Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 33.736 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Marc ( Gast )
Beiträge:

28.04.2005 21:50
Trinkwasser in Kroatien Antworten


Moin moin,

und zwar fahren wir Ende Juli mit dem Camper nach Pula und wollten wissen ob man das Trinkwasser abkochen muss, oder ob es sauber genug ist. z.b. wenn man den Kindern ein Wasserlösliches Getränk machen will.
Danke schon mal für die Antworten

MFG Marc
(Kieler)

Hase Offline




Beiträge: 452

28.04.2005 23:24
#2 RE:Trinkwasser in kroatien Antworten

Tach Marc,

also wir haben das Wasser immer so getrunken, denn in Kroatien ists üblich das man Sirup in den verschiedensten Geschmacksrichtungen mit Leitungswasser mischt und trinkt, ich kenn es gar nicht anders.

Es sei denn irgendetwas hat sich dramatisch verändert, mir aber bisher völlig unbekannt.

VG

Sandra

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

28.04.2005 23:28
#3 RE:Trinkwasser in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
ists üblich das man Sirup in den verschiedensten Geschmacksrichtungen mit Leitungswasser mischt und trinkt

Wie Sandra es schon sagte, das Wasser ist seehr sauber und man mischt es wirklich mit Sirup alltäglich.
Meiner Meinung nach schmeckt das Wasser unten , sogar besser als hier bei uns in Berlin.

gruß Neven
...zivi zivot...

Hase Offline




Beiträge: 452

29.04.2005 00:01
#4 RE:Trinkwasser in kroatien Antworten

Kroatien ist ja auch in keinster weise mit Berlin zu vergleichen

draga Offline



Beiträge: 840

29.04.2005 09:52
#5 RE:Trinkwasser in kroatien Antworten
Hallo Marc,

Wir trinken in Kroatien (egal ob Landesinnere oder am Meer) auch Leitungswasser ohne abzukochen und bis jetzt hatten wir keine Beschwerden. Schmeckt (finde ich) auch besser als in Deutschland.

Puno pozdrava
Hilda

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

29.04.2005 20:32
#6 RE:Trinkwasser in kroatien Antworten

Dazu will ich auch meinen Senf abgeben

Du kannst unbesorgt Leitungswasser trinken, es ist wirklich sauber.
Es ist ganz anders als bei uns hier in D.

Gruß Dan

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

30.04.2005 00:50
#7 RE:Trinkwasser in kroatien Antworten
naja als ich damals in Ägypten war... da wars natürlich anders... denn trinkste da das Wasser .............. kommt es wieder hinten nur in brauner Farbe wieder heraus


ist aber halt Ägypten :D ne? ^^
...zivi zivot...

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

30.04.2005 09:20
#8 RE:Trinkwasser in kroatien Antworten

das kenn ich, so erging es mir auch ( in Ägypten)- aber nicht wegen dem Wasser, denn das war von vornerein klar, daß man da die Finger davon lassen soll

Melanie Offline



Beiträge: 743

30.04.2005 21:24
#9 RE:Trinkwasser in kroatien Antworten

Es ist tatsächlich üblich das die meisten Kroaten Dir Leitungswasser mit Sirup anbieten.
Ich persönlich trinke es lieber pur. Das schmeckt wirklich gut.

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

02.05.2005 00:06
#10 RE:Trinkwasser in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ich persönlich trinke es lieber pur. Das schmeckt wirklich gut.

Das Sirup?????
...zivi zivot...

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

02.05.2005 06:25
#11 RE:Trinkwasser in kroatien Antworten

DER!!!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.05.2005 09:15
#12 RE:Trinkwasser in kroatien Antworten

Aber DAS Getränk !


nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

04.05.2005 17:51
#13 RE:Trinkwasser in Kroatien Antworten
[zu Kapetanjos]
...zivi zivot...

Nena ( Gast )
Beiträge:

16.12.2005 20:50
#14 RE: Trinkwasser in Kroatien Antworten

Hallo,
alle meine Verwandten trinken Leitungswasser. Bis jetzt ohne Probleme. Es gibt aber auch Wasser in Gallonen zu 5 l zu kaufen, die sehr günstig sind. In jedem Lebensmitteldiscounter, vielleicht gibt es diese auch in kleineren Läden.
Viele grüße Nena

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.12.2005 20:58
#15 RE: Trinkwasser in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Es gibt aber auch Wasser in Gallonen zu 5 l zu kaufen, die sehr günstig sind.
etwa 11 Kuna

In Antwort auf:
In jedem Lebensmitteldiscounter
Ja

In Antwort auf:
vielleicht gibt es diese auch in kleineren Läden
Noch nicht gesehen
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

schorsch2002 Offline



Beiträge: 40

16.12.2005 21:41
#16 RE: Trinkwasser in Kroatien Antworten

Hallo,
will mal erzählen wie es bei uns auf der Insel Cres so mit dem Trinkwasser ist!
Wir haben auf unserer Insel einen Süßwassersee (der Vranasee) den kann man sehen wenn man die Strasse von Cres nach Losinj rüber fährt! Es ist verboten den See zu betreten!
Ich muß euch sagen das ist wirklich bestes Trinkwasser aus dem Vranasee, es schmeckt sehr gut!
Speziell beim haarewaschen merkt man das es ein sehr weiches Wasser ist, es erübrigt sich eine Pflegspülung!
Jetzt im Augenblick wird ein Teilstück der Strasse am Vranasee verändert, das sich zu nahe am See befindet !
Die verantwortlichen Herren haben Angst das es einmal zu einem Unglück mit einem LKW Öltransporter kommen könnte, der das Trinkwasser im See verseuchen könnte! Dieses Teilstück wird bestimmt bis zum Frühjahr fertig werden!
Grüße von Schorsch!

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

17.12.2005 19:04
#17 RE: Trinkwasser in Kroatien Antworten

Hallo,
die Wasserqualität kann man nicht so pauschal beurteilen wie das hier in einigen
Beiträgen zum Ausdruck kommt: Kroatisches Trinkwasser ist gut, deutsches schlecht.
Das muss man schon etwas differenzierter betrachten, denn es gibt sehr wohl
regionale Unterschiede hier wie da.

Unser Wohnort in Deutschland wird mit Eifelwasser versorgt, sehr weich (Härte-
bereich 1), qualitativ hochwertig und schmackhaft. Dagegen ist das Wasser in
unserem kroatischen Wohnort extrem kalkhaltig, hart und für meinen Geschmack
pur nicht genießbar. Und das sehen auch viele Einheimische so, zumindest aus
meinem Bekanntenkreis.

Denn wie kommt es sonst, dass die bereits beschriebenen 5 Liter-Gallonen stark
nachgefragt werden und in jedem Geschäft erhältlich sind. In den großen Super-
märkten sind diese Gallonen über viele Meter mannshoch gestapelt mit verschiedenen
Sorten, Marktführer ist hierbei Sveti Rok.

Dieses Wasser wird vornehmlich für Kaffee, Tee, Sirup, Suppen usw. verwendet.
Zum Erfrischen und Hydrieren greift man dort wie hier lieber zum Mineralwasser.

Ach ja, und dann gibt es ja noch pivo

Grüsse
Udo


sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

17.12.2005 19:50
#18 RE: Trinkwasser in Kroatien Antworten

Abhängig von der Jahreszeit ist es in Zadar mal besser und mal ungenießbar.
Grundsätzlich gilt:
Es gibt keine Kläranlage.
Dem Wasser wird Chlor zugeführt (mal mehr, mal weniger) spätestens bei der heißen Dusche riecht man es.
Wenn es viel geregnet hat und die Zrmanja (eine der "Trinkwasserspeicher" für Norddalmatien) einen höheren Wasserstand als normal hat, wird alles an ihren Ufern aufgelesen. Speziell die sozialistischen Überreste um Obrovac herum bereiten das eine und andere Mal Sorgenfalten.

otto Offline



Beiträge: 22

16.01.2006 19:03
#19 RE: Trinkwasser in Kroatien Antworten

Moin allerseits,

ich kann Udo nur zustimmen.

Ohne Analyse der Inhaltsstoffe und den Verwendungszweck kann niemand sagen was besser oder schlechter ist. Wer waschen oder sich duschen will der schwört auf weiches Wasser, wer aber auch Wert auf Mineralien im Trinkwasser legt der schwört auf hartes Wasser. Eins ist aber nicht gut, CHLOR im Trinkwasser, bei uns hier in Peine ist das Wasser absulut Chlorfrei und dann schmeckt es auch.

Bei meinem letzten Kroatien Besuch habe ich in Trogir in einem Restaurante einen ordentlichen Chlor - Koktail aus der Zentralen Wasserversorgung zum Händewaschen erhalten. Das ist nicht so mein Ding.

Die angesprochenen 5 Liter Kanister habe ich bis jetzt auch in den kleinsten Läden gefunden.

In den Dörfern die keine Zentrale Trinkwasserversorgung haben wird das Wasser per Wasserwagen, über zum Teil viele Kilometer bei sengender Hitze transportiert um es dann über einen Schlauch, der währen der fahrt natürlich an den Enden offen ist, in die zu jedem Haus gehörende Zysterne fließen zu lassen. Die meisten Zysternen die ich gesehen habe haben dann noch einen Zulauf über den das Regenwasser vom Zysternendach mit zulaufen kann. Vögel, Katzen, u.s.w. werden sich die Pfoten nicht putzen bevor sie sich auf dem Zytsernendach zum sonnen ablegen.

Mit diesem Wasser würde ich dann noch nicht einmal Kaffee KOCHEN und erst recht kein Sirupgetränk machen.

Deshalb:

Wasserkanister

Letzte Woche: 6 Liter für 7,99 Kuna gekauft.

Tschau

Otto

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

17.01.2006 09:51
#20 RE: Trinkwasser in Kroatien Antworten

Wir versorgen uns in Dragonosec (15 km außerhalb ZG) leider auch mit Wasser aus dem Gartenbrunnen, da die Stadt Zagreb nicht in der Lage ist, alle umliegenden Dörfer mit einer Trinkwasserleitung zu versorgen.

Je nach Wasserstand wird das Wasser dann schon mal bräunlich, wenn es sich dem Brunnenboden nähert.

Das Wasser nehmen wir nur zum duschen usw., Kaffee gibts auch aus gekauftem Wasser.

Gruß Alex

Seiten 1 | 2
«« Rozen Kore
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
So. 4.2.2024 DMAX 11:15 Uhr Naked Survival - Ausgezogen in die Wildnis - Kraftakt in Kroatien / 12:15 Kampf mit der Kälte
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 11.01.2024 10:20
von beka • Zugriffe: 2072
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42671
Flutkatastrophe Hilfsangebote für Kroatien, Bosnien, Serbien, Tipps, Infos, Ansprechpartner.
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
70 08.07.2014 20:31
von Cernik • Zugriffe: 6580
Trinkwasser in Kroatien ?!?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von wirsieben
5 26.06.2013 08:46
von proppi • Zugriffe: 3047
Trinkwasser, Trinkwasserqualität in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von jagoda23
22 10.07.2012 20:12
von Ribar • Zugriffe: 10398
Preissteigerungen in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Soline 1
5 16.05.2008 11:13
von kmh1412 • Zugriffe: 1798
Schlechte Wasserqualität in Kroatien / Trinkwasser
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MichainFFm
9 20.01.2018 23:36
von Offichat908 • Zugriffe: 1908
Trinkwasser in Murter/ Dalmatien !?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Croatia Fan
1 21.08.2005 13:36
von beka • Zugriffe: 1067
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz