Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 4.788 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Helmuth ( Gast )
Beiträge:

18.03.2005 14:00
Hausverkäufe auf VIR Antworten
Ich habe eine Frage bezüglich Vir.
Meine Schwägerin möchte sich ein Haus in Nord Dalmatien kaufen und ist irgendwie auf Vir gestossen.
Ich habe nun bei meinen Recherchen festgestellt das auf Vir scheinbar ein Exodus stattfindet.
D.h. sehr viele Angebote bei allerdings noch aus meiner zu hohen Preisen.

Kennt einer von euch mögliche Gründe für den "Exodus" ?

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Immobilien Vir

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

18.03.2005 15:10
#2 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

Auf Vir wurde viel wild gebaut. Baugenehmigung ist das größte Problem (Risiko)
Ich war 2x dort es gibt Probleme mit infrasstruktur
Vir hat kein leitungswasser (brunnen), teiweise auch kein strom


Pozdrav

wandervoll ( Gast )
Beiträge:

18.03.2005 21:56
#3 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

bonaca hat schon super geschrieben. dort wird viel gebaut ohne baugenehmigung und es herrscht ein ziemliches durcheinander mit vielen infrastruktur-problemen.
vir ist auch ein hochburg für den wilden appartmentgebäude-bau. leider.

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

19.03.2005 14:10
#4 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

So viele geschmacklose bauten, wie auf VIR habe ich noch nie auf einem schönen fleck erde gesehen
Pozdrav

wandervoll ( Gast )
Beiträge:

22.03.2005 21:41
#5 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

bonaca, genau so ist es, wie du sagtest. über solche blödbauten kann ich mich total aufregen.

Bootsfahrer Offline



Beiträge: 32

02.04.2005 12:32
#6 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

Also ich wollte mal hinzufügen, dass überall auf der insel vir strom ist.

Viele Grüße aus NRW

Aero ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2005 10:52
#7 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon länger mit und habe mich eben für mein erstes Posting doch mal angemeldet.

@Topic:
Wir haben im Januar ein Grundstück auf Vir gekauft und wollen nächstes Jahr bauen (läuft zum Glück über meinen Schwiegervater mit kroatischen Papieren).

Meines Wissens gibt es auf Vir überall Strom, die Verlegung von Zu- und Abwasserleitungen hat auch vor kurzem begonnen. Aber auch beim Thema Hausbau tut sich einiges auf Vir. Wir mussten ein 800 qm - Grundstück kaufen, da auf weniger Fläche nicht mehr gebaut werden darf (zumindest in Torovi auf Vir). Der größte Teil der illegal gebauten Häuser ist 2003 oder 2004 nachträglich legalisiert worden und bei Neubauten schaut man wohl jetzt etwas genauer hin (hab ich mir sagen lassen). Der geschmack einiger Leute ist aber schon seltsam...

Grüsse
Aero

Gerd Fuhlbrügge ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2005 14:57
#8 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

Wenn es nicht unbedingt VIR sein muss würde ich persönlich NIE dort kaufen. Bescheidene Infrastruktur, viele Schwarzbauten ( auch bei den Neubauten) die teilweise billig angeboten werden aber wenn die Worte Anwalt und Notar ins Spiel kommen hat sich die sache erledigt. Teilweise sind die Sickergruben und die Wasserbrunnen nur ein paar Meter auseinander - muß man sich nicht antun

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

30.08.2005 15:35
#9 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

Zitat
Teilweise sind die Sickergruben und die Wasserbrunnen nur ein paar Meter auseinander



Ich weiß ja nicht, wo Du warst, aber es gibt Gegenden in Kroatien, da kommt schon "fließend Wasser aus der Wand".

Außerdem gibt es Brunnenanlagen mit einer hervorragenden Wasserqualität, wie diese hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Übrigens, wo befindet sich der Brunnen?

......................
Golphi

Gast
Beiträge:

30.08.2005 15:56
#10 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

Also gerade auf Vir kommt es darauf an auf welcher Inselseite man sich befindet. Da ja wirklich viel schwarz gebaut wurde (alles was vor dem 01.05.04 gebaut wurde ist übrigens nachträglich genehmigt) ist es auf der zum Festland gewandten Seite nicht so schön (dort ist aber auch wegen der Landschaft und der fehlenden Vegetation nicht so schön).
Die Seite zum Meer gefällt mir allerdings sehr gut. Im Ort Vir geht es schon recht eng zu. Daher haben wir auch ein Grundstück in Torovi gekauft - das ist ein sehr kleiner Ort im Westen von Vir. Da ist es landschaftlich sehr schön und ausserdem auch sehr ruhig. Meiner Meinung nach gibt es dort auch die schöneren Strände bzw. Buchten.

Olaf ( Gast )
Beiträge:

31.08.2005 01:28
#11 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

Der Brunnen befindet sich bei Vrsi Mulo.

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

31.08.2005 10:42
#12 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

Hallo Olaf,

bist Du wohlbehalten zurück. Hast Du Dir dort auch Wasser abgefüllt? Deine Antwort ist zur Hälfte richtig. Der Standort gehört nicht mehr zu Mulo, wohl aber zur Vrsi.

......................
Golphi

Gast
Beiträge:

03.09.2005 07:30
#13 RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten
Hallo,
wir sind super hin und auch zurückgekommen. Völlig ohne Stau. (Sind über Graz gefahren.)
Wasser haben wir uns nicht direkt abgefüllt, aber wir haben es gekostet. Schmeckt ganz gut.
Die Gastleute waren auch sehr nett. Hat uns gut gefallen. Die Ausstattung war so lala aber der Preis war dafür super und die Gastleute haben es rausgerissen. Wir wurden am Anreisetag mit kaltem Bier, Schnaps und Wein empfangen. Aber das kennst du ja.
Fährst du nun im Herbst zur Olivenernte?

Mit freundlichen Grüßen
Olaf

Gast
Beiträge:

09.11.2005 16:10
#14 RE: RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten
Vir gilt als das "wilde Spanien" von Norddalmatien...Ich kann nur dringend von einer Investition hier abraten.
Die Regierung wird in den nächsten Monaten verstärkt mit dem Abbruch illegal (ohne Baugenehmigung) errichteter Häuser beginnen. Die Kosten trgane die Eigentümer !!!!!!

Es wurde extrem wild gebaut - insbesondere wurden Häuser ohne Genehmigung erweitert / angebaut.
Das Böse erwachen kommt jetzt.

Dioklecijan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

09.03.2006 00:54
#15 RE: RE:Hausverkäufe auf VIR Antworten

hallöchen,

also ich weiss nicht wie aktuell dies noch ist, aber gerade heute war in einer im kroatischen tv eine diskussionrunde mit dem thema vir. das problem von wir sind 8000 illegale bauten. es gibt strömungen in regierungskreisen, die am liebsten alles abreissen würden!!! also vorsicht wer dort etwas kauft ist selber schuld. in kroatien wurden schon über 1000 häuser abgerissen!!!!
zwar versuchen die vira lokalpolitiker eine legalisierung aller objekte durzubringen, es besteht m.e. jedoch wenig hoffnung.

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

05.03.2007 10:52
#16 RE: Hausverkäufe auf VIR - NEWS vom 1.3.07 Antworten
Am 1.03.07 wurden die vorläufigen Bebauungspläne von Zadar an die Gemeinde Vir geschickt. Der Gemeinderat muss diese Pläne gegenzeichnen, dann gehen sie zur entgültigen Entscheidung nach Zagreb.
Gemäß den neuen Plänen sind nahezu alle bestehenden Häuser in den genehmigten gelben Bauzonen. Lediglich 6 Häuser eines Virer Geschäftsmannes (Grabenkämpfe ?) sollen außerhalb der Bauzonen stehen. Da wird der Gemeinderat richtig was zu tun bekommen.
Aufgrund der prozentualen Aufteilung der Insel (wie durch Zagreb/ Zadar gefordert) in gelbe Zonen (Baugebiet) und blaue bzw. grüne (Naturschutzzonen etc.) ist mit der Annahme des Planes durch Zagreb fast sicher zu rechnen.
Der Bauboom auf Vir wird jetzt zum Erliegen kommen, die Preise für vorhandene, - und dann auch genehmigte bzw. genehmigungsfähige Häuser werden steigen.

Vir ist sicherlich eine Geschmacksfrage, hat aber viele wunderschöne Stellen, - aber auch sehr viele hässliche.

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Pfadfinder ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2007 17:56
#17 RE: Hausverkäufe auf VIR - NEWS vom 1.3.07 Antworten
Hallo Skipper.
Du sags, das fast alle vorhandenen Häuser auf VIR in der gelben Bebauungszone liegen. Welche Konsequenzen hat das für durch deutsche Bürger gekaufte Häuser/Grundstücke und welche für die Kroaten in dieser Bebauungszone. Werden alle vorhandenen Häuser legalisiert??? oder muß nun jeder noch einen nachträglichen Bauantrag stellen (Kosten?). Gibt es dabei Unterschiede zwischen Ausländern und Kroaten (Gleichstellung?!), die auch keine Baugenehmigung hatten? Wenn du diese Fragen beantworten könntest, wäre mir sehr geholfen.

Hallo Skipper!
Du bist bestens informiert. Deine Beiträge sind sachlich und locker. Deshalb noch eine Zusatzfrage: Kannst du mir sagen, wo diese 6 Häuser von diesem Virer Geschäftsmann stehen (siehe deinen Artikel dazu), in welchem Ortsteil? Ich möchte mein Haus von diesem Grabenkampf ausschließen! Kannst du mir bitte bis zum 25.03.2007 antworten. Dank dir vorher.
Mit freundlichen Grüßen
Peace Offline



Beiträge: 23

16.04.2007 12:11
#18 RE: Hausverkäufe auf VIR - NEWS vom 1.3.07 Antworten
Hallo

Weiß jemand vielleicht ob es schon News bez. dem Bebauungsplan auf Vir gibt? und gibt es hier eventuell schon wiener die erfahrungswerte haben ob ein problem ist in das grundbuch zu kommen oder sollte man gleich eine doo gründen?

lg gerald
Ratibier ( Gast )
Beiträge:

09.08.2007 00:42
#19 RE: Hausverkäufe auf VIR Antworten

Die Sache ist durch.
Vor ne Woche stand in Zeitung, dass der Bebauungsplan akzeptierert wurde und fast alle Hauser drin sind

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

09.08.2007 09:52
#20 RE: Hausverkäufe auf VIR Antworten

Hallo Ratibier und alle die es noch interessiert

es ist richtig , der Bebauungsplan wurde sowohl von Zagreb als auch von der Gemeinde akzeptiert. es werden noch ca. 16 Häuser weichen müssen, oder andersherum es sind jetzt 99.9 % der Häuser nicht mehr bedroht. Im Bebauungsplan(im Internet -Gemeinde Vir) sind die gelben und hellgelben Gebiete (Bauland )deutlich ausgewiesen. Somit ist für einen Käufer jetzt klar ob er er Haus erwirbt, welches eine Baugenehmigung bekommen wird. Dies wird allerdings sehr lange dauern, da die 9000 Häuser fast alle keine haben. Vir ist (laut einer zeitung in HR)das zZ noch günstigste Baugebiet in HR--halt auf Grund der Probleme der letzten Jahre. Das Bauland kostet 90-120 euro per m2 und Häuser 800 bis 1300 euro per m2. Dies wird sich jedoch ändern, nachdem der Rechtsstatus der Häuser nun klar ist.

Ich bin ein Vir-aner
Gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Seiten 1 | 2
Restitution? »»
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz