Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.624 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 48
Alen ( Gast )
Beiträge:

06.07.2006 20:04
#201 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ja aber ich werde es warscheinlich nicht erwarten
Ich danke dir für den Gesetzes text Hast mir hofnung gemacht

Nero ( Gast )
Beiträge:

06.07.2006 20:08
#202 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Keine Ursache.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

06.07.2006 20:12
#203 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
@ Alen

In Antwort auf:
bin verheiratet und habe ein kind


Ein Kind reicht eigentlich in der Regel aus, um vom Wehrdienst in Kro befreit zu werden.

Nero ( Gast )
Beiträge:

07.07.2006 11:55
#204 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ich war heute auf dem Konsulat (Stuttgart).

Ich mußte da so nen Zettel ausfüllen (mit Infos wegen Paß, diesmal hab ich nur die Adresse in Deutschland angegeben!), hab bezahlt und werd jetzt wohl innerhalb der nächsten 30 Tage nen neuen Paß bekommen.
Allerdings meinte einer von denen es wird schwierig ob die diese Bilder von mir dort akzeptieren, das sind die Bilder für biometrische Päße, man sieht vor allem das Gesicht (ca. 80% der Bildes), die Haare auf dem Kopf aber so gut wie gar net.
Naja ich hoffe, die akzeptieren es trotzdem.

Ich mußte nur noch die Domovnica (Heimaturkunde) und den Zettel wegen vojna evidencija vorzeigen (diese Armeeanmeldung die man mit 18 macht), ansonsten nix.
Wie gesagt, ich bin 26. Zu dem Typ von Verteidigungsministerium wurde ich gar net hochgerufen.
Allgemein scheint es sehr locker zuzugehen mittlerweile, die checken nicht mal mit ihrem Pieper ob man Metal an sich hat, ich bin da einfach durchmarschiert.

Das einzig lästige waren die vielen Albaner die irgendwas wegen Visen klären mußten.
Wie die sich benommen haben war echt unglaublich!

Grüße
Nero

Legvan ( Gast )
Beiträge:

07.07.2006 19:46
#205 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Bist du sicher daß das Albaner waren? Ich bin mir nicht sicher ob die Visa brauchen.

jiggaman Offline



Beiträge: 16

07.07.2006 19:49
#206 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ich hab vor paar Wochen hier schon geschrieben und habe meine Situation geschildert. Mir geht es ähnlich wie den meisten hier. Bin 27 und habe meine erste Einladung zur Musterung bekommen. Jetzt habe ich schon vor Wochen im ured za obranu angerufen und habe mich erkundigt. Der für mich Zuständige war aber nicht zu erreichen und ich habe mich von einem anderem Mitarbeiter aufklären lassen. Der hat mir geraten mich wieder zu melden wenn der andere Kollege wieder zu erreichen ist.
Letzte Woche habe ich wieder dort angerufen und mit dem zuständigen Beamten gesprochen. Der hat mir die Sachlage erklärt und meinte, dass ich eigentlich keine Chance habe dem Wehrdienst zu entgehen. Ganz egal ob ich in Deutschland studiere, arbeite, Familie (Frau, Kinder) habe.
Er konnte mir auch nicht genau sagen ob ich an der Grenze Probleme bekommen könnte und ob ich nach einer evtl Musterung wieder problemlos ausreisen kann.

Wie ist euere Erfahrung? Hat sich jemand in der letzten Zeit schon mustern lassen?
Ich habe sowieso vor nächste Woche nach Kroatien in den Urlaub zu fahren und da wollte ich die Gelegenheit nutzen und das erledigen. Ich dachte es ist besser die Initiative selber zu ergreifen wie darauf zu warten, dass die Putovnica abläuft und ich keine neue bekomme.

Was meint ihr, kann ich bei der Ausreise Probleme bekommen?

MfG
jiggaman

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

07.07.2006 20:14
#207 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Der hat mir die Sachlage erklärt und meinte, dass ich eigentlich keine Chance habe dem Wehrdienst zu entgehen. Ganz egal ob ich in Deutschland studiere, arbeite, Familie (Frau, Kinder) habe.

Das ist schon sehr seltsam, was hier für unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden.
Ich persönlich kenne einige Leute, Familie eingeschlossen, wo genau diese Gründe zu einer endgültigen Freistellung vom kroatischen
Wehrdienst geführt haben.
Und wie man den Berichten hier entnehmen kann, haben andere dieses noch leichter über die Bühne gekriegt.

Gibt es eigentlich eine Art "Regelwerk"der kroatischenn Armee, wo z.B. Bedingungen aufgeführt sind, die zu einer Freistellung führen können ?
Irgendwie scheint hier ja oft sehr willkürlich verfahren zu werden.

Nero ( Gast )
Beiträge:

07.07.2006 20:36
#208 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Legvan, jesu, definitivno siptari.

Jedan je napao naseg jer ja nije razumio (!), a par njih su se rugali ljudima.

Neka mi je samo sto dalje kuca od tog olosa.

Nero ( Gast )
Beiträge:

07.07.2006 21:13
#209 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Jiggaman, warum solltest du Probleme bekommen?

Ist ganz normal dass sie einen spätestens mit 27 mustern.
Zur Armee bzw. zum Zivildienst können Auslandskroaten bis zum 30 Lebensjahr herangezogen werden, ich seh also keinen Grund dass sie dich zwingen dort zu bleiben.

Nero ( Gast )
Beiträge:

07.07.2006 21:15
#210 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ach, ich hab nochmal nachgesehen. "Normal" ist wohl dass man innerhalb der ersten 60 Tage des Jahres in dem man 27 wird gemustert wird und dann bis zum Ende dieses Jahres den Wehr- bzw. Zivildienst antritt.

Nero ( Gast )
Beiträge:

07.07.2006 21:28
#211 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Članak 43.

Novak može biti upućen na služenje vojnog roka do kraja kalendarske godine u kojoj navršava 27 godina ako ovim Zakonom nije drukčije određeno.

Novaku za kojega se utvrdi da se nije pridržavao obveza propisanih ovim Zakonom pa zbog toga nije bio upućen na služenje vojnog roka do kraja kalendarske godine u kojoj je navršio 27 godina, odnosno u drugim slučajevima predviđenima ovim Zakonom, produljuje se novačka obveza i upućuje ga se na služenje vojnog roka najkasnije do kraja kalendarske godine u kojoj navršava 30 godina.

Novaka koji nije upućen na služenje vojnog roka do isteka rokova iz stavaka 1. i 2. ovoga članka prevodi se u pričuvni sastav.

(Zakon o obrani)

jiggaman Offline



Beiträge: 16

07.07.2006 22:19
#212 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Zitat von Snjeguljica
Und wie man den Berichten hier entnehmen kann, haben andere dieses noch leichter über die Bühne gekriegt.

Gibt es eigentlich eine Art "Regelwerk"der kroatischenn Armee, wo z.B. Bedingungen aufgeführt sind, die zu einer Freistellung führen können ?
Irgendwie scheint hier ja oft sehr willkürlich verfahren zu werden.


Das würde mich auch interessieren. Im Moment sieht es so aus wie wenn es nur vom zuständigen Beamten abhängen würde.


Zitat von Nero
Jiggaman, warum solltest du Probleme bekommen?
Ist ganz normal dass sie einen spätestens mit 27 mustern.
Zur Armee bzw. zum Zivildienst können Auslandskroaten bis zum 30 Lebensjahr herangezogen werden, ich seh also keinen Grund dass sie dich zwingen dort zu bleiben.

Vielleicht hast du auch recht, ich weiss es nicht. Als ich dieses Jahr im Januar unten war hat der Grenzbeamte meinen Reisepass mit in die Kabine zur Überprüfung genommen. Nach ziemlich langer Zeit (15 min) hat der mir den Reisepass wieder zurück gebracht und mich weiter fahren lassen.
Aber jetzt wo ich das von der Musterung weiss erscheint es mir fahrlässig nach Kro zu fahren ohne eine Absicherung. Vor allem im Bezug auf den Job.

MfG
jiggaman

jiggaman Offline



Beiträge: 16

07.07.2006 22:28
#213 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Zitat von Nero
Članak 43.
Novak može biti upućen na služenje vojnog roka do kraja kalendarske godine u kojoj navršava 27 godina ako ovim Zakonom nije drukčije određeno.

Was wenn ich aber noch nicht gemustert wurde. Können die mich sofort nach der Musterung einziehen. Der Beamte hat gemeint, die Ersten werden schon im August eingezogen. D.h. wenn ich pech habe kann es sein, dass ich Mitte Juli gemustert werde und im August schon antreten muss. Das wäre fatal.

Ich hab mir das Gesetz auch schon mal durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer. Da musst du Jurist sein und kroatisch perfekt beherschen um das wirklich zu verstehen. Ich kann aus dem Gesetz z.B. nicht erkennen was die Konsequenzen sind wenn man sich nicht daran hält.

Nero ( Gast )
Beiträge:

07.07.2006 22:37
#214 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ja, letzteres trifft auch auf mich zu.

Da steht zwar (ziemlich unten, also gegen Ende) dass das nicht pünktliche Erscheinen mit soviel und soviel Kuna Geldstrafe bestraft wird, aber wenn man GAR NICHT erscheint (und zwar auch nicht bis 30, bis dahin gehts ja noch), was ist dann?

Von unserem Schneider der Sohn hat hier jahrelang ohne Paß gelebt weil er nicht zur Armee wollte, hat von Deutschland so n Übergangspapier bekommen. Jetzt (ist schon über 30) hat er wieder nen Paß, der scheint davon auszugehen dass jetzt alles paletti ist.
Ich kann mir das nicht vorstellen, zumal die Wehrpflicht bei uns ja wohl nie wirklich abgeschafft werden wird, sondern nur außer Kraft gesetzt (spätenst ab 2009).

Boro ( Gast )
Beiträge:

08.07.2006 15:20
#215 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Gestern hat das Parlament (Sabor) den Plan vom Verteidigungsministerium angenommen (Stimmen: 85 dafür, 5 Enthaltungen).
Somit sind zumindest die, die ab 2009 zum Bund müßten, schon mal sicher.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.07.2006 15:42
#216 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Gestern hat das Parlament (Sabor) den Plan vom Verteidigungsministerium angenommen (Stimmen: 85 dafür, 5 Enthaltungen).
Somit sind zumindest die, die ab 2009 zum Bund müßten, schon mal sicher.


Quelle ?


Boro ( Gast )
Beiträge:

08.07.2006 16:33
#217 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ziemlich weit unten unter Dana 30. lipnja 2006. dnevni red dopunjen je točkama: steht:

4. PRIJEDLOG DUGOROČNOG PLANA RAZVOJA ORUŽANIH SNAGA REPUBLIKE HRVATSKE 2006.-2015.
Rasprava je zaključena 6. srpnja 2006.
Dugoročni plan razvoja je donesen 7. srpnja 2006. (85 glasova "za", 5 "suzdržanih").


Grüße
Boro

Triao ( Gast )
Beiträge:

08.07.2006 22:04
#218 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo

Habe mir gerade den vorschlag gurchgelessen da steht aber nicht seit wan der (ausschlislich)freiwillige dienst eingeführt wird! Oder ist es seit dem verabschiden des plans Rechtsgültig?

Boro ( Gast )
Beiträge:

10.07.2006 21:42
#219 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Die (Verteidigungsminister, Regierungschef, Präsident) haben eine Frist bis spätestens 2009/2010 gesetzt.

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

11.07.2006 11:19
#220 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

also gehe zum Konzulat und nehme dir eine bescheinigung vom Arbeitgeber mit wo drinnsteht das du UNABKÖMMLICH für den Betrieb bist und du einen Aufschub brauchst. Mit dem Schreiben vom Konzulat kann dir nix passieren und wenn du schlau bist kannst du es bis zum 30geb herausziehen
zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz