Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 2.590 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

17.02.2005 12:10
Dalmatinische / Kroatische Möbel Antworten

Hallo,

weiß nicht, ob die Rubrik Immobilien / Hauskauf die richtige ist, aber ...

Für unser (altes) Haus in Vodice hatten wir gehofft, eine stilpassende Einrichtung zu finden. Daher die Frage:
Weiß jemand, ob es in Mitteldalmatien sowas wie Möbelantiquitätenhandel gibt ?

Noch interessanter:
Wo findet man Bilder mit alten Einrichtungen ? Und zwar nicht reiche-Leute-Klamotten , sondern vom Stil der "normalen" Leute. Ich denke da an sowas wie "Bauernmöbel". Mit solchen Vorlagen könnte man dann einen Schreiner beauftragen

Und wir suchen auch noch eine nette Vorlage für eine Haustür ...

Wenn also jemand Bilderlinks hätte ...

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Christian

hugo Offline



Beiträge: 41

17.02.2005 15:32
#2 RE:Dalmatinische / Kroatische Möbel Antworten

Hi Christian,
kann dir zwar nicht speziell für deine Region helfen, aber bei uns in Istrien gibt es einen Laden der "Kommission" heisst. Das ist so eine Art An-und Verkauf, fast schon Pfandleihhaus. Die verkaufen alles in Kommission (daher wohl der Name) was nicht niet- und nagelfest ist. Hier haben wir schon tolle Möbel für anständiges Geld gefunden. So richtige Schnäppchen (nach dem Motto: der Verkäufer hat keine Ahnung was er in den Händen hält) gibt es nicht mehr in Istrien.
Versuche mal deine Anfrage in diese Richtung bei dir in der Gegend zu lenken.
Ansonsten ist bei uns in Istrien auch noch die "Butiga", ein regelmässig Mittwochs erscheindes Anzeigenheft, sehr ergiebig. Setzt aber voraus, dass du bei Anruf etwas kroatisch kannst. I.d.R. sind es die Leute vom Land die hier inserieren.
Viel Erfolg.

Helmuth ( Gast )
Beiträge:

17.02.2005 18:33
#3 RE:Dalmatinische / Kroatische Möbel Antworten

Hallo Christian,
ich möchte dich nicht entmutigen aber mich beschäftigt die gleiche Frage schon seit Jahren.
Tatsache ist, dass meine Kroatischen Freunde in Hamburg ihren Gelsenkirchener Barock mit nach Kroatien schleppen und kein Veständnis für mein Anliegen haben. Die Möbelhäuser im Raum Sibenik - Zadar riechen schon im Eingang nach Spanplatte. Vorm Krieg hatte ich einen guten Tischler im Dorf, dem sind leider im Krieg sämtliche Maschinen geklaut worden, und meine Möbel sind auch weg. Aber dies ist scheinbar die einzige Lösung: Suche dir einen, wenns geht älteren, Tischler und motiviere ihn dir nach Skizze entsprechende Möbel herszustellen. Bei mir hat das jetzt mit Küchentisch und Küchenbank geklappt.

Gruß, Helmuth

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

17.02.2005 22:11
#4 RE:Dalmatinische / Kroatische Möbel Antworten

Hallo Helmuth,

das etwa war meine Idee mit den Bildern. Wenn man erstmal eine Eindruck hätte ...
Meine Schwiegertante meinte, man solle die Dörfer abklappern, aber ...

Wenn man sowas als Vorlage für einen Schreiner hätte ...

Naja, vielleicht haben wir diesen Sommer mal Zeit neben der Renovierung. Noch ist das mit den Möbeln nich wirklich akut .

Trotzdem danke.

Viele liebe Grüße,
Christian

wandervoll ( Gast )
Beiträge:

21.02.2005 08:42
#5 RE:Dalmatinische / Kroatische Möbel Antworten

hallo ihr beide,
wir wohnen in der nähe von vodice und möchten gerne demnächst einen kleinen bauhandel mit dalmatinisch typischen baumaterialien aufmachen.
wir denken dabei an alte steinwaschbecken, stein- und terracota-böden, erte (die steinumgrenzungen fürs fenster), alte skure und hölzer...momentan sind wir selbst mir renovierung beschäftigt, daher wird dieser traum noch ein wenig geträumt werden müssen... mein mann macht aber stillechte möbel. wir haben einige an fotos, von dem was bisher gemacht worden ist und wir hören gerne zu. sperholz ist für uns absolut out. ich will jetzt hier nicht werben und verlinken, aber sagt bescheid, wenn ihr wollt, dass wir uns in der altstadt von sibenik treffen. liebe grüsse vom meer!! letzte nacht hat sehr geregnet, ansonsten kommt frühling

wandervoll ( Gast )
Beiträge:

22.02.2005 13:24
#6 RE:Dalmatinische / Kroatische Möbel Antworten

hallo christian,
noch etwas ist mir aufgefallen. in pirovac gibt es ein guter holzhandel. falls du massive innentüre noch brauchst zu einem normallen preis, bekommst du das dort.
du kennst bestimmt solche kassettentüren aus den deutschen baumärkten, in pirovac sind etwas teuerer als in D, aber immerhin man bekommt sie...
grüsse

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

22.02.2005 14:34
#7 RE:Dalmatinische / Kroatische Möbel Antworten

Hallo Wandervoll,

also, ich komme in gut einer Woche "runter", aber da werde ich ziemlich busy sein, daher keine Zeit für ein Treffen, aber Mitte Mai sind wir 2 Wochen da, dann ist auch meine Frau dabei. Vielleicht würde es sich dann anbieten. Wir suchen auch noch nach einem Schreiner für derartige Arbeiten, auch die Stein-Fensterrahmen (erte nennt man die ?) haben wir erstmal auf später verschoben und eine Haustür steht auch noch aus ...

Du kannst mir ja eine PM schicken zur weiteren Koordination.

Bis denne,

Bog,
Christian

Mike Arar Offline



Beiträge: 62

28.02.2007 17:42
#8 RE: Dalmatinische / Kroatische Möbel Antworten

Hallo Christian!
Ich bin Deutscher Schreinermeister mit einem Bachelore of the Arts degree in Design der Hebrew University of Jerusalem.
Ich lebe seit einem Jahr in Split und bin dabei eine Schreinerrei aurzumachen.Die Frage;was ist kroatischer oder
dalmatinischer Stil ist unbeantwortbar.Diese Gegend ist bis vor kurzem immer in den Haenden fremder Maechte gewesen
und war dazu noch sehr arm.Der Sozialismus war eine zusaetzliche Bremse fuer eine destingtive Stilentwicklung.
Ich habe meinen Beruf in vielen Laendern der Welt ausgeuebt und ich rate Dir etwas zu zeichnen was Du als den
entspechenden Stil emfindest.Dann kontacktiere mich und ich baue es Dir.Fuer weitere Information schaue einfach
aut meine Web Site Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Alles Gute

Mike

Mike Arar
Stepinceva 16
21000 Split
Kroatien

00385 99 6867235

mikearar@yahoo.com

Mike Arar Offline



Beiträge: 62

02.04.2007 12:55
#9 RE: Dalmatinische / Kroatische Möbel Antworten

Ich habe mich in letzter Zeit intensiev mit der Frage was ist dalmatinischer Stil Beschaeftigt.
Ich habe mich im staedtischen Museum von Split danach erkundigt und bei einem Architekten.
Ich habe sehr viele Informationen erhalten.Die Leute in Museum von Split waren sehr hilfsbereit und
haben eine CD ROM mit Material fuer mich zusammengestellt.Ich werde in den naechsten Monaten einen
dalmatinschen Stil aus dem mir zu verfuegung gestellten Material und eigenen Ideen erarbeiten
und einige Moebel un diesem Stil bauen.

Alles Gute.

Mike Arar

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

02.04.2007 13:51
#10 RE: Dalmatinische / Kroatische Möbel Antworten

Hallo Christian!
So etwas?


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Sorry/spontan/unaufgeräumt/unscharf...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1217
Lieber Holzkohle- oder Gasgrill für dalmatinische Gerichte?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von theo
19 21.07.2017 21:03
von fredinada • Zugriffe: 1431
Übersetzung Deutsch-Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Stefan66
0 13.12.2011 21:04
von Stefan66 • Zugriffe: 578
Kroatische bzw. dalmatinische Zierharmonika - Spieler (Gitarre geht auch) für Hochzeit gesucht
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Ana78
6 11.09.2007 16:39
von Ana78 • Zugriffe: 1506
Dalmatinische Sprache
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Chocolate
3 02.01.2007 11:45
von Chocolate • Zugriffe: 6124
Buchtipp: Marco Polo Reiseführer Kroatische Küste, Dalmatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Thofroe
6 28.06.2013 10:15
von beka • Zugriffe: 7437
Dalmatinisches Dorf in Texas....
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von raguseo
2 15.07.2005 17:20
von Gerhard (Gast) • Zugriffe: 513
Kroatische Musik - was hört Ihr am Liebsten?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Tovar
258 03.05.2013 17:33
von kalisschneider • Zugriffe: 62438
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz