Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.639 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 48
SSAASSAA ( Gast )
Beiträge:

31.05.2007 08:20
#721 Wehrpflicht..... Antworten

Hallo zusammen,

(bin noch nicht angemeldet, werde diese aber heute Abend von daheim aus nachholen)

Also, zu meinem Fall:

ich bin mittlerweile 30 Lenzen alt und besitze mit Genehmigung vom Deutschen Staat einen Deutsche sowie Kroatischen Reisepass. Ich habe 09/2003 den Bescheid über Ableistung der Wehrpflicht erhalten, jedoch an die alte Adresse wo ich gar nicht mehr wohnhaft war. Konnte mich somit auch nicht rechtzeitig zur Musterung melden, besser gesagt ich wusste ja nicht, dass ich dies zu tun habe. Habe dann 02/2004 ein Schreiben erhalten wo drin stand, dass der Reisepass usw. eingezogen wird. Komich war aber, dass ich meinen Pass beim Kroatischen Konsulat in Stuttgart verlängert bekommen habe und das war so Mitte 2005!!!

Fakt ist definitiv dass alle offiziellen Schreiben über sehr lange Umwege zu mir gekommen sind!!!

Ich habe auf das Schreiben von 02/2004 einen Anwalt in Kroatien eingeschaltet der diese klären wollte und ein Schreiben an den "ured za obranu" geschickt habe. Ich wollte damit einer Strafe vorbeugen. Er meinte aber, dass dies durch die langen Amtswege in Kroatien locker mal 2-3 Jahre dauern. Habe mich natürlich auf sein Wort verlassen, da ich seitdem regelmässig meine Grosseltern besucht habe. Scheinbar war dies erfolglos....

Jetzt habe ich letztes Jahr (06/2006) mal einen anderen Grenzübergang benutzt, wurde kontrolliert und die haben festgestellt dass ich gesucht werde. Reisepass haben sie nicht einbehalten, es wurde auch kein Vermerk darin gemacht. Ich soll mich beim meinem zuständigen "ured za obranu" in Zapresic (bei Zagreb) melden. Ausreisen dürfte ich jedoch nicht bis dies geklärt sei!!! Habe mich dann gleich am nächsten Tag dort gemeldet und versucht dies zu klären. Ich meinte dass ich in Deutschland vom Bund befreit wäre und dieses Schreiben jedoch nicht dabei habe. Jedoch war es für mich sehr schwer mich mit ihm zu verständigen, da so bald es vertiefend in die Kroatische Sprache reingeht ich Probleme kriege mit den ganzen Fachbegriffen. Er meinte auch dass ich nicht ausreisen dürfte, er die Originalunterlagen plus beglaubigte Übersetzung benötigt und dies dann mal locker 14 Tage dauern könnte bis dies geklärt sei. Jedoch hatte ich nur noch zwei Tage Zeit und meine Frau sowie ich den Urlaub nicht verlängert bekommen hätten!!!

Da mein Job und unsere gekaufte Wohnung finanziell an dieser Sache hängen, interessierte den guten Mann mal gar nicht. Er war zwar nett, jedoch nicht wirklich einsichtig.

Ok, wir dann ab ins Auto und auf gut Glück über die grosse Grenze in Zagreb. In Deutschland habe ich dann alle benötigten Unterlagen übersetzen lassen und dann in Zapresic abgeben lassen. Die Annahme wurde dort jedoch verweigert, da erst eine Strafe aussteht, aber wie oder was diese aussieht, wurde meiner Mutter nicht mitgeteilt.

Nochmals, ausser mündlich habe ich nichts dass ich nicht ausreisen durfte!! Ich kenne das nur so, dass solche Sachen schriftlich festgehalten werden und ein Vermerk im Pass stehen muss bzw. der Reisepass komplett einbehalten wird.


So, jetzt ist guter Rat teuer....Was soll ich machen bzw. was kann ich machen??

Kann ja jetzt nicht mehr so schnell nach Kroatien und meine Grosseltern sind leider auch nicht mehr die Fittesten ;)

Hvala, Sasa

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

31.05.2007 11:57
#722 RE: Wehrpflicht..... Antworten

Hey Saaasssaaa ... meine ehrliche Meinung : SCHMEISS DEN KROATISCHEN PASS WEG .... melde Dich in kroatien ab bzw. diese kroatische Staatsangehörigkeit ab.... Bleibst dann halt "nur" DEUTSCHER ... und fertig ....

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

31.05.2007 12:05
#723 RE: Wehrpflicht..... Antworten

das wäre auch mei Frage gewesen!Warum hast du dich nich für D-pass entschhieden,du lebst doch hier?

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

31.05.2007 12:17
#724 RE: Wehrpflicht..... Antworten

@ Pate .... Das hat doch nichts damit zu tun, ob er hier lebt oder net ... die Sache ist, das die Wehrdienstbehörde in Kroatien voll der Brötchen-Verein ist .... wobei bei Musterungen oft genug Leute nur wegen einem Hühnerauge ausgemustert wurden ... andere "kranke" Menschen aber dennoch den Wehrdienst leisten sollen !!!

Desweiteren diese "Pseudo-Bürokratie" ... an jeder zweiten Ecke bekommt man immer noch dubiose Korrruptions-Angebote ... andererseits werden Formalitäten unnötig verlangsamt .... und die "Ratschläge" und "Tipps" die man von denen bekommt, sind allzuoft Widersprüchlich, wenn nicht sogar total unsinnig oder absichtlich erlogen!!!!

....Es ist vielzuoft vorgekommen, das kroatische Bürger immer noch nicht mitbekommen haben, das man sich bez. Wehrdienst selber rechtzeitig drum kümmern muss ... andererseits macht dieser Brötchen-Verein nichts dagegen, geschweige denn startet dieser eine "Aufklärungskampagne"!!!!


...DES IST ALLES BESCHISS/BETRUG/UNSINN/EX-KOMMUNISTISCHE-LASTEN etc. pp. !!!!!!!!!!

Meine Meinung, zu der ich stehe!!!!!!!!!!!

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

31.05.2007 12:23
#725 RE: Wehrpflicht..... Antworten

In Antwort auf:
Das hat doch nichts damit zu tun, ob er hier lebt oder net

doch,das finde ich schon.Wenn du hier lebst für was brauchst du dann(überhaupt) den kroatischen Pass?

SSAASSAA ( Gast )
Beiträge:

31.05.2007 12:23
#726 RE: Wehrpflicht..... Antworten

Servus,

tja, würde den Kroatischen Pass auch abgeben, sprich mich ausbürgern lassen. Da ich jedoch nicht gedient habe und mehr oder minder "fahnenflüchtig" bin, ist dies unmöglich. Habe damals den Antrag beim Konsulat abgegeben. Ist nie in Zagreb angekommen!!!

Dummerweise habe ich jeglichen Schriftverkehr beim Umzug "verschlampt".

Jetzt muss ich mich mal durch die ganzen Gesetze durchwühlen, telefonieren, hoffen dass der Futt Anwalt sich usw.....

Habe bisher 16 Seiten schon durch, sammle Input.

Irgendeine Lösung muss es ja geben.

Gruss Sasa

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

31.05.2007 12:34
#727 RE: Wehrpflicht..... Antworten

Zitat : doch,das finde ich schon.Wenn du hier lebst für was brauchst du dann(überhaupt) den kroatischen Pass?


...Antwort : Zum reisen ... vozüglich in andere Länder als Kroatien !! ;-)

Ne .. mal ehrlich ... bis jetzt hätte ich nie die deutsche Staatsbürgerschaft gebraucht .... also wieso die kroatische abgeben und sich die Arbeit machen, wenn nicht nötig!!

Des Weiteren spielen natürlich noch weitere Faktoren dabei eine Rolle, inwiefern man bereit ist diese Staatsbürgerschaft abzugeben und eine andere anzunehmen .... aber des muß jeder für sich selbst entscheiden.

In meinen Augen sollte aber net jeder eine neue Staatsbürgerschaft bekommen .... noch ne ganz andere Story ...

Daher -> BTT !!!

@ Sasa ... mußt Dich irgendwie in Kroatien abmelden lassen ... dort klappt das ... das Konsulat hier ist der letzte Beschiss ... viele inkompetente personen arbeiten dort ... etc. pp. .... also ... PONEMOC ausstellen ... a bisl Geld mitgeben ... und das klappt dann .... und die Deutsche hast Du ja schon .... also "Tko njih sisa ?!"

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

31.05.2007 12:34
#728 RE: Wehrpflicht..... Antworten

In Antwort auf:
Dummerweise habe ich jeglichen Schriftverkehr beim Umzug "verschlampt".

Das war natürlich sehr clever!!!Das is schlimm!
Ich habe mir meinen Bescheid Eingerahmt und übers Bett gehängt!!

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

31.05.2007 15:38
#729 RE: Wehrpflicht..... Antworten
Ich persönlich kann den Verein da unten überhaupt nicht mehr ernst nehmen.

Was einige im Wehrdienst Thread berichtet haben würde die Bild-Zeitung zum Platzen bringen.
M-Slisko Offline



Beiträge: 50

31.05.2007 16:15
#730 RE: Wehrpflicht..... Antworten

Hey Eks ..... mach doch mal bitte nen link zu diesem Wehrdienst-thread ... bin zu faul zum suchen !! ;-)

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

31.05.2007 19:29
#731 RE: Wehrpflicht..... Antworten
SSAASSAA ( Gast )
Beiträge:

01.06.2007 13:25
#732 RE: Kino Vorlage / Dami Antworten

Zdravo Leidensgenosse,

das Motto meines Filmes ist der gleich, nur dass ich 30Jahre bin.

Leider untern wohnhaft gemeldet, zwei Kumpels von der Polizei waren ebenfalls bei mir in Zapresic/Zagreb.

Wäre nett wenn Du mir Dein Ergebnis mitteilen könntest.

Vielen Dank.

Gruss Sasa

Daniel ( Gast )
Beiträge:

04.06.2007 09:50
#733 RE: Wehrpflicht..... Antworten

Ich habe mal ein Frage, ich bin 25,werde in September 26, wurde mit 19 gemustert und bekamm jetzt im April einen Brief das ich mich in 60 tagen melden muss.
Meine Frage ist: Wenn ich mich nicht melde und ich irgendwann über 30 bin, bekomme ich auf jedenfall ne Gefägnisstrafe oder vielleicht nur ne geldstrafe und die wollen einen mit gefägnis nur Angst machen.

Colapis Offline



Beiträge: 21

04.06.2007 15:41
#734 RE: Wehrpflicht..... Antworten

@daniel

versteh dein problem nicht, bist doch ausgemustert, wahrscheinlich ist denen doch nur ein fehler unterlaufen das sie dir das erneut geschickt haben, also wieso das nicht klären hast doch wohl noch sowas wie ne wisch deiner ausmusterung!

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

05.06.2007 09:03
#735 RE: Wehrpflicht..... Antworten

@Colapis

In Antwort auf:
Ich habe mal ein Frage, ich bin 25,werde in September 26, wurde mit 19 gemustert und bekamm jetzt im April einen Brief das ich mich in 60 tagen melden muss

Wo bitte steht das er Ausgemustert is?mhhhhhhh?

In Antwort auf:
Meine Frage ist: Wenn ich mich nicht melde und ich irgendwann über 30 bin, bekomme ich auf jedenfall ne Gefägnisstrafe oder vielleicht nur ne geldstrafe und die wollen einen mit gefägnis nur Angst machen.

Naja....mein Freund....seit wann sind wir bei den Türken?Dort kann man sich "frei"kaufen.Aber bei den Kroaten gibt´s bestimmt nur Wasser und Bort.Du begehst Fahnenflucht!!!!Die werden dir nich nur ein bischen auf die Finger hauen,sondern richtig

daniel ( Gast )
Beiträge:

05.06.2007 11:58
#736 RE: Wehrpflicht..... Antworten

Naja, jetzt ist es egal, bekamm gestern die Nachricht das ich nicht mehr gehen muss "resenje" oder sowas, hab wohl viel Glück gehabt und gute "Bekannte" denn laut den Brief hätte ich mich am Freitag unten melden müssen.

Denn anderen viel Glück noch.

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

05.06.2007 12:11
#737 RE: Wehrpflicht..... Antworten

In Antwort auf:
Naja, jetzt ist es egal, bekamm gestern die Nachricht das ich nicht mehr gehen muss "resenje" oder sowas

Na,siehst du...nie ne Knarre in der Hand gehabt und schon bist du Reservist
Glückwunsch

Andy 26!! ( Gast )
Beiträge:

05.06.2007 14:26
#738 warten auf widerspruch Antworten

Huhu

dachte ich kuck auch mal wieder hier rein :-)
Tja hab mein widerspruch vor fast 4 wochen runtergeschickt, kam noch nix zurück, nicht mal mein rückschein von der post...ich hoffe das ding kam auch wirklich an

naja und gleichzeitig weiter hoffen auf vitamin-b (irgendwer kennt irgendjemand) und hoffen das bald die wehrpflicht abgeschafft wird. Und da ich dieses jahr nicht nach Kroatien in urlaub wollte muss ich wohl erstmal abwarten

gruß andy

Gast
Beiträge:

11.06.2007 16:30
#739 RE: warten auf widerspruch Antworten

In Antwort auf:
...und hoffen das bald die wehrpflicht abgeschafft wird.


hoffen wir darauf nicht alle?

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

11.06.2007 22:46
#740 RE: warten auf widerspruch Antworten
Ich soll jetzt demnächst runter um die Sache mit dem Armee-Büchlein zu klären, angeblich bin ich ja ausgemustert.
Auf dem letzten Brief von denen steht aber: "poradi preuzimanja poziva za novacenje" .
Ich hätte mit sowas gerechnet wie "poradi vojne knjizice i da se konacno rijesite tog sranja u vezi uskoro zamrznutog vojnog roka".
Kann mir mal jemand sagen ob das so OK ist oder wollen die mich vera*schen?

Grüße
EKS
Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz