Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 5.378 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
seeskipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 53

06.04.2005 01:01
Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hallo,

in Biograd haben wir uns ein Angebot machen lassen: Für ein ca. 200 m2 großes Haus mit kleinem Keller wollte die Architektin ca. 4500 € haben. Dies schien uns etwas viel, da der Architekt "nur" die Zeichnung macht. Alle Genehmigungen usw. bleiben bei uns hängen...
Ist der Preis normal? Kennt jemand einen günstigeren Architekten?

Danke und AHOY

hugo Offline



Beiträge: 41

07.04.2005 12:43
#2 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hi Seeskipper,
wir haben im Herbst 2003 mit dem Bau eines Mehrfamilienhauses in Istrien angefangen. Eine Empfehlung für Biograd kann ich dir daher leider nicht geben. Insgesamt hat unser Gebäude runde 550m² Wohnfläche auf sechs Wohnungen verteilt. Der Architekt hat dafür 7.000 Euro bekommen. In dem Preis waren die Zeichnungen (inkl. aller Änderungen), die Detailausschreibung nach einzelnen Gewerken (Troskovnik) sowie Bauvoranfrage und Bauantrag bis zur Genehmigung enthalten.
Sicherlich kann man den Betrag nicht proportional hoch/runter rechnen, allerdings erscheinen mir so gefühlsmäßig die 4,5 TEuro bei der Leistungsbeschreibung auch zu hoch und nicht angemessen.

Wer macht euch dann die Ausschreibung der einzelnen Gewerke vor Ort und stellt euch ein potenzielles Bieterverzeichnis zur Verfügung? Wenn das der Architekt macht - dann ACHTUNG - er wird vermutlich einen davon bevorzugen und das Angebot so gestalten, dass er der günstigste ist. Lasst euch auf keinen Fall die Ausschreibung aus der Hand geben und sucht selbst nach geeigneten Firmen für die Ausführung. Nur dann ist ein objektiver Preisvergleich möglich. Lasst euch auf jeden Fall ein anonymes Leistungsverzeichnis erstellen, d.h. keine Angabe darauf wer der Architekt ist oder das Leitungsverzeichnis erstellt hat. Sonst fangen die an - ohne euch - miteinander zu reden welche Ausführung gemacht wird. Bezahlen werdet ihr dann aber eine andere.

Viel Spaß und Erfolg

seeskipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 53

07.04.2005 16:16
#3 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hallo Hugo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. So wie wir das verstanden haben, ist die ganze Rennerei mit den Behörden nicht im Preis enthalten.

Ja, die strikte Trennung von Amt und Mandat habe ich bei diesem Projekt verinnerlicht. Wir haben zum Glück Bekannte vor Ort die uns bei den Ausschreibungen behilflich sein werden. Er selbst ist nebenberuflich Bauarbeiter (wie irgendwie alle dort). Geeignete Kandidaten werden wir demnach selbst suchen (im Urlaub rum fahren und nachfragen). So haben wir auch unser Grundstück gefunden. Da es erstmal nur ein Ferienhaus wird, wollen wir den Bau nicht in einem Rutsch bewerkstelligen. Also suchen wir erst jemand für den Rohbau und dann die Fenster usw....

Es wäre ganz gut wenn sich hier eine Diskussion über die Preise entwickeln würde, damit man nicht ganz so blauäugig in die Verhandlungen geht. Zum Beispiel: Beim Kauf des Grundstücks hatten wir eine gute Anwältin. Sie hatte alles für uns erledigt, was ja beim Kauf eines Grundstückes in Kroatien nicht immer so einfach ist. Dafür wollte Sie 700€. Als ich erfahren hatte, dass ein Notar hier in Deutschland die selbe Summe für ein gleich großes Grundstück nimmt, war ich doch sehr erstaunt.

Nächten Monat fliegen wir nach Zagreb und werden dann dort ein paar Architekten direkt ansprechen. Da weiß ich hoffentlich mehr.

AHOY
seeskipper

Architekt ( Gast )
Beiträge:

11.04.2005 09:35
#4 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hi,
ich bau selber bei Zadar, bin Architekt aus Süddeutschland und kenne Kollegen vor Ort. Der Preis für Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Einreichung bei der Baubehörde, Statik-, Elektro-, Sanitär-Planung und Leistungsverzeichnis(Troskovnik) kostet 10,00 EURO/qm (Bruttofläche). In der Regel ist eine Einzahlung bis zu 50% zu Beginn der Planung fällig.
Falls Ihr weitere Fragen habt, bin tagsüber unter folgender Telefonnumer erreichbar +49 (0) 7121 939693
Gruß Andreas Kromm

Architekt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 97

11.04.2005 10:50
#5 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hi,
ich bau selber bei Zadar, bin Architekt aus Süddeutschland und kenne Kollegen vor Ort. Der Preis für Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Einreichung bei der Baubehörde, Statik-, Elektro-, Sanitär-Planung und Leistungsverzeichnis(Troskovnik) kostet 10,00 EURO/qm (Bruttofläche). In der Regel ist eine Einzahlung bis zu 50% zu Beginn der Planung fällig.
Falls Ihr weitere Fragen habt, bin tagsüber unter folgender Telefonnumer erreichbar +49 (0) 7121 939693
Gruß Andreas Kromm

seeskipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 53

13.04.2005 17:36
#6 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hallo Andreas,

vielen Dank von dir zu Hören, das klingt sehr interessant! Aha, aus Reutlingen, da wohnen wir auch!
Hab noch zwei Fragen: Kommen zu den 10€ noch 22% MwSt dazu? Bruttofläche: Ist das Wohnraum + Wände + Außentreppe +...?

"Bei Zadar" haben wir uns auch umgeschaut. Im Stadtteil Diklo hat es uns sehr gut gefallen, doch wir haben dort nichts gefunden.

Danke für deine Muhe.
AHOY
Sascha

P.S. Wir wollen erst mal eine kleine Garage hinstellen. Muss man so etwas auch genehmigen?

Architekt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 97

15.04.2005 15:08
#7 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hallo Sascha,

das ist ja ein Zufall, daß Du auch aus Reutlingen kommst. Ich habe selber ein Grundstück über einen Makler bei Zadar auf einer Insel gekauft. Kann bei Bedarf Adresse geben. Sucht Ihr ein Haus oder ein Grundstück?
Uns gefällt auf den Inseln viel besser, viel medeteraner, weniger Trubel.
Bruttofläche bedeutet einfach Außenmaße und nicht die Wohnfläche, dazu zählt aber auch Garage und Pool.
MwSt. kommt meines wissens nicht dazu, ich schaue aber noch genau nach. Alles ab Oberkante Bodenplatte muß normalerweise genehmigt werden. Alles was man in die Tiefe baut, muß nicht genehmigt werden. Natürlich wird in Kroatien sowas locker gehandhabt. Kommt oft auf die Umstände, Nachbarn etc. an.

Gruß

Andreas


hugo ( Gast )
Beiträge:

16.04.2005 14:38
#8 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

hi seeskipper, ich würde mich vor angeboten ohne mwst in acht nehmen. gesetzlich ist die mwst in hr vorgeschrieben! wer keine berechnet, der bietet schwarz an, d.h. ein regress ist dann deutlich schwieriger als "normal". auch benötigst du irgendwie baukostenbelege. es nimmt dir heute auch in kroatien keiner mehr ab, dass du alles selbst geplant, gebaut oder sonst was gemacht hast. spätestens wenn du einen wert für die versicherung belegen musst, brauchst du belege mit mwst ausweis. du läufst gefahr, dass der fiskus später kommt und dich für die nachzahlung der mwst in regress nimmt - du bist schuldner der mwst.
lasse dir auch immer die mwst getrennt auf den angeboten ausweisen. die eine oder andere arbeit kannst du immer noch cash bezahlen, d.h. ohne die mwst. wie hoch der anteil ist - das bestimme dann selbst.
noch was zu den arbeiten auf grundstücksgrenze. egal was du machst (ob hoch- oder tiefbau) alles sollte genehmigt sein. gerade wir ausländer stehen unter kritischer beobachtung bei unseren nachbarn. und was ein einheimischer sich genehmigt (schwarz) oder nicht, dass sollte kein massstab sein. du weist nicht über welche verbindungen der im zweifel verfügt. ein schwarzbau oder auch nachträgliche schwarze änderungen können mächtig ärger verursachen, und zwar bei dir.
lasse dir alles vom nachbarn genehmigen und schriftlich bestätigen. am besten ist es, wenn du den nachbarn gleich zum katasteramt schleppst und die genehmigungen eingetragen sind.
für die bauvoranfrage müssen im übrigen alle nachbarn befragt werden, zumindest wenn auf die grenze gebaut wird.

seeskipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 53

19.04.2005 01:19
#9 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hallo Hugo, hallo Andreas,

das hast du missverstanden! Ich wollte nur wissen ob der Preis brutto 10€ oder 12,20€ ist. Das kann schon ein paar 100€ Unterschied machen. Hier wird nichts Illegales gemach!! Dafür hängt unser Herz viel zu sehr dran . Von unseren Nachbarn in Drage, haben wir bis jetzt nur Positives gehört. Die haben auch selbst Interesse das dort gebaut wird, damit der Ort schöner wird. Wer an einem noch stillen Ort Interesse hat, in Drage gibt es noch Bauland zu kaufen. Ist noch ein kleiner Geheimtipp.

Andreas: Wir haben unser Grundstück schon. Darüber sind wir auch froh, denn es gibt immer weniger schöne und erschwingliche Plätze unterhalb der Magistrale. Wir haben uns auf deiner Webseite dein Bauvorhaben mal angeschaut. Wir fanden dass sich das auch bei uns gut machen würde.

AHOY
Sascha

Architekt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 97

30.05.2005 13:20
#10 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hallo Sascha,
es tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. War viel unterwegs für einen Bauherrn in Kroatien.
Zu Deiner Frage mit der MwSt. Es handelt sich um ein Netto-Betrag, zzgl. MwSt. Es ist ein Richtwert für Brutto-Fläche, d.h. Fläche inkl. Wände pro Geschoss, Treppen, auch Pool, Keller oder Zisterne zählen dazu (da sie ebenfalls geplant und gerechnet werden müssen). Viele Kollegen nehmen mehr als diese 10,00 EURO, da man bei Ausländern doch wesentlich mehr Aufwand ensteht. Ein Beispiel: der Bauherr kreigt ein Standardschreiben von der Behörde, der Bauherr faxt es dem Architekten und fragt, was dadrin steht. usw.

Sascha, wenn Du in Reutlingen wohnst, komm doch mal bei mir im Büro vorbei. Meine Handy-Nr. 0160 2838454 (vom 01.-08.06.05 zieht meine Nr. zum anderen Anbieter um = evtl. Ausfall) oder 07121 939693.

Gruß
Andreas

mt Offline



Beiträge: 60

19.07.2005 23:29
#11 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hallo!

Welche Kosten muß man ungefähr für die Baugenehmigung einkalkulieren?

Gruss Mike

Kroatienfan ( Gast )
Beiträge:

01.09.2005 14:23
#12 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

hallo seeskipper, wie könnten wir in kontakt treten, hätte interesse an bauland in drage, denn wir suchen schon lange und haben mit den grundstücken leider nur pech, entweder sind die papiere nicht io oder die verkäufer haben keine lust mehr. viele grüße

seeskipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 53

02.09.2005 08:02
#13 RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hallo Fremder,

bitte schreib mir doch in meine PM deine e-mail-adresse. Dann melde ich mich bei dir. Habt ihr euch schon mal in Drage umgesehen?

AHOY

Mace ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2005 10:41
#14 RE: Preise von Architekten in Kroatien Antworten
Hallo alle zusammen!
Ich hätte mal eine allgemeine Frage für meine Diplomarbeit "Bauen und Vermarkten von Ferienimmobilien in Kroatien".
Welche Leistungen erwartet ihr von einem Architekturbüro, das in Kroatien Ferienimmobilien baut?
Ich freue mich über alle Anregungen!

Architekt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 97

26.10.2005 10:51
#15 RE: Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hi!
Wir planen für unsere Kunden in Deutschland und in Kroatien diverse Bauobjekte und haben dementsprechend unsere Erfahrung, die wir gerne weitergeben. Wenn Du konkrete Fragen hast, dann schieß los oder schicke uns eine E-Mail. Bis dann.

nostradamo Offline



Beiträge: 74

07.11.2005 15:04
#16 RE: Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hallo Leute,

kennt einer von euch einen guten Architekten im Raum Omis.
Es wäre gut wenn der oder die deutsch könnte, englisch ginge auch.
Wäre euch sehr dankbar,wenn einer von euch mir einen guten Tip geben könnte.

Nostradamo

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.11.2005 15:06
#17 RE: Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Frag mal bei TineRo nach - die ist vor Ort !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

bissi ( Gast )
Beiträge:

26.11.2005 19:10
#18 RE: RE:Preise von Architekten in Kroatien Antworten
Hallo Herr Kromm,

mit intresse habe ich Ihre Beiträge im Forum gelesen. Ich habe ein Grundstück in der nähe von der Gemeinde Barban. Ich möchte nun mit der Planung eines Ferienhauses anfangen. Wie es aussehen soll weiß ich. Es soll ca. 80 qm groß sein.
Nun meine Frage: Ich brauch einen Architekten, der die komplette Planung einschließlich Bauantrag übernimmt. Können Sie einen Kollegen von Ihnen empfehlen?

viele Grüße

Bissi

Architekt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 97

05.12.2005 15:50
#19 Architekturplanung auf deinem Grundstück Antworten

Hallo Bissi,

es tut mir leid, dass ich so spät auf Deine Frage reagiere. Es liegt daran, dass ich nicht so oft ins Forum reinschaue. Bei privaten E-Mail ist es anders. Da kriege eine E-Mail zur Erinnnerung.
Nun zu Deinem Projekt. Kannst Du mir bitte beschreiben, wo genau diese Ortschaft liegt? Denn davon hängt meine Antwort ab. Du kannst mich auch anrufen in Deutschland unter 07121 939693 oder 0160 2838454. Bis dann...

martinschhhneider Offline



Beiträge: 1

23.10.2014 11:55
#20 RE: Preise von Architekten in Kroatien Antworten

Hey,
habe den Thread heute erst entdeckt aber vielleicht hilft mein Eintrag ja denen, die noch auf den Beitrag schauen:)
Also wir haben damals huebner-architekten.de beauftragt und unsere Erwartungen wurden weit aus übertroffen! Falls jemand auf der Suche ist kann ich es nur empfehlen...
LG

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14066
aktuelle Preisentwicklung Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Daxbauer
205 14.07.2022 09:00
von kornatix • Zugriffe: 11545
Campingplatz Preise 2015
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von qoros
7 15.05.2017 13:59
von Vlatkic49 • Zugriffe: 2169
Preiserhöhung in Kroatien zum 1.6. / Strom / Autobahn / Fähren
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Heiko01
4 30.05.2012 00:42
von Sockenmann • Zugriffe: 764
Kleidung-Preise in Kroatien?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von lady1988
51 02.06.2011 20:19
von kornatix • Zugriffe: 25584
Aktuelle Lebensmittelpreise in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von tomtom10
169 17.11.2023 10:15
von pool • Zugriffe: 82503
Vergleich Italien-Kroatien
Erstellt im Forum Italien-Forum von pelinkovac
134 22.05.2007 12:38
von riddlergirl • Zugriffe: 19725
Preise in Kroatien / Dalmatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Paddy
9 07.05.2005 17:40
von Heike • Zugriffe: 1961
Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von EmilyTheStrange
51 20.10.2017 14:32
von Kerum • Zugriffe: 14983
Fortsetzung Preisniveau in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Mick
115 24.08.2006 19:55
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 20375
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz