Seit März 2005 ist es nicht mehr möglich, das kroatische Küstenpatent quasi im Vorbeifahren zu machen – also nur mit Heimstudium und dann bei der Fahrt in den Urlaub die Prüfung zu absolvieren!
Die Prüfung kann zwar gemacht werden, das Patent wird allerdings nicht mehr (so wie früher) gleich vom Hafenamt ausgestellt, sondern vom Ministerium in Zagreb! D.h. es vergehen einige Wochen, bis man sein Patent tatsächlich in Händen hat! Der Ausweis wird nach Ausstellung durch das Ministerium an das jeweilige Hafenamt gesandt, von wo es dann abgeholt werden kann!
Also Vorsicht bei allzu kurzen Planungen was die Prüfung und einen ev. anstehenden Törn/Urlaub betrifft!
Hallo Edwin, das wäre eine derart gravierende Änderung, daß die sich äußerst negativ auf den Tourismus auswirken würde. Ich habe deshalb gerade eben mit meinem Freund in Medulin telefoniert, der mit dem Hafenkapitän in Pula Prüfungen / Schulungen organisiert und abnimmt. Er sagte mir, es gäbe bereits seit 1.01.2004 ein solches Gesetz, was jedoch nicht umgesetzt worden sei aus den bekannten Gründen. Er wird jedoch noch heute mit dem Ministerium in Zagreb telefonieren und mir dann per E-Mail die endgültig zuverlässige Antwort mitteilen.
Übrigens wird wohl auch die Vignette ersatzlos gestrichen und es wird bei dem bisherigen Permit mit dem Dreieck bleiben. Auch mit der Personenliste wird sich auf Druck der europ. Öffentlichkeit und der einzelnen Verbände "etwas" ändern !
Daher gilt z.Z. das, was ich schon Anfang des Jahres geschrieben hatte : abwarten und Tee trinken ... .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Ach schade, so gern haett ich mich auch mal mit meinem fuer 4 Personen zugelassenen Radierer wichtig gemacht und eine astreine Crewliste ausgefuellt 8 Leute krieg ich ja garnicht zusammen fuer die Personenliste.
Na ein bissl neugierig bin ich schon wie das heuer alles aussieht. Zum Glueck fahr ich erst, wenn viele schon zurueck sind und berichten koennen...
In Antwort auf:das wäre eine derart gravierende Änderung, daß die sich äußerst negativ auf den Tourismus auswirken würde. Ich habe deshalb gerade eben mit meinem Freund in Medulin telefoniert, der mit dem Hafenkapitän in Pula Prüfungen / Schulungen organisiert und abnimmt. Er sagte mir, es gäbe bereits seit 1.01.2004 ein solches Gesetz, was jedoch nicht umgesetzt worden sei aus den bekannten Gründen. Er wird jedoch noch heute mit dem Ministerium in Zagreb telefonieren und mir dann per E-Mail die endgültig zuverlässige Antwort mitteilen.
Hallo Fred!
Du kannst mir glauben, dass meine Information diesbezüglich zuverlässig ist, da ich vergangenes Wochenende wieder mit einer Gruppe in Rijeka bei der Prüfung war! Die Prüflinge haben nur ein Zertifikat ausgestellt bekommen, dass sie die Prüfung absolviert und bestanden haben. Die Unterlagen (Persönliche Daten, Passkopie und Fotos) werden nach Zagreb geschickt und da das Patent ausgestellt! Die Hafenämter können keine Patente mehr selbst austellen, da es neue Scheine gibt (neues Aussehen) und diese kein Hafenamt aufliegen hat! Es bleibt natürlich abzuwarten, ob diese Regelung dauerhaft sein wird oder man künftig auch die Hafenämter wieder mit der Ausstellung betraut, da das Ganze ja ein ziemlicher Aufwand ist! Die alten Scheine (Vordrucke) dürfen von den Hafenämtern nur noch zur Ausstellung eines Duplikates für verloren gegangene alte Patente verwendet werden. (Anm.: die Beamten wurden von der neuen Regelung selbst überrascht (und verärgert), da sie diese selbst erst vergangenen Freitag vom Ministerium auf den Tisch bekommen haben!)
In Antwort auf: Übrigens wird wohl auch die Vignette ersatzlos gestrichen und es wird bei dem bisherigen Permit mit dem Dreieck bleiben. Auch mit der Personenliste wird sich auf Druck der europ. Öffentlichkeit und der einzelnen Verbände "etwas" ändern !
Dass sich daran was ändern wird, hat mir ein höherer Beamter des Hafenamtes Rijeka schon bei unserem Kurs im Jänner zugeflüstert, dass die Vignette jedoch ersatzlos gestrichen werden soll, ist auch mir neu. Ich glaube auch, dass sich was bei der Personenliste was ändern wird, möchte aber vor allzu großen Hoffnungen warnen! (Sicher bin ich, dass die Praxis anders handgehabt werden wird, als es die Verordnung vorsieht)
In Antwort auf: Übrigens wird wohl auch die Vignette ersatzlos gestrichen und es wird bei dem bisherigen Permit mit dem Dreieck bleiben. Auch mit der Personenliste wird sich auf Druck der europ. Öffentlichkeit und der einzelnen Verbände "etwas" ändern !
Hi Edwin! Ist ja gar nicht so NEU. Auch M.Zanic soll schon in Tulln gesagt haben: Keine Ausnamen für Vereinsboote und Eignergemeinschaften. Gruss Borabär
Hi Fred, das mit dem Abwarten ist absolut richtig, bin traurig, dass ich dir mal recht geben muss, denn die hatten jedes Jahr neue Anweisungen von ganz oben.
In Antwort auf:Du kannst mir glauben, dass meine Information diesbezüglich zuverlässig ist, da ich vergangenes Wochenende wieder mit einer Gruppe in Rijeka bei der Prüfung war!
Stimmt - ich hätte das schon längst hier bestätigen sollen, daß Deine Information richtig ist. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Seit dieser Woche werden die Patente wieder vom Hafenamt ausgestellt - dies ist zumindest in Rijeka so, für andere Hafenämter kann ich diese Aussage nicht bestätigen! (es werden aber sicher entsprechende Erfahrungsberichte von den Usern des Forums dazu kommen!)
Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht für mich machen?
Ich habe im Juli 2004 in Rijeka die Prüfung für den kroatischen Bootsschein bestanden. Dieser Schein hat den Namen: 'Boat Leaders Licence of Competency'
- Ist dieser Schein jetzt noch in Kroatien gültig und kann ich mit diesem Schein in Kroatien Segel- oder Motorboote chartern? - Kann ich mit diesem Schein auch mein eigenes Segelboot (22er) im Urlaub in Kroatien segeln?
Dein Schein ist nach wie vor gültig, sowohl für Segel- alsauch Motoryachten! Schau zur Sicherheit nochmal auf die Rückseite im letzten Absatz des englischen Teils - da müsste das gleiche stehen, wie im beigefügten Bild! Wenn ja, dann ist auch Charter kein Problem! L.G.
Ach ja, ich habe keinen SBF, sondern eben nur dieses kroatische Patent. Kann ich denn damit mein eigenes Boot (deutsche Flagge) in Kroatien auch fahren, oder gilt das kroatische Patent nur für unter kroatischer Flagge angemeldete Boote?
Ist das nur ein Gerücht, oder steckt da mehr dahinter ?
Würde mich sehr interessieren, ob es da nähere Informationen bei den Profis (Schulungsanbieter und Yachtvercharterer usw.) in dem Bereich gibt, da ich für diesen Herbst den Erwerb des Patents geplant hatte, es aber vorraussichtlich auf nächstes Frühjahr verschieben muss...
Praxis: Davon ist schon seid Jahren die Rede das Praxisprüfung eingeführt wird. Aber die 15 Stunden sind da sicher kein Thema. Wenn ich mir die Praxis beim Deutschen SBF See ansehe die meist pro Prüfling 15 Minuten dauert und das auch noch Binnen möglich ist kann es beim HR nicht 15 Stunden dauern. Kann sein Das die 15 Stunden Skippertraining meinen. Für dies muß aber auch eine Infrastruktur geschaffen werden.
Es ist ja auch jetzt nicht verboten so ein Praxistraining mitzumachen ist halt neben der Sicherheitsfrage auch eine Kosten-, Zeitfrage. Wir fahren schon seid Jahren solche Skipptrainings bzw. für die ÖsiPatente Seemeilentörns mit Motorschiffen. Am besten sind die Familientörns, da können die einen Mänöver fahren und die anderen Urlaub machen. Der Vorteil ist dabei das die Familie/ Freunde in das Bordleben eingebunden werden den ohne Crew kann ein Skipper kein größeres Schiff fahren.
Also uns kann es nur recht sein wenn Praxis vorgeschrieben ist
In Antwort auf:Praxis: Davon ist schon seid Jahren die Rede das Praxisprüfung eingeführt wird.
Es liegt aber keine konkrete Absichtserklärung der kroatischen Regierung mit Termin der Gültigkeit der neuen Regelung usw., oder eine offizielle Information/Ankündigung seitens der Hafenämter an die Ausbildungsträger vor ?
Mir geht´s eigentlich hptsl. darum, dass ich zu etwa den derzeitigen, sich noch im erschwinglichen Bereich befindlichen Gebühren, auch noch im nächsten Jahr den Schein machen kann.
In Antwort auf:Also uns kann es nur recht sein wenn Praxis vorgeschrieben ist
Glaub ich gern
Dagegen würde ich lieber selbst entscheiden wo und wie ich meine Praxis Erfahrungen sammle, deren Notwendigkeit ich keineswegs abstreiten will.
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