Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 12.734 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.04.2005 10:02
Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Welche Reisedokumente müssen Kinder (in meinem Fall 6 und 8 Jahre) für die Durchreise durch Slowenien und die Einreise nach Kroatien besitzen?
Müssen sie einen eigenen Personalausweis besitzen oder reicht es, wenn sie bei den Eltern eingetragen sind?
Von dieser Möglichkeit habe ich zumindest mal etwas gehört.
Ich habe hier leider überhaupt keine Ahnung.

Gruß,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.04.2005 10:04
#2 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Hab grad gefunden, dass für Kinder die Eintragung in den Ausweis der Eltern reicht.
Ich hoffe mal, das ist immer noch so!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.04.2005 10:11
#3 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Hallo Tine,

das ist noch so, aber nur beim Reisepass. Haben denn die Eltern einen Reisepass? Falls nicht, sollen sie lieber Kinderausweise (ich glaube mit Lichtbild für HR) ausstellen lassen, das ist billiger. Ach so, und der Eintrag in den Reisepass ist sogar kostenlos.


Gruß Vera

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

21.04.2005 10:39
#4 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Also meine Kinder haben einen Kinderausweiß und das reicht aus.
Erst mit 16 gibt es den Reisepass für Kinder.

Gruß Hexle
Urlaubsreif

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.04.2005 10:43
#5 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Die Frage war aber, ob sie einen eigenen Ausweis brauchen, oder ob ein Eintrag im Reisepass der Eltern reicht!

Gruß Vera

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.04.2005 10:54
#6 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Wie lange dauert denn das Ausstellen der Ausweise? Bei mir ist das schon wieder Jahre her, kann mich gar nicht dran erinnern.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.04.2005 10:57
#7 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Die Ausstellung eines Reisepasses dauert zwischen 4-6 Wochen.
Einen Kinderausweis bekommt man auf dem Amt sofort ausgestellt.

Gruß, Britta


Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

21.04.2005 12:48
#8 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Wir haben die Lösung mit dem Kinderausweis vorgezogen. Da hat jeder sein Papierchen und fertig.
Bie Eintragungen im elterlichen Reisepass weiß ich nicht, ob dies bei beiden Elternteilen möglich ist.

Um die Kinder bei meiner Freu im HR Reisepasse einzutragen würde sicher ein Tag durchs Land gehen.

Den Kinderausweis bekommst du bei der zust. Meldebehörde (Gemeinde,Landratsamt) in 10 Minuten.

Gruß Alex

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.04.2005 13:18
#9 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Bie Eintragungen im elterlichen Reisepass weiß ich nicht, ob dies bei beiden Elternteilen möglich ist.

Doch, das ist kein Problem. Du musst nur beide Unterschriften der Eltern vorlegen. Zudem ist es kostenlos. Wenn du erst noch Lichtbilder für die Kids machen musst, sind ja schon mal 20 € fällig. Allerdings würde ich nicht noch extra Reisepässe beantragen, denn das kostet noch wesentlich mehr. Dann wäre wieder die Lösung mit dem Kinderausweis billiger. Aber wenn schon Reisepässe vorhanden sind, würde ich das mit dem Eintrag machen.

Gruß Vera

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.04.2005 14:08
#10 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Hm, wie funktioniert das eigentlich, da Kroatien ja auf Lichtbilder in Kinderausweisen besteht ?
Im Reisepass der Eltern sind ja verständlicherweise keine Fotos der Kinder drin, oder ???


Gruß, Britta


Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.04.2005 14:15
#11 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Im Reisepass gucken sie nur die Namen an, wenn man ihn überhaupt vorzeigen muss. Wahrscheinlich müssen dann die zu den Namen passenden Kinder (Alter und Geschlecht)im Auto sitzen.

Gruß Vera

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.04.2005 14:25
#12 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Verblüffende Regelung !

Und mit dem Foto im Kinderausweis so ein Tamtam machen.


Gruß, Britta


Aetz ( Gast )
Beiträge:

21.04.2005 14:32
#13 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Und mit dem Foto im Kinderausweis so ein Tamtam machen.

Seid Ihr eigentlich sicher, dass man offiziell (fuer unter 10 Jaehrige) Photos braucht?
(Meine sind naemlich bis zu dem Alter ohne Lichtbild durchgekommen; ich kann mich nur
an eine einzige Diskussion mit einem Grenzer [war glaube ich sogar kein kroatischer Kroate
der kroatischen Grenze, sondern einer der herzegowinischen Seite] erinnern)

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.04.2005 14:58
#14 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Das stand jedenfalls in jedem Link zu diesem Thema und auf dem Einwohnermeldeamt hatte die
Sachbearbeiterin nochmal in so eine Liste geschaut und dies bestätigt.

Wenn es einer mal ganz genau nimmt, kann es halt stressig werden.
Muß ja nicht sein.


Gruß, Britta


TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.04.2005 15:37
#15 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Vielen Dank für eure Antworten!
Hab grad erfahren, dass die Kinder Ausweise haben
War aber trotzdem wichtig, nachzufragen.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

21.04.2005 15:50
#16 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Es ist nicht notwendig ein Foto in den Kinderausweis zu machen. Man benötigt ein Lichtbild erst mit 10 Jahren.
Ich weiß das deshalb so genau weil ich erst im letzten Jahr den Ausweis für meine Tochter verlängern lassen mußte.
Es ist auch so das man auf jeden Fall einen gültigen Ausweis dabei haben muß.


Gruß HExle
Urlaubsreif

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.04.2005 16:10
#17 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Na sowas, ich habe auch letztes Jahr einen Kinderausweis machen lassen.
Lichtbild wird zumindest empfohlen, denn falls es doch Stress oder Unklarheiten gibt, hat man das Nachsehen.


Folgende Staaten erkennen unter Einschränkungen Kinderausweise an:

* Kinderausweis muss mit Lichtbild versehen sein:
Polen, Rumänien, Rußland, Slowakische Republik (ab 4 Jahren Pflicht), Tschechische Republik, Ungarn
* Kinderausweis mit Lichtbild empfohlen:
Bosnien, Restjugoslawien, Kroatien
* Bei speziellen Fragen zu Visa, Pässen und Grenzübertritt wenden Sie sich bitte an:
Grenzschutzstelle am Münchner Flughafen,
Tel: (089) 9 79 20 26


Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

21.04.2005 16:17
#18 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

Hallo,
die Aussage ist nicht richtig. Kinder brauchen für Kroatien immer ein Lichtbild. Allerdings reicht für die ersten 10 Jahre das Babybild. Wird einfach von einem Foto ausgeschnitten.
Ab 10 Jahren für die restliche Zeit bis 16 Jahren gibt es einen neuen Kinderausweis mit neuem Lichtbild.
Erst danach können Kinder einen Reisepass beantragen.
Habe mich selber mit diesem Unsinn herumgeschlagen. Spielt auch keine Rolle, dass das Babybild nach einem Jahr nicht mehr das Aussehen des jetzigen Kindes wiedergibt. Muss halt so sein, deshalb wird es gemacht.
Neu ist auch, dass der Ausweis nach 10 Jahren nicht mehr verlängert wird, sondern ein neuer ausgestellt wird. Und der verliert dann mit dem 16. Geburtstag auch seine Gültigkeit.
Wichtig ist auch, dass die Gültigkeit noch gewähleistet ist am Tag der Ausreise aus Kroatien. Ich schaue immer, dass die Ausweise mindestens noch ein 1/2 Jahr Gültigkeit haben. Dann machen sie keine Probleme.

Gruss
Háns

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

21.04.2005 16:46
#19 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Neu ist auch, dass der Ausweis nach 10 Jahren nicht mehr verlängert wird, sondern ein neuer ausgestellt wird. Und der verliert dann mit dem 16. Geburtstag auch seine Gültigkeit
In Antwort auf:
Kinder brauchen für Kroatien immer ein Lichtbild

Also das mit der Verlängerung kann nicht sein, oder sie haben es in diesem Jahr geändert.
Denn der Kinderausweiß wurde bei meiner Tochter im letzten Jahr verlängert,da wurde sie 10 Jahre und dieser bekam dann nur noch ein Bild rein.Und erst ab dem 16. Lebensjahr bekommt sie dann einen richtigen Ausweiß und somit verliert der Kinderausweiß die Gültigeit.
Wahrscheinlich ist es in andren Bundesländern so, aber hier in Bayern läuft das so, wie ich es eben erleutert habe.
Und das man immer ein Lichtbild benötigt hat ist mir auch neu und es wurde nie verlangt als ich die Ausweiße machte und auch an der Grenze hatte ich nie Probleme.

Gruß Hexle
Urlaubsreif

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.04.2005 16:47
#20 RE:Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien Antworten

@Hbgro

So hat man es mir letztes Jahr auf dem Einwohnermeldeamt auch erklärt.
Da hatten wir das hier sogar besprochen.


Gruß, Britta

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 24.6.2021 ORF2 11:30 Uhr WELTjournal - Slowenien und Kroatien – 30 Jahre unabhängig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 24.06.2021 01:17
von beka • Zugriffe: 930
Neue Probleme zwischen Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Soline 1
29 27.09.2009 16:05
von Thofroe • Zugriffe: 2439
Gültiger Reisepass zur Einreise in Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kkpatho
6 05.09.2007 22:41
von fredinada • Zugriffe: 3887
Benzinpreise in Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fredinada
106 12.07.2011 19:59
von beka • Zugriffe: 42979
Sa. 07.05.11 BR-alpha 12:15 - Universitäten in Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 06.05.2011 15:22
von beka • Zugriffe: 995
Von Oesterreich über Slowenien nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von redfam
1 27.03.2005 14:28
von beka • Zugriffe: 1114
Mautgebühren in Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Ravishe
3 16.01.2005 17:52
von Sonni • Zugriffe: 3461
Reise zu den Drehorten der Karl May Filme in Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
5 16.03.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 5333
Einreisen und Kontrollen Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Martin Quirmbach
40 09.09.2004 21:48
von TineRo • Zugriffe: 7651
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz