Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 9.557 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Gast
Beiträge:

10.05.2005 09:46
Schlauchboot mit 5 PS / Vorschriften für Anmeldung, Führerschein Antworten
Hallo,
wir fahren im Juli auf die Insel Cres. Dort haben wir ein Mobilheim gemietet direkt am Wasser.
Nun haben wir in Deutschland ein Schlauchboot gemietet mit 5 PS , das wir für die 14 Tage mitnehmen wollen.
Muss man das Boot dort anmelden ?
Wenn ja wo und wie geht das von statten ?
Das man größere Boote anmelden muss wissen wir, nur wie ist es bei so Kleinen ?
Sind die Boote bis 5 PS führerscheinfrei ?
Gruß Heike

Hier-kommt-ALEX Offline



Beiträge: 32

10.05.2005 12:47
#2 RE:Schlauchboot mit 5 PS / Vorschriften für Anmeldung, Führerschein usw. Antworten
Hallo Heike,
hier ein Text aus einem anderen Beitrag:

Die kroatische Regierung hat am 29.12.2004 (Geschäftsblatt Narodne Novine NN, Nr. 181/2004) eine neue Verordnung erbracht.
kLASA: 342-01/04-01/02
URBROJ: 5030115-04-3


DIE NEUE VERORDNUNG ÜBER:

DIE EINREISE UND AUFENTHALT FREMDER WASSERFAHRZEUGE, DIE DEM SPORT UND REKREATION DIENEN, IN DIE TERITORIÄLE GEWÄSSER DER REPUBLIK KROATIEN IST GESTERN, AM 13.01.2005 IN KRAFT GETRETEN UND BESAGT FOLGENDES.

Art. 1 (Teile des Textes)
Betr. alle fremde Wasserfahrzeuge, die dem Sport, touristischen Kreuzfahrten, Wettbewerben oder einer Bootsausstellung dienen

Art.3
Mit den Booten aus Art. 1 darf keine gewerbliche Tätigkeit (Personen gegen Entgelt fahren o.ä.) ausgeübt werden.

Art. 4
Der Lenker des Bootes ist verpflichtet, auf dem kürzesten Wege sein Boot in einem Hafen anzumelden (wenn er auf einer Wasserstrasse nach Kroatien kommt) und dort Vignette kaufen, sowie die Personenliste beglaubigen lassen

Art. 5
1) Die Vignette muss an einer gut sichtbaren Stelle am Boot angebracht werden.
2) Die Vignette brauchen NICHT die Boote, die kürzer als 2,5m sind/oder deren Treibkraft aller Motoren NICHT höher, als 5 KW ist.
3) Die Vignette brauchen NICHT, die Wasserfahrzeuge, die mit Rudern betrieben werden, unabhängig von der Länge (z.B. Kajak, Sandolinen, Tretboote u.ä.)
4) Die Vignette brauchen die Boote NICHT, die in einem Hafen aufbewahrt sind (ruhen)
5) Die Vignette ist PRO BOOT 1 Jahr vom Tag der Ausstellung gültig.
6) Die Vignette gibt nur die Hafenkommandatur aus.
7) Bei der Ausstellung der Vignette, prüft die Kommandatur die Fahrtauglichkeit des Bootes. (laut Dokumenten)
Cool Der Abschnitt der für dieses Boot ausgestellten Vignette wird auf die Personenliste desselben Bootes aufgeklebt.

PERSONENVERZEICHNIS

Die Personenliste darf maximal die doppelte Anzahl Personen beinhalten von der Zulassungszahl der Sitz-oder Liegeplätze.
Also, wenn das Boot für 6 Personen zugelassen ist, dürfen Sie maximal 12 Personen auf die Liste setzen.
Sollten Sie während des Urlaubs einen Freund im Camp auf eine Hafenrundfahrt mitnehmen, passiert bei der Kontrolle NICHTS.

Art. 8
Mitzuführen sind:
VIGNETTE
BEGLAUBIGTE PERSONENLISTE
NACHWEIS ÜBER DIE FAHRTAUGLICHKEIT FÜR DAS BOOT
BOOTSFÜHRERSCHEIN
VERSICHERUNGSNACHWEIS
EIGENTUMSNACHWEIS, ODER EINE NUTZUNGSVOLLMACHT

Die Vignette ist: 105 x 149 mm groß

Alle Wasserfahrzeuge, die noch eine gültige Anmeldung haben, können diese bis zum Ablauf nutzen.

robert Offline



Beiträge: 87

10.05.2005 16:19
#3 RE:Schlauchboot mit 5 PS Antworten

Ich möchte nicht zu etwas verbotenen raten, aber laß die anmelderei.

Schlauchboot mit 5 PS würde ich nicht anmelden. Auch wenn es 3,5 statt 2,5m lang ist.

Robert

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

10.05.2005 16:53
#4 RE:Schlauchboot mit 5 PS Antworten

Meine Meinung auch,
für Zuwiderhandlungen, Gewährleistung, Garantie, dass das Bööööööötchen nach dem Urlaub noch dicht ist, sind wir nicht zuständig. Schöne Rumgurkerei, von fast allen F.-Mitglieder

i.can.fly ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2005 19:14
#5 RE:Schlauchboot mit 5 PS führerscheinfrei ? Antworten
hab auch ein boot mit 5ps und 3,3m länge!
brauch ich dafür ein küstenpatent?

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.05.2005 21:00
#6 RE:Schlauchboot mit 5 PS Antworten

Hallo Robert, hallo Henry,

ihr ratet wirklich jemanden, in der diesjährigen Situation in HR sein Kleinboot nicht anzumelden. Wo dieses Jahr sicher mit verschärften Kontrollen zu rechnen ist. ? Ihr seid ja nett

Gruß Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.05.2005 12:29
#7 RE:Schlauchboot mit 5 PS Antworten

Ich bin derzeit vor Ort in Pula und hatte ein reges Gespraech mit dem LK in Pula.

Ich kann nur jeden davor warnen, leichtglaeubig irgendwelche vermeintlich gute Ratschlaege anzunehmen !
Der LK in Pula wird in diesem Jahr zusaetzlich zu seinem grossen Boot ausserdem auch noch mit einem Schlauchboot und sogar mit einem Jetski (!!!) Kontrollen machen !

Ich finde es daher unverantwortlich, hier Leute zu offensichtlichen Straftaten zu ermutigen, lieber Robert !

Haltet Euch an die derzeit geltenden Gesetze und Vorschriften, oder lasst die Finger davon - das ist mein Ratschlag !!!!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

11.05.2005 14:14
#8 RE:Schlauchboot mit 5 PS Antworten

Hallo Fred,
was hat denn der LK in Pula jetzt zu den Crewlisten gesagt? Ist Dir meine damalige "Panikmache" bestätigt worden?, was ich annehme, da man die Kontrollen derart verstärken wird. Bei unserem letzten Gespräch am Wochenende mit dem LK in Malinska hat der jedenfalls noch von keinerlei Änderungen der Verordnung gewußt.
Aber bezüglich der Anfrage von Heike kann ich auch nur davor warnen, irgendetwas Unerlaubtes in Kroatien (natürlich nicht nur in Kroatien) zu tun, und dazu gehört nun einmal die Nichtanmeldung von Booten in erster Linie dazu. Die Strafen für solche Vergehen würden ganz schön die Urlaubskasse belasten!
Gruß
Sonni

Karl ( Gast )
Beiträge:

12.05.2005 17:11
#9 RE:Schlauchboot mit 5 PS Antworten

Hallo alle,

ich habe über Ostern meinen Motorbootführerschein in Mali Losinj gemacht. Nach Auskunft des dortigen Hafenmeisters brauche ich für mein Schlauchboot mit 5 PS Außenborder weder Versicherung, Vignette oder Führerschein. Alles das sei aber vorgeschrieben für mein altes 50-PS-Sportboot. So wie ich den Hafenkapitän verstanden habe, benötige ich für das Sportboot auch keine Crewliste. Habe ich da etwas mißverstanden?

Viele Grüße

Karl

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

12.05.2005 18:28
#10 RE:Schlauchboot mit 5 PS / Vorschriften für Anmeldung, Führerschein usw. Antworten

Kein Problem, denn vor Ort sind intelligente Leute, die auch nicht zu viel arbeiten wollen

In Antwort auf:
"Panikmache"

Mit ein wenig Vorbereitung, Listen vorher holen und ausfüllen, sollte es schnell gehen, wenn keine Chaoten vor euch sind!
mr2

dafuli ( Gast )
Beiträge:

18.05.2005 22:07
#11 RE:Schlauchboot mit 5 PS / Vorschriften für Anmeldung, Führerschein usw. Antworten

Hallo, Sie schreiben, Sie hätten ein Schlauchboot 5 PS gemietet. Ist das wirklich so. Würde mich auch interessieren. Gewerblich gemietet oder über einen Kumpel? Was ist dann mit den Papieren, stehen ja auf
eine andere Person? Darf das?

Nils ( Gast )
Beiträge:

22.05.2005 00:40
#12 5PS <5kw ! Antworten

Hallo Leute. Es steht doch ausdrücklich in dem Bericht, dass boote mit einer Motorleistung von weniger als 5 kw nicht angemeldet werden müssen...5 ps sond deutlich weniger als 5 kW !

Gruß, Nils

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.05.2005 13:50
#13 RE:5PS <5kw ! Antworten

Nils, das hast Du jedoch sihcerlich nicht vollständig gelsen :

In Antwort auf:
) Die Vignette brauchen NICHT die Boote, die kürzer als 2,5m sind /oder deren Treibkraft aller Motoren NICHT höher, als 5 KW ist.

Nur im Zusammenhang siehst Du die Erfordernisse !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.05.2005 13:51
#14 RE:Schlauchboot mit 5 PS Antworten

Hi Sonni,

lies mal : Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe




.

Gruß Fred

beolink ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2005 16:26
#15 RE:5PS < 5kw ! Antworten
Also ich lese das als "Oder"-Bestimmung; Wenn eine der beiden Voraussetzungen erfüllt sind, reicht es aus.
Sonst würde es ja "Und" heissen.

Deswegen bin ich mit meinem 2,9m 5 PS Boot sehr gelassen....

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

25.05.2005 17:19
#16 RE:5PS <5kw ! Antworten

So ist es leider nicht ganz!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.05.2005 18:20
#17 RE:5PS <5kw ! Antworten

Zitat
Deswegen bin ich mit meinem 2,9m 5 PS Boot sehr gelassen....


Natürlich, natürlich - und was sind denn schon 3000 Kuna Strafe ....

.
Damit Du gleich in €uro umrechnen kannst :

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


.

Gruß Fred

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.05.2005 18:48
#18 RE:5PS <5kw ! Antworten

Vielleicht sollte ich Dir der Fairness halber noch sagen, daß die Übersetzung, die Alex hier im Ordner veröffentlicht hat, nicht der offiziellen Übersetzung entspricht !

Dort heiß es unter :

Artikel 6, Absatz 2

Keine Vignette bedarf ein Wasserfahrzeug, deren Länge nicht mehr als 2,5 m, und ein Wasserfahrzeug mit Motorantrieb, dessen Gesamtleistung weniger als 5 KW beträgt.


Zur Überprüfung meiner Darstellung kannst Du die ganze Verordnung in der offiziellen deutschen Übersetzung hier nachlesen :

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
.

Gruß Fred

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.05.2005 21:33
#19 RE:5PS <5kw ! Antworten

Hallo Fred, die Übersetzung ist nicht von mir, macht aber nichts.

Wußtest Du das wir gemeinsame Bekannte haben? Am WE war ich mit Karlheinz Z. aus Ingolstadt auf Donaufahrt.

Viele Grüße Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.05.2005 21:40
#20 RE:5PS <5kw ! Antworten

In Antwort auf:
Hallo Fred, die Übersetzung ist nicht von mir, macht aber nichts.

Ich wollte Dich ja auch nicht persönlich angreifen - mir war schon klar, daß diese Übersetzung nicht von Dir sein würde.

Da hattet Ihr am Wochenende wenigstens schönes Wetter auf der Donau, was wir in HR nicht unbedingt behaupten konnten ....

Mit Heinz muß ich mal wieder telefonieren - waren Melanie und Helga auch dabei ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
kl. Schlauchboot mit 5PS / Hafenkapitän anmelden ???
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von zauberfaden1
21 05.09.2015 17:56
von freerider13 • Zugriffe: 5242
Schlauchboot anmelden, nur wo?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MarkusA
8 05.03.2012 18:04
von Flipper • Zugriffe: 5476
Anmeldung Schlauchboot 15 PS
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von sysa
2 02.08.2011 15:58
von Vera • Zugriffe: 1102
wohin um mit Schlauchboot einsame Buchten zu finden?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von das_sandrinchen
80 17.03.2010 16:49
von dodl • Zugriffe: 9763
Boot anmelden in Trogir?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von armada3500
3 22.07.2008 12:32
von Fred • Zugriffe: 1348
Camping mit Schlauchboot in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Orebic&Peljesac
0 27.08.2006 12:01
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3070
Anmeldung Schlauchboot 15 PS in Kroatien / Was muß ich mitführen ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Oskar.adT
32 31.07.2006 10:50
von Volker • Zugriffe: 7252
Muß ich mein Schlauchboot anmelden.
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Inge 1
7 01.02.2006 21:15
von robert • Zugriffe: 1141
..... alles rund ums schlauchboot...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rotti
2 08.02.2005 23:46
von Neptun • Zugriffe: 2467
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz