Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.634 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | ... 48
Andy ( Gast )
Beiträge:

27.07.2007 15:43
#781 RE: Narodne Novine Antworten


Ja gottseidank bin ich in Deutschland geboren: Nach dem ganzen hik hak wegen der Armee und Musterung meldete sich zufällig jetzt mein Onkel aus Kroatien er hätte für mich die sache geregelt...und ich würde freigestellt werden, er haette seine kontakte spielen lassen, würde aber bischen geld kosten und ein abendessen mit dem typen der das durchgezogen hat...

nachdem jetzt die gesetztesänderungen wohl durch sind, stell ich mir nun eher die frage ob die uns vielleicht nur noch schnell abzocken wollen und das ganze sich auch so geregelt hätte ?_?

Gruß Andy

Gast
Beiträge:

29.07.2007 15:24
#782 RE: Narodne Novine Antworten

hallo!
endlich mal eine sehr positive Nachricht! :-)
Das Gesetz wurde ja am 23.07.2007 in Narodne Novine veröffentlicht (wenn ich das richtig verstanden habe). Heißt das nun tatsächlich, dass das Gesetz ab dem 31.07.2007 in Kraft tritt bzw. gültig ist ?

Pozdrav

Crolux Offline



Beiträge: 3

30.07.2007 11:47
#783 RE: Narodne Novine Antworten

Hallo zusammen,

wow, das ist ja ein riesiger (hilfreicher) Informationsfluss hier. Mich würde auch SEHR interessieren, ab wann dieses Gesetz rechtskräftig ist.
Ich hab vollgende Problematik:
Ich bin 26 Jahre alt, mein kroatischer Pass wurde letzten Sommer um fünf Jahre bis 2011 verlängert. Ich habe meinen Wehrdienst bisher nicht abgeleistet, weil ich mich nach dem Abitur selbstständig gemacht hab und ab Oktober wieder studieren werde. Eigentlich klingt das ja alles unproblematisch, da ich ja einen gültigen Pass bis 2011 und bisher auch kein Schreiben bekommen habe. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass ich nach meinem Abitur so ´ne Art Befreiungsschreiben bekommen habe, damit sie mir an der Grenze nichts anhaben können.
Jetzt will ich in 2 Wochen wieder nach Kroatien fahren, hab aber bei diesem Gedanken schwere Bauchschmerzen. Soll ich beim Konsulat nach dieser Befreiung fragen, oder getreu dem Motto -Schalfende Hunde soll man nicht wecken- einfach garnichts sagen und auf Gut Glück runter fahren.
Über Infos jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. Meine Freundin fährt das erste Mal mit nach Kroatien und am der Grenze kassiert zu werden wäre nicht sonderlich lustig.

Danke im Voraus

i Pozdrav
Denis

Andy ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 12:33
#784 RE: Narodne Novine Antworten


Na wenn du dieses Befreiungsschreiben noch hast, mach ne kopie davon, nimm es mit und viel spass im Urlaub :-)
Ansonsten würd ich eher im konsulat nachfragen bevor es an der grenze stress gibt.

Crolux Offline



Beiträge: 3

30.07.2007 13:11
#785 RE: Narodne Novine Antworten

Hallo Andy,

das Schreiben war nur bis letztes Jahr gültig. Und bei der Verlängerung meines Passes wurde ich nicht auf den Wehrdienst angesprochen, deshalb hab ich auch nichts gesagt. Irgendwie hat mir diese Tatsache und die Beiträge keine Ruhe gelassen, so dass ich gleich aufs Konsulat gefahren bin:
Folgender Dialog:

Ich: "Hallo, ich habe einen gültigen Pass bis 2011, war aber noch nicht beim Bund. Ist das problematisch!?"
Mitarbeiter: "Nein, wahrscheinlich nicht!"
Ich: "Sind Sie sicher?"
Mitarbeiter: "Nein!"
Ich: "Und wie soll ich dann sicher gehen!"
Mitarbeiter: "Fahren sie runter, spätestens an der Grenze wissen sie Bescheid!"

Soviel zum Konsulat und unserer verloren gegangenen Tugend!

Kann mir jemand helfen!?

zdribac ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 13:49
#786 RE: Narodne Novine Antworten

es sollte nichts passieren. nach dem alten system würdest du ende des jahres eine aufforderung zur leistung der musterung erhalten. ob das jetzt noch immer so ist? k.a. dir wird hier im forum auch mit ziemlicher sicherheit niemand passende antworten geben können, höchstens vermutungen.
ich bin mittlerweile 27, bin auch immer jedes jahr runter gefahren und die haben nie stress gemacht, auch wenn sie mit meinem RP öfters ins häuschen verschwunden sind...

Andy ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 16:23
#787 RE: Narodne Novine Antworten


Also wenn das neue Gesetz nun wirklich schon gültigkeit hat, dürfte es keine probleme mehr geben. Ich hoffe die verbrennen einfach alle akten :D

mladen ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 22:02
#788 RE: Narodne Novine Antworten

Hi,

sehr hilfreiche Informationen die man hier findet. Einfach super.
Ich bin Doppelstaatler (hier geboren, 27) und habe die deutsche Staatsbürgerschaft seit dem Jahr 99. Musterung hier in D gemacht, wurde aber aufgrund eines Sportunfalls herrabgestuft (Tauglichkeit 3) und dann nicht eingezogen - unterliege aber trotz allem der Wehrüberwachung. Werde die nächsten Tage mal auf das Konsulat gehen um die Sache mit dem kroatischen Militär zu klären. Meinen Pass hab ich schon seit längerer Zeit nicht verlängert (ich weiß, ärgere mich selber da drüber). Von meinen Verwandten in Kroatien wurde mir auch nichts über eventl. Briefe mitgeteilt.
Meint Ihr die akzeptieren das ich hier schon gemustert wurde oder muß ich trotzdem runter?

Grüße an alle,
super Forum hier..

Gast
Beiträge:

01.08.2007 18:19
#789 Vecernji List Seite 17 Antworten

Im der Auslandsausgabe des Vecernji List ist heute (1.8.2007) auf Seite 17 was zu dem Thema "Pass-Entnahme" erschienen.

Crolux Offline



Beiträge: 3

01.08.2007 18:57
#790 RE: Vecernji List Seite 17 Antworten

Was steht da genau drin, wenn ich fragen darf!

Lepton Offline



Beiträge: 3

03.08.2007 13:08
#791 RE: Narodne Novine Antworten

Ich war gestern beim Konsulat in Duesseldorf und der Mitarbeiter (ein Herr Tomic, fuer die die schon dort waren oder demnaechst hinmuessen) dort hat natuerlich auch erstmal gefragt ob ich schon den Wehrdienst geleistet habe. Nachdem ich verneinte hat er mir das hier schon beschriebene Prozedere erlaeutert, also Brief am 26.Geburtstag, innerhalb von 2 Monaten zur Musterung melden sonst wird Pass ungueltig gemacht etc. (In Bonn vor fuenf Jahren gab es ueberhaupt keine Infos dazu.) Ich hab ihn dann auf dieses neue Gesetz von dem hier die Rede ist angesprochen und er meinte, er wuesste ja wohl davon wenn es da eine Aenderung gaebe, weil den Mitarbeitern dort sowas schon weit im Voraus bekanntgemacht wird und ausserdem sei er ja auch speziell fuer Fragen bzgl. Wehrdienst zustaendig und wenn er nix von einer Gesetzesaenderung weiss dann koenne er sich nicht vorstellen dass es eine gibt. Er hat mir aber angeboten, sich da nochmal zu informieren und wenn ich in einem Monat den Pass abholen komme dann solle ich ausdruecklich sagen, ich will mit ihm sprechen und dann koenne er mich beraten wie ich am Besten vorgehen soll.

Was meint ihr dazu, was ist davon zu halten? Hat der einfach nur keine Ahnung oder gilt dieses Gesetz doch noch nicht?

PS: Kleiner Tipp fuer diejenigen, die demnaechst nach Duesseldorf zum Konsulat muessen: Der Fotograf, wo ihr eure Passfotos machen muesst, ist Foto Geller, Fuerstenwall 152. Der Typ am Telefon wollte nicht mit der Adresse rausruecken (der ist auch insgesamt relativ unfreundlich, dieser Tomic ist viel netter und hilfsbereiter) und meinte ich muesse erst zum Konsulat kommen, was aber Quatsch ist, man braucht schliesslich keinen Zettel oder sowas von denen, man geht einfach zum Fotografen hin und sagt man braucht die Fotos fuer das kroatische Konsulat, dann wissen die wegen dem Format schon Bescheid. Fotos kosten 11,50 Euro.

zdribac ( Gast )
Beiträge:

04.08.2007 12:59
#792 RE: Narodne Novine Antworten

keine ahnung, mich wundert es z.b. etwas, dass in den kroatischen zeitungen bisher überhaupt nicht darüber berichtet wurde. wäre aber super, wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest!

Gast
Beiträge:

04.08.2007 22:40
#793 RE: Narodne Novine Antworten

Die Auslandausgabe des Vecernji List hätte am 1. August dieses Jahres wohl auch nie was zu dem Thema gebracht, wenn sich nicht ein verbitterter Leser an die Zeitung gewendet hätte.
In Kroatien selbst interessiert sich keiner für diese Problematik, deshalb ist dieser Artikel im Vecernji List der "unten" erscheint auch gar nicht übernommen worden.

igor4cro ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2007 18:34
#794 RE: Narodne Novine Antworten

Verstehe ich das richtig das Gesetz steht und ist rechtskräftig? So interpretiere ich die Links im Bezug Narodne Novine.
Das bedeutet für mich keine Sorgen mehr, das ich dieses Jahr noch Post bekomme!
Bin dieses Jahr 26 geworden und hab damit gerechnet ein nettes Schreiben zu erhalten, mit der Bitte doch endlich zur Musterung zu kommen.

So wie ich vorhin gelesen habe in der online Ausgabe von Glas Slavonije ist sogar die Suspendierung des Wehrdienstes allgemein geplant für den 1.01.2008 hier der Link Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe hoffe die Meldung ist in den nächsten Tagen weiterhin noch zu lesen.

beg ( Gast )
Beiträge:

07.08.2007 17:35
#795 RE: Narodne Novine Antworten

Ist das neue Gesetz den nun Rechtskräftig?
Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, war/ist es alles ein Vorschlag und dieser ist angenommen worden, somit müßte es doch binnen 8 Tagen rechtskräftig sein? Wenn man davon ausgeht, das es bereits veröffentlicht wurde?
Handelt es sich nun um einen Vorschlag oder ist es definitiv durch?
Ich habe folgendes Problem, bin 27 Jahre und nun machen die richtig Stress mit der Musterung, drohen wie bei den meisten mit Fahnenflucht und Freiheitsentzug etc.
Das Konsolut hält sich ganz aus der Sache raus und machen einen auf ahnungslos. Das schlimme beim ured za obranu- machen die ebenfalls einen auf ahnungslos und wollen noch gar nichts von diesem Gesetz gehört haben.
Ich werde voraussichlich dieses Jahr noch die Musterung machen, hab aber nicht vor zur Armee und auch nicht Zivildienst anzutreten.
Kann ich das nur umgehen, indem mich jemand Untauglich einstuft oder bin ich aufgrund der neuen Gesetzeslage fein raus?
Vielen Dank im Voraus

Nero ( Gast )
Beiträge:

07.08.2007 20:25
#796 RE: Narodne Novine Antworten

Du kannst dem Typen vom Ured einen blasen, so wie ichs gemacht hab.
Die wissen schon daß das neue Gesetz durch ist, die wollen nur daß du bläst!

mladen ( Gast )
Beiträge:

08.08.2007 13:43
#797 RE: Narodne Novine Antworten

Hi,
meine Eltern hatten beim Konsulat in Stuttgart angerufen, zwecks Informationen zur Passverlängerung. Dort hatten Sie sie auch prompt gefragt wie es mit der Wehrpflicht aussieht usw.. Als Sie gesagt haben das ich hier in Deutschland geboren bin, wurde Ihnen mitgeteilt das seit ein Paar Tagen ein neues Gesetz herrausgekommen ist wonach Kroaten die im Ausland geboren sind und auch dort leben nicht mehr die Wehrpflicht ableisten müssen. Man bräuchte zusätzlich zur Domovnica eine 'Internationale Geburtsurkunde' sowie eine Aufenthaltsbescheinigung. Wenn du meinst das du die Bedingungen erfüllst dann kannst du dir schonmal diese Dokumente besorgen.

Versuche dich also einfach mal auf das Konsulat in Stuttgart zu beziehen. Da Entscheidungen bezüglich Wehrpflicht usw. nicht vom Konsulat getroffen werden sondern vom Ured za Obranu in Kroatien, ist es durchaus möglich das Mitarbeiter von Generalkonsulat bei dieser Thematik nicht auf dem aktuellsten Stand sind.

Wie es mit der Musterung ist weiß ich nicht. Es könnte also sein das Kroatien auf die Musterung besteht. Bei diesem Termin kann man ja auch die zur Befreiung notwendige entsprechende Unterlagen mitnehmen und einreichen. Eine Entscheidung bezüglich der Tauglichkeit oder Befreiung fällt für gewöhnlich nach diesem Termin. Bedenke: Eine Termin zur Musterung ist keine Wehrpflicht. Hier in Deutschland muss auch jeder erstmal zur Musterung, egal ob er den Dienst verweigern, befreit oder auf eingeschränkte Tauglichkeit hin gemustert wird. Wer kein Bock hat, nicht hingeht und sich nicht meldet wird irgendwann persöhnlich abgeholt .

Gruß

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

08.08.2007 14:34
#798 RE: Narodne Novine Antworten
Im Ausland geborene müssen auch zur Musterung nicht mehr.

Nur noch in die Vojna Evidencija eintragen lassen wenn sie 18 Jahre alt sind.

Gruß
EKS
Lepton Offline



Beiträge: 3

08.08.2007 15:15
#799 RE: Narodne Novine Antworten

Wo und wie kann man sich denn in die "Vojna Evidencija" eintragen? Hab sowas nicht bzw hab keinen Plan, was das ueberhaupt ist.

Gogi ( Gast )
Beiträge:

08.08.2007 15:21
#800 RE: Narodne Novine Antworten

Heute kam ein neuer Artikel im Glas Slavonije raus! ES IST JETZT ALSO OFFIZELL UND BEKANNT

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Beachtet den Artikel: Obveza ukinuta, a mladice uhicuju na Granici

Denke der Text ist deutlich und muss nicht extra übersetzt werden.

Gruß

Ein nun beruhigter Kroate der auch in D geboren ist und hier lebt. :)

Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz