Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.634 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 48
Andy 26!! ( Gast )
Beiträge:

17.11.2006 21:10
#441 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ach übrigens, was mich trotzdem interessieren würde, hab schon öfter gehört es gäbe in Kroatien einen bedarf nach (hubschrauber)-piloten ? Weiss aber nicht ob das stimmt und wie das so beim kroatischen milität ausschaut. Ich hab naemlich ne private lizenz für Hubschrauber und bin Pilot, wollte eigentlich irgendwann mal in deutschland meinen berufspilotenschein machen wenn ich zeit und geld habe.

Weiss da jemand wie das in kroatien aussieht? Gibt da ne Ausbildung zum Piloten in der armee? oder freuen die sich eher wenn jemand ne hubschrauber-piloten lizenz mitbringt ? Gibts chancen in ne Hubschrauber-staffel zu kommen?

Das wäre das einzige was mich evtl. umstimmen könnte :-)

Gruß Andy

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

17.11.2006 21:24
#442 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hey Andy!
Das ist ein Heises Eisen!Aber das geht sicher klar.Kroaten-Mafija läst Grüßen!Die HR-Vojska hat eh kein Geld.Und ich gehe davon aus,das das auch vorerst so bleiben wird.Ich mein ich habe gut Reden.Ich habe den deutschen Pass.Allerdings würde ich lieber in Kroatien dienen.Jetzt habe ich mal ne Frage an alle Landsleute,die das Problem mit der HR-Vojska haben.Warum habt ihr euch nich vor dem Schreiben der Armee um die deutsche Staatsangehörigkeit gekümmert?Das ist ein Aspekt den ich nich verstehe.Jeder Kroate weis doch das in der Heimat die Wehrpflicht vorerst noch gibt.

Pozdrav Sascha

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

17.11.2006 22:34
#443 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ich will irgendwann da hin ziehen.

Boris ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2006 18:04
#444 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo zusammen!

Habe ich vor zwei Wochen ( pünktlich zu meinem 26.Geburtstag ) nette Geburtstagspost vom Ministarstvo Obrane Zagreb bekommen! Naja ich hatte eigentlich gar nicht so recht damit gerechnet, da meine Putovnica bis 2011 gültig ist und ich dachte, dass die Wehrpflicht für "Ausländer" eh nicht mehr so streng genommen wird.
Nunja Pustekuchen... das Ministarstvo Obrane sieht das doch noch etwas anders.
Ist dieses erste Anschreiben jetzt eigentlich ein Musterungstermin?
Das steht folgendes drin:
Podsjecamo vas da ste u obvezi javitit se u vremeneu od 01.sijecnja 2007 do 03. ozujka 2007 godine ovom uredu zu obranu, ...., radi dogovora oko upucivanja na sluzenje vojnog roka u 2007 godini.

Soweit ich das verstehe ist das noch kein Musterungstermin, oder? Die wollen mit mir wohl was Besprechen, oder?
Meint ihr man kann mit denen dort reden und Gründe nennen warum man den Wehrdienst und auch den Zivildienst nicht ableisten kann? Arbeitsstelle sehen die wohl nicht als Grund, oder hat sich das inzwischen geändert?
Kann ich nach diesem Termin notfalls noch die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, oder meint ihr die Kroaten machen da bei der Ausbürgerung Probleme?

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Habe schon ein bisschen in diesem Forum rumgelsen. Eigentlich jetzt den ganzen Mittag, aber ich denke bei der Frage nach Wehrpflicht in Kroatien ändert sich ständig was und vielleicht hat ja jemand ganz aktuell neue Erfahrungsberichte bzw. Tipps.??

Gruß und Danke für jeden Tipp
Boris

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

19.11.2006 19:19
#445 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Bist du in Deutschland bzw. außerhalb Kroatiens geboren, Boris?

Ich frage um zu wissen welche Teile des Zakon o obrani dich betreffen. Ich poste sie dann.

Gruß
EKS

Unbekannt ( Gast )
Beiträge:

19.11.2006 21:07
#446 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo Sinisha,

habe leider keine Antwort parat.. dafür aber eine Gegenfrage.
Hast du es mittlerweile geschafft - bist du Pilot?
Oder auf dem besten Wege dorthin!?

spekula ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2006 21:18
#447 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

gude mal ne frage

mein ausweis ist abgelaufen, einen neuen bekomme ich nicht, da ich nicht beim militär war, nun habe ich gehört man kann sich auch ohne gültigen kroatischen ausweis eindeutschen lassen, womuss ich mich da melden und wie lange dauert es bis ich einen bekomme? bin 37 jahre alt und habe ein kind und die geben mir ums verrecken keinen ausweis da unten

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

19.11.2006 22:03
#448 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hi Spekula,

hab das hier gefunden:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Einb%C3%...n.__f15688.html

Da gibt's einige Infos diesbezüglich.

Du hast auch eine private Nachricht von mir.

Gruß,
EKS

Andy 26!! ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 02:24
#449 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

falls die frage ob ich schon pilot oder in ausbildung bin, an mich gerichtet war
hier die antwort: Ja ich habe bereits eine private pilotenlizenz und darf/kann alleine fliegen.
Was mir noch fehlt ist die berufspilotenlizenz um damit mal arbeiten zu können.

Neki ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 02:33
#450 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Was mal interessant wäre: Kennt ihr jemanden der seinen kroatischen Pass verlängern konnte trotz nicht abgeleisteten Militärdienst? Natürlich schlecht wenn das nur über Beziehungen geht, die nicht jeder hat (me)..

Boro ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 02:39
#451 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ich glaube Paß und Wehrdienst sind neuerdings zwei völlig voneinander unabhängige Dinge.
Die hatten wohl die letzten Jahre viele Probleme diesbezüglich.

Neki ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 07:01
#452 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Würde mich ja freuen, hab auch schon davon gehört, dass das getrennt wird..
Aber die Situation von Spekula zeigt dass es doch Probleme geben kann.

Wenn das das Konsulat meinen Pass doch verlängern sollte bin ich mehr als zufrieden. Das ich derweil in Kroatien als Fahnenflüchtiger gelte ist mir genauso wichtig wie ein Sack Reis in China..

Boris ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 11:49
#453 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@ EKSTENZOR

Ich bin in Deutschland geboren!

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Boris

Andy 26!! ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 14:16
#454 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@ Neki

ja ich kenne so jemanden, mein Bruder :-) Sein Pass lief aus, da war er so 28 oder so, und hatte noch keinen wehrdienst geleistet! Er schrieb also eine begründung und lies sich die bescheinigen, in etwa sowas das er eben einen wirklich guten neuen job bekommen habe und dort in ein wichtiges projekt eingebunden ist, die firma auf ihn nicht verzichten kann/will. Das ganze vom cheff der firma persönlich unterschrieben und und und...

darauf hin wurde er freigestellt und sein pass für 10 jahre verlängert!!

Weiss jemand mehr zu meiner piloten-anfrage?

Gruß Andy

Gast
Beiträge:

20.11.2006 14:24
#455 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

also zu der sache mit dem getrennten handhabung von pass und wehrdienst das stimmt schon. also bei mir zumindest is es so, das ich mit 27 im Jahr 2004 nen neuen Pass konsulat hier in D ausgestellt bekommen habe für 5 Jahre und diesmal wollten sie weder ne becheinigung von der Uni das ich studiere noch haben die faxen gemacht wegen vojska, es hat sie nicht interessiet, zuvor war das immer anders, da musste ich mir immer anhören das ich das unten regeln muss und bekam nen pass immer nur für 2 jahre.

als ich mich den sommer dann im ured gemeldet habe (ich habe mich bisher übrigens jedes jahr dort gemeldet, also meine sachbearbeiterin ist da ganz cool nur ist sie halt an ihre gesetze gebunden ist aber nicht korrupt, grins!) hat sie mir auch gesagt das es früher anders war, das man keinen pass bekommen hat mit ende 20 wenn man das nicht mit der armee geregelt hatte, heute wäre das wohl anders was ihr mehr arbeit mache aber naja ihr ist es egal, sie meint auch immer sie habe verständnis für die im ausland lebenden kroaten aber naja pflicht ist halt pflicht.

allerdings hat sie mir jedesmal ratschläge gegeben, was ich tun könnte, nur weiss ich nicht inwiefern mir das was bringt oder wie sehr ich mich drauf verlassen kann, so bissi ist mir nicht wohl bei der sache. zu einem meinte sie ich sollte mal atteste in D suchen vielleciht komme ich damit durch, hab dies auch getan es bei ihr abgegeben,s ie war sogar so freundlich die beschwerde zu schreiben für mich (ich war ein halbes jahr vorher bei der musterung unten wo ich als tauglich erklärt wurde und deswegen muss ich die dann anzweifeln wenn meine attest durchkommen sollen) naja ruf da jetzt alle 4 wochen mal an und irgendwie tut sich da nix, aber das soll mir recht sein. sollte das nicht durchkommen soll ich am konsulat meine situation schildern ds ich studiere und mir das nicht leisten kann und so, nur weiss ich das die das dort noch weniger juckt als die unten und dies nix bringen würde. als dritte möglichkeit meinte sie aber, ich solle einfach in dem jahr, in dem ich 30 werde nicht nach kroatien kommen, danach wäre ich zu alt und man würd mich nicht mehr einziehen! hmm hab dann gefragt wie es mit ner strafe ausschaut, ob knast droht und so udn sie meinte bisher hatte sie noch nie den fall das deswegen einer in den knast kam und ja geldstrafe würde es dann geben, die würden aber wohl so zwischen 5000-10000KUNA liegen, also hmmm in anbetracht dessen was man hier in der zeit verdient in der man unten wäre lächerlich. nur wiegesagt, kann mir nicht vorstellen das ich einfach nicht einreisen muss damit mir nix passiert, hab da bissi bammel das das nur geschwätz ist und am ende find ich mich im knast wieder, deswegen bin ich da etwas vorsichtig. hab mich eher schon drauf eingestellt unten ziwi zu machen, soll ganz locker sein. allerdings kenn ich tatsächlich einen fall, der etwas kurios ist. will dazu nix konkretes sagen nur soviel er war über 30 und bekam unten einen neuen pass OHNE den dienst angetretten zu haben und ohne ne strafe oder sonst was zu bekommen weil er vorher nicht beim militär war, allerdings gibt es in seiner familie leute mit beziehungen.

Gast
Beiträge:

20.11.2006 15:31
#456 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

was ich erstaunlich finde ist, ich kenne mehrere kroaten hier die alle so um die 28 jahre alt sind, und KEINER von denen musste wehrdienst leisten, jeder hat das irgendwie "regeln" können.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

20.11.2006 16:00
#457 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Hi Boris,

hier das für dich relevante:

Clanak 64.
Novak koji doputuje u inozemstvo na odobreni boravak dulji od godine dana dužan je prijaviti se diplomatskoj misiji ili konzularnom uredu radi vojne evidencije.
Novak koji boravi u inozemstvu od rodenja ili je s roditeljima otišao boraviti u inozemstvo prije nastanka novacke obveze dužan je u kalendarskoj godini u kojoj navršava 18 godina prijaviti se diplomatskoj misiji ili konzularnom uredu zbog uvodenja u vojnu evidenciju.

Clanak 66.
Novak iz clanka 64. stavka 2. ovoga Zakona može boraviti u inozemstvu do kraja kalendarske godine u kojoj navršava 26 godina.
Nakon isteka roka iz stavka 1. ovoga clanka novak se u roku od 60 dana mora javiti nadležnom uredu za obranu.


Clanak 67.
Novaka koji je otputovao u inozemstvo na temelju odobrenja iz clanka 63. stavka 2. ovoga Zakona ne poziva se na izvršenje vojne obveze prije isteka odobrenja.
Novaka koji boravi u inozemstvu od rodenja ili novaka koji je s roditeljima otišao boraviti u inozemstvo prije nastanka novacke obveze ne poziva se na izvršenje vojne obveze do kraja kalendarske godine u kojoj navršava 26 godina.

Clanak 43.
Novak može biti upucen na služenje vojnog roka do kraja kalendarske godine u kojoj navršava 27 godina ako ovim Zakonom nije drukcije odredeno.
Novaku za kojega se utvrdi da se nije pridržavao obveza propisanih ovim Zakonom pa zbog toga nije bio upucen na služenje vojnog roka do kraja kalendarske godine u kojoj je navršio 27 godina, odnosno u drugim slucajevima predvidenima ovim Zakonom, produljuje se novacka obveza i upucuje ga se na služenje vojnog roka najkasnije do kraja kalendarske godine u kojoj navršava 30 godina.
Novaka koji nije upucen na služenje vojnog roka do isteka rokova iz stavaka 1. i 2. ovoga clanka prevodi se u pricuvni sastav.


(Entnommen aus 'Zakon o obrani')

Gruß
EKS

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

20.11.2006 17:43
#458 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
was ich erstaunlich finde ist, ich kenne mehrere kroaten hier die alle so um die 28 jahre alt sind, und KEINER von denen musste wehrdienst leisten, jeder hat das irgendwie "regeln" können.



Bist du sicher dass die das alle regeln konnten oder gehen einige von denen vielleicht einfach nicht hin?

Boris ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 19:04
#459 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hi EKS,
danke für die Infos.
Ich werde in der Vojna evidencija seit meinem 18 Lebensjahr in Stuttgart geführt und habe zu meinem 26 Geburtstag eben diese Einladung "radi dogovora oko upucivanja na sluzenje..." bekommen. Ist das jetzt ein Musterrungsbescheid? Oder wird da erstmal nur n bisschen was besprochen?
Kann ich diesen Termin wahrnehmen und falls die mich als tauglich erklären immernoch die Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen oder auf Zivi umwechsel? Meinst du oder meint ihr, dass es vielleicht möglich ist seinen "kroatischen" zivildienst in Deutschland zu machen? Die haben doch in Kroatien eh viel zu viele Zivis!

Gruß
Boris

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

20.11.2006 19:24
#460 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Das ist auf jeden Fall ein Musterungsbescheid.
Den Zivildienst anstatt in Kroatien in Deutschland zu machen wird wohl nicht gehen, aber wie du siehst kann dir bis zum Ende des 30. Lebensjahres nix schlimmes passieren (wenn du bis dahin nicht einreist, ansonsten könnten die dir an der Grenze den Paß abnehmen und dich zwingen den Dienst anzutreten).

Mein Plan ist dass ich jetzt dann zur Musterung gehe (muss im gleichen Zeitraum wie du) und sehe ob ich ausgemustert werde, aber während die das dort auswerten würde ich nach Deutschland fahren und hier das Ergebnis abwarten.
Wenn ich ausgemustert werde ist es gut, wenn nicht glaube ich kaum dass ich da gleich auf Abruf wieder runterfahre, zumal das hier meinen finanziellen Ruin bedeuten könnte.
Ich würde dann erst mal abwarten wie es sich dort mit der Wehrpflicht weiterentwickelt, die wird in den nächsten Jahren eh "eingefroren" werden, dann geht nur noch wer will, und der Zivildienst wird wohl abgeschafft.

Also für mich kommt bei dieser Sachlage auf keinen Fall in Frage dass ich da unten 8 Monate anderen Kaffee bringe und Briefe zur Post trage, da hab ich echt besseres zu tun.
Man wird ja anscheinend für den Zivildienst nicht mal bezahlt.

Muss jeder für sich entscheiden wie er es macht. Ich für meinen Teil werde nicht "überkorrekt" handeln.
Bis zum 30. Lebensjahr droht kein Gefängnis, das ist das wichtigste für mich.

Bezüglich der Staatsbürgerschaftsfrage lies dir mal diesen Link durch:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Einb%C3%...n.__f15688.html

Das was die Anwältin da schreibt könnte dich interessieren.

Gruß
EKS

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz