Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 7.420 mal aufgerufen
  
 Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien
Seiten 1 | 2
delfinexperte ( Gast )
Beiträge:

01.05.2005 16:59
Delfine dumm wie Ratten Antworten

Nur um einen verbreiteten Irrglauben entgegenzutreten: Delfine sind eher dumm.

Siehe dazu die neusten Forschungserbebnisse:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.05.2005 18:29
#2 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Wäre nett, wenn Du einen Link schreiben würdest, wo man Deine Behauptung
nachprüfen kann .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.05.2005 21:05
#3 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

In Antwort auf:
Delfine sind eher dumm.


Wie merkwürdig, dass manch einer nicht richtig lesen kann.
Ich finde in dem Text Folgendes:

aber die neugierigen und spielfreudigen Tiere SOLLEN nicht intelligenter als andere Tiere auch sein.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.05.2005 21:20
#4 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Ich halte mich jetzt erst mal mit Äußerungen zurück, nur soviel : könnte es sein,
daß es auch Wissenschaftler gibt , die dümmer sind als Ratten ......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.05.2005 21:41
#5 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Hier gefunden: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

RATTEN - Ihre INTELLIGENZ, die hohe Vermehrungsrate und eine ausgeklügelte Sozialstruktur machen ihre Bekämpfung
allerdings zu einer wahren Herausforderung für uns Menschen.


nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

02.05.2005 00:17
#6 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten
In Antwort auf:
RATTEN - Ihre INTELLIGENZ, die hohe Vermehrungsrate und eine ausgeklügelte Sozialstruktur machen ihre Bekämpfung
allerdings zu einer wahren Herausforderung für uns Menschen.

kann man auch so schreiben

MENSCHEN - Ihre INTELLIGENZ, die hohe Vermehrungsrate und eine ausgeklügelte Sozialstruktur machen ihre Bekämpfung
allerdings zu einer wahren Herausforderung.


...zivi zivot...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.05.2005 09:34
#7 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Die Themenvariante kannst Du für Dich aber nicht unbedingt in Anspruch nehmen ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.05.2005 09:43
#8 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Die Intelligenz von Ratten ist gut ausgeprägt.Diesen
Sachverhalt haben in der Wissenschaft, z.B. zum Erforschen
von Lerninhalten, unzählige Tiere bewiesen. Ratten sind im
Allgemeinen sehr lernfähig, es gibt natürlich, so wie auch bei
uns Menschen unterschiedlich ausgeprägte Intelligenz. Nicht
jede Ratte ist ein bepelzter Einstein, bepelzte Guildo Horn's
sind da wohl auch vertreten.
Die Erwartung an jedes einzelne
Tier sollte deshalb in Bezug auf Intelligenz und Lernfähigkeit
nicht zu hoch geschraubt werden.


Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.05.2005 10:50
#9 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

In Antwort auf:
aber die neugierigen und spielfreudigen Tiere SOLLEN nicht intelligenter als andere Tiere auch sein.


Hallo Britta,

wenn ein Verhaltensforscher irgendwelche Tests mit Flußdelfinen - also Süßwasserdelfinen - macht, die von der Evolution bekanntlich vernachlässigt sind, weiterhin glaubt, mit diesen Tierchen auch noch optische Tests (Delfine orientieren sich akustisch - nicht optisch) - außerhalb des Wassers machen zu können / müssen, dann muß man sich über das vorliegende Ergebnis nicht wundern.

Da ich bezüglich diesem Thema jedoch nicht sehr gut Bescheid weiß habe ich bei uns in der Zentrale der GRD angerufen und um eine fachlich fundierte Stellungnahme hier im Ordner gebeten !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

04.05.2005 17:17
#10 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten
In Antwort auf:
bepelzte Guildo Horn's
sind da wohl auch vertreten.


Guildo Horn ist intelligent!
...zivi zivot...

GRD-München ( Gast )
Beiträge:

05.05.2005 17:08
#11 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Lieber Forenteilnehmer delfinexperte,

ja diese arme alte „Wissenschafts-Sau“ – um es mal salopp auszudrücken – wird immer mal wieder durchs „Dorf getrieben….“

Um es halbwegs kurz zu machen:

1. vom Einzelnen auf das Ganze zu schließen ist unzulässig und wissenschaftlich mehr als unsauber. Also: ich untersuche einige wenige Gehirne einer Flussdelfin-Art und treffe Aussagen, zu allen Angehörigen der Delfinfamilie, immerhin mehr als 40 Arten
2. So ist es z.B. ebenso unzulässig zu sagen, „ich sehe jedes Jahr in der Adria Delfine, die sind so häufig wie die Krähen in Wien“ oder so ähnlich war es in diesem oder einem anderen Forum zu lesen. Es ist nun mal Fakt, dass in der gesamten Adrian von Slowenien bis runter nach Montenegro nicht mehr als etwa 220 Große Tümmler leben, das werden auch nicht mehr, nur weil man das Glück hat, jedes Jahr welche zu sehen….(wir sehen übrigens auch jedes Jahr immer Delfine, oft sogar immer die gleichen und können viele von denen sogar individuell unterscheiden, das sind dann z.B. einige der Adria-Patendelfine!)
3. Intelligenz allein am Vorkommen bestimmter Hirnstrukturen, Zellhäufigkeit etc. festmachen zu wollen, ist mehr als abenteuerlich, ganz besonders wenn man hier Vergleiche zwischen Arten (Taube, Ratte, Delfin) macht, die höchst unterschiedliche Lebensräume bewohnen und völlig unterschiedliche Lebensansprüche und Verhaltensweisen aufweisen.
4. Selbst beim Menschen gibt es keine wirklich objektive Methode Intelligenz zu messen, geschweige denn, dass man sich darüber einig wäre, was unter Intelligenz bzw. intelligentem Verhalten zu verstehen ist.
5. Delfine orientieren sich, jagen und kommunizieren überwiegend akustisch, neben taktilen und natürlich optischen Reizen, die je nach Situation hinzugezogen werden. Delfine „sehen mit den Ohren“, dies ist eine Sinneswelt, die sich uns Menschen wohl niemals erschließen wird.
6. Diese Tiere – und dazu noch die reichlich degenerierten Tiere des Nürnberger Delfinariums - auf die Unterscheidungsfähigkeit für optische Muster hin zu testen und dann aus den Ergebnissen auf ihre Gesamt-Intelligenz schließen zu wollen, ist ebenso abstrus wie lächerlich.

Vielleicht waren den Delfinen diese dümmlichen Tests auch ganz einfach zu blöd und sie hatten keine Lust, da mitzumachen…..

Man könnte diese so genannten „Forschungsergebnisse“ noch lang und breit auseinanderpflücken, aber es gibt sicherlich sinnvollere Dinge, die man mit seiner Zeit anfangen kann, nämlich aktiven Delfinschutz!

In diesem Sinne, mit vielen Grüßen

Ulrich Karlowski
Diplom-Biologe
Gesellschaft zur Rettung der Delphine, München

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

08.05.2005 16:42
#12 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Intelligenz ist das, was der Intelligenztest für intelligent hält


Gruss aus Witten

Manuel
Wird Zeit das Sommer wird !!

Jack ( Gast )
Beiträge:

14.05.2005 00:08
#13 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Ich halte die wissenschaftliche Betrachtung über die Intelligenz von Delfinen für wesentlich aussagekräftiger als die bloßen Meinungsäußerungen (bzw. -mache) von "Mitgliedern der Gesellschaft zur Rettung der Delphine". Die veröffentlichen Analysen der Uni-Bochum sind wesentlich aussagekräftiger und stichhaltiger als die Meldungen der hier hauptsächlich vertretenen "Gesellschaft zur Rettung der Delphine". Siehe nur "Delfine retten Schwimmer vor Weissem Hai" ... etc.
Anscheinend besteht bei den Vertretern der Gesellschaft kein Interesse, andere Meinungen zuzulassen, die die hier im Forum betriebene Glorifizierung der Delfine nicht unterstützt. Anders kann ich mir Äußerungen "die Wissenschafts-Sau wird immer mal wieder durchs Dorf getrieben…" oder Versuche die Forschungsergebnisse mit dem Verweis, man habe ja "degenerierte Flussdelfinen" und keine Adria-Delfine als Versuchstiere genommen in Misskredit zu bringen.
Die Beiträge machen relativ schnell klar aus welcher Ecke er kommt...
Hört mit dieser Glorifizierung und Vermenschlichung der Tierart Delfine auf. Ihr tut diesen Tieren damit unrecht.

GRD-München ( Gast )
Beiträge:

14.05.2005 15:24
#14 RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Hi Jack,

dazu in Eile: zum Wichtigsten, was man während einer wissenschaftlichen Ausbildung lernt, gehört, nicht alles zu glauben, was im Namen der Wissenschaft veröffentlicht wird.

Es gibt Artefakte (wozu auch die Nürberg/Bochum-Studie) gehört, da würden selbst Sie vom Glauben abfallen……für weitere Infos empfehle ich z.B.: „Der große Irrtum – Wo die Wissenschaft sich täuschte“ von Heinrich Zankl.

Aber egal, jeder wie er kann oder soll, denn die Gedanken sind frei

Mit vielen Grüßen

Ulrich Karlowski
Diplom-Biologe
Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.

ilmaestro Offline



Beiträge: 33

20.08.2006 23:26
#15 RE: RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Hi Ulrich,

langsam wird es eng ... immer mehr Forschungsergebnisse sprechen dafür, dass Delfine einfach nicht besonders intelligente Tiere sind. Und ich würde es unterlassen renormierten Forschern Fälschung etc. zu unterstellen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/...,432549,00.html

Findet euch damit ab! Oder beweisst doch einfach das Gegenteil.
ilmaestro

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.08.2006 23:49
#16 RE: RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten
In Antwort auf:
Findet euch damit ab!

Also mir persönlich ist es völlig egal, wie intelligent Delfine nun sind oder eben auch nicht.
Aber mal ganz ehrlich, jeder Forscher hat so seine Theorien und findet für diese auch stets Gegner.
Oft beweist man auch, was man gerne beweisen möchte.

Es ist also nicht stets Fakt, was von jeweiligen Wissenschaftlern an Ergebnissen präsentiert wird.
Weder von der einen Seite noch von der anderen. Ein "Findet euch damit ab", ist wohl doch
etwas übertrieben.

Aber was machen all die drolligen Esos, die da behaupten man hätte ihnen für ihren spirituellen
Lehrauftrag eine Delfinseele zur Seite gestellt ?
Wenn Delfine nun dumm sein sollten wie Erdnüsse, dann ist das ja kein besonders gutes Aushängeschild mehr.

P.S. Mist, ich finde die Seite nicht mehr, wo damit geworben wurde. War jedenfalls sehr lustig.





Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.08.2006 23:57
#17 RE: RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Hier ist ja der durchgeknallte Link: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Zitat:
Seminarleiterin: Dagmar Nemetz ist Mitbegründerin des Esoterischen Freundeskreises Nbg./Fürth. Seit 20 Jahren beschäftigt sie sich mit Themen der geistigen Welt. [rot]Vor einiger Zeit wurde ihr eine Delphinseele als geistiger Lehrer zur Seite gestellt. Dieser führte sie zu ihren lemurianischen Wurzeln. Das Seminar wird durch die Impulse dieses geistigen Lehrers getragen. Bitte bequeme Kleidung, Meditationskissen, Decke und persönliche Kraftgegenstände(Mineralien, Federn, Symbole o.ä.) mitbringen.

Wie will Dagmar das denn nun ihren Anhängern erklären ???

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.09.2006 01:01
#18 RE: RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Jetzt auch in der tagesschau: doof.

Manger wird wie folgt zitiert:


"Was machst Du als erstes, wenn du geboren wirst? Du musst atmen. Und da Delfin-Babies
unter Wasser geboren werden und ohne Sauerstoff in der Lunge auf den Grund sinken,
müssen sie bis über die Wasseroberfläche hochgestupst werden. Deshalb stupsen Delfine
alles nach oben, was im Wasser auf den Boden sinkt."
Es gebe sogar einen Bericht, dass ein Delfin sieben Tage lang versucht habe, ein totes
Hai-Baby über Wasser zu halten. "Solch instinktives Verhalten", meint Manger, "deutet doch
nicht auf Intelligenz".

Im Dienste finsterer Mächte?
Mangers Untersuchungsergebnisse haben eine Welle losgetreten.
Im Internet streiten sich Delfinliebhaber mit Wissenschaftlern. Und Manger erhält täglich
tausende Hass-E-Mails. Seine Kritiker denken, so der Wissenschaftler, dass er von der
Thunfischindustrie oder den Walfänger-Ländern bezahlt werde, damit das Abschlachten und
Fangen von Delfinen und Walen weitergehen kann. Aber das sei "völliger Quatsch". Delfine
seien einfach blöd, das heiße aber nicht, dass er Delfine nicht möge.
Im Gegenteil: "Ich mag Delfine. Ich bin auf einer Farm aufgewachsen, sie sind nichts
Besonderes." Manger betont, er sei Wissenschaftler und versuche, objektiv zu sein.
Seit Jahrzehnten versuche man den Beweis für intelligentes Verhalten von Delfinen zu finden -
"und man findet einfach nichts. Der Grund ist einfach, dass Delfin-Gehirne nicht für besonders
intelligentes Verhalten gemacht sind."

[Quelle: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

05.09.2006 07:29
#19 RE: RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

05.09.2006 09:27
#20 RE: RE:Delfine dumm wie Ratten Antworten

Britta,

In Antwort auf:
Also mir persönlich ist es völlig egal, wie intelligent Delfine nun sind


mir auch, ich hab lieber eine hübsche Frau am Computer sitzen, als einen Delfin -schüttel-
lg mr3 - wird Zeit, dass Fred ausm Urlaub zurückkommt - und ich fahr dann

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brutalität gegenüber Delfinen
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von GRD
3 10.11.2020 16:56
von trash4u • Zugriffe: 928
München: Einladung zum Vortragsabend - „Dobri Dupini - Rettung der letzten Adria-Delfine“
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Tikap
0 06.05.2009 23:35
von Tikap • Zugriffe: 1402
Fotowettbewerb der Gesellschaft zur Rettung der Delfine !
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 13.06.2008 10:18
von Fred • Zugriffe: 1242
Frau heiratet Delfin
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Snjegulica
13 04.05.2006 17:13
von Ratibier • Zugriffe: 3167
Delfine haben gute Freunde und lose Bekannte
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Golphi
3 08.05.2006 09:55
von Snjegulica • Zugriffe: 1244
Schlaue Delfin Frauen !!
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
5 16.06.2005 13:31
von Fred • Zugriffe: 1087
Black-Out bei Mallorcas Fischern: Delfine Schuld an Überfischung
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 18.10.2004 14:05
von Fred • Zugriffe: 1547
Reiseveranstalter schicke Touristen zum "Delfine-Quälen" !!
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
2 06.08.2004 01:01
von Lucky • Zugriffe: 3292
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz