Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 60 Antworten
und wurde 24.987 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
tritratrick Offline



Beiträge: 29

15.03.2005 17:20
Heiraten in Kroatien Antworten
Hallo! Ich bin aus Österreich, meine Freundin aus Russland und wir haben vor, heurer im Sommer in Koatien zu heiraten. Wer weiss, welche Dokumente dazu im Detail benötigt werden bzw. hat bereits Erfahrung mit Hochzeit in Kroatien? Zeit haben wir übrigens genug, wir bleiben 3 Monate.

Danke für Euren Tipp,

Wolfgang + Nastya

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Hochzeit in Kroatien
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Ehegelübde
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Eheschließung in Kroatien
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Trauung
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Standesamt in Kroatien

Feuerwerk zur Hochzeit in Deutschland: Hochzeitsfeuerwerk

Daniko25 Offline



Beiträge: 12

16.03.2005 11:08
#2 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Hallo Ihr zwei!

Da kann ich euch leider nicht weiter helfen. Aber vielleicht fragt ihr einfach mal auf der kroatischen Botschaft in eurer Stadt nach? Wo kommt Ihr denn her? Ich weiss in Stuttgart ist eine.

Schöne Grüsse

Dani

==================================================================================
Anzeige:
Bei HGMS finden Sie Geschenke, Tischkarten, Einladungen, Menükarten usw. für Ihre Hochzeit
==================================================================================

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

16.03.2005 12:23
#3 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Ähm... verstehe ich das richtig, Du bist deutsch, deine Freundin Russin und ihr wollt in HR heiraten?

In Bezug auf eine deutsche Aufenthaltsgnehmigung wäre dann aber eine Eheschließung in Deutschland geschickter, oder?

Heiraten einer Kroatin in D ist schon anstrengend (nur was die Behörden betrifft) und mit diversen Rennereinen und Übersetzungen verbunden aber das alles in HR... würd ich mir gut überlegen.

Was ist, wenn die Kroaten die amtlich beglaubigte Scheidungsurkunde deiner Schwiegereltern sehen wollen ? (Ok ist evtl. aus der Luft gegriffen) Aber das Standesamt München hatte wirklich Interesse daran.

Auf alle Fälle wünsch ich Euch viel Glück beim Heiraten und in der Ehe


Viele Grüße Alex

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

16.03.2005 13:04
#4 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Er ist Österreicher, steht da...

Gruß Vera

Jutta Offline



Beiträge: 278

16.03.2005 13:09
#5 RE:Heiraten in Kroatien Antworten
Hi,

da kann ich Alex nur beipflichten. Ich würde auch am endgültigen Wohnort heiraten. Sonst müßt ihr die Ehe in beiden Ländern (Rußland und Deutschland) nachträglich anerkennen lassen. Dafür braucht ihr nochmals
Unterlagen ohne Ende. Den Stress würde ich mir nicht (mehr)antun, sondern den einfachsten Weg gehen.
Brauchen tut ihr z.b. Geburtsurkunden, Ledigkeitbescheinigungen etc, also besser beim Konsulat erkundigen.
Wir haben in Dänemark geheiratet und die Ehe bisher nur in Deutschland registrieren lassen. Für Kroatien müßten wir uns eine internationale Bescheinigung des Standesamtes in Dänemark besorgen und sie dann in Kopenhagen mit einer Apostille der kroatischen Botschaft versehen lassen usw, usw...
Wenn es also keine besonderen Gründe gibt, macht es so einfach wie möglich. Es lohnt sich sonst nicht.

Viele Grüße
Jutta

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

16.03.2005 15:03
#6 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Hi, also eine Heirat in Kroatien ist eigentlich kein Problem, habe dies selbst im Jahr 2002 ausgeführt. Welche Unterlagen benötigt werden muss ich mal zu Hause in den Hochzeitsordner schauen. Vorab ist zu klären ob russiche Staatsangehörige überhaubt in Kroatien heiraten können, und ob diese Heirat in Russland anerkannt wird. In Deutschland (dt. Staatsbürgerschaft) wird die Hochzeit in Kroatien anerkannt. Die Unterlagen welche du für das Aufgebot in Kroatien benötigst dürfen nicht älter als 3 Monate sein. Welche dies sind muß ich zuerst in meinen Unterlagen mal nachschauen, aber nicht wenige. Ausserdem müßen diese großteils ins Kroatische übersetzt werden. Mit diesen Unterlagen mußt du zu einem Standesamt deiner Wahl gehen, solltes du jedoch schon im vorhinein abklären ob Sie lust auf dich haben bzw eine Termin Frei haben. Ach ja, bringe viiiiiel Zeit mit und guuuuuute Nerven. Was noch wichtig ist, wenn du schon jemanden in Kroatien kennst der wiederum jemanden kennt welcher zufälligerweise wiederum jemanden von Standesamt kennt solltes du diesen mal Kontaktieren, den dan brauchst du vieleicht weniger Zeit und weniger gute Nerven.
Ich möchte dir trotztem sagen, nehme dir ein bisschen mehr Zeit und organisiere deine Hochzeit in Ruhe in Kroatien da ich diese jederzeit wieder machen würde, da es einfach Traumhaft ist im gelobten Land zu heiraten.
Sascha

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

16.03.2005 15:05
#7 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
also besser beim Konsulat erkundigen

Das Konsulat kannst du vergessen, da bekommst du, zumindestens in Deutschland, keierlei Auskünfte über Hochzeit in Kroatien.
Sascha

Melanie Offline



Beiträge: 743

18.03.2005 13:54
#8 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Hallo ihr 2,

ich kann nur sagen hört auf den Sascha. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß er auf jeden Fall recht hat.

Also viel Zeit und viel Nerven mitbringen, dann klappt es auch so wie ihr es wünscht !!!!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

18.03.2005 13:59
#9 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Ich fass mal zusammen, mit viiiiel Zeit und viiiiiiiel Nerven wäre es zu machen.

Die Hochzeit sollte der schönste Tag im Leben sein, warum mach ich mir das Leben schwer und brauche um den Tag
zu organisieren viel Zeit und Nerven ? Ist das sinnvoll ?

Gruß Alex


Melanie Offline



Beiträge: 743

18.03.2005 14:03
#10 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Will man eine super Hochzeit haben oder nicht ???!!!

Dafür muß man halt auch einiges tun meiner Meinung nach !!!!!!!!!!!!!


Es regelt sich halt nichts von alleine !!!!!!!!!!

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

18.03.2005 14:44
#11 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Hallo,

bisher hab ich gar nix über Sprachkenntnisse gelesen.
Meine (kroatische) Frau und ich haben in Deutschland geheiratet (war auch schon Papierkrieg), aber was ich sagen wollte: Wir hatten (in Deutschland seit einigen Jahren nicht mehr Pflicht und daher freiwillig) Trauzeugen dabei, eine davon Kroatin, und die mußte nachweisen, daß sie die Sprache versteht - in ihrem Falle mußte ein offizieller Dolmetscher zugegen und tätig sein.

Gruß,
Christian

Jutta Offline



Beiträge: 278

18.03.2005 14:59
#12 RE:Heiraten in Kroatien Antworten
.....und wenn ihr dann noch in einem Drittland geheiratet hättet und die Aufenthaltsgenehmigung des einen Partners davon abhängig ist, wär alles noch viel problematischer gewesen. Da kann es halt sein, daß die Einreise verweigert wird, oder nur für Wochen ausgestellt wird.
In Deutschland muß man für eine Eheschließung angeblich mit Visum einreisen. Das hatten wir z.B. nicht, nachdem wir in Dänemark geheiratet hatten. Mein Mann bekam also nicht ohne Probleme eine Aufenthaltsgenehmigung.
Für die Anerkennung von Ehen gibt es außerdem Abkommen zwischen einzelnen Ländern und anderen nicht (zw. Dänemark-Kroatien angeblich nicht).
Warum also Probleme schaffen, die man vermeiden kann. Lieber am zukünftigen Aufenthaltsort heiraten und
eventuell die (kirchliche?) Feier in Kroatien veranstalten. Ob eine Hochzeit schön ist, kommt für mich auch in erster Linie auf den Partner an, oder nicht? Da kann man auch in Sibirien heiraten.
Aber leider wissen wir ja auch gar nichts über die Lebensbedingungen der beiden.

Jutta

tritratrick Offline



Beiträge: 29

26.03.2005 11:11
#13 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Danke an alle!

Hat sich in der Zwischenzeit erledigt, wir heiraten nächste Woche in Russland, das ist um ein vielfaches einfacher.

Danke trotzdem an alle!

Wolfgang

Jana ( Gast )
Beiträge:

26.03.2005 11:28
#14 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Hey, finde ich echt schön, das ihr in Kroatien heiraten wollt. Ich habe selbiges nächtes Jahr auch vor. Ich weiss zwar jetzt schon, dass es die Behörden hier in Deutschland nicht leicht machen, aber was solls. Augen zu und durch den Papierkrieg ; am Ende wird es sich lohnen !!!!!!!!!!!!!!!

Melanie Offline



Beiträge: 743

29.03.2005 11:38
#15 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Da schließe ich mich Dir an. Wir hatten wirklich auch eine Traumhochzeit in Kroatien !!!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.03.2005 14:33
#16 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

In RUSSLAND wird es diese Woche sicher auch schön werden !!!


Melanie Offline



Beiträge: 743

05.04.2005 09:08
#17 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Hallo Christian,

bei uns war es so gewesen das wir zusammen mit der Standesbeamtin auch eine Übersetzerin hatten die dann auch die Rede der Standesbeamtin in deutsch übersetzt hat (und noch einige andere Dokumente).

Gruß

Melanie

Melanie Offline



Beiträge: 743

05.04.2005 09:10
#18 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

Die Russen können sicherlich auch ganz gut feiern.

draga Offline



Beiträge: 840

05.04.2005 10:44
#19 RE:Heiraten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Die Russen können sicherlich auch ganz gut feiern

Da kannste aber ganz sicher sein...

Puno pozdrava
Hilda

fritz ( Gast )
Beiträge:

07.04.2005 12:57
#20 RE:Heiraten in Kroatien / Standesamt Antworten
Die Eheschliessung in Kroatien ist auch nicht anstrengender als sonstwo auf der Welt. Ihr braucht für die Eheschliessung folgende internationale Dokumente
1. Geburtsurkunde (Abstammungsurkunde)
2. Ehefähigkeitzeugnis (das ihr nicht schon sonstwo verheiratet seid)
3. Gültige Reisepässe

Die Dokumente bekommt ihr auf dem Standesamt an eurem Wohnort bzw. von der betreffenden Botschaft. Wichtig - INTERNATIONALE - Urkunden müssen es sein.
Das Standesamt am Wohnort hält im übrigen auch eine Broschüre für Heiraten im Ausland bereit.

Mit diesen Dokumenten geht ihr dann zum Standesamt an dem Ort in Kroatien wo ihr heiraten wollt und meldet euch an. Die Aufgebotsfrist ist in Kroatien 30 Tage, d.h. erst nach Ablauf dieser Zeit könnt ihr heiraten. Allerdings dürft ihr euch nicht länger als 45 Tage nach Ablauf der Aufgebotsfrist damit Zeit lassen, sonst ist das Aufgebot verfallen.
Zur Trauung muss ein Gerichtsdolmetscher anwesend sein, wenn einer oder beide Partner die kroatische Sprache nicht verstehen.

Die Kosten für eine Trauung liegen bei rund 200 Kn inkl. Aufgebot, Standesbeamter und der Dokumente. Lasst euch auf jeden Fall eine internationale Heiratsurkunde ausstellen. Mit der solltet ihr dann die Ehe auch bei Standesamt an eurem Wohnort anmelden.

Einfacher ist es übrigens, wenn ihr kirchlich in Kroatien heiraten wollt und die standesamtliche Trauung schon z.B. in Deutschland erledigt ist. Mit der INTERNATIONALEN Heiratsurkunde sowie der Taufbescheinigung (Beglaubigte Übersetzung ins Kroatische) geht es zur Kirche, macht einen Termin aus innerhalb z.B. der nächsten zwei Wochen, und los gehts. Vergesst nach der Trauung nicht die großzügige Spende für einen karitativen Zweck der Kirche.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 1935
Antrag und Hochzeit in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ludska
17 20.10.2015 19:57
von ludska • Zugriffe: 2064
Heiraten in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mmsbii
9 16.04.2014 12:11
von Sosik • Zugriffe: 1399
hochzeit in kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von romy
7 24.09.2010 15:08
von Stela • Zugriffe: 2356
Kroaten heiraten, besser in Deutschland oder in Kroatien ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von schneckchen71
8 05.05.2008 14:40
von Ribar • Zugriffe: 1594
Heirat eines Kroaten in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Julchen
34 26.03.2012 22:07
von Cabby1982 • Zugriffe: 19643
Heiraten in Deutschland ??
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DanyZ84
8 13.12.2007 09:14
von Nindjo2k • Zugriffe: 1276
Heirat in Kroatien möglich?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von sabine
1 12.02.2006 11:20
von Tikap • Zugriffe: 758
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz