Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 10.334 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

14.03.2005 22:58
Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Seit März 2005 ist es nicht mehr möglich, das kroatische Küstenpatent quasi im Vorbeifahren zu machen – also nur mit Heimstudium und dann bei der Fahrt in den Urlaub die Prüfung zu absolvieren!

Die Prüfung kann zwar gemacht werden, das Patent wird allerdings nicht mehr (so wie früher) gleich vom Hafenamt ausgestellt, sondern vom Ministerium in Zagreb! D.h. es vergehen einige Wochen, bis man sein Patent tatsächlich in Händen hat! Der Ausweis wird nach Ausstellung durch das Ministerium an das jeweilige Hafenamt gesandt, von wo es dann abgeholt werden kann!

Also Vorsicht bei allzu kurzen Planungen was die Prüfung und einen ev. anstehenden Törn/Urlaub betrifft!

L.G.

Edwin
...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.03.2005 08:56
#2 RE:Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Hallo Edwin,
das wäre eine derart gravierende Änderung, daß die sich äußerst negativ auf den Tourismus auswirken würde.
Ich habe deshalb gerade eben mit meinem Freund in Medulin telefoniert, der mit dem Hafenkapitän in Pula Prüfungen / Schulungen organisiert und abnimmt.
Er sagte mir, es gäbe bereits seit 1.01.2004 ein solches Gesetz, was jedoch nicht umgesetzt worden sei aus den bekannten Gründen.
Er wird jedoch noch heute mit dem Ministerium in Zagreb telefonieren und mir dann per E-Mail die endgültig zuverlässige Antwort mitteilen.

Übrigens wird wohl auch die Vignette ersatzlos gestrichen und es wird bei dem bisherigen Permit mit dem Dreieck bleiben.
Auch mit der Personenliste wird sich auf Druck der europ. Öffentlichkeit und der einzelnen Verbände "etwas" ändern !

Daher gilt z.Z. das, was ich schon Anfang des Jahres geschrieben hatte : abwarten und Tee trinken ...
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

15.03.2005 09:14
#3 RE:Aus für das kroatische Küstenpatent im &#8222;Vorbeifahren&#8220;! Antworten

Ach schade, so gern haett ich mich auch mal mit meinem fuer 4 Personen zugelassenen Radierer wichtig gemacht und eine astreine Crewliste ausgefuellt
8 Leute krieg ich ja garnicht zusammen fuer die Personenliste.

Na ein bissl neugierig bin ich schon wie das heuer alles aussieht. Zum Glueck fahr ich erst, wenn viele schon zurueck sind und berichten koennen...

cu
martin

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

15.03.2005 09:50
#4 RE:Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

In Antwort auf:
das wäre eine derart gravierende Änderung, daß die sich äußerst negativ auf den Tourismus auswirken würde.
Ich habe deshalb gerade eben mit meinem Freund in Medulin telefoniert, der mit dem Hafenkapitän in Pula Prüfungen / Schulungen organisiert und abnimmt.
Er sagte mir, es gäbe bereits seit 1.01.2004 ein solches Gesetz, was jedoch nicht umgesetzt worden sei aus den bekannten Gründen.
Er wird jedoch noch heute mit dem Ministerium in Zagreb telefonieren und mir dann per E-Mail die endgültig zuverlässige Antwort mitteilen.

Hallo Fred!

Du kannst mir glauben, dass meine Information diesbezüglich zuverlässig ist, da ich vergangenes Wochenende wieder mit einer Gruppe in Rijeka bei der Prüfung war! Die Prüflinge haben nur ein Zertifikat ausgestellt bekommen, dass sie die Prüfung absolviert und bestanden haben. Die Unterlagen (Persönliche Daten, Passkopie und Fotos) werden nach Zagreb geschickt und da das Patent ausgestellt! Die Hafenämter können keine Patente mehr selbst austellen, da es neue Scheine gibt (neues Aussehen) und diese kein Hafenamt aufliegen hat! Es bleibt natürlich abzuwarten, ob diese Regelung dauerhaft sein wird oder man künftig auch die Hafenämter wieder mit der Ausstellung betraut, da das Ganze ja ein ziemlicher Aufwand ist! Die alten Scheine (Vordrucke) dürfen von den Hafenämtern nur noch zur Ausstellung eines Duplikates für verloren gegangene alte Patente verwendet werden. (Anm.: die Beamten wurden von der neuen Regelung selbst überrascht (und verärgert), da sie diese selbst erst vergangenen Freitag vom Ministerium auf den Tisch bekommen haben!)


In Antwort auf:
Übrigens wird wohl auch die Vignette ersatzlos gestrichen und es wird bei dem bisherigen Permit mit dem Dreieck bleiben.
Auch mit der Personenliste wird sich auf Druck der europ. Öffentlichkeit und der einzelnen Verbände "etwas" ändern !

Dass sich daran was ändern wird, hat mir ein höherer Beamter des Hafenamtes Rijeka schon bei unserem Kurs im Jänner zugeflüstert, dass die Vignette jedoch ersatzlos gestrichen werden soll, ist auch mir neu. Ich glaube auch, dass sich was bei der Personenliste was ändern wird, möchte aber vor allzu großen Hoffnungen warnen! (Sicher bin ich, dass die Praxis anders handgehabt werden wird, als es die Verordnung vorsieht)

L.G.

Edwin
...---...

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

20.03.2005 23:44
#5 RE:Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

In Antwort auf:
Übrigens wird wohl auch die Vignette ersatzlos gestrichen und es wird bei dem bisherigen Permit mit dem Dreieck bleiben.
Auch mit der Personenliste wird sich auf Druck der europ. Öffentlichkeit und der einzelnen Verbände "etwas" ändern !

Schaut nicht so gut aus - seht mal hier

l.g.

Edwin
...---...

borabär Offline



Beiträge: 184

21.03.2005 06:09
#6 RE:Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Hi Edwin!
Ist ja gar nicht so NEU.
Auch M.Zanic soll schon in Tulln gesagt haben: Keine Ausnamen für Vereinsboote und Eignergemeinschaften.
Gruss Borabär

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.03.2005 08:13
#7 RE:Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Abwarten ....... und Tee trinken !

(darf auch ein Pivo sein )
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

21.03.2005 09:48
#8 RE:Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Hi Fred, das mit dem Abwarten ist absolut richtig, bin traurig, dass ich dir mal recht geben muss, denn die hatten jedes Jahr neue Anweisungen von ganz oben.

In Antwort auf:
darf auch ein Pivo sein.
Dürfen es auch 2 sein?
Grüsse Henry

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.04.2005 11:26
#9 RE:Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

In Antwort auf:
Du kannst mir glauben, dass meine Information diesbezüglich zuverlässig ist, da ich vergangenes Wochenende wieder mit einer Gruppe in Rijeka bei der Prüfung war!

Stimmt - ich hätte das schon längst hier bestätigen sollen, daß Deine Information richtig ist.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

09.05.2005 01:16
#10 RE:Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Seit dieser Woche werden die Patente wieder vom Hafenamt ausgestellt - dies ist zumindest in Rijeka so, für andere Hafenämter kann ich diese Aussage nicht bestätigen! (es werden aber sicher entsprechende Erfahrungsberichte von den Usern des Forums dazu kommen!)

L.G.

Edwin
...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.05.2005 12:23
#11 RE:Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Ich kann das gleiche fuer Pula bestaetigen, da ich vor Ort bin und mich erkundigt habe !

Gruss an alle aus dem verregneten Pula / Medulin.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Reimund Offline



Beiträge: 6

29.07.2007 19:10
#12 RE: Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht für mich machen?

Ich habe im Juli 2004 in Rijeka die Prüfung für den kroatischen Bootsschein bestanden. Dieser Schein hat den Namen: 'Boat Leaders Licence of Competency'

- Ist dieser Schein jetzt noch in Kroatien gültig und kann ich mit diesem Schein in Kroatien Segel- oder Motorboote chartern?
- Kann ich mit diesem Schein auch mein eigenes Segelboot (22er) im Urlaub in Kroatien segeln?

Vielen Dank für die Hilfe

Reimund

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

29.07.2007 23:30
#13 RE: Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Hallo Reimund!

Dein Schein ist nach wie vor gültig, sowohl für Segel- alsauch Motoryachten! Schau zur Sicherheit nochmal auf die Rückseite im letzten Absatz des englischen Teils - da müsste das gleiche stehen, wie im beigefügten Bild! Wenn ja, dann ist auch Charter kein Problem!
L.G.

Edwin

Angefügte Bilder:
BL-Rueckseite.jpg  
Reimund Offline



Beiträge: 6

30.07.2007 10:36
#14 RE: Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Hallo Edwin,
vielen Dank. Habe genau den gleichen Schein. Also alles ok

Gruß
Reimund

Reimund Offline



Beiträge: 6

30.07.2007 15:43
#15 RE: Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten
Ach ja,
ich habe keinen SBF, sondern eben nur dieses kroatische Patent. Kann ich denn damit mein eigenes Boot (deutsche Flagge) in Kroatien auch fahren, oder gilt das kroatische Patent nur für unter kroatischer Flagge angemeldete Boote?

Gruß
Reimund
herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

30.07.2007 16:12
#16 RE: Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten
Sicher kannst du damit fahren !!
Vorsorglich würde ich mir das HR PAtent im Versicherungsvertag eintragen lassen.

Gruß Herbert

tomaxx Offline



Beiträge: 80

10.08.2007 15:47
#17 RE: Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

hier im Forum wurde die Aussage getätigt, im nächsten Jahr solle der Erwerb
des Küstenpatents an 15 obligatorische Praxisstunden gekoppelt werden :

https://www.forum-kroatien.de/t519067f117...n-in-Zadar.html

Ist das nur ein Gerücht, oder steckt da mehr dahinter ?

Würde mich sehr interessieren, ob es da nähere Informationen bei den Profis
(Schulungsanbieter und Yachtvercharterer usw.) in dem Bereich gibt,
da ich für diesen Herbst den Erwerb des Patents geplant hatte,
es aber vorraussichtlich auf nächstes Frühjahr verschieben muss...

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

10.08.2007 16:36
#18 RE: Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Praxis:
Davon ist schon seid Jahren die Rede das Praxisprüfung eingeführt wird.
Aber die 15 Stunden sind da sicher kein Thema.
Wenn ich mir die Praxis beim Deutschen SBF See ansehe die meist pro Prüfling 15 Minuten dauert und das auch noch Binnen möglich ist kann es beim HR nicht 15 Stunden dauern.
Kann sein Das die 15 Stunden Skippertraining meinen.
Für dies muß aber auch eine Infrastruktur geschaffen werden.

Es ist ja auch jetzt nicht verboten so ein Praxistraining mitzumachen ist halt neben der Sicherheitsfrage auch eine Kosten-, Zeitfrage.
Wir fahren schon seid Jahren solche Skipptrainings bzw. für die ÖsiPatente Seemeilentörns mit Motorschiffen.
Am besten sind die Familientörns, da können die einen Mänöver fahren und die anderen Urlaub machen.
Der Vorteil ist dabei das die Familie/ Freunde in das Bordleben eingebunden werden den ohne Crew kann ein Skipper kein größeres Schiff fahren.

Also uns kann es nur recht sein wenn Praxis vorgeschrieben ist


Gruß Herbert

tomaxx Offline



Beiträge: 80

10.08.2007 17:59
#19 RE: Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

In Antwort auf:
Praxis:
Davon ist schon seid Jahren die Rede das Praxisprüfung eingeführt wird.



Es liegt aber keine konkrete Absichtserklärung der kroatischen Regierung mit Termin
der Gültigkeit der neuen Regelung usw., oder eine offizielle Information/Ankündigung seitens
der Hafenämter an die Ausbildungsträger vor ?

Mir geht´s eigentlich hptsl. darum, dass ich zu etwa den derzeitigen, sich noch im erschwinglichen
Bereich befindlichen Gebühren, auch noch im nächsten Jahr den Schein machen kann.



In Antwort auf:
Also uns kann es nur recht sein wenn Praxis vorgeschrieben ist



Glaub ich gern

Dagegen würde ich lieber selbst entscheiden wo und wie ich meine Praxis Erfahrungen sammle,
deren Notwendigkeit ich keineswegs abstreiten will.

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

11.08.2007 02:36
#20 RE: Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“! Antworten

Mir ist es jetzt auch wurscht was die mit dem Patent machen, ich habe es ja schon!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 255
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 920
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 781
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1975
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 609
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 706
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 961
Neue Prüfungsordnung für kroatische Bootspatente !!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
4 04.04.2005 11:20
von Fred • Zugriffe: 1119
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz