Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 3.650 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Gast ( Gast )
Beiträge:

10.03.2005 16:53
Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Habe von Problemen bei Wasseraufbereitung (Boiler bzw. Durchlauferhitzern) gehört. (zu wenig KW)
Was ist günstiger Boiler oder Durchlauferhitzer?
Wie erwärmt Ihr das Wasser. Auch würden mich die Anschlußkosten für Strom interessieren.

Kann mir jemand dazu Tips geben. Danke Klaus

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

10.03.2005 17:21
#2 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten
hallo Klaus

ich würde Boiler den Durchlauferhitzern vorziehen. Durch die geringere Anschlußleistung wird das Stromnetz deutlich weniger belastet. Ich glaube nicht, daß du Lust drauf hast, nach jedem Dreh am Wasserhahn dem PC beim
Booten zuzugucken. Außerdem wird im Boiler warmes Wasser vorgehalten und steht somit sofort zur Verfügung.

Auch in Deutschland kannst Du nicht mehr planlos ohne Rücksprache größere Durchlauferhitzer anschließen.
Kannst ja mal bei Deinem EVU nachfragen.

Schönen abend noch.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.03.2005 18:17
#3 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Ich habe einen Gas-Durchlauferhitzer und koche auch mit Gas.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Klaus ( Gast )
Beiträge:

10.03.2005 19:36
#4 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Hallo Herr Rink,
Gas ist mir bekannt. Allerdings gibt es bei uns nur Gas in Flaschen von 20 kg bis ca. 60 kg.
Mein Problem: Ins Haus kommt nur 6,6 KW. (21 KW Stiebel-Eltron geht z.B. nicht)
Deswegen meine Frage nach Alternativen bzw. wieviel KW haben Eure Häuser.
Gruß Klaus

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.03.2005 20:49
#5 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Ich habe leider garkeinen Fremdstrom, sondern betreibe alles notwendig elektrische per Solarstrom.
Wie schon geschrieben - Durchlauferhitzer, Kochen und Kühler per Gas - alles andere mit 12 Volt.
Unser Gas beziehen wie mittels 11kg Flaschen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Karlloh ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2005 15:55
#6 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Solaranlage, die einen Kessel aufheizt. Ist zu wenig Sonne da, oder es wird zuviel verbraucht, springt eine Stromzusatzheizung ein. Bei mir betreibt das System auch noch eine Fußbodenheizung. Das ganze hat eine Installationsfirma aus Zabreb gebaut.
Die Anschlußkosten für Strom sind - zumindest auf Losinj - saftig. Ich meine, ich habe für ein ganzes Haus rund 5000 EUR bezahlt.
Das es Probleme mit der Stromversorgung gibt, ist mir dagegen nicht bekannt.
Wenn es kleiner sein soll, ist ein Elektroboiler sicherlich die beste Lösung. Teuerer aber im Verbrauch sehr viel günstiger ist ein Elektroboiler mit Solarunterstützung.
Allerdings solle man berücksichtigen, daß die Stromkostem - zumindest auf Losinj - deutlich niedriger sind als in Deutschland - ich denke, Strom ist bestimmt um ein Drittel günstiger.

Viele Grüße

karlloh

Gast ( Gast )
Beiträge:

11.03.2005 16:55
#7 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

hallo Karloh

Wieviel KW kommt den bei euch an! Wieviel ist eigentlich in BRD üblich?

Gruß Klaus

bilicefan Offline



Beiträge: 95

13.03.2005 23:28
#8 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Hallo,

wir haben 20.320 Kuna für 11 KW bezahlt.
Der Anschlusspreis in Sibenik liegt bei 1700 Kuna/KW Anschlusswert.
Bei uns sind für ein Einfamilienhaus laut ENBW 11,5 KW normal.
Wir dachten, daß uns in HR dann 11 KW auch ewig reichen würden,
was wir vorher nicht wußten, wir haben nur 1 Phase angeschlossen
bekommen und nicht wie üblich 3 Phasen.
Es wird ein neues Umspannwerk gebaut, wie lange das noch dauert
weiß keiner, und erst dann gibt es den ausreichenden 3-Phasen Strom.
Gruß bilicefan

Gast ( Gast )
Beiträge:

14.03.2005 07:35
#9 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Was ist der Unterschied ein bzw. Mehrphasig. Was könnt Ihr jezt und was später anschliesen.
Nenn doch mal bitte ein Beispiel. (Wir werden auch um die 20.000 KN für 6,6KW zahlen müssen)

Danke Klaus

hugo Offline



Beiträge: 41

14.03.2005 15:10
#10 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Hi Gast,
es kann dir im Grund genommen egal sein, welche Anschlussleistung für die einzelnen Häuser der Forummitglieder gelten. Wichtig für dich ist, was in deiner Strasse liegt! Wenn in Zagreb, Pula oder sonst wo 35 KW oder mehr üblich sind, dann muss das noch lange nicht auf z.B. die Gemeinde Fazana in Istrien zutreffen. Und selbst innerhalb der Gemeinde gibt es grosse Unterschiede.
Die Unterschiede in der verfügbaren Anschlussleistung kommen im wesentlichen daher, dass die Infrastruktur gerade in historisch "strukturschwachen" Gebieten unterentwickelt ist. "Strukturschwach" bedeutet, ursprünglich war das vielleicht nur als Gartensiedlung konzipiert bzw. eine rein ländliche Besiedlung vorgesehen. Die kommen mit deutlich weniger Strombedarf aus. Durch eine geänderte Nutzung ist jetzt natürlich insgesamt gesehen das Kabel viel zu dünn (war ja auch mal gaaaaaaanz anders geplant). Der Stromversorger kommt aber der Entwicklung nicht hinterher bzw. sammelt erstmal viele Anfragen (und Geld von den Anfragern) ein bevor er anfängt und die Strasse komplett neu verkabelt. Das dauer übrigens bei uns in Deutschland auch entsprechend lange. Wenn auch es solche "strukturschwachen" Gebiete immer weniger gibt - aber es gibt sie!
Also, setze dich mit deinem Versorger auseinander und frage nach, welche Anschlussleistung konkret in deiner Gemeinde/Strasse verfügbar ist. Mache aber nicht den Fehler und verlange eine höhere Leistung. Sonst kann es passieren, dass deine Anfrage als Auftrag aufgefasst wird, die Strasse wird neu verkabelt, alle Anlieger freuen sich und du zahlst die Rechnung. So war das nämlich bei mir. Nur gut, dass ich noch rechtzeitig auf die Folgen meiner Anfrage von meinem Elektriker aufmerksam gemacht wurde.
Ansonsten beachte die Tipps in den vorgenannten Antworten hinsichtlich Boiler. Den Durchlauferhitzer kannst du sicherlich vergessen. Der zieht zu viel Strom.
CU Hugo

bilicefan Offline



Beiträge: 95

15.03.2005 21:30
#11 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Hallo Klaus,

bei uns in D kommen vom Kraftwerk zum Haus 3 Leitungen, die zeitversetzt Strom liefern
(3 Phasen). Die Stromverbraucher, werden über die Sicherungen der einzelnen Zimmer gleichmäßig
auf die 3 Phasen verteilt. Großverbraucher wie z. B. der Herd oder Boiler werden über 3 Sicherungen
verteilt angeschlossen. Z.B., 2 Herdplatten 1.Phase, 2 Herdplatten 2. Phase, und der Backofen
auf die 3. Phase. In HR haben wir nur eine Phase, die mit 25 A abgesichert ist, an der
laufen alle Stromverbraucher des Hauses zusammen. Wenn wir jetzt den Herd mit 5,5 KW voll
ausnutzen und dann der Boiler einschaltet fliegt die Sicherung raus.
Soweit meine laienhafte Erklärung, vielleicht findet sich ja jemand der wirkliche Ahnung
hat und die Sache besser erklären kann.
Gruß bilicefan

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

15.03.2005 23:13
#12 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten
bilicefan
Du hast das doch wunderbar erklärt. Es ist zwar laienhaft dargestellt, trifft aber den Sachverhalt doch recht gut.
Ich glaube daher, daß wir uns die exakten physikalischen Details ersparen können.

Vielleicht noch eines zu dem Zusammenhang zwischen Leistung (Watt), Spannung (Volt) und Strom (Ampere):

Die Leistung ergibt aus dem Produkt von Spannung (Volt) und Strom (Ampere).
Das heißt, um eine Leistung von einem kW (=1000 Watt) zu erreichen braucht man bei 220V einen Strom von ca. 4,4A, bzw. kannst Du mit Deiner 25A Sicherung eine Leistung von ca.5,5kW ziehen.
Allerdings muß dabei geachtet werden, daß viele Geräte im Moment des Einschaltens einen deutlichen höheren Strom ziehen als im eigentlichen Betrieb.
Deswegen wird es es oft beim Lichteinschalten erst richtig dunkel

Mast- und Schotbruch

bilicefan Offline



Beiträge: 95

16.03.2005 22:24
#13 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Danke skipper,
ich bin auf diesem Gebiet auch absoluter Laie, aber für den Hausgebrauch reicht´s.
Beim Licht einschalten ist es bei mir noch nie dunkel geworden aber beim
Herd einschalten, dafür schon oft die Küche kalt geblieben.
Gruß bilicefan

karlloh ( Gast )
Beiträge:

12.05.2005 15:13
#14 RE:Welche KW Leistung (Strom) gibts in Kroatien Antworten

Sorry, daß ich erst jetzt antworte. Auf Losinj ist es so, daß man den Anschlußwert benennen muß. Nach dem Anschlußwert berechnet die Stromgesellschaft dann die Anschlußgebühr. Tricksen hilft übrigens nicht; er wird nämlich ein entsprechender Begrenzer eingebaut.
Mein Zahlengedächnis ist ziemlich schlecht. Ich glaube jedoch, daß wir einen Anschlußwert von 3 x 18 oder 3 x 21 KW haben. Auf jeden Fall hat der Stromanschluß rund 5000 EUR gekostet.
Viele Grüße
karlloh

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gewerbe anmelden in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von eisbärchen
9 14.09.2022 12:39
von Morpheus2710 • Zugriffe: 4747
Stromanbieter in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kornatix
7 01.04.2014 13:05
von kornatix • Zugriffe: 3054
Mobiles Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von bavaria
176 26.02.2013 20:50
von udo • Zugriffe: 46055
Welcher Wein ist in Kroatien empfehlenswert?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Fabienne
60 21.04.2020 21:42
von beka • Zugriffe: 11386
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35130
Welche Tankkarten werden in Kroatien akzeptiert??
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Jillian
4 04.04.2005 21:25
von Sonni • Zugriffe: 10867
Welche guten Konzerte gibt es Ende Februar bis Mitte März in Kroatien?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von homoheidelbergensis
8 14.02.2005 22:55
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 792
Bitte helft mir - Bootsführerschein für Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rosso
1 12.07.2004 11:22
von Tikap • Zugriffe: 894
ISDN / DSL / Internetzugang in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Wolfgang
8 04.02.2005 20:08
von hadedeha • Zugriffe: 10833
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz