Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 943 Antworten
und wurde 93.886 mal aufgerufen

Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 48
lorien Offline

28.02.2006 19:44
#101 RE: Was passiert nach der Musterung??? antworten

du hast dich aber angemeldet bei dem im Amt ?
Oder willst du dann einfach auftauchen ? -> Würde ich nicht raten

Gast
28.02.2006 20:53
#102 RE: Was passiert nach der Musterung??? antworten

Soll ich vorher anrufen und einen genauen Termin für die Musterung ausmachen?

lorien Offline

28.02.2006 21:03
#103 RE: Was passiert nach der Musterung??? antworten

Auf jeden Fall, die machen ja nicht jeden Tag eine Musterung, wo ich war waren noch ca. 30-40 andere. Ich habe dem Kerl halt so meinen Wunschzeitraum genannt und er bat mich dann einfach nochmal anzurufen, da hab ich den Termin erfahren. Ausserdem kannst du dich schon mal entschuldigen dass du zu spät kommst etc. An der Grenze sind die immer mit meinem Pass ins Häuschen gegangen und haben da was überprüft, obwohl der Pass noch bis 2009 gültig ist.
Rufe einfach mal, sag was sache ist und des wird schon gut gehen.
Gruß

Gast
28.02.2006 22:31
#104 RE: Was passiert nach der Musterung??? antworten

In dem Brief, den ich erhalten habe, ist nur davon die Rede, daß ich mich bis zum 3.3.06 melden soll. Wenn ich diese Woche dann anrufe, bin ich also noch nicht zuspät. Mal schauen, was die am Telefon dann sagen werden.

Gruß

lorien Offline

01.03.2006 19:35
#105 RE: Was passiert nach der Musterung??? antworten

JO müsste schon passen.

Pepsi79 Offline

02.03.2006 00:29
#106 Wehrdinst in Kroatien antworten
Bin zur Musterung, bin befreit ohne Probleme. Arme hat kein Geld, schliessen jetzt schon Kasernen. mitte des Jahres kommt Berufsarmee. schönen tag noch.

ante ( Gast )
02.03.2006 17:24
#107 RE: wehrdienst antworten

ich hab auch von bekannten gehört der ständig im kontakt mit suttgarter genaralkonsulat ist . das wir kroaten im ausland vom wehrdienst befreit werden,weil kein geld mehr da ist.

kokosh Offline

03.03.2006 13:48
#108 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten
nicht unbedingt befreit, aber Tatsache ist daß die Armee kein Geld hat und das sie an Dijaspora wenig Interesse haben.
Im Normalfall wird man einer Kaserne zugeteilt ,die sich in der Nähe des Wohnorts befindet, damit die Soldaten fast jedes Wochenende nach Hause können (was ja billiger ist, Mama wäscht und kocht dann).
Das kann man mit "deuschen" nicht machen, also bleiben sie uninteressant...
Mein Tip: hinauszögern so weit es geht (Studium, Schule, Kinderzeugen etc.), irgendwann ist die Zeit abgelaufen, und man ist zu alt (ich glaube die Kroaten haben jetzt auch eine Altersgrenze eingeführt,weiss nur nicht bis wann sie gilt).
Und wenn man sowieso in Deutschland lebt und nicht nach Kroatien möchte, sollte man deutschen Pass nehmen, meiner Meinung nach (und wenn du das nach dem 27. Lebensjahr machst, dann musst du nirgendwo mehr zum Bund..schön, nicht?)

-----------------------------------------------
Kad ja tamo, a ono medjutim

Zagi ( Gast )
05.03.2006 23:45
#109 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

Habe jetzt meinen Termin und lass mich einfach überraschen.

macross Offline

19.03.2006 18:54
#110 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

@lorien, zagi: wie seid ihr an die telefonnummern von dem zustaendigen "ured za obranu" gekommen?
Ich will anrufen um einen Musterungstermin zu machen, aber konnte bis jetzt keine Telefonnummer finden.

i.

lorien Offline

19.03.2006 19:56
#111 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

Hi,

bei mir stand das zugehörige Amt im Brief, dann hab ich dort angerufen. Ansonsten würde ich mal im Konsulat nachfragen.

pai-mei ( gelöscht )
25.03.2006 13:24
#112 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

Hi,

ich bin 29 Jahre und mein Pass läuft nächstes Jahr aus ( dann bin aber bereits 30). Da ich bisher nicht bei der Musterung o.ä. war und auch nicht weiss ob in Kroatien Post eingegangen ist, da seit Jahren keiner meiner Verwandten mehr unter diese Adresse lebt, hab ich keine Ahnung was mich nächstes Jahr erwartet.

Da ich ungern unvorbereitet an die Sache rangehen möchte, würde ich gerne wissen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich mich zu verhalten habe!? Ich hab keine Lust auf Ärger nächstes Jahr, weil ich mich angeblich nicht gemeldet habe!

Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden muss? Bzw. welche Papiere ich mitbringen muss, damit ich der Musterung bzw. Einberufung entgehen kann. Danke vorab!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

25.03.2006 13:49
#113 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

In Antwort auf:
Bzw. welche Papiere ich mitbringen muss, damit ich der Musterung bzw. Einberufung entgehen kann. Danke vorab!

Lies dir doch einfach mal die Beiträge in diesem Thema durch. Die letzen Leute, die bei der Musterung waren, sind alle freigestellt worden.

pai-mei ( gelöscht )
25.03.2006 16:16
#114 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

Hab ich schon.....aber mir ist nicht klar, ob ich überhaupt zur Musterung muss! Das ist mein Problem, ich hab keinen Bescheid vorliegen!

lorien Offline

25.03.2006 18:20
#115 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

Frag halt im Konsulat nach, was besseres kann ich auch nicht sagen ... notfalls rude halt einfach an.

Zagi ( Gast )
27.03.2006 23:06
#116 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

Hallo!

Bin aus Kroatien zurück und drei mal dürft ihr raten???
Ausgemustert, was sonst :-)

Wegen der Telefonnummer eures Ured za Obranu solltet ihr beim Ministarstvo Obrane anrufen und euren Wohnort in Kroatien angeben. Die Nummer gibts auf deren Internetseite.

Rike83 Offline

03.04.2006 11:45
#117 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

Hallo,

wollte nur mal kurz berichten.
Mein Freun dist ja Kroate und wird 26 sein Pass läuft jetzt in ca einen Monat aus.
Letzte Woche Montag war er bei dem Konsulat.
Er hat ohne Probleme einen neuen Pass für 5 Jahre bekommen.
Er wurde gefragt ob er schon den Wehrdienst geleistet hat, er sagte nein, und musste einen Zettel ausfüllen seit wann er in Deutschland ist was er arbeitet etc..
das gleiche hat er vor 5 Jahren auch ausgefüllt. Und wir haben nichts gehört.
Vielleicht kommt ja gar nichts mehr...
LG

Snjegulica Offline

03.04.2006 13:04
#118 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

In Antwort auf:
Vielleicht kommt ja gar nichts mehr...

Das würde ich auch sagen. Sieht ganz danach aus.

lorien Offline

03.04.2006 19:28
#119 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

Den Brief kriegst du am Ende des Jahres in dem du 26 geworden bist. Sprich Ende diesen Jahres.
Mein Pass hab ich auch schon verlängert bekommen letztes Jahr. Im Brief haben die halt gedroht den Pass einzuziehen wenn ich mich nicht melde.
Klar könnte man sagen da lass ich mich halt nimmer im Konsulat oder Kroatien blocken, aber das war mir zu Riskant und Blöd.

Gruß

Zagi ( Gast )
04.04.2006 22:27
#120 RE: Wehrdienst / Armee in Kroatien antworten

@rike

das konsulat hat nichts mit dem wehrdienst gemeinsam. wenn dein freund in kroatien gemeldet ist, so wird er ende des jahres post bekommen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 48