Hervorhebung nationaler Inhalte und die Kürzung der Stundenanzahl in den Naturwissenschaften und Fremdsprachen zugunsten der nationalen Fächer führten dazu, dass die heutigen Schulabgänger im Durchschnitt schlechter ausgebildet sind als vor dem Krieg.
Hierbei bestehen Unterschiede regionaler und fachlicher Art. Die Absolventen der vierjährigen Mittelschulen bringen noch immer sehr gute fachliche Kenntnisse mit, Defizite zeigen sich bei ihnen eher in den Fremdsprachen sowie in der Allgemeinbildung.

Dieser Absatz findet sich in der Studie über das kroatische Bildungssystem wieder, zu der ich den Link eingestellt hatte.
So ganz aus der Luft gegriffen kann das doch eigentlich auch nicht sein.

Gruß, Britta


draga Offline



Beiträge: 840

25.02.2005 09:54
#11 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

In Antwort auf:
In der zweiten Klasse werden schon englisch und italienisch unterrichtet und die Kinder sind damit sicherlich nicht überfordert.

In Deutschland wird aber schon ab der 1. Klasse englisch unterrichtet!!! Hier sind aber so viele ausländische Kinder, die noch nicht einmal Deutsch können, da zählt ja der Deutschunterricht ja schon fast zur Fremdsprache.
Also hat Deutschland praktisch auch zwei Fremdsprachen...

Puno pozdrava
Hilda

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

25.02.2005 10:15
#12 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

In Antwort auf:
In Deutschland wird aber schon ab der 1. Klasse englisch unterrichtet!!!

Das kommt aber auf das Bundesland an. Mein Neffe in BaWü lernt seit der 1. Klasse französisch, meine gleichaltrige Tochter hat hier in NRW in der 3. Klasse Englischunterricht bekommen, wobei ich das Unterrichtsmaterial und den Unterricht ziemlich kindergartenmäßig empfinde. Viele bunte Bildchen und Aufkleber, keine Tests und keine Vokabeln, die gepaukt werden müssen. Das Ganze soll spielerisch von selber kommen...und in den weiterführenden Schulen fangen sie dann bei Null an und haben den Stoff von zwei Jahren wahrscheinlich in vier Wochen aufgearbeitet. Ich denke, das Ganze ist noch sehr verbesserungsfähig.

Und was Kroatien betrifft, so haben die Freundinnen meiner Töchter dort auch erst im 4. Schuljahr mit dem Englischunterricht begonnen, im 5. kam dann Deutsch dazu. Allerdings kann sich das in den letzten drei Jahren auch geändert haben. Ich werde im Sommer mal nachfragen.


Gruß Vera

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.02.2005 10:32
#13 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

In Antwort auf:
In der zweiten Klasse werden schon englisch und italienisch unterrichtet und die Kinder sind damit sicherlich nicht überfordert.

In diesem Alter schon zwei Fremdsprachen ??

Na - da möchte ich Deine obige Aussage doch sehr stark anzweifeln ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

25.02.2005 10:34
#14 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Bog Draga,

ja wenn man sein Kind vielleicht von der 1. Klasse an auf eine höhere Schule schickt, gibt es das vielleicht flächendeckend. In der normalen Grundschule gibt es keinen Englischunterricht. Allerdings gibt es hier auch einige Ausnahmen. In der Lausitz gibt es ein paar Schulen die ab der 1. Klasse sorbisch, polnisch oder tschechisch unterrichten. Das sind aber wenige Ausnahmen. Ich denke es liegt auch nicht an den ausländischen Schülern in den Klassen, sondern an unseren Wertvorstellungen. Wer in Disziplinlosigkeit und ohne Zukunftsvisionen aufwächst, aus dem kann auch nichts werden. Geldverdienen hat nichts mit Visionen zu tun, auch nicht sich ein großes Auto oder eine Villa kaufen zu wollen. Die Vorstellung unserer Jugend ist doch bei vielen nur noch schnell Knete machen, möglichst keinen Finger dafür krumm machen und sich mit 30 zur Ruhe setzten. Wenn ich höre, das die Eltern sich bei den Lehrern beschweren oder die Lehrer fragen, was mit ihrem Kind los ist und diese fast als die Erziehungsberechtigten hinstellen und dabei vergessen, das sie es eigentlich selbst sind, na dann weiß ich auch, wie diese sich mit ihren Kindern beschäftigen. Genauso ist es beim Sport. Da wird gesagt, wenn die Kinder in Reih und Glied antreten sollen, wir sind doch nicht bei den Nazis oder im Sozialismus. Sind wir das bei den olympischen Spielen oder anderen Wettkämpfen. Da hat auch jeder seinen zugewiesenen Platz. So lange die Eltern nicht wieder selbst Verantwortung für ihre Kinder übernehmen, wird auch nichts aus denen und das Schulsystem wird weiter nach unten gezogen, denn den Lehrern bleibt nichts anderes übrig als das Nivau nach unten anzupassen. Diese können sich nicht um 20 oder mehr Kinder im Einzelnen kümmern.

Noch für die, die sich jetzt wieder unberechtigt angegriffen fühlen. Wenn die oben genannten Aussagen auf eure Familie nicht zutreffen, freut mich das. Auf meine große Schwester trifft das auch nicht zu, diese bemüht sich um ihre Kinder und die Leistungen sind auch entsprechend. Natürlich ist auch die Politik mit Schuld. Diese prägt keine Visionen und das Schulsystem könnte schon nicht nur von den Lerninhalten, sondern auch vom System verändert werden. Einzügige Schulsysteme haben bei PISA gewonnen! Für die Integration von Ausländern sind aber wir zuständig und nicht der Staat. Wer hat sich von euch zuletzt mal mit einem Ausländer unterhalten bzw. hatte schon mal einen als Gast bei sich zu Hause? In Kroatien geschieht Integration auch durch die Menschen und nicht durch staatliche Zwänge. Wenn ich in Kroatien hilfe benötige bekomme ich diese durch die Menschen - auch ungefragt. Könnt ihr euch das vorstellen, das jemand freundlich einen Ausländer korrigiert, wenn dieser etwas falsch sagt. In Kroatien habe ich das öfter erlebt. Die Menschen wollten mir die Sprache bei- und das Land und die Menschen näherbringen.

pozdrav Jagoda2
Ja volim Hrvatsku!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

25.02.2005 12:48
#15 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Ich unterrichte hier 5- und 6-jährige in Deutsch (nur einmal im Monat).
Es gibt kein wirkliches Konzept, ich denke aber auch so, dass die Kinder nicht so besonders viel behalten würden. Das liegt u.a. auch daran, dass einige gleichzeitig auch noch Englisch-Unterricht haben. Beides jeweils zwei Stunden die Woche.
Ich habe 10 Jahre lang in Deutschland erste und zweite Klassen unterrichtet. Auch wenn ich mit dem Lehrplan (in Bayern gibt es seit einigen Jahren einen neuen) häufig nicht besonders zufrieden bin, kann ich der Aussage, dass das ja alles nur Kindereien wären (hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf) nicht übereinstimmen.
Das wertet sowohl uns als auch die Kinder ab.
Zwei Fremdsprachen in der zweiten Jahrgangsstufe finde ich eindeutig zu früh. Vor einigen Monaten war im STERN ein Artikel, der sich genau mit diesem Thema (diesem "Lernwahn", den schon Kleinkinder unterzogen werden) befasste. Dabei ging es eher um kleinere Kinder, das lässt sich meiner Meinung nach aber auch für etwas ältere Kinder übertragen.
Eine Fremdsprache ist vollkommen ok, macht den Kindern auch großen Spaß. Zwei Sprachen halte ich für übertriebenen Eifer, der keine Früchte trägt.

Gruß,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

25.02.2005 12:50
#16 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Deinen Aussagen stimme ich auch zu, Robin.
Mein posting war die Reaktion auf andere Meinungen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

25.02.2005 13:01
#17 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

In Antwort auf:
Auch wenn ich mit dem Lehrplan (in Bayern gibt es seit einigen Jahren einen neuen) häufig nicht besonders zufrieden bin, kann ich der Aussage, dass das ja alles nur Kindereien wären (hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf) nicht übereinstimmen.

Hallo Tine,

ich habe nicht von Kindereien gesprochen, aber ich bin der Meinung, dass man Drittklässlern durchaus auch mal zumuten kann, ein paar Vokabeln zu lernen und vielleicht auch mal einen Test zur Leistungsüberprüfung zu schreiben, denn sonst ist das für mich mehr auf Kindergartenniveau. Schließlich sitzen die Kinder 2 Jahre lang zwei Stunden pro Woche im Englischunterricht und im 5. Schuljahr fängt man wieder von vorne an.Wozu soll das Ganze dann gut sein?


Gruß Vera

draga Offline



Beiträge: 840

25.02.2005 13:09
#18 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

In Antwort auf:
Schöießlich sitzen die Kinder 2 Jahre lang zwei Stunden pro Woche im Englischunterricht und im 5. Schuljahr fängt man wieder von vorne an.Wozu soll das Ganze dann gut sein?

Vielleicht, damit die Kinder sich schon mal vertraut machen können mit der Fremdsprache, aber alles spielerisch lernen...

Puno pozdrava
Hilda

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

25.02.2005 13:14
#19 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Spielerisch bleibt viel mehr hängen als man glaubt.
Spielen ist zudem der Ursprung allen Lernens.
Früher Leistungsdruck bewirkt nur allzu oft das Gegenteil des Erwünschten.
Umgekehrt kann man fragen, wozu sollen Leistungstest in einer Fremdsprache in der Grundschule gut sein ?
Was sollen sie bewirken bzw. verdeutlichen ?
Lernen heist nicht zwangsweise immer auch leisten.

Gruß, Britta


Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

25.02.2005 13:28
#20 RE:PISA wie hat Kroatien abgeschnitten? Antworten

Ich weiß nicht...ich bin oft der Meinung, dass die Kinder in der Grundschule arg in Watte gepackt werden. Wenn ich sehe, wie oft meine Tochter was in der Schule vergisst, ihre Hausaufgaben nicht machen kann und dafür nicht mal Sanktionen erfolgen, dann kann ich das nicht verstehen. In den weiterführenden Schulen werden sie dann ziemlich drastisch auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, denn da kennt man dann kein Pardon mehr. Meiner Meinung nach könnten die Kinder zumindest ab der 4. Klasse etwas mehr gefordert werden, denn der Schulwechsel ist ganz schön hart für sie...
Gruß Vera

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 22.1.2024 Anixe+ 10:20 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
25 15.12.2023 10:50
von beka • Zugriffe: 3425
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3522
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2022
Mi. 20.3.2024 3sat 17:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2618
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 41785
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7285
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9916
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10316
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1896
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz