Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.579 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 48
Devon ( Gast )
Beiträge:

03.01.2007 01:35
#501 RE: fragen über fragen @ Problem Antworten

Dein Deutsch ist ziemlich gut für jemand der mit Deutschland nicht viel zu tun hat.

Tut mir echt leid, das mit deinem Freund. In welchem Land lebt Ihr denn?

Gruß
Devon

Devon ( Gast )
Beiträge:

03.01.2007 01:40
#502 RE: fragen über fragen @ Problem Antworten

In Antwort auf:
"seit 6 jahren keinen gültigen pass hat und ich wollte von euch nur wissen wie die bestimmungen sind bezgl. eventueller haftstrafen oder anderer konsequenzen wenn er sich in kroatien meldet."



Das kommt darauf an. Geht es um Fahnenflucht? Wann hätte er zur Armee gesollt?

"Offiziel" wird so etwas mit 1-10 Jahren Haft oder einer hohen Geldstrafe geahndet.
Ich persönlich kenne einen Fall von jemand der 10 Jahre ohne Pass gelebt hat und dann mit 42 das erste Mal wieder nach Kroatien gegangen ist. Er hat eine Bewährungsstrafe bekommen, mußte also nicht ins Gefängnis.

Ihr solltet diese Dinge aber mit einem guten (kroatischen) Anwalt besprechen, hier wird euch keiner viel dazu sagen können.

Gruß
Devon

gabrielle Offline



Beiträge: 8

03.01.2007 01:48
#503 RE: fragen über fragen @ Problem Antworten

Hallo Devon,
Ohhhh!!! Das bedeutet, dass mein Deutsch sehr schlecht ist, weil ich doch mit Deutschland zu tun habe! Ich wohne hier seit 1,5 Jahr!
Gruß
Gabrielle

gabrielle Offline



Beiträge: 8

03.01.2007 01:59
#504 RE: fragen über fragen @ Problem Antworten
Aber, kennst du zufällig einen guten kroatischen Anwalt?

"Und "Offiziel" wird so etwas mit 1-10 Jahren Haft oder einer hohen Geldstrafe geahndet."

Das bedeutet, dass man nicht ins Gefängnis gehen muss, wenn man einen hohen Geldstrafe bezahlt? Oder kann sein?

Gruß
Gabrielle

Devon ( Gast )
Beiträge:

03.01.2007 02:11
#505 RE: fragen über fragen @ Problem Antworten

In Antwort auf:
Hallo Devon,
Ohhhh!!! Das bedeutet, dass mein Deutsch sehr schlecht ist, weil ich doch mit Deutschland zu tun habe! Ich wohne hier seit 1,5 Jahr!
Gruß
Gabrielle


1,5 Jahre is doch nix! Deutsch ist eine sehr schwere Sprache, dafür dass du so kurz hier bist kannst du es gut.

Devon ( Gast )
Beiträge:

03.01.2007 02:16
#506 RE: fragen über fragen @ Problem Antworten

In Antwort auf:
Aber, kennst du zufällig einen guten kroatischen Anwalt?


Nein, habe nie viel mit denen zu tun gehabt.

In Antwort auf:
"Und "Offiziel" wird so etwas mit 1-10 Jahren Haft oder einer hohen Geldstrafe geahndet."

Das bedeutet, dass man nicht ins Gefängnis gehen muss, wenn man einen hohen Geldstrafe bezahlt? Oder kann sein?



Ich glaube entweder wird man zu einer hohen Geldstrafe, zu Knast oder zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Wenn er während des Krieges desertiert hat würde ich davon ausgehen dass es zu Knast kommen kann, ansonsten glaube ich eher nicht dran.
Aber genaues wird euch keiner hier sagen können.

Gruß
Devon

gabrielle Offline



Beiträge: 8

03.01.2007 02:24
#507 RE: fragen über fragen @ Problem Antworten
:) Hoffentlich kann ich es dies 2007 verbessern!
Aber, ja, Deutsch ist für mich ganz schwer!
Ich freue mich, dass du mich verstanden hast.

Nein, er hat nicht desertiert. Er hat einfach keinen Wehrdienst weder gemacht noch geregelt, obwohl er 1999 im Konsulat war und ihnen gesagt, dass er keinen Wehrdienst gemacht hat.

Du gibst mir eine Hoffnung mit dem Fall, weil er nicht desertiert hat.

Aber, ja, ich denke auch, dass dieser Fall nur mit einen guten Anwalt gelöst werden kann.
Es war einen Fehler in dem kroatischen Konsulat zu gehen ohne zuerst einen guten Anwalt zu haben.


Gabrielle.

Devon ( Gast )
Beiträge:

03.01.2007 02:29
#508 RE: fragen über fragen @ Problem Antworten

Alles Gute!

gabrielle Offline



Beiträge: 8

03.01.2007 02:42
#509 RE: fragen über fragen @ Problem Antworten

Alles Gute für dich auch.

Danke.

Gabrielle.

Kroatische Hochzeitsband MatriX! Offline



Beiträge: 613

07.01.2007 03:38
#510 RE: fragen über fragen @ Problem Antworten
Wie lang wartet man eigentlich wenn man sich eine dt staatsbürgerschaft holen will? wohin muss man genau gehen? bin auch am überlegen eine "kartoffel" zu werden..hehe
-----------
Die kroatische Hochzeitsband für Eure Feier

dani ( Gast )
Beiträge:

07.01.2007 20:48
#511 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien Antworten

hallo, kann mir jemand sagen, ob man in kroatien nur an den wochentagen zur musterung geladen wird, oder ob die auch am wochenende mustern. mein freund hat einen termin zur musterung für den 04.02.07 erhalten, doch dies ist ein sonntsg, geht das denn überhaupt?

dani ( Gast )
Beiträge:

07.01.2007 20:52
#512 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

hallo, weißt du, in welchen monaten zur musterung geladen wird und ob man nur die woche über gemustert wird oder auch am wochenende. meinfreund soll zum 04.02.06 zur musterung erscheinen, aber dies ist ein sonntag, geht das?

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

07.01.2007 21:41
#513 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

Soviel ich weiß werden Musterungen im Normalfall nur Montags gemacht.


Andy 26!! ( Gast )
Beiträge:

08.01.2007 15:43
#514 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

Hallo zusammen,

melde mich nun auch mal wieder zu wort um meine neusten erfahrungen und infos einzubringen.

Ich war beim kroatischen konsulat in stuttgart um mich zu erkundigen wie ich das ganze nun angehen soll da ich hier stark eingebunden sind. Die Dame im Konsulat war im prinzip ganz nett und meinte, eigentlich müsste ich runterfahren um es vor ort zu klären, wenn ich aber nicht kann soll ich einen brief verfassen und das ganze am besten noch von meiner firma wo ich arbeite bestätigen lassen und eben alles per post (übersetzt) runterschicken und am besten auch noch um ne freistellung bitten.

Haben dann darauf erstmal in kroatien beim zuständigen amt angerufen und nachgefragt ob das nun so gehen würde, der typ am telefon meinte das würde eigentlich nicht gehen, sowas würde man generell ablehen.

Lustigerweise hat mir die frau im konsulat verraten das ihrer erfahrung nach 90% von den im ausland einberufenen überhaupt nicht in die armee müssen weil der bedarf gedeckt ist. Also wozu die faxen...echt jetzt!

Hinfahren kann ich im notfall immer noch, also schreibe ich ihnen einen ausführlichen brief mit notwendigen unterlagen und hoffe auf eine schnelle antwort!

Gruß Andy

Nero ( Gast )
Beiträge:

08.01.2007 17:02
#515 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten
Ich bin nach der Musterung getürmt weil die Typen sich wie die letzten Assis gegenüber mir benommen haben.
Denen war das scheißegal was für Beschwerden ich hab.

Marijo ( Gast )
Beiträge:

08.01.2007 23:46
#516 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo Marin

also ich würde dir raten deinen Paß NICHT zu verlängern. ich bin nämlich in der gleichen Situation wie du und ich hab damals meinen Paß verlängert. Das geht nämlich ohne Probleme, bloss das dumme daran ist das sie ihn gleich für fünf jahre verlängern und du nachdem du deinen Pass verlängert hast gleich zur musterung gebeten wirst.
und wenn du dann die deutsche Staatsbürgerschaft willst, dann bekommst du sie deswegen nicht weil die kroaten dich erstens "nicht gehen lassen" und zweitens du zwangsweise die kroatische staatsbürgerschaft hast weil du einen kroatischen pass besitzt.
besser wäre es deinen pass nicht zu verlängern, somit ein jahr "staatenlos" zu sein (ich nehme mal an deine Aufehthaltserlaubnis in deutschland ist unbefristet, die verfällt nämlich nicht wenn dein pass verfällt) und dann kannst du ohne probleme die deutsche staatsbürgerschaft bekommen (da man dich ja dann nicht mehr ausbürgern muß).

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

08.01.2007 23:51
#517 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Versteh ich nicht. Ich bin doch nicht staatenlos, nur weil mein Pass abgelaufen ist?

Goran ( Gast )
Beiträge:

09.01.2007 15:53
#518 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo!
Ich habe heute beim kroatischen Konsulat angerufen und erfahren, dass die Ausbürgerung ca. 1 Jahr dauert. Ich bin hier geboren, aufgewachsen und werde im Sommer 2007 23 Jahre alt. Ich bin in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Mitte 2008, ich studiere also nicht. Wegen Wehrdienst in Kroatien habe ich noch NIE was gehört von denen. Auf meine Frage ob es beim Ausbürgerungsverfahren Probleme wegen meinem Wehrdienst in Kroatien geben könnte, sagte man mir, dass die erst ab dem 26 Lebensjahr einen zum Wehrdienst rufen?
D.h. ich vermute folgendes: vor dem 26 Lebensjahr werde ich von denen keinen Bescheid kriegen und werde mich (hoffentlich) ohne Probleme ausbürgern lassen können.
Was meint ihr dazu? Ist das so richtig?

Liebe Grüße
Goran

Gast
Beiträge:

09.01.2007 17:21
#519 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@ Goran

Da du erst 23 bist und es wirklich so ist das man dich vor 26/27 in Ruhe lässt, egal was du machst, und in den kommenden 3 Jahren höchstwahrscheinlich die Wehrpflicht abgeschafft ist musst du dir wegen der Wehrpflicht sagen wir mal kaum Sorgen machen, ob du dann noch unbedingt dich ausbürgern lassen willst ist dir natürlich überlassen.

Aber wenns nur wegen Militär ist dann brauchst dir das alles nicht antun.

Goran ( Gast )
Beiträge:

09.01.2007 20:32
#520 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo!
Vielen Dank erst mal für die Antwort! Das beruhigt mich doch nun schon etwas. Aber ich verstehe darin nicht ganz die Logik. Ist es wirklich so, dass die Leute die jünger als 26 Jahre alt sind nicht zum Wehrdienst rufen, auch wenn man hier einen befristeten Arbeitsvertrag hat (also derzeit nicht studiert und keine Ausbildung macht)? Weil Studium und Ausbildung sind ja immer so Sachen bei denen die Kroaten sagen: "ok, der soll das erst mal fertig machen". Aber mit einem befristeten Arbeitsverhältnis (bis 07/2008) mit derzeit 22 Jahren?

Liebe Grüße
Goran

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2734
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4871
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44659
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3102
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz