Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.624 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 48
Gast
Beiträge:

15.04.2007 22:27
#641 RE: Kino Vorlage Antworten

Bok Damire,

also auch wenns nicht witzig ist, dein Post ist sehr amüsant geschrieben.

Hmmm ich kenne mich leider wirklich nicht mit der Rechtslage unten aus, ich selber hab gerade eine verflixte Situation, bin 29 werde dieses Jahr 30, wurde letztes Jahr gemustert und für tauglich erklärt, ein ärztliches Atest das mir Allergien usw. bescheinigte wurde abgelehnt und naja stecke mitten im Studium und müsste dieses Jahr meinen Dienst eigentlich antretten. Bin im monatlichen Kontakt mit meinem zuständigen ured, wobei ich da sagen muß, das ich da eher positive Erfahrungen gemacht habe bisher, dort hat man Verständnis für meine Lage und man versucht mir auch zu helfen, allerdings sind denen dort auch die Hände gebunden. Man setzt dort für mich auf den Faktor Zeit, mit der Hoffnung für mich, das das neue Gesetz bald verabschiedet wird (laut Angaben meiner Tante ist das schon durch, aber davon hab ich nix gelesen und ich weiss ja auch nicht ob ich nicht unter das alte Gesetz noch fallen würde, da ja meine Einberufung soviel ich weiß schon raus ist allerdings diese auf meine kroatische Adresse geschickt wurde, dort kann sie allerdings niemand entgegen nehmen). Da ich mich wiegesagt mit der Rechtslage unten nicht auskenne, schreib ich dir einfach mal meine Einschätzung deiner Lage:
Du bist 32, für dich geht es nicht mehr darum das du deinen Dienst noch leisten musst, denn mit dem Erreichen des 30. Lebensjahres nach meinen Infos ist der Drops gelutscht, bei dir gehts viel mehr um den Tatbestand der Fahnenflucht, vermute ich mal (nicht falsch verstehen, nicht für mcih bist du fahnenflüchtig sondern für die da unten!). Deswegen bringt dir als Halbhercegovac denk ich mal die Annahme der bosnischen Staatsbürgerschaft nix mehr. Aber wart mal ab was dein Bekannter zu berichten hat, Beziehungen oder Bekanntschaften sind Gold wert, kenne einen Fall, da ist einer auch in Deutschland lebender Landsmann mit abgelaufenen Pass nach HR eingereist und hatte natürlich Probleme mit wieder nach D zu kommen, hat das aber Regeln können in ZG und das mit über 30 und nicht geleisteten Dienst und fehlender Musterung, bekam einen neuen und keine Probs wegen nicht geleisteten Dienst. Und wenn du nie ein Schreiben erhalten hast zur Einberufung oder zur Musterung (mit 17 bekommt den jeder, aber auch später bekommt man ständig Post deswegen), kann dir nach meiner Einschätzung keiner was.

Halt uns auf den laufenden,
Pozdrav

hotte ( Gast )
Beiträge:

23.04.2007 15:16
#642 RE: Strafen? Antworten

Also was das Thema Paßverlängerung und kein geleisteter Wehrdienst angeht, kann ich positives berichten:

Ich (29) soll auch zur Musterung, ohne konkreten Termin allerdings, mein Paß läuft aber im kommenden August aus. Da ich aber definitiv bis zum August nicht nach Kroatien fahren kann, habe ich da mal im Vojni Ured angerufen und nachgehackt wie das von statten gehen soll, der guckte im Computer nach und sagte mir, dass keine Pass Sperre gegen mich vorliegen würde und ich diesen im August ganz normal im Konsulat verlängern könnte, ob jetzt direkt auf fünf Jahre hat er nicht gesagt, aber auf jeden Fall wird der Paß auch bei nicht geleistetem Wehrdienst/Musterung verlängert!

Ausnahme natürlich wenn man beim auslaufen des Paßes die 30 Jahre Grenze überschritten und immer nocht nichts geregelt hat, dann ist natürlich die Kacke am dampfen.....

Ich habe jetzt konkret bis zum 31.12.2008 Zeit (Ende des Jahres wo ich 30 werde) die Musterung zu machen und hoffe mal, dass zum 01.01.2008 die Wehrpflicht eh eingefroren wird und danach melde ich mich bei denen.......

Damir ( Gast )
Beiträge:

23.04.2007 15:25
#643 RE: Kino Vorlage Antworten

Nachdem die liebe Verwandtschaft mit dem Nachbarn vom Militär-Amt gesprochen hat und die Lage geschildert hat ist folgendes rausgekommen:

Die von der Truppe: Wehrdienst-taugliche-einsammeln wollen mich gar nicht. Ich stehe nicht (oder nicht mehr) auf deren Liste. Demnach ist, wie mein Vortexter treffend bemerkt hat, der Drops gelutscht.

Er prüft zudem, ob die vom MuP meine Putovnica auf die Abschussliste gestellt haben und einziehen wollen, oder nicht. TIP vorab: wenn auf der Liste dann nicht nach Zagreb reisen! Klingt logisch!

Heute durfte ich nun nach mehrfachem hin und her telefonieren auch endlich mal in Schriftform (per Fax, das können die sogar bedienen) in Erfahrung bringen was nun gegen mich vorliegt.

Da heisst es:
…Kazneni predmet – broj: XXXXXXXX
Okrivljenik: ich!
Zbog kaz. Djela iz cl. 365 st. 3 KZ-a

BLa Bla blub und Termin am xx.xx.xxxx um xx:xx und wenn nicht dann:
U p o z o r e n j e: U slucaju da ne pristupite na istrazno rociste, istrazna radnja se moze obaviti i u vasoj odsutnosti (clanak 211 st. 6 ZKP-a NN 110/97 i 62/03)

Zagreb den usw…

Nach ein wenig Recherche im I-Net besagt der § 365 folgendes:


Članak 365.
(1) Tko s ciljem da izbjegne vojnu službu ili da bude raspoređen na lakšu dužnost sebe ozlijedi ili na drugi način privremeno onesposobi za vojnu službu, ili dozvoli drugome da ga privremeno onesposobi, a i onaj tko drugoga sa njegovim odobrenjem ili bez odobrenja s istim ciljem privremeno onesposobi,
kaznit će se kaznom zatvora od tri mjeseca do pet godina.
(2) Ako je kaznenim djelom iz stavka 1. ovoga članka prouzročena trajna nesposobnost za vojnu službu,
počinitelj će se kazniti kaznom zatvora od jedne godine do deset godina.
(3) Tko s ciljem iz stavka 1. ovoga članka simulira bolest, ili za sebe ili drugoga uporabi lažnu ispravu, ili postupi na drugi prijevaran način,
kaznit će se kaznom zatvora od tri mjeseca do pet godina.
Protuzakonito oslobođenje od vojne službe


Hört sich verdammt noch mal nach KNAST an! Zumindest hab ich nirgends was gefunden, ob die drohende Haftstrafe auch mit Geld getauscht werden kann.
Dumm das!
Wie würdet Ihr euch verhalten?
Nicht hinfliegen?
Nur Hinflug buchen?

Dem Typen vom Militär werde ich heute noch diesen § rüberschicken, mal schaun ab der was dazu sagen kann.
Er hat auch schon rausgefunden, das ein ähnlicher Fall letzten Montag verhandelt wurde und er bemüht sich, das Urteil in Erfahrung zu bringen.

Leute drückt mir die Daumen, die nächste Nachricht kommt entweder aus Deutschland oder aus dem I-Net Cafe im Knast (heul)
(Hmm, ne in den Knast geh ich nicht!)

Damir

gabrielle Offline



Beiträge: 8

23.04.2007 17:32
#644 RE: Kino Vorlage Antworten

Hallo Damir,

Zuerst bitte ich um Verzeihung für mein schlechtes Deutsch, ich bin seit 2 Jahren in Deutschland und ich versuche es zu lernen.

Mein Freund hat gerade dasselbe Problem :(Als mein Freund letztes Jahr auf dem kroatischen Konsulat war, um seinen Pass zu bekommen (nach 14 Jahren ohne Pass), haben ihm zuerst gesagt, dass es kein Problem gab, dass er nur 4 Wochen warten müsste. Er hat die Gebühren bezahlt und wir warteten. Nach 4 Wochen haben wir statt des Pass eine Anklage gegen ihn bekommen. Die Kroaten haben ihm auch gesagt, dass er persönlich nach Kroatien gehen muss. Wenn er nicht fahrt, dass sie einen internationalen Haftbefehl erlassen würden. Die deutschen Anwälte haben uns gesagt, dass er nicht nach Kroatien fahren muss! da er verhaftet wird.
Wir suchen jetzt nach einen guten kroatischen Anwalt, der auf diese Angelegenheiten spezialisiert ist. Leider haben wir nicht mal einen gefunden:( Und wir kennen niemand in Koratien:(
Als er keinen kroatischen Pass bekommen konnte, hat Deutschland ihm einen Pass für Ausländer gegeben. Wenn du weitere Info über dieses Thema brauchst, sag mir und falls jemand einen guten kroatischen Anwalt, der auf diese Angelegenheiten spezialisiert ist, kennt, bitte sag uns Bescheid.
Viel Glück!
Gabrielle







hotte ( Gast )
Beiträge:

23.04.2007 18:46
#645 RE: Kino Vorlage Antworten

Also wenn ein internationaler Haftbefehl ausgestellt wird, dann ist das schon krass, aber ich habe noch nie in der Praxis von einem fahnenflüchtigen Kroaten gehört der in Deutschland oder sonstwo außerhalb Kroatiens verhaftet wurde, da er seinen Wehrdienst verweigert hat.....Als ob die dt. Behörden/Polizei nicht andere Probleme hätten....

gabrielle Offline



Beiträge: 8

23.04.2007 18:58
#646 RE: Kino Vorlage Antworten

Hallo Hotte!
Ich freue mich, das zu lesen. Du hast recht! Auch die deutschen Anwälten haben uns das gesagt, obwohl Krotia droht und droht.
Hoffentlich passiert nichts.
Grüße,
Gabrielle.

hotte ( Gast )
Beiträge:

23.04.2007 19:54
#647 RE: Kino Vorlage Antworten

@gabrielle

Ich glaube kaum, dass dein Freund hier in Deutschland verhaftet wird, aber wenn er sich jemals in CRO wieder blicken lassen möchte, wird er um einen Prozess dort nich rum kommen.

Er könnte auch Kroatien für ewig meiden und einen deutschen Pass beantragen, nur wird er diesen ohne Ausbürgerungsurkunde nur sehr schwer bekommen, wenn überhaupt und dann auch nur nach vielen Jahren warten.

gabrielle Offline



Beiträge: 8

23.04.2007 20:39
#648 RE: Kino Vorlage Antworten
@ Hotte
Ich bedanke mich sehr bei dir für deine Meinung! Genau, wir werden nie nach Kroatien fahren(schade)aber es ist so.
Wir haben vor zwei Wochen den deutschen Pass für Ausländer bekommen! :) ohne die Ausbürgerungsurkunde! Wir haben den Pass vor einem Jahr beantragt. Und es hat geklappt. Zu lesen ist: "Deutscher Pass für Ausländer. Gültig für alle Länder außer Kroatien" Wir müssen sowieso nie nach Kroatien fahren!
Du hast Recht. Wir mussten fast 1 Jahr lang für die Entscheidung warten!
Um besser zu schlaffen, suchen wir jetzt nach einem guten kroatischen Anwalt. Nur im Falle des Falles...
Grüße
Gabrielle.
EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

24.04.2007 01:31
#649 RE: Antworten

Ich kenne das nur so dass man einen Übergangspass bekommt mit dem man in EU Länder reisen kann.
In alle Länder, das ist mir neu.

Grüße
EKS

Andy 26!! ( Gast )
Beiträge:

27.04.2007 15:02
#650 Post aus kroatien Antworten

Hallo

hier das neuste von mir:

Habe heute ein neues Einschreiben erhalten aus Kroatien, wenn ich das richtig verstehe (meine Kroatisch fähigkeiten sind begrenzt) haben Sie meinen Antrag auf befreiung vom Wehrdienst abgelehnt, und ich soll mich nachwievor in meiner zuständigen Behörde melden.

Später lass ich meinen Vater nochmal den Brief lesen :-) Nicht das ich das mißverstanden hab.

Sprich sie wollen mich weiter zur Musterung bewegen...hingehen oder nicht? Alles hinauszögern bis zu den neuen Gesetzen?
jemand nen tipp?

gruß Andy

katrin ( Gast )
Beiträge:

27.04.2007 15:22
#651 RE: Kino Vorlage Antworten

hi damir! haben momentan haar genau dasselbe tamtam, mein mann (kroate) und ich.

ich empfehle dir ja nicht, die BiH staatsbürgerschaft anzunehmen. ich habe nur scherereien damit. außerdem hast du nur probleme, da du wegen jedem pups n visum brauchst. ist echt zum kotzen.

meine eltern sind auch aus hercegovina. haben beide die bosnisches. für hercegovci ist es überhaupt grundvoraussetzung, um eine kroatische zu bekommen, eine bosnische zu beantragen. da steht dann drin nacionalnost: hrvat. steht bei mir auch so drin. tja, und da ich außerdem die deutsche habe, werd ich die bosnische nicht mehr so einfach los. laß besser die finger davon. bringt nur ärger.

was den werdienst angeht, hatten wir uns wohl zu früh gefreut. vor 2 tagen kam ein schreiben vom vojni odsjek für slavonski brod. das ganze vitamin B (verwandte und connections) war für´n arsch. die befreiung ist nicht entgültig sondern nur für 2 jahre! nur zur info: mein mann ist wird im august 28. das haben sie sich schön ausgedacht. das heißt, er muß sich vor seinem 30ten wieder melden!

ist mit dem neuen gesetz schon was raus??

liebe grüße an euch alle und kopf hoch!!!

Andy 26!! ( Gast )
Beiträge:

27.04.2007 17:27
#652 bald schon neue gesetze? Antworten

Also soeben hat mein Vater mit meinem Onkel in Zagreb telefoniert bzgl. des Briefes den ich erhalten habe, da mein Antrag zur befreiung vom wehrdienst abgeleghnt wurde. Jedenfalls meinte mein Onkel er habe gehört das das neue gesetzt evtl schon in 14 Tagen eingeführt werden soll!!!!!! Ob das nun wirklich stimmt oder nicht keine ahnung, jedenfalls häufen sich wohl solche gerüchte.

Was mich persönlich eingeht will mein Onkel in Kroatien kucken ob er was reissen kann :-)

Ich hoffe immer noch weiter und versuch meine ganze Wehrpflicht-geschichte rauszuzögern bis die neuen Gesetze da sind...

Andy 26!! ( Gast )
Beiträge:

01.05.2007 23:07
#653 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

Hallo zusammen!

da sich mein Onkel noch nicht gemeldet hat, bin ich nebenher am überlegen was ich nun tun soll: Ich habe noch ein paar tage Zeit einen Wiederspruch gegen die entscheidung aus Kroatien einzulegen.

Angenommen ich lege nun wiederspruch ein, welche optionen werden sich mir dann eröffnen? Was erwartet mich für eine Antwort? lohnt sich ein wiederspruch? oder wird der ärger gar noch grösser?

Ratschläge bitte!
Gruß Andy

Gast
Beiträge:

02.05.2007 08:23
#654 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

*LOOOOOOOOOL*
leute, das glaubt ihr nicht!! irgendwie war unsere "übersetzung" des briefes von vojni odsjek nicht so ganz richtig, wie wir sie verstanden haben. genau gesagt, ist das ein "ausmusterungsbescheid". mein mann ist jetzt sozusagen in "reserve". muß zu keinem wehrdienst. nichts. die vorläufige befristung von zwei jahren ist hinfällig, da er bei erteilung der befristung bereits 27 jahre alt war. daras folgt lt. paragraphen blablabla, daß die befristete ausmusterung, zur dauerhaften wird.
ich werd euch den text (unserer amtlichen übersetzerin) mal posten. dann habt ihr auch evtl. nützliche paragraphen, mit denen ihr was bewirken könnt.

ganz liebe grüße
katrin

Gast
Beiträge:

07.05.2007 11:52
#655 widerspruch Antworten


Hm...weiss hier niemand wie es bei/nach einem Widerspruch weitergeht?
Gruß Andy

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

07.05.2007 12:07
#656 RE: widerspruch Antworten
Hey Andy !!!


Also ... hören tut man vieles .... aber darfst auch vieles net glauben .... -> was Onkels etc. blablabla erzählen !!

Wenn Du diesen Thread mal GANZ (alle Seiten) liest, dann wird sicher einiges beantwortet werden ....
Desweiteren kann das neue Gesetz bez. Wehrdienstpflicht in Kroatien net innerhalb von 2 Wochen in Aktion treten .... die haben bis jetzt nur ersteinmal dieses Gesetz vorgestellt .... sonst nichts !! -- es muß noch drüber abgestimmt werden etc. pp .... d.h., das wird nie was vor 2008 .. wenn nicht sogar später (man bedenke das bald wieder Wahlen sind, daher gibt es wichtigeres als ein Gesetz bez. Wehrdienst!) !!!

Bez. "Beschwerde" und die Zeit danach : Ich hab schon zweimal Beschwerde eingereicht --- zwei mal wurde sie abgelehent .... während dieser Zeit bleibt Dein Status unverändert .... also entweder "fahnenflüchtig" oder wie in Deinem Fall - "NOCH NICHTS ENTSCHIEDEN" ... Du warst noch nicht bei der Musterung .... also konnten die auch noch nicht über Deinen Status entscheiden !!! ...Ich in Deinem Fall würd weiterhin ALLES hinauszögern und net zur Musterung gehen (solange Du Dir net 100%ig sicher bist, daß Du ausgemustert wirst) ..... in dieser Zeit bist Du noch nicht im "Rechner" drin, und kannst Dich frei bewegen ... und zur Musterung zwingen "könnten" sie Dich nur, wenn Du in Kroatien bist .... aber auch nur das und nix mehr, da wie schon erwähnt Dir kein "Wehr-Status" zugeordnet ist!!

Hoffe Dir geholfen zu haben ....



...Ach ja .... nach einem Einspruch/Beschwerde-Schreiben, welches abgelehnt ist, kannst Du erneut Einspruch/Beschwerde einlegen .... auch wenn Sie es wieder ablehnen werden ... Du gewinnst Zeit !!! ;-)
S73 Offline




Beiträge: 1.482

07.05.2007 14:37
#657 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

In Antwort auf:
das ganze vitamin B (verwandte und connections) war für´n arsch.


...dann wohl doch nicht

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

07.05.2007 14:57
#658 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

Servus Slishko!

Du hast eine private Nachricht.

Gruß
EKSTENZOR

katrin ( Gast )
Beiträge:

07.05.2007 15:46
#659 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

sagt mal, hat "ispis iz hrvatskog drzavljanstva" überhaupt sinn, wenn man in "reserve" ist. dann ist man ja auch nicht ausgemustert, oder?

habe alle unterlagen, inkl. unserer "tollen" übersetzung am donnerstag-abend zum LRA geschickt. bin gespannt was da jetzt raus kommt. ob sie die doppelte staatsbürgerschaft nun genehmigen oder nicht. die "einfache" deutsche hat er ja schon zugesichert bekommen.
sag bescheid, sobald da irgendwas kommt. ;-)

gibts eigentlich schon was neues in dieser "internationalen-haftbefehl-geschichte"??

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

08.05.2007 00:48
#660 RE: bald schon neue gesetze? Antworten
In Antwort auf:
sagt mal, hat "ispis iz hrvatskog drzavljanstva" überhaupt sinn, wenn man in "reserve" ist. dann ist man ja auch nicht ausgemustert, oder?



In Reserve (pricuvni sastav) ist praktisch jeder, nachdem er die Sache bezüglich des Wehrdienstes geregelt hat (Befreiung, abgeleisterer Wehr- bzw. Zivildienst).

Das heißt ganz einfach dass man zwar nicht direkter Angehöriger der Armee ist (wie Zeitsoldaten, Offiziere, Generäle etc.), aber im Kriegsfall eingezogen werden kann.

Gruß
EKS
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz