Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.905 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2005 15:04
SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
Vor zwei Wochen habe ich in Deutschland den SBF gemacht, da wir in Zadar ein Motorboot liegen haben. Da das Boot mit einer Sprechfunkanlage ausgestattet ist, beschäftigt mich folgende Frage:
Muß ich deswegen, weil das Funkgerät an Bord ist, den SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) besitzen, um mit dem Boot in Kroatien fahren zu dürfen?
Wenn das so ist, wo steht das? Hat jemand eine schriftliche Quelle dafür? Ich bin mir einfach nicht ganz sicher, ob mir die Segelschulen ein solches Zeugnis nur gerne verkaufen würden oder ob es tatsächlich Vorschrift ist und man "ohne" Ärger bekommt.

Danke Euch für die Antworten!

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

15.04.2005 15:27
#2 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
hallo wolf,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen SBF.

Hast Du schon mal hier im Forum geguckt?

Mast- und Schotbruch

.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.04.2005 15:30
#3 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten

Hier steht alles was Du wissen mußt :

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Zitat
Muß ich deswegen, weil das Funkgerät an Bord ist, den SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) besitzen, um mit dem Boot in Kroatien fahren zu dürfen?


Kurze Anwort : Ja !

Wie aus Kroatien von Erlebnissen aus jüngster Zeit berichtet wurde, kontrollieren die
LK`s vermehrt die Zulassungen und Patente !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2005 16:47
#4 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
Danke für die Glückwünsche und danke für Eure schnelle Antwort!
Dann muß ich wohl "noch schnell mal" den SRC machen bevor wir Ende Mai runterfahren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kontrollen vor der Küste zunehmen und man fehlende Dokumente teuer bezahlen muß.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.04.2005 18:03
#5 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
Vielleicht hilft Dir das hier auch noch ein bißchen weiter :

http://www.baseportal.de/cgi-bin/basepor...rams=1&range=30,10

Viel Spaß beim lernen ....

Nochmals kurz zu Deiner Frage :

In Antwort auf:
Muß ich deswegen, weil das Funkgerät an Bord ist, den SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) besitzen, um mit dem Boot in Kroatien fahren zu dürfen?
Ich muß mich bei meiner obigen Antwort etwas korrigieren : Du brauchst natürlich in Kroatien nicht das SRC, sondern eine gleichwertige, in Kroatien gültige Funklizenz !
Eine Alternative, zumindest vorläufig und solange Du nur in Kroatien fahren willst wäre, das kroatische Patent zu machen, in welchem die Funklizenz bereits enthalten ist. Dies nur als Tip, fall Du bis Ende Mai das SRC nicht hinbekommst .....

Allerdings sind die Patente dann nur in Kroatien gültig.

Wenn Du jedoch das SRC machst bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite - auch bezüglich der gesamten Ausbildung und dem dabei vermittelten Wissensspektrum.

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

16.04.2005 09:31
#6 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
In Antwort auf:
Eine Alternative, zumindest vorläufig und solange Du nur in Kroatien fahren willst wäre, das kroatische Patent zu machen, in welchem die Funklizenz bereits enthalten ist. Dies nur als Tip, fall Du bis Ende Mai das SRC nicht hinbekommst .....

Da heißt es aber Gas geben - durch die neuen Ausstellungsmodalitäten könnte sich das bis Mitte Mai nicht ausgehen!!!

L.G.

Edwin
...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.04.2005 11:17
#7 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
Hast Recht Edwin - daran habe ich garnicht gedacht ......

Der Kollege soll einfach hier

Aus für das kroatische Küstenpatent im „Vorbeifahren“!

nachlesen, was Du gemeint hast.

Danke für den Hinweis !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

17.04.2005 20:17
#8 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
Hallo Fred,

ebenso kurze Antwort:

NEIN,

man braucht keine Lizenz. Das gilt nur für ausrüstungspflichtige Schiffe, z.B. Charterschiffe, die Seefunk an Bord haben MÜSSEN und deswegen auch jemanden an Bord haben müssen (nicht notwendigerweise den Skipper), der ein Funksprechzeugnis hat.

Bei Privatbooten ist das nicht vorgeschrieben.

Viele Grüße

Wolfgang

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

17.04.2005 20:25
#9 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
Aber wennst ein Funkgerät an Bord hast, betreibst Du eine Funkstation! Und für den Betrieb einer solchen braucht man aber eine Berechtigung, sonst bist Du illegal! Das zu dem "Nein"!
LG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.04.2005 21:19
#10 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
Ich weiß nicht wer Du anonymer Schreiberling "Wolfgang" bist, aber wenn Du schon antwortest und
kritisierst, solltest Du vorher die ursprüngliche Frage lesen die da lautete :

In Antwort auf:
Da das Boot mit einer Sprechfunkanlage ausgestattet ist, beschäftigt mich
folgende Frage:
Muß ich deswegen, weil das Funkgerät an Bord ist, den SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) besitzen, um mit dem Boot in Kroatien fahren zu dürfen?

Nun - Deine "ebenso kurze Antwort" mit NEIN ist damit eine falsche Antwort.

.

Du vermischst zweierlei Dinge :
1. Ausrüstungspflicht - wie Du richtig geschrieben hast gibt es diese nur bei Charterbooten

sowie

2. Pflicht zum Besitz einer Funklizenz - die Du natürlich haben mußt, sobald Du ein Funkgerät auf Deinem Boot hast. Nachdem der Fragesteller Wolf seine Frage sich ganz gezielt auf sich persönlich bezog, war seine Frage mit JA zu beantworten, mit meiner nachfolgenden Einschränkung, daß er in HR nicht den SRC, sondern lediglich eine gleichwertige, in Kroatien gültige Funklizenz benötigt.
Sofern er immer mit jemandem fahren würde, der eine solche Lizenz hat, bräuchte er persönlich natürlich keine.

Habe ich das jetzt verständlich genug erklärt ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2005 17:21
#11 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
Danke Fred, das ist eine klare und für mich unmissverständliche Aussage.
Ich habe auch schon eine Segelschule gefunden, bei der ich das noch hinbekomme bis Ende Mai. Ich hab beim SRC -wenn ich ihn hier in Deutschland mache- ein besseres Gefühl was die tatsächliche Fähigkeit betrifft, so ein Funkgerät zu bedienen. Die Ausbildung ist hier fundierter.
Beim SBF haben die mir allerdings erzählt, dass es seit neuestem nicht mehr genügt, dass irgend einer an Bord das Zeugnis besitzt, sondern es muss zukünftig der Skipper selbst sein.
Hat davon schon jemand was gehört?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.04.2005 17:42
#12 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
In Antwort auf:
Beim SBF haben die mir allerdings erzählt, dass es seit neuestem nicht mehr genügt, dass irgend einer an Bord das Zeugnis besitzt, sondern es muss zukünftig der Skipper selbst sein.
Hat davon schon jemand was gehört?
Das betrifft nur Schiffe, die unter das SOLAS-Übereinkommen fallen. Früher hatten die meisten dieser Schiffe einen Funker, der diese Aufgabe erledigte. Heutzutage, im Rahmen von Personaleinsparungen sind diese Stellen meist gestrichen worden. Jetzt muß der Skipper die Lizenz haben.
Aber das wirst Du im SRC-Lehrgang alles zu hören bekommen ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2005 17:45
#13 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
Aha.
Gibt es eine Fundstelle auf einer kroatischen Internetseite auf englisch oder deutsch, die diese Regelungen beschreiben?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.04.2005 17:46
#14 RE:SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
Mußt man googeln - da gibt es einiges drüber .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Rohali ( Gast )
Beiträge:

30.12.2005 16:20
#15 RE: SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten

Hallo,

ihr solltet mal die Seite

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

lesen. Da steht alles notwendige drin.

Roland

Nici- Mom von Ice & Nic Offline



Beiträge: 73

31.01.2006 15:50
#16 RE: SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten

Hi Wolf,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Bin auch gerade dabei, für die SRC-Prüfung zu lernen. Habe mir in ebay Lernkarten ersteigert, die sind echt klasse.

Hatte mich auch erkundigt und mir wurde gesagt, dass es sinnvoller ist, das Funkzeugnis als Deutscher in Deutschland abzulegen, denn dann gilt es weltweit. Legst Du es aber als Deutscher in Kroatien ab, gilt es nur in Kroatien!!! Es verhält sich übrigens auch so mit dem Küstenpatent!!

Viele Grüße
Nici

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

31.01.2006 18:26
#17 RE: SRC (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis / Short Range Certificate) Antworten
In Antwort auf:
Es verhält sich übrigens auch so mit dem Küstenpatent!!
Und bei den KFZ-Führerscheinen auch...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.10.2022 Bayern 23:55 Uhr Schiffbruch
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 16.09.2022 17:11
von beka • Zugriffe: 109
Do. 7.3.2019 3sat 17:00 Uhr Paradiese - Urlaub in europäischen Naturparks > Wh. Fr. 8.3. 04:30 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 16.02.2019 07:54
von beka • Zugriffe: 1532
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9071
Scharfes Anti Rauchergesetz in Mazedonien seit 1.1.06
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von rowi
29 15.02.2007 20:27
von Hrvat 1985 • Zugriffe: 2043
Kleiner Bericht: Mit dem Motorrad durch Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von ragman
0 07.08.2005 11:21
von ragman • Zugriffe: 3161
Gummball 3000
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ZvoneCH
0 15.05.2005 11:54
von ZvoneCH • Zugriffe: 1626
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1911
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194468
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz