Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 3.074 mal aufgerufen
  
 Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl
Gloria Offline



Beiträge: 6

20.02.2005 09:16
behindertengerechter Kroatienurlaub ? Antworten

Guten Morgen,

vielleicht bin ich hier ja richtiger aufgehoben, ich versuchs mal..

Wir möchten im August gerne mit Freunden nach Kroatien fahren, wären somit 4 Erwachsene, 2 größere Kinder und ein Kleinkind 3 Jahre ( Kinderwagen)


Nun das Problem:

die beiden größeren Kinder sind geistig und körperlich behindert, eine ist nahezu immer auf den Rollstuhl angewiesen( sie kann wenige Schritte mit Hilfe und Unterstützung gehen), das andere größere Kind hat "bloß" Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, das kleinste Kind ist auf ein Kinderwagerl angewiesen, weil es gehbehindert ist

Einer der Erwachsenen ist ebenfalls gehbehindert

Die größeren behinderten Kinder würden aber sehr sehr gerne einmal das Meer sehen - somit dachten alle an Kroatien

Gestern hab ich einige zeit im Internet herumgesucht und bin zu folgenden Überlegungen gekommen:

* Sandstrände sind sicherlich schwierig für den Rollstuhl

* Kiesstrände sind möglicherweise mit den spitzen Steichen (?) schwierig für das gehbehinderte Kleinkind, das sich nur krabbelnd fortbewegen kann

* Unterkünfte sollten möglichst ebenerdig sein, zumindest ohne Stufen im Eingangsbereich zu bewältigen

* mitten in einem Erlebnispark würden wir nicht wohnen wollen, weil es wenig Erholungwert bietet

* Unterkünfte mit Gemeinschaftsgriller im Innenhof stell ich mir möglicherweise die ganze Nacht recht laut vor, wenn die Kinder aufgrund ihrer Krankheiten ihre Ruhephasen brauchen

Stell ich mich kompliziert an, oder hat jemand gute Tipps für uns ?

Wir denken an ein originelles (?), schönes 3 bis 4-Sternhotel oder ein Ferienhaus, das man gut mit einem Rollstuhl befahren kann ( ohne bereits am Eingang durch Stufen behindert zu sein )

Eine Woche würden wir gerne fahren, diese im August

und wir möchten unbedingt mit dem Auto anreisen, kommen aus Wien und suchen eine Urlaubsmöglichkeit ganz nördlich, damit die Anreise recht kurz ist ( wegen der Kinder, die lange Fahrten nur schwer aushalten könnten [ so denken wir zumindest ] )

Vielen vielen Dank, falls uns jemand weiterhelfen könnten

Ich bin natürlich auch offen für die Art der Reflexion, daß dieser Urlaub in Kroatien eher nicht möglich sein könnte - IHR habt die Erfahrungen und könnt dies sicherlich optimal einschätzen

Liebe Grüße

Gloria

Jutta Offline



Beiträge: 278

20.02.2005 10:06
#2 RE:behindertengerechter Kroatienurlaub ? Antworten

Hallo Gloria,

in Lopar, auf der Insel Rab hat ein Bekannter von uns eine Haus behindertengerecht renoviert. Es liegt direkt an einer kleinen Sandbucht mit festem Sand, der auch mit Rollstühlen befahrbar ist. Zwischen Haus und Strand gibt es nur einen kleinen geteerten Weg von ca. 2m Breite. Diese Ecke ist sehr ruhig gelegen und der Strand immer relativ leer.
Allerdings ist Rab ja eine Insel in der Kvarner Bucht und kann daher nur mit der Fähre erreicht werden. Die Anfahrt ist also mühseliger als bei einer Unterkunft auf dem Festland.
Die Ausstattung der Unterkünfte kenne ich zwar nicht, aber die Renovierung war vor ca. zwei Jahren.
Es gibt aber schon eine Rubrik im Forum zu diesem Thema. Wenn du über die Suchfunktion
"behindertengerecht" eingibst, müßtest du sie eigentlich finden.
Viel Erfolg bei der Suche.
Viele Grüße
Jutta

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

20.02.2005 11:15
#3 RE:behindertengerechter Kroatienurlaub ? Antworten

Hallo!

Ich hab gerade nichts gefunden, zum Thema behindertengerechter Urlaub, aber ich erinnere mich, dass wir einmal das Thema hatte, weil ein Mitglied mit einer gehbehinderten Freundin reisen wollte (wenn ich mich recht entsinne). Allerdings waren die Anforderungen nicht ganz so speziell, glaube ich .

Aber zum Thema:
Ich denke, dass Kroatien schon eine gute Wahl ist, weil
a) die Anreise kurz ist
b) Feste Strände / betonierte Badeplatten u.ä. recht oft zu finden sind
c) Das Klima mild und angenehm ist

Leider ist mir in Kroatien aufgefallen, dass es nicht unbedingt ein Land ist, dass sich durch besonders behindertengerechte Begebenheiten hervortut, was in vielen Städten natürlich schon dadurch bedingt ist, dass die Küste entlang die Orte oft sehr alt sind und an den Hang gebaut (Treppen).
Auch spezialisierte Angebote wie das hier schon angebotene in Rab (super!) sind leider noch selten. Meine Schwester und ihr Freund überlegen schon seit längerer Zeit sich eines Tages mit einer behindertengerechten Ferienanlage in Kroatien eine Existenz zu schaffen - im Einzugsbereich des Flughafens Trogir 7 Split allerdings. Das zeigt mir mal wieder wie nötig so ein Angebot wäre.

Aber jetzt:

Schau Dir mal die Seite Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe an. Die sind spezialisiert auf Ferienwohnungen in Eurer Zielregion. Und schick dem Betreiber eine Mail mit Deinen Anforderungen und Grüße von Tina aus München vom Kroatienforum oder ruf ihn an.

Vielleicht hat er ein Haus im Angebot, das ihr nützen könnt.

Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden, ob ihr was findet.

Beste Grüße

Tikap

Gloria Offline



Beiträge: 6

20.02.2005 17:13
#4 RE:behindertengerechter Kroatienurlaub ? Antworten

Hallo Lutta und Tikap

vielen Dank für Euer Bemühen zu meinen vielen Fragen

Da die Anreise möglichst unkompliziert sein sollte (letztlich auch wegen der "besonderen" Kinder ), wäre wahrscheinlich eine Anreise ohne Fähre besser

Ich werde ihn gleich kontaktieren, herzlichen Dank für diesen Tipp

Und ich werde natürlich auch die Suchfunktion aktivieren



Liebe Grüße und bis bald

Gloria

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

21.02.2005 01:16
#5 RE: behindertengerechter Kroatienurlaub ? Antworten
die Anfrage von dem anderen Beitrag war hier:
Urlaub in Kroatien - behindertengerechtes Zimmer gesucht
http://211118.homepagemodules.de/t506688...er_gesucht.html

habe hier noch einen Satz aus einer PM von Carlo(aus dem Istrien-Forum) im Bezug auf Porec:

In Antwort auf:
Hotel Diamant, Kristall, Tamaris, u.Unedo haben Rampen für Rollstuhlfahrer

-------
MfG BK

Buric Offline



Beiträge: 445

21.02.2005 18:00
#6 RE:behindertengerechter Kroatienurlaub ? Antworten

Guten Tag

Ich habe Ihre Anfrage gelesen und wenig nachgedacht....
Vielleicht, haben wir das pasende für Sie!!!
Wir vermieten Ferienwohnungen auf der Insel Krk.... Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich kann Ihnen Ferienwohnung 1 und 2 vom 01.08.05-08.08.05 anbieten.

Mit freundlichen Grüssen Fam. Buric
Manda

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Adria-Delfine gesucht - GRD bittet Kroatienurlauber um Mithilfe
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 27.05.2014 19:32
von Fred • Zugriffe: 1751
GRD bittet Kroatienurlauber um Mithilfe !
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 22.05.2012 16:47
von Fred • Zugriffe: 1003
A 9 oder A 10 - Unser 1. Kroatienurlaub
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bronfried
14 30.04.2011 01:33
von beka • Zugriffe: 3709
1. Kroatienurlaub mit Frau und Kind - bitte um Tips Sandstrand
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von fazer01
54 11.09.2008 23:02
von huegus • Zugriffe: 4940
Behindertengerechte Wohnung in Rogoznica
Erstellt im Forum Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl von petra1958
2 03.02.2008 19:22
von petra1958 • Zugriffe: 1897
Reisebericht vom ersten Kroatienurlaub
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von mieswika
4 07.11.2007 13:15
von Claus • Zugriffe: 2395
Nach dem Kroatienurlaub Schlauchboot mitnehmen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Snjegulica
7 21.04.2005 09:37
von hugo • Zugriffe: 1511
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz