Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 3 Antworten
und wurde 1.726 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Fritz ( Gast )
Beiträge:

23.02.2005 11:24
Vermietung und Verpachtung in Kroatien Antworten

Hi Hausbesitzer und Vermieter
Wir besitzen eine Immobilie in einer eigenständigen Gemeinde in der Nähe von Pula (Istrien) und beabsichtigen diese an Touristen zu vermieten.
Wer kann uns Hinweise geben, welche gesetzlichen Auflagen zu beachten sind und wo man/frau sich registrieren lassen muss.
Wie sieht das mit der Besteuerung der Einkünfte aus? Ist das ähnlich wie in D, d.h. Einnahmen-/Überschussrechnung nach §4 ESTG oder wird bei touristischen Objekten eine Pauschalversteuerung angelegt? Ich gehe derzeit davon aus, dass aufgrund des DBA zwischen Kroatien und D keine weitere Besteuerung hier in D notwendig ist, wir aber auch nicht mögliche Verluste nach D übertragen können (weil Vermietung/Verpachtung). Ist diese Annahme richtig so?
Kann uns jemand die betreffenden Ausgaben der Narodne Novine benennen, in welchen wir uns ggf. selbst schlau machen können.
Oder kennte jemand jemand, der jemand kennt, der einen Freund oder Bekannten in der Nähe von Pula hat, der professionelle Auskünft hinsichtlich einer Steuerberatung geben kann? Unsere Erfahrungen waren leider bislang negativ. Wir sind nur auf "Buchhalterinnen" gestossen, die können zwar verbuchen, verstehen aber nix vom Steuerrecht.
Freue mich über jede sachdienliche Auskunft.
Fritz

mac3000 Offline



Beiträge: 656

23.02.2005 12:02
#2 RE:Vermietung und Verpachtung in Kroatien Antworten

Hier einige Infos:

[grün]Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe[/grün]

bzw.

Pauschalbesteuerung für Vermieter von Appartements in Kroatien

wandervoll Offline



Beiträge: 7

23.02.2005 13:14
#3 RE:Vermietung und Verpachtung in Kroatien Antworten

als vermieterin eines ferienhauses/landhauses in istrien kann ich dir schreiben, was bisher unsere abgaben waren, und was es für die zukunft angekündigt wurde:
wir gelten für privatvermieter (in diesem status kannst du bleiben bis zum bestimmten bettenzahl, falls du zimmer vermietest bzw. bis zu den bestimmten anzahl der fewos. falls du mehr als 3 fewos (wir haben 3) vermieten willst, schaue ich genau nach, ob das auch für dich gilt..).
- zuerst haben wir uns registrieren müssen bei ured za turizam (touristikbehörde) bei opcina (gemeinde). nach dem gestellten antrag machten die behördenbeamten eine besichtigung vor ort, haben geschaut, ob die minimale vorgeschriebene bedinungen für das vermieten erfüllt sind. nach ca. 3 wochen haben wir eine genehmigung von ihnen bekommen, so wie auch bescheid über der kategorie des objektes, welche uns zugeteilt wurde.
- unsere gäste melden wir bei touristikamt vor ort an und ab und bezahlen für sie die kurtaxe, welche an die touristikgemeinschaft geht. die kurtaxe bezahlen aber eigentlich die gäste und sie wird in unserer preisliste als solche dargestellt
- an die touristikgemeinschaft zahlen wir monatliche mietgliedschaft, den betrag in höhe von 0,25%unserer mieteinnahmen, natürlich in den monaten, für welche wir das vermieten regiestriert haben
-steuer zahlen wir auf basis der ausgestellten rechnungen und zwar 7,5% steuer auf netto betrag (ohne kurtaxe). das gilt aber nicht als vorsteuer und wir können speziell für diese einkommen-steuer kein steuer-jahres-ausgleich beantragen.
wir waren damit zufrieden, haben die gäste ordentlich angemeldet gehabt.
das alles gilt mit voraussetzung, dass deine einkünfte unterhalb 85.000,00 kn/jahr liegen. ansonsten bist du pdv (mwst) pflichtig und wirst anders versteuert...

angekündigte neue regelung sieht aber für uns so aus:
wir zahlen jahrespauschal pro bett in höhe von 600,- Kuna . ein teil davon sind steuer, ein teil davon ist die kurtaxe. da es in kroatien bisher 4 klassen der touristikortschaften gab und die kurtaxe dementsprechend unterschiedlich war, weiss ich nicht, wie das in das angekündigte system eingebaut wird. sollte 600 kuna für alle gelten, werden einige an vermieter, welche nicht viel vermieten können, sicherlich dadurch schäden tragen müssen.

eine gute freundin von mir ist buchhalterin, aber eine die ihr job mag, und gerne neues dazulernt. sie hat unsere lufthansa-mitarbeiter in sachen steuer beraten. falls du willst, schick mir PR, sie ist in zadar und ich schicke dir ihre mail, dann kannst du mit ihr punkte, die spezifisch für dich sind, genauer absprechen....

fritz ( Gast )
Beiträge:

03.03.2005 09:15
#4 RE:Vermietung und Verpachtung in Kroatien Antworten

Hi und vielen Dank für die umfangreiche Information. Besonders die Pauschalversteuerung erscheint mir ein richtiger Weg für den kroatischen Tourismus zu sein. Viele Angebote kommen doch gerade von den kleinen Betrieben mit drei/vier Wohnungen max. Da eine aufwändige Versteuerungsprocedur zu machen ist m.E. nicht im Sinne des Erfinders. Ich denke, dass mit dieser Art der Versteuerung beide Seiten profitieren, da in der Praxis doch wohl viele Vermieter einfach nicht alle Besucher angemeldet hatten und damit stets Gefahr liefen, eine Anzeige (vom Nachbarn) zu bekommen.
Ich habe leider auch so einen "Blödmann" neben mir und möchte daher schon gleich von Anfang an eine saubere Weste haben. Gerade als Ausländer unterliegt man doch einer besonderen Beobachtung im Ort.
Vielen Dank nochmals für die Tips und Hinweise und eine gute Saison

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Private Vermietung über booking.com - Gewerbe Pflicht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mingara
17 27.12.2023 19:33
von trash4u • Zugriffe: 1286
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Di. 18.5.21 ORF3 00:55 / 03:05 Uhr Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 03.05.2021 17:17
von beka • Zugriffe: 3461
Camper mieten in Kroatien (Kleinbus, T4, Bulli o.ä.)
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von lupida
8 06.08.2017 19:01
von Castielle • Zugriffe: 4475
Sea Kayak tour oder vermietung in Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Dietrich
0 20.06.2012 16:11
von Dietrich • Zugriffe: 1482
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20385
Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von isi
11 21.10.2007 11:14
von isi • Zugriffe: 3620
Vermietung in Kroatien als deutscher Hausbesitzer
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tantelosi
13 11.11.2006 18:07
von tantelosi • Zugriffe: 1379
Vermietung in Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von barb1
3 25.09.2006 15:51
von Soline 1 • Zugriffe: 1071
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz