Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.574 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

17.12.2007 18:47
#881 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

In Antwort auf:
@ Schnupazwerg : Was hat der Wehrdienst mit der EU zu tun?!?!??!!!! ----> Kroaten müssen dann auch ran, wenn die EU etwas beschließt, daß irgendwo in der Welt ein militärischer Einsatz stattfinden soll ....


Solche Beschlüsse obliegen wohl eher der Nato.

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

17.12.2007 21:01
#882 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten
@ hotte : "Glauben" kannst Du in der Kirche !! ;-)

...es ist echt so verwirrend, daß mancher "Vojni Odred" hinsichtlich des "neuen Gesetzes" agiert, und manch anderer nicht bzw. auf Umwegen sich rumtummelt!!

Von meinem eigenen Fall aus kann ich bestätigen, daß "schon gemusterte" durch das "neue Gesetz" nicht "freigestellt" werden!

Wiederum andere - ob nun 18 oder 29 total piepschnurzegal - wurden nie durch ein Schreiben oder ähnlichem "genötigt", den zuständigen Vojni Odred zu besuchen, geschweige dazu aufgefordert, eine Musterung zu machen .... (u.a. der junge Kroate von nebenan .... er hat sich diesen Sommer freiwillig beim Vojni Odred gemeldet ... und die haben Ihn abgewiesen!!)

Andere jedoch, wie meine Cousins (18 und 19 und in München lebend), werden VOM GLEICHEN Vojni Odred mit allen erdenklichen Mitteln dazu aufgefordert, sich Mustern zu lassen etc. pp. .....

Manch anderer bekam eine sogenannte "Passsperre" .... dazu kann ich nichts sagen .... außer, daß ich in meinem Fall - schon gemustert und dazu aufgefordert worden mein Studium mittendrin abzuberechen, um den Wehrdienst anzutreten - letztendlich als Fahnenflüchtig deklariert wurde, und daß man mir, wenn es soweit gekommen wäre, mir keinen neuen Pass aushändigen würde .... daß ich gesucht wurde von der Polizei in Kroatien, damit man mir den Pass abnimmt ... und und und.....

Jeder einzelne Fall sollte mit dem Vojni Odred abgesprochen/besprochen werden .... und dementsprechend gibt es auch oft - aber nicht immer - einen fallspezifischen Lösungsweg!!!

Wie schon desöfteren von mir gesagt : ES HERRSCHT KEINE EINIGKEIT BEI DEN WEHRBEHÖRDEN IN KROATIEN HINSICHTLICH DES NEUEN GESETZES !!! DIES WURDE AUCH VOM DEM HIESIGEN KONSULAT IN DÜSSELDORF BESTÄTIGT !!!!!!!!!!!!!!!


@ fredinada : ...darauf wollte ich hinaus bez. EU und NATO ... bzw. eine EU-Mitgliedschaft setzt die aktive Mitgliedschaft in der NATO voraus ... und und und ...
hotte Offline



Beiträge: 87

17.12.2007 23:38
#883 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten
Ja, stimmt schon, da muss ich dir leider Recht geben.

Allein dieses Kroatien-Forum hier ist der beste Beweis, dass es keine einheitliche Regelung Regelung gibt und jeder Fall anders gehandhabt wird, obwohl bei vielen die Ausgangslage oftmals fast zu 100% identisch ist, kommt wahrscheinlich immer drauf an, an was für einen Beamten man da gerät und wie der so drauf ist.

Ich (29) habe schon zwei Briefe vom Ured bekommen, dass ich mal antanzen sollte. Mein Bruder (37) hat nie was von denen gehört und auch keine Probleme gehabt, nur ne zweijährige Passsperre, die ihm aber mit 30 Jahren aufgehoben wurde.

Aber das es da keine einheitliche Regelung gibt, gleicht schon einer Bananenrepublik. Man o Man...Hätte ich mal als jugendlicher den deutschen Pass genommen, dann hätte ich jetzt nicht diese Plage am Hals.
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

18.12.2007 15:21
#884 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

In Antwort auf:
Hätte ich mal als jugendlicher den deutschen Pass genommen, dann hätte ich jetzt nicht diese Plage am Hals.

Na ja, wer weiß... vielleicht wärst du jetzt in Afganistan, mit deinen Bundeswehrkameraden. Mit Deutschem Pass unterliegst du der Deutschen Wehrpflicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.12.2007 15:24
#885 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

In Antwort auf:
Na ja, wer weiß... vielleicht wärst du jetzt in Afganistan, mit deinen Bundeswehrkameraden. Mit Deutschem Pass unterliegst du der Deutschen Wehrpflicht.


Meines Wissens werden aber keine Leute nach Afghanistan etc. geschickt, die nur den Grundwehrdienst ableisten. Wer sich allerdings für mehrere Jahre verpflichtet oder gar Berufssoldat wird, muss sich der damit verbundenen Risiken bewusst sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Andy 27 ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 20:24
#886 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten


Langsam blick ich hier nicht mehr durch. Frei - nicht frei - frei - nicht frei

Ich fasse meine situation nochmal eben zusammen, vielleicht sagt mir jemand seine meinung dazu.

Ich in D geboren, 27 bekam eines Tages brief für die Musterung. ich Bin NICHT nach Kroatien gegangen, sondern hab nen brief geschrieben das ich nicht kann momentan. Das ganze wurde abgelehnt und ich wurde erneut aufgefordert postalisch aufgefordert "vorbeizuschauen", dürfte aber nen widerspruch einlegen. Dies hab ich gemacht und SEITDEM HAB ICH NICHTS MEHR GEHÖRT. Das war alles im März/April. SEITDEM KEINE ANTWORT AUS KROATIEN.

Ich hab also keine antwort und war nie bei der musterung. Was würdet ihr tun ? :-) Ich würd gern was schwarz auf weiss haben.
Das letzte mal als wir mit dem Ured telefoniert haben hies es am telefon das ich sogar zum widerspruch nen brief bekäme. Aber wie gesagt, es kam nie wieder was...

ps. Mein pass gilt noch bis 2009.

hotte Offline



Beiträge: 87

18.12.2007 23:53
#887 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Nach dem neuen Gesetz dürftest du befreit sein, da du ja nie gemustert worden bist, aber sicher kann dir das nur dein zuständiger Ured sagen.

Da das neue Gesetz für Auslandskroaten aber erst seit August existiert, würde ich da einfach noch mal anrufen und nach deiner persönlichen Situation fragen.

hotte Offline



Beiträge: 87

18.12.2007 23:58
#888 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Zitat von fredinada
In Antwort auf:
Hätte ich mal als jugendlicher den deutschen Pass genommen, dann hätte ich jetzt nicht diese Plage am Hals.

Na ja, wer weiß... vielleicht wärst du jetzt in Afganistan, mit deinen Bundeswehrkameraden. Mit Deutschem Pass unterliegst du der Deutschen Wehrpflicht.


Schon mal was von Zivildienst gehört? Denn mus man sicher nicht in Afghanistan leisten.

exKroate Offline



Beiträge: 3

19.12.2007 08:05
#889 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Wenn ich das alles hier noch so lese kann ich froh sein letzten Monat meine deutsche Einbürgerungsurkunde bekommen zu haben, und mit den Kroatischen Land nix mehr zu tun zu haben!!!
Ich, in D geboren fast 27 bekamm dieses Jahr einen Brief das ich unten zum Dienst antreten muss, habe aber Glück gehabt das Kroatische Beamte auch freundlich sein können (bei Vitamin B) und bekam meine Entlassung.
Um die Entlassung zu bekommen wurde mir in Düsseldorf von einem Typ da angeboten, für einen Preis XX € würde man das in ZG für mich auch regeln können, nur war mir das zuviel Geld und zu unsicher.

Viel Glück an diejenigen die das noch alles vor sich haben.

An alle ein frohes Weinachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008

Anselm Offline




Beiträge: 877

19.12.2007 10:08
#890 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

In Antwort auf:
Um die Entlassung zu bekommen wurde mir in Düsseldorf von einem Typ da angeboten, für einen Preis XX € würde man das in ZG für mich auch regeln können, nur war mir das zuviel Geld und zu unsicher.
Waren das jetzt XXX €, oder aber XXXX € oder gar XXXXX € ? Dass kroatische Beamte oft korrupt sind, ist ja allgemein bekannt , aber den Unbebedarften würde es schon mal interessieren in welcher Größenordnung sich das bewegt.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

hotte Offline



Beiträge: 87

19.12.2007 13:03
#891 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Zitat von Anselm
In Antwort auf:
Um die Entlassung zu bekommen wurde mir in Düsseldorf von einem Typ da angeboten, für einen Preis XX € würde man das in ZG für mich auch regeln können, nur war mir das zuviel Geld und zu unsicher.
Waren das jetzt XXX €, oder aber XXXX € oder gar XXXXX € ? Dass kroatische Beamte oft korrupt sind, ist ja allgemein bekannt , aber den Unbebedarften würde es schon mal interessieren in welcher Größenordnung sich das bewegt.


Genau das würde mich auch interessieren, aber wenn die das wirklich für xx machen sollten, dann haben die es aber echt nötig, ich denke aber schon das es ein wenig mehr sein dürfte.

By the way:
Was kostet eigentlich so eine Ausbürgerung auf regulärem Wege? Ich meine mal was von so um die 1000€ gehört zu haben, meine Schwester hat vor 10 Jahren "nur" 900 DM bezahlt.

Weiss es jemand?

exKroate Offline



Beiträge: 3

19.12.2007 13:33
#892 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Der Betrag war XXXX€, ich finde das aber nicht so wichtig weil mir das alles zu unsicher ist. Besser wenn man freundlichen zu den unten ist und mit denen freundlich redet!

Ansonsten, wenn man den Deutschen Pass haben will muss man zuerst 517€ beim kroatischen Konsulat bezahlen, dazu bekommet die deutsche Behörde 255€ sowie muss man nachher den Pass + Personalausweis noch extra bezahlen (67€), und dazu kommen noch die ganzen Übersetzungen, weiß nicht mehr so genau, aber das waren auch so um die 150 - 200 €, vielleicht auch ein bisschen mehr, (sowie haben Übersetzer unterschiedliche Preise,) und alle 3 Monate soll man für die deutsche Behörde eine Bescheinigung vom Konsulat holen das der Antrag noch in Bearbeitung ist, welcher auch 30€ kostet.
Dann könnt ihr euch das ja jetzt grob ausrechnen.
Vom 1. Antrag beim deutschen Amt bis zum Ende dauert ca. 1 1/2 - 2 Jahre.

PS: Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber so wie ich weiß kann man den Kroatischen Pass auch behalten bei der deutschen Einbürgerung, (man muss ja eigentlich den Kroatischen Pass abgeben), wenn die Kroaten einen nicht entlassen wollen, z.B. wer nicht beim Militär gewesen ist.

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

19.12.2007 13:43
#893 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

richtig bez. kroatischen pass behalten, falls die ausbürgerung nicht klappt ...


ABER - in Kroatien zählst du dann weiterhin als kroate, der seinen Pflichten nicht nachgegangen ist ... und dementsprechend wird dann weiter nach dir gefahndet .... und die deutschen halten sich dann da raus ... nach dem motto "das musst du selber ausbaden .. haben wir nix mit zu tun!" ....


...Vitamin B hin ... Korruption her .... und und und ....


...ich bin am meisten darüber enttäuscht, daß die informationspolitik bez. wehrdienst/neuem gesetz/behörden-formulare und -gänge so schlecht, ja sogar total beschissen ist, da keine einheitliche basis bei all diesen herrscht ... da weiß echt die linke hand nicht, was die rechte macht!!

hotte Offline



Beiträge: 87

19.12.2007 13:43
#894 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Zitat von exKroate
Der Betrag war XXXX€, ich finde das aber nicht so wichtig weil mir das alles zu unsicher ist. Besser wenn man freundlichen zu den unten ist und mit denen freundlich redet!
Ansonsten, wenn man den Deutschen Pass haben will muss man zuerst 517€ beim kroatischen Konsulat bezahlen, dazu bekommet die deutsche Behörde 255€ sowie muss man nachher den Pass + Personalausweis noch extra bezahlen (67€), und dazu kommen noch die ganzen Übersetzungen, weiß nicht mehr so genau, aber das waren auch so um die 150 - 200 €, vielleicht auch ein bisschen mehr, (sowie haben Übersetzer unterschiedliche Preise,) und alle 3 Monate soll man für die deutsche Behörde eine Bescheinigung vom Konsulat holen das der Antrag noch in Bearbeitung ist, welcher auch 30€ kostet.
Dann könnt ihr euch das ja jetzt grob ausrechnen.
Vom 1. Antrag beim deutschen Amt bis zum Ende dauert ca. 1 1/2 - 2 Jahre.
PS: Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber so wie ich weiß kann man den Kroatischen Pass auch behalten bei der deutschen Einbürgerung, (man muss ja eigentlich den Kroatischen Pass abgeben), wenn die Kroaten einen nicht entlassen wollen, z.B. wer nicht beim Militär gewesen ist.


Häh? Wieso sollst du schwarz xxxx € zahlen, wenn es regulär nur 517€ kosten würde? Ist das geobene Mathematik der kroatischen Beamten?!

Was genau hast du denn für 200€ übersetzen lassen?

Das mit der doppelten Staatsbürgerschaft stimmt zwar, ist aber in der Praxis ziemlich mühselig bzw. nur mit viel Aufwand zu bekommen.

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

19.12.2007 13:51
#895 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

@ hotte : nur der antrag auf ausbürgerung kostet beim konsulat 517,- euro !!!

...wenn du alles zusammenrechnest, dann beläuft sich die rechnung von "exkroate" auf ungefähr 1200,- euro ....


Aber der wichtigste Punkt ist ... wenn die Wehrpflicht nicht abgeleistet wurde, so wird zumeist ein Ausbürgerungsantrag seitens der kroaten abgelehnt!!
D.h., selbst wenn du den antrag machst und auch gleich bezahlst .... die können immer noch sagen "NÖ! Du hast noch "Altlasten"!" ... und des geld ist zudem futsch! ...und nach 2 jahren bekommst du dann dennoch die deutsche ... ABER ZÄHLST IN KROATIEN WEITER ALS KROATE!!!

Was die korruption angeht ... da werden sich wahrscheinlich die preise anhand der anzahl von zwischeninstanzen unterscheiden .. also je mehr instanzen dabei sind, desto teurer wird es .... und desweiteren ist der illegale weg eigentlich immer teurer als der legale ... oder?!

...bin net so ein pseudo-balkan-mafia-typ ...und mein wissen basiert auf mafia-filme bzw. auf die "Sopranos" !! :-)

schnupazwerg Offline



Beiträge: 4

19.12.2007 14:48
#896 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Wie kann man den die ganze Sache mit dem Wehrdienst umgehen ? Heiraten und ein Kind zeugen ?

Anselm Offline




Beiträge: 877

19.12.2007 15:05
#897 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Das hat sich doch alles erledigt - die Wehrpflicht wurde in Kroatien abgeschafft - oder nicht ? ?

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

hotte Offline



Beiträge: 87

19.12.2007 16:02
#898 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Zitat von Anselm
Das hat sich doch alles erledigt - die Wehrpflicht wurde in Kroatien abgeschafft - oder nicht ? ?


Eigentlich schon, ja, aber momentan weiss halt keiner so genau, was mit denen ist die schon gemustert wurden bzw. vom Ured gesucht wurden. Wie es wohl aussieht, sind alle die, die noch nie gemustert worden sind (wahrscheinlich) aus dem Schneider während der Rest nach wie vor die Kacke an den Hacken hat.

Ich war neulich beim Konsulat Düsseldorf um meinen Pass zu verlängern, da fragte ich halt auch wie das jetzt mit dem Wehrdienst für mich aussieht, der Typ meinte nur, dass er mir da nicht viel zu sagen könne, da es Sache des Ureds in CRO wäre. Meiner Passverlängerung auf 10 Jahre stand allerdings nichts im Wege, naja wenigstens ein gutes Zeichen.



M-Slisko Offline



Beiträge: 50

20.12.2007 00:43
#899 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Wie schon so oft hier von mir geschrieben : Die "schon gemusterten" werden durch das "neue Gesetz" nicht freigestellt und haben weiterhin gegenüber Kroatien die Wehrpflicht zu erfüllen!!

Die, die noch nicht gemustert worden sind bzw. datentechnisch beim Vojni Ured erfasst wurde, diese können darauf hoffen durch das "neue Gesetz" freigestellt zu werden ---> ABER NICHT JEDER VOJNI URED VERWENDET SCHON DIESES NEUE GESETZ, bzw. die Gesetzeslage ist zur Zeiz so unübersichtlich, daß jeder Vojni Ured anders handelt!!!

Daher kann keine Rede von einer "Pauschal-Lösung" sein, wie z.B. wenn man sich auf das "neue Gesetz" beruft!!


@ Schnupa... : es gibt da keinen "Lösungsweg" wie in der BRD (z.B. durch Heirat etc. pp.) ... man ist normalerweise - je nachdem, von welchem Gesetz man ausgeht - verpflichtet mit spätestens 27 den Wehrdienst anzutreten. Tut man dies nicht, so verlängert sich automatisch die Pflicht bis zum 30. Lebensjahr. Ist der Sachverhalt bis dato auch nicht geklärt, so drohen Geld- und Haftstrafe!! ES GIBT KEINE AUSNAHMEN, DIE DIE WEHRPFLICHT EINES EINZELNEN AUFHEBEN KANN (ausser man stirbt!) !!!!!!!!!!!!

...wenn Ihr es mir net glaubt, dann ruft beim Konsulat in Düsseldorf an ... oder beim Vojni Ured in Velika Gorica ... oder beim Vojni Ured in Pozega....


JEDER EINZELNE FALL WIRD INDIVIDUELL BEHANDELT UND "gelöst" !!!!

Daher ist eine Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Vojni Ured UNVERMEIDBAR ... JA SOGAR DRINGEND NOTWENDIG !!!

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

20.12.2007 21:30
#900 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten
Hallo Slishko.

Hat sich konkret in deinem Fall was getan? Hast du mittlerweile wieder mit denen da unten telefoniert?
Ich bin noch nicht runter wegen dem "Armee-Büchlein". In dem Schreiben mit der Aufforderung zu kommen heißt es: "radi preuzimanja poziva za novacenje", und das sollte sich mit dem Attest doch eigentlich geregelt haben. Zumindest meinte der Typ damals am Telefon ich müßte da nur was unterschreiben kommen.
Würde mich zwar nicht wundern wenn die da wieder was durcheinandergebracht haben, aber ich warte noch ein wenig ab bevor ich runterfliege.

Grüße,
EKS
Seiten 1 | ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1099
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2734
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4871
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44659
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3102
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz