Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.261 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Ronald Offline



Beiträge: 79

08.05.2005 16:48
Dalmatien Antworten

hi

möchte gerne wissen ob die bewohner an der Küste Dalmatiens bzw im Raum Split, makarska neben Deutsch und Englisch auch Italienisch können bzw. verstehen?

gruss,

Ronald

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

08.05.2005 16:50
#2 RE:Dalmatien Antworten

Italienisch ist in dem Raum eine weit verbreitete Fremdsprache, weil es dor sehr viele italienische Touristen gibt. Auf Hvar z.B. ist mir besonders aufgefallen, dass praktisch alle Kellner in den Locations, wo wir waren, die Italiener in deren Sprache bedient hat.

Beste Grüße

Tikap

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.05.2005 17:29
#3 RE:Dalmatien Antworten

In Dalmatien können viele sogar eher Italienisch als Deutsch. V.a. was die jungen Leute anbelangt, wird in der Schule hier häufiger Italienisch als Deutsch gewählt. Viele Ausdrücke gehen auch auf italienische Wörter zurück.
Man hat mir hier erklärt, dass man sich der italienischen Sprache einfach näher fühlen würde. Deutsch wäre total fremd. Hm, sehr nahe an der italienischen Sprache finde ich Kroatisch (als slawische Sprache) eigentlich gar nicht. Aber so ist hier der Tenor.

Ronald Offline



Beiträge: 79

08.05.2005 18:44
#4 RE:Dalmatien Antworten

versteh ich auch nicht

was hat kroatisch mit italienisch am hut?? kroatisch ist slawische Sprache und italienisch romanisch. Ich kenne kein Wort wo es irgendwie verbindungen zum italienischen geben soll??

komisch

Ronald

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.05.2005 18:55
#5 RE:Dalmatien Antworten

Das hat wohl eher geschichtliche und auch geographische Hintergründe. Auch fühlen sich die Dalmatiner von der Mentalität her eher den Italienern nah. Deutsche sind ihnen meist eher fremd. Aber diesen Eindruck kann man auch ändern und die meisten sind sehr aufgeschlossen.

Ronald Offline



Beiträge: 79

08.05.2005 19:09
#6 RE:Dalmatien Antworten

das sie etwas italiensches "Blut" in sich tragen merkt man bei den Istrianern sehr gut. Dort ist es glaub ich noch stärker als im Süden.

Ein Bekannter sagte mir immer Dalmatien und Istrien sind Italien in Kroatien. naja irgendwas ist war dran. Man merkt auch speziell in Istrien das sehr eher vom haut typ wie italiener aussehen als kroaten.

Ist das in Dalmatien auch so?

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

08.05.2005 19:24
#7 RE:Dalmatien Antworten

Nein - das ist meiner Meinung nach in Dalmatien nicht so. Die Jungs sind viel Größer als Italiener ...zum Beispiel. Wenn man über die Abstammung der Dalmatier mal nachliest (ich hab leider keine Zeit für einen passenden Link zu suchen), dann wird das auch klar. Der italienische Einfluss ist nicht unbedingt ethnisch (mal abgesehen von den zahlreichen Kindern italienischer Handelseefaher ) sondern eben durch die Zeit venezianischer Regierung und die jahrtausende alten Seehandelsbeziehungen entstanden und nicht unbedingt durch die räumliche Nähe und Mischung der Kulturen wie in Istrien. Meinem Eindruck nach ist weder die dalmatinische Mentalität noch die Kultur so wahnsinnig italienisch auch wenn natürlich Einflüsse in Lebensart und Sprache (nicht grammatikalisch aber im dalmatinischen Dialekt sind viele Wörter italienischen Ursprungs) da sind.

Ronald: Fahr mal hin und mach Dir selber einen Eindruck

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

08.05.2005 19:53
#8 RE:Dalmatien Antworten

Also, ich kann dazu nur berichten, daß mein Mann (selbst Kroate) und ich vor einigen Jahren in Makarska in den Restaurants regelmäßig von den Kellnern auf Italienisch angesprochen wurden, bis es mein Mann schließlich aufgab, zu erklären, daß er Kroate ist, sondern auch auf Italienisch antwortete... Im Dalmatinischen gibt es wirklich viele italienische Ausdrücke, wie z.B. Sugaman für Handtuch oder pomidori für Tomaten etc. Ich denke also auch, daß man in der Ecke mit Italienisch prima durchkommt.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.05.2005 20:00
#9 RE:Dalmatien Antworten

Mit geographischem Hintergrund meinte ich eher, dass gerade im Sommer massenhaft Fähren von Ancona in Split ankommen und die gesamte Küste und auch teilweise die Inseln (z.B. Hvar)regelrecht überschwemmen. Italien scheint also hier viel "näher" zu sein als man durch die Trennung des Meeres vermuten möchte.
Die Mentalität ist sicher nicht typisch italienisch (um das genau beurteilen zu können, müsste ich Süditaliener kennen), aber dieser bestimmt ähnlicher als z.B. der deutschen.
Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen und auch das wiedergeben, was ich hier so mitkriege.

Ronald Offline



Beiträge: 79

08.05.2005 20:29
#10 RE:Dalmatien Antworten

Hvala, hvala


Ronald

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

14.05.2005 17:26
#11 RE:Dalmatien Antworten

Der Fahrstil beider Nationen ist sehr ähnlich

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

14.05.2005 20:06
#12 RE:Dalmatien Antworten
ich stimme nicht ganz zu.
Wörter im dalmatinischen Dialekt gibt es zuhauf die dem italienischen abgeleitet sind.

Ich finde aber auch, dass die italienische "Schwemme" auf Istrien zutrifft, da Istrien ja mal zu Italien gehört hatte.
In Dalmatien hingegen hällt es sich die Waage was die Fremdsprachenkenntnisse betrifft, jedoch schämen sich die Leute deutsch zu sprechen (pers. Anmerkung, klingt aber total süss).
Zählt man die Autos, gibts eher mehr deutsche Kennzeichen als italienische hier.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.05.2005 20:23
#13 RE:Dalmatien Antworten

Ich hab mich da auch auf die Touris bezogen.
Die deutschen Kennzeichen stammen aber sehr häufig von Deutsch-Kroaten.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.05.2005 23:34
#14 RE:Dalmatien Antworten

Was den Fahrstil angeht:
Hätte heute wieder zum Tier werden können.....
Diese beschissene Fahrerei hier, dieses Überholen an Stellen und in einem Abstand von der Seite, dass keine Pizza dazwischen passen würde, nervt mich an ohne Ende!!
Ich kapiers einfach nicht, wie man andere so dermaßen gewissenlos gefährden kann!!

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

16.05.2005 10:46
#15 RE:Dalmatien Antworten

Wenn Du so bummelst....

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

16.05.2005 13:11
#16 RE:Dalmatien Antworten

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Viele Dalmatiner finden sich den Istrianern verbunden. Viele Dalmatiner sind stolz auf ihre italienischen Ausdrücke und deren Redewendungen. Besonders starken Einfluss haben italienische Ausdrücke bei Fischern, Marktstandlern und Inselbewohnern, wo sich alte, italienischstämmige Spracheigenheiten bis heute halten konnten. Erklären kann man sich das so, dass sich in mehr oder weniger "geschlossenen Gesellschaften" solche Eigenheiten einfacher halten können.
In Istrien ist es ganz anders, da es noch nicht solange her ist, dass dieser Landstrich von Italien besetzt war und noch viele italienische Familien dort ansässig sind. Da Italien auch nicht so weit weg ist, kommt es zwangsläufig zu Sprachvermischungen.

Zadar »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
August 2024 Dalmatien Nord bis Süd
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von robertsteffi
1 05.04.2024 13:20
von beka • Zugriffe: 374
Reiseführer Dalmatien Inseln mit Kindern
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von mutti80
5 15.12.2023 21:58
von mutti80 • Zugriffe: 641
Do. 11.5.2023 3sat 11:50 Uhr Der Geschmack Europas - Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 16.04.2023 13:42
von beka • Zugriffe: 534
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4238
Ferienwohnung Ploče, Dalmatien, Kroatien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von beka
0 27.11.2010 13:30
von beka • Zugriffe: 917
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5499
Buchtipp: Marco Polo Reiseführer Kroatische Küste, Dalmatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Thofroe
6 28.06.2013 10:15
von beka • Zugriffe: 7442
Fahrrad und Dalmatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Besucher
0 07.01.2004 14:01
von Besucher (Gast) • Zugriffe: 1280
Fr. 23.04.21 hr 10:25 Uhr Dalmatien: Zwischen Küste und Karst
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
29 19.03.2021 11:46
von beka • Zugriffe: 4283
Sa. 29.7.23 Kika 12:25 Uhr Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Der verfluchte Schatz von Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
31 02.07.2023 13:49
von beka • Zugriffe: 5563
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz