Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.619 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 48
antonio111 Offline



Beiträge: 306

19.11.2005 18:14
#21 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten
Ach Du, man hilft wo man helfen kann. Ich selbst war 8 Jahre dabei. Eigentlich bin ich dafür das die Jungs, sagen wir mal bis 22-23 zum Bund sollten, aber bei Leuten die schon eine Fam. oder exsistenz haben finde ich das nicht sehr sinnvoll.

Anton

Basti Offline



Beiträge: 24

21.11.2005 19:39
#22 RE: Ich weiss das das nicht hier reingehört ABER Antworten

Meine Erfahrungen mit der Kroatischen Armee:

Alles begann im Herbst 1997, ich wollte mir ein paar ruhige tage in Zagreb bei meiner Oma und Onkel gönnen. Ich entschiede mich mit Croatia Bus zu fahren da zu dieser zeit noch keine Billigairlines zu haben war und Lufthansa oder Croatia Airlines mir eindeutig zu teuer war.
Mein Onkel meinte nur es kam ein Brief wegen Musterung aber nicht weiter schlimm.

Da ich 1 Jahr vorher eine Knie Operation hatte, dachte ich das ist die Musterung umgehen könnte. Aber es kam schlimmer, ich kam Morgens um 9:00 Uhr nach Zagreb und wurde sofort von meinem Onkel abgeholt, ich dachte mir klasse herbst in Zagreb mit einigen coolen sahen es kann nur geil werden, aber kaum war ich zuhause und packte meine Tasche aus, schon hat’s geklingelt und draußen stand die Polizei, und 2 Soldaten die ganz freundlich gefragt haben ob ich da wäre, mein Onkel meine ja und war verwundert wieso, aber die Polizei hatte nur eine Absicht gehabt die wollten mein Pass haben den ich dann auch ohne viel Diskussion ausgehändigt habe.

Tag später bin ich dann zu den Behörden gegangen um zu erfahren wieso die so auf mein Pass spitz waren, und da bekam ich was gesagt was mich wie ein Faustschlag getroffen hat.
Man sagte mir ich wäre ein Militärdienst Verweigerer, und das ich erst Musterung und andere Formalitäten über mich ergehen lassen muss.

Am Dritten Tag ging ich also zum Arzt und musste Übungen machen die ich aber nicht konnte da die Operation noch zu frisch war, also sagte Dienstelle, sie werden mich vorerst, befreien auf 6 Monate, und man gab mir mein pass wider der gerade noch 3 tage gültig war, sie dachten so wäre ich fosiert da zu bleiben, aber ich räumte mein Konto lehr und kaufe mir ein Ticket und war am selben tag nach Deutschland wider verschwunden.

So vergingen Jahre und die weigerten sich mir ein neuen pass aus zu stellen was bedeutete das ich 3 Jahre ohne gültigem pass in Deutschland war, im Jahre 2000 passierte es dann wider, ich musste wider zu einer Operation an dem anderen knie aber dieses mal war ich schlauer und nach der Operation sendete ich alle unterlagen von der ersten und Zweiten Operation übersetzt (es hat mich ein kleines vermögen gekostet) zu den Behörden, und siehe da ich wurde befreit für 4 Jahre, ich darauf hin zum Konsulat und stellte Antrag für ein neuen Pass was ich dann bekam aber nicht üblich auf 5 Jahre sondern nur auf 4 Jahre. Ich habe mir weiter nichts gedacht und habe zeit zu zeit mal beim Konsulat nachgefragt ob da wider irgendwelche Briefe von der Armee gekommen sind und ich bekam immer ein dickes NEIN zu hören was mich erfreut hat. 2004 musste ich ein neuen pass beantragen und siehe da es war kein Problem die haben das aufgenommen und innerhalb 6 Wochen hatte ich mein neuen Pass gehabt in der hand. Bis Herbst 2004, bei mir klingelte an der Tür, ich dachte nichts böses aber es war der Postbote mit einem einschreiben vom Konsulat, und ich dachte mich trifft der Schlag da stand in dem Brief das ich mein pass was gerade mal 3 Monate alt war nehmen soll und im Konsulat abgeben muss, nun da ich da schon ein wenig älter und nicht mehr so jung dumm und naiv war, setzte ich mich hin um eine Beschwerde Brief zu schreiben, nach 2 Minuten musste ich aufgeben da ich merkte das ich nicht kroatisch schreiben kann habe alles verlernt und wohl bemerkt hatte ich noch ein Wortschatz eigens 7 jährigen.

Aber wozu hat man eine Mutter, und da sie ja die Sprache noch sehr gut beherrscht, war es kein Problem ein so wirkungsvolles Brief auf die Beine zu stellen. Jedoch gebracht hat es nichts, aber ich hatte noch einen Onkel vor Ort der sich um die Sache kümmern konnte, und als er das in die Hände nahm, leider ging es ihm zu der zeit nicht so gut aber er wollte sich dazu nie Äußern. Und passierte was ganz schlimmes November letzten Jahres ist er an einer Herzmuskel Entzündung verstorben, und ich konnte noch nicht mal zu Beerdigung gehen, das war die größte Scheiße.

Meine Mutter ist am selben Tag runter geflogen den es gab so viel um was sie sich Kümmern musste, und ich wollte sie nicht noch damit belasten also, handelte ich auf mein eigenes Risiko und hab den pass nicht rausgerückt.

Nach einigen Monaten wo meine Mutter mittlerweile zum Dritten mal nach Kroatien Geflogen ist machte ich ihr noch mal alle Papiere fertig damit sie das abgeben kann was sie natürlich auch gemacht hat, und dann kamen nur noch gute nachrichten

Nachricht 1: Ich dürfte wider meinen Pass behalten (den ich aber noch hatte).

Nachricht 2: Ich würde komplett von der Armee befreit aufgrund meiner Gesundheit und meines Alters von 28 Jahren ( Wohlgemerkt das in Ausnahme fällen man bis zum 30 Lebensjahr eingezogen werden kann)

Nachricht 3: (das aller wichtigste) ich bekam alles schriftlich und bin für immer befreit
Und ein tipp bekam meiner Mutter dann von der Behörde, sie meinten hätte ich mich mit 16 Jahren unten abgemeldet, mit anderen Worten nur 1 Hauptsitz und das hier in Deutschland wäre nie was gekommen.

Toll das sagen die nach 8 Jahren ………………………

Mittlerweile habe ich meine Deutsche Staatsangehörigkeit beantragt und werde das dann auch genießen.

hadedeha Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

21.11.2005 19:59
#23 RE: Ich weiss das das nicht hier reingehört ABER Antworten

Basti, ich finde Deinen Schreibstil klasse
Auch wenn ich inhaltlich keine Ahnung vom Thema habe, freue ich mich, dass Du Dich durch gekämpft hast und dass es gut für Dich abgelaufen ist.
Tut mir leid wegen Deinem Onkel, übrigens

Alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüsse
Helga

BBB ( Gast )
Beiträge:

22.11.2005 18:56
#24 RE: Ich weiss das das nicht hier reingehört ABER Antworten

danke das du dir die mühe gemacht hast soviel zu schreiben

aber

das mit dem wohnsitz in deutschland haben und dann nicht zum bund müssen weil kein bescheid kommt ist leider falsch
kenne leute die schon immer nen wohnsitz hier in deutschland haben auch die musterungsbescheide bekommen haben

Basti Offline



Beiträge: 24

22.11.2005 20:42
#25 RE: Ich weiss das das nicht hier reingehört ABER Antworten

auf jeden Fall hatte man uns das so gesagt. übrigens ich fahre jetzt im dezember runter und da wollte ich auspannen

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

22.11.2005 20:53
#26 RE: Ich weiss das das nicht hier reingehört ABER Antworten

Hallo Basti!

Ein Freund von mir hat mit 27 Jahren und ohne Wohnsitz in Kroatien (alles im Krieg drauf gegangen --- Frontlinie) dem Einberufungsbefehl an seine deutsche Adresse geschickt bekommen. Es kann schon sein, dass das Risiko so geringer ist, aber "null" ist es ganz offensichtlich nicht.

Ich wünsch Dir schon mal schöne Weihnachtsferien in HR. Ich werd wohl noch ein wenig länger warten müssen bis zur nächsten Reise

Beste Grüße

Tikap

lorien Offline



Beiträge: 13

17.12.2005 13:51
#27 RE: Ich weiss das das nicht hier reingehört ABER Antworten

Habe auch grad ein Brief bekommen, ich soll mich doch bis Anfang März melden.
Mein Pass läuft bis Mitte 2009, bin grad 26. Nachdem Studium 2002 hat einer im Konsulat gemeint ich soll mich nicht melden, weil Wehrdienst eh bald abgeschaft wird, tja das war wohl nix. Ich habe jetzt ein guten Job, Wohnung, Freunde und sonstige Verpflichtungen, alles hier, ich kann jetzt nicht einfach für ein Jahr aussetzen, das geht nicht ... wieso haben die sich nicht am besteb vor dem Studium gemeldet , jetzt werde ich einfach aus meinem aufgebauten Leben gerissen, ich weiß net was ich tun soll

Rike83 ( Gast )
Beiträge:

27.12.2005 15:53
#28 RE: Ich weiss das das nicht hier reingehört ABER Antworten

Hi,

wäre super wenn Du mir ein paar tipps geben kannst.
Mein Freund ist Kroate und hier in deutschland und in Kroatien, Slatina gemeldet.
sein pass läuft im April 06 aus er ist 25.
was können wir am besetn machen, er will die deutsche staatsbürgerschaft eher nicht, vorallem wird er die ja auch nicht bekommen weil er den dienst noch nicht geleistet hat.

Würde mich über tipps mehr als freuen

LG
Rike

dali ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2006 17:59
#29 Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
Ich weiss dass man sich darüber streiten könnte, man wirft doch einen Kroaten der in Deutschland wohnt mit der Bundeswehr komplett aus dem Leben.
Ich bin auch betroffen. Ich habe vor 4 oder 5 Jahren meinen Pass verlängert. Damals war ich noch in der Ausbildung und jetzt läuft er im Ende April 06 aus. Wenn ich ganz ehrlich bin, will ich den deutschen Pass viel lieber, aber der kostet doch mittlerweile ein vermögen.
Welche Kosten werden da wohl auf mich zukommen? Hier bei mir kostet laut Internetseite der Stadt die Einbürgerung 255 Euro.
Brauch ich echt ein Abmeldung in Kroatien um die Deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen?
Was ist wenn ich dann Deutscher bin, muss ich dann hier Wehrdienst (Bundeswehr) machen? ( bin 25 Jahre alt)

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

11.01.2006 18:38
#30 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
Im Moment wird man in Deutschland nur bis zu einem Alter von 23 Jahren eingezogen.

Grüsse Claudia

Rike83 Offline



Beiträge: 21

12.01.2006 12:24
#31 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
genau vor dem Problem steht mein Freund und ich...er ist ebenfalls 25 und der Pass läuft mitte april aus...
naja mal schauen was passiert...
nur es ist wirklich so wir haben eine gemeinsame wohnung zwei autos etc was man halt so braucht...
und dann 6 monate runter óbwohl man hier geboren ist...
das lässt einen auch net ruhig schlafen...ich hoffe bei uns geht alles gut...und dir wünsch e ich das natürllich auch...

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

12.01.2006 14:17
#32 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
In Antwort auf:
genau vor dem Problem steht mein Freund und ich...er ist ebenfalls 25 und der Pass läuft mitte april aus...

Vielleicht war er das ja.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

16.01.2006 17:16
#33 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
Wer sonst noch Fragen zum Thema Wehrdienst in Kroatien hat, kann mir gerne private Mails hier im Forum schicken.
Hatte gerade in letzter Zeit häufig Anfragen deswegen und dadurch hat sich viel neues an Informationen ergeben.
Werde mich bemühen zu helfen.

Pepsi79 Offline



Beiträge: 20

16.01.2006 20:11
#34 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
Hat jemand schon mal drüber nachgedacht, statt dem Wehrdienst, den Zivildienst zu machen ? wie sieht denn der aus in Kroatien ? Muss man dann auch zur Musterung usw. usw. ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

16.01.2006 20:16
#35 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
Also in Deutschland muss man ja auf jeden Fall zur Musterung, denn im Falle der Untauglichkeit muss man ja auch keinen Zivildienst leisten...

Pepsi79 Offline



Beiträge: 20

16.01.2006 20:22
#36 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
Kann mir mal jemand die Untersuchung bei der musterung beschreiben, was da alles gemacht wird ?

haze Offline



Beiträge: 37

25.01.2006 15:29
#37 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
jo pepsi...würde mich auch interessieren...!!! nachdem ich nun meine ausbildung beendet habe, muss dazu sagen, eltern sind beide kroaten, ich bin in deutschland geboren, eine einbürgerung ist z.ZT nicht möglich laut aussage des "nette herrn beamten"... da ich (23) immoment keine einkünfte habe, ist es nicht möglich eingebürgert zu werden..jedoch meinte er zu mir, das eine 50%ige chance besteht, wenn meine eltern eine eidesstattliche versicherung schreiben, das die für meinen lebensunterhalt aufkommen...hmm...50 % was soll denn der schmand??? nunja,eine aussicht auf nen job hat m an ja auch net unbedingt, wenn man den bund noch net erledigt hat..das ist ja auch der grund warum ich net übernommen wurde.. naja, wie dem auch sei möchte ich nun definitiv NICHT mehr die deutsche staatsbürgerschaft haben...ist mir alles zu doof..!! aber wie pepsi schon fragte..wie sieht das mit zivildienst aus?? also ich werde nächste woche nach unten fahren,um irgendiwe zu nem arzt...kein plan...da hat mein vater irgendwas gemacht... wie siehts denn aus mit der ausmusterung?? also ich habe eine links konvexe skulliose (wirbel verschoben,dadurch natürlich muskel verkürzung...)also was ist, wenn ich die bilder der Kernspin Thompgraphie mitbringe und die befunde?? fühlt der arzt sich "in seiner ehre verletzt" wenn ich ihm mit nem deutschen befund ankomme??wird sowas akzeptiert? sollte ich erst den arzt kontrollieren lassen und dann die fotos/befunde zeigen?? ich hätte auch eine übersetzerin, die mir das übersetzen würde...jedoch stellt sich mir die frage, ob der arzt sich dann nicht noch mehr "angegriffen" fühlt,da die "krankheit" ja eh auf latein geschrieben ist...also wie ihr seht habe ich im moment fragen über fragen...wie oder was kann ich in meiner situation am besten machen?? über tips und ratschläge freue ich mich sehr...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.01.2006 15:35
#38 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

In Antwort auf:
also was ist, wenn ich die bilder der Kernspin Thompgraphie mitbringe und die befunde??

Die würde ich auch jeden Fall mitbringen. Das muss man in Deutschland ja auch tun. Bei der Musterung haben die ja keine Apparaturen da...

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

25.01.2006 16:22
#39 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
In Antwort auf:
aber wie pepsi schon fragte..wie sieht das mit zivildienst aus??

Soll angeblich nicht zu empfehlen sein.
Die Akzeptanz sei wohl gegenüber Zivildienstleistenden sehr gering und es soll viele Schikanen geben.

Falls mal jemand hereinschneit, der tatsächlich Zivildienst in Kroatien gemacht - bitte mal davon berichten.


Mit der Einbürgerung ist das so nicht richtig.
Du hast ein gesetzlich verankertes Recht darauf.
Leider versuchen seltsam motivierte Behördenmitarbeiter dies gerne mal mit Steinen auf dem Weg zuzupflastern.
Ist mir einfach schleierhaft warum, aber ich habe da schon die merkwürdigsten Sachen gehört und auch erlebt.
Falls du mal wieder Interesse hast - nimm dir einen Anwalt.

haze Offline



Beiträge: 37

25.01.2006 16:33
#40 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
Zitat von Snjegulica
[quote]
Falls du mal wieder Interesse hast - nimm dir einen Anwalt.

das dauert doch bestimmt auch wieder ewigkeiten...nett formuliert "seltsam motivierte Behördenmitarbeiter"... der vater meines kumpels hat 8 jahre in deutschland ohne arbeitserlaubnis verbracht.schliesslich bekam er die arbeitserlaubnis für ne flasche dieses fiesen selbstgebrannten nasen nebenhöhlen magensaft zerstörenden gesöffes...man man ey....
zum zivildienst kann ich u.U berichten, wenn ich nicht ausgemustert werde..^^

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz