Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.574 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 48
Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

11.05.2007 11:53
#681 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

In Antwort auf:
hast du dir denn den "zakon o obrani" mal durchgelesen? scheinbar nicht. da steht es nämlich drin.

Nö,weil ich habe einen D Pass.Aber trozdem dooof.Die sollen die Wehrpflicht abschaffen!!!bzw nich so ein Aufstand,wegen nichts machen
In Antwort auf:
irgendwo versteh ich das allgemeine verhalten der familien auch nicht. ich meine jeder vater weiß doch, wenn er einen sohn bekommt, und keine tochter, was da später mal ansteht

Etv,denken die,das dieser Kelch an ihnen vorüber geht.

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

11.05.2007 13:27
#682 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

In Antwort auf:
irgendwo versteh ich das allgemeine verhalten der familien auch nicht. ich meine jeder vater weiß doch, wenn er einen sohn bekommt, und keine tochter, was da später mal ansteht.


Ich habe 2 Söhne, meinst Du, ich habe Lust, dass sie drüben zum Militär müssen? Aber ich werde einen Teufel tun und denen meine Jungs "anbieten". Ich hoffe ja immer noch, dass die Wehrpflicht (mein Großer wird 13) bis dahin wirklich abgeschafft ist. Dann hat sich das Drama hoffentlich eh erledigt.

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

11.05.2007 13:49
#683 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

In Antwort auf:
Ich habe 2 Söhne, meinst Du, ich habe Lust, dass sie drüben zum Militär müssen? Aber ich werde einen Teufel tun und denen meine Jungs "anbieten". Ich hoffe ja immer noch, dass die Wehrpflicht (mein Großer wird 13) bis dahin wirklich abgeschafft ist. Dann hat sich das Drama hoffentlich eh erledigt

Hol ihnen doch die deutsche Staatsangehörigkeit,dann lass sie auf die Uni gehen,bis sie über 23 sind.Und sie müssen gar nich dienen!!
Na,wäre doch ne Überlegung wert

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

11.05.2007 14:11
#684 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

Momentan haben sie beide-wir sind halt immer noch nicht ausgebürgert-und solange dieser Zustand anhält, hätten beide Länder das Recht, die Jungs zu "ziehen"...

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

11.05.2007 14:13
#685 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

Wie soll,das gehen?Du kannst nich in 2 Armeen dienen....
Mit 18 müssen deine Jungs sich sowieso entscheiden

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

11.05.2007 14:28
#686 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

Wieso müssen sie sich entscheiden? Sie haben doch den Sonderstatus, beide Staatsbürgerschaften behalten zu dürfen. Und sie dürfen sich auch frei entscheiden, für welches Land sie Ihren Dienst leisten wollen.

________________________
Meine Fotogalerie

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

11.05.2007 14:49
#687 RE: bald schon neue gesetze? Antworten
Is das generall so?Weil ne Bekannte von mir is im Kosovo geboren.Ihr Vater is Portogise und die Mutter hat den BRJ-Pass gehabt.Die musste sich entscheiden.Hat sie mir so erzählt....(nix peil)HÄ?
Das auch schon ein paar Annos her
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

11.05.2007 15:03
#688 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

Guck mal hier: Doppelte Staatsangehörigkeit Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Das gilt natürlich nur für Deutsche mit ausländischen Ehepartnern bzw. Elternteilen. Wie es mit Portugiesen u.a. aussieht, kann ich dir nicht sagen.

________________________
Meine Fotogalerie

Petruscha Offline




Beiträge: 1.669

11.05.2007 18:35
#689 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

Unser Sohn ist dieses Jahr 19 Jahre alt geworden und er hat beide Staatsangehörigkeiten. Bis jetzt wollte noch niemand was davon wissen, das er eine davon abgeben muß.

Ich habe gerade Zeit - Wo gibt es nichts zu tun?

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

11.05.2007 19:29
#690 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

da habt ihr mal garkein problem! entscheiden muß man sich erst mit 24. war bei mir auch so. ist gesetz. und wenn du noch eine staatsbürgerschaft hast, zur kroatischen dazu, kannst du auch hier wehrdienst leisten. der wird in kroatien anerkannt. ebenso wie der zivi.
bei meinem bekannten ist halt das problem, daß er sich nicht drum gekümmert hat. er hätte sogar als kroate hier seinen civi oder so machen können. mittlerweile ist er fast 26 und da läuft in deutschland eh nix mehr. ist ja mit 23 jahren hier sense, was das angeht. ;-)

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

11.05.2007 19:37
#691 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

@zabica dann würde ich ihnen (der kroatischen behörde) schriftlich mitteilen, daß sie WENN ÜBERHAUPT in deutschland ihren wehrdienst ableisten, wo sie leben und auch bleiben werden. und da in deutschland eigentlich eh keiner mehr gehen muß ist es egal.
bei meinem mann ist das problem, daß er halt mit 27 noch die kroatische hat. da läuft das nicht so einfach.

aber wird jetzt gott sei dank auch geregelt. ;-)

ich würde meine kinder auch nicht runterschicken, oder sie unten anbieten. um gottes willen. aber ich finde auch, daß es doch eigentlich nicht schlimm ist, wenn kinder hier geboren sind und hier aufwachsen und leben, daß sie die deutsche staatsbürgerschaft annehmen. spätestens wenn kroatien in der eu ist, spielt doch das ganze traraaa eh keine rolle mehr. auch wenn das noch ein bischen dauer wird.

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

11.05.2007 19:38
#692 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

@petruschka wenn sie die staatsbürgerschaft "offiziell" haben, kommen die deutschen schon noch damit daher. ist ja erst mit 24 soweit. und in der zwischenzeit können sie sich ja noch reiflich überlegen, was sie wollen.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

11.05.2007 20:20
#693 RE: bald schon neue gesetze? Antworten
In Antwort auf:
er hätte sogar als kroate hier seinen civi oder so machen können.


Diese Lösung wäre doch prima. Braucht man dafür die vorl. doppelte Staatsbürgerschaft oder
reicht auch (nur) die kroatische Staatsangehörigkeit??

Zivis werden gebraucht und zwar nicht nur zum "Essen-aus-fahren", sonder auch in anspruchs-
volleren Bereichen.

Sehe auch kein Problem darin dies vor dem Studium oder direkt nach der Ausbildung zu "erledigen".
Macht auch beim zukünftigen Arbeitgeber (ob Akademiker oder nicht - völlig egal) richtig Eindruck,
doch ist dies einigen "Drückebergern" auch egal. Ausreden gibt es für alles

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

11.05.2007 21:09
#694 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

@s73 ich denke nicht, daß es ihnen von vornherein egal ist. die meissten machen sich halt erst gedanken drüber, wenn es "zu spät" ist. und wie in den fällen hier, garnicht mehr geht.
mir kommt es echt so vor, als wenn alle jungs das thema vorher regelrecht verdrängen. aber irgendwann kommts halt doch. bei mir im bekanntenkreis haben viele den civi-dienst gemacht. und nicht im sinne von essen-ausfahren, sondern die sind beim "sanker" dabei-gewesen und haben wirklich viel erlebt und gelernt. waren auch im großen und ganzen begeistert von der erfahrung. aber an diese alternative denkt halt keiner im vorfeld.
wenn der einberufungsbescheid eintrudelt ist halt panik angesagt.
mein mann hat sich leider gottes auch vieeeeeeeeeeel zu spät damit befasst. und hätte ich dahingehend nicht auch noch druck gemacht, wär vielleicht immer noch nichts passiert.
tja, ist halt mal so.
bist du deutscher, oder kroate? wie hast du das geregelt, wenn ich fragen darf.

greetz

S73 Offline




Beiträge: 1.482

11.05.2007 22:14
#695 RE: bald schon neue gesetze? Antworten
@katarinahercegovka:

Bin ein "Mädel" und halbe hercegovka

Als ich meinen Mann kennenlernte war er gerade Zivi, hatte MS-Kranke betreut. Es hatte mich auch sehr beeindruckt,
was die "Jungs" da leisten, er nahm mich auch ab und zu mit. Es war rührend, zu beobachten, wie sehr sich die
betroffenen Patienten freuten, daß man sich um sie kümmert.

In Antwort auf:
mir kommt es echt so vor, als wenn alle jungs das thema vorher regelrecht verdrängen

Das ist mir bei einigen in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis auch aufgefallen. Doch würde ich auch behaupten,
daß sich einige vor der Aufgabe "Zivi" sträuben würden.

Die meisten hatten "Glück" und mußten nicht zum Wehrdienst
Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

12.05.2007 11:27
#696 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

In Antwort auf:
Das gilt natürlich nur für Deutsche mit ausländischen Ehepartnern bzw. Elternteilen. Wie es mit Portugiesen u.a. aussieht, kann ich dir nicht sagen

Danke,Vera!!!
Ich glaub das hängt dann doch mit Portugal zusammen...

ger_cro_123 Offline



Beiträge: 5

15.05.2007 21:54
#697 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

Hallo zusammen!
Ich hätte da eine sehr interessante Frage bzgl. Ausbürgerung und Wehrdienst. Folgendes:
Angenommen man hat von Seiten Deutschlands die Einbürgerungszusicherung, aber die Kroaten weigern sich einen auszubürgern, da die Wehrdienstfrage ungeklärt ist. Es muss halt einige Zeit vergehen (ich glaub maximal 2 Jahre) aber dann wird man sicher eingebürgert hier in Deutschland!
So weit so gut. Nun zu meiner Frage:
Wenn man mit diesem Hintergrund dann den deutschen Pass hat, könnte man dann in Kroatien immer noch Probleme bekommen? Z.b. könnte da jemandem der Prozess gemacht werden wenn man nach Kroatien einreist, etc.? Man ist ja eigentlich kein Kroate mehr.... Was meint ihr?

Gruß

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

15.05.2007 22:05
#698 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

In Antwort auf:
Wenn man mit diesem Hintergrund dann den deutschen Pass hat, könnte man dann in Kroatien immer noch Probleme bekommen? Z.b. könnte da jemandem der Prozess gemacht werden wenn man nach Kroatien einreist, etc.? Man ist ja eigentlich kein Kroate mehr.... Was meint ihr?

Mhhh gute Frage.
Aber ich glaube nch das die Kroaten sich an einem "Deutschen"vergreifen,nur wegen sowas labitarem wie dem Wehrdienst!

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

15.05.2007 23:38
#699 RE: bald schon neue gesetze? Antworten
In Antwort auf:
Mhhh gute Frage.
Aber ich glaube nch das die Kroaten sich an einem "Deutschen"vergreifen,nur wegen sowas labitarem wie dem Wehrdienst!


Wir hatten so einen Fall hier im Thread (Seite 7, Beitrag von Pitschi09), da ist einer bei dem Versuch der Ausreise verhaftet worden, der hatte auch die dt. Staatsbürgerschaft.
katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

16.05.2007 08:11
#700 RE: bald schon neue gesetze? Antworten

yep! @gercro das ist leider so!
hatte micht diesbezüglich schon beim auswärtigen amt und bei der zagreber botschaft erkundigt. wenn du die doppelte staatsbürgerschaft hast, gilt deine deutsche nicht in dem 2. heimatland. ebenfalls hast du dort nicht mit dem deutschen paß einzureisen sondern mit dem des 2. heimatlandes.
du bist in kroatien definitiv kroate und wirst auch so behandelt. auch von der deutschen botschaft. ;-)

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1099
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2734
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4871
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44659
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3102
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz