Auf jeden Fall, die machen ja nicht jeden Tag eine Musterung, wo ich war waren noch ca. 30-40 andere. Ich habe dem Kerl halt so meinen Wunschzeitraum genannt und er bat mich dann einfach nochmal anzurufen, da hab ich den Termin erfahren. Ausserdem kannst du dich schon mal entschuldigen dass du zu spät kommst etc. An der Grenze sind die immer mit meinem Pass ins Häuschen gegangen und haben da was überprüft, obwohl der Pass noch bis 2009 gültig ist. Rufe einfach mal, sag was sache ist und des wird schon gut gehen. Gruß
In dem Brief, den ich erhalten habe, ist nur davon die Rede, daß ich mich bis zum 3.3.06 melden soll. Wenn ich diese Woche dann anrufe, bin ich also noch nicht zuspät. Mal schauen, was die am Telefon dann sagen werden.
Bin zur Musterung, bin befreit ohne Probleme. Arme hat kein Geld, schliessen jetzt schon Kasernen. mitte des Jahres kommt Berufsarmee. schönen tag noch.
ich hab auch von bekannten gehört der ständig im kontakt mit suttgarter genaralkonsulat ist . das wir kroaten im ausland vom wehrdienst befreit werden,weil kein geld mehr da ist.
nicht unbedingt befreit, aber Tatsache ist daß die Armee kein Geld hat und das sie an Dijaspora wenig Interesse haben. Im Normalfall wird man einer Kaserne zugeteilt ,die sich in der Nähe des Wohnorts befindet, damit die Soldaten fast jedes Wochenende nach Hause können (was ja billiger ist, Mama wäscht und kocht dann). Das kann man mit "deuschen" nicht machen, also bleiben sie uninteressant... Mein Tip: hinauszögern so weit es geht (Studium, Schule, Kinderzeugen etc.), irgendwann ist die Zeit abgelaufen, und man ist zu alt (ich glaube die Kroaten haben jetzt auch eine Altersgrenze eingeführt,weiss nur nicht bis wann sie gilt). Und wenn man sowieso in Deutschland lebt und nicht nach Kroatien möchte, sollte man deutschen Pass nehmen, meiner Meinung nach (und wenn du das nach dem 27. Lebensjahr machst, dann musst du nirgendwo mehr zum Bund..schön, nicht?)
----------------------------------------------- Kad ja tamo, a ono medjutim
@lorien, zagi: wie seid ihr an die telefonnummern von dem zustaendigen "ured za obranu" gekommen? Ich will anrufen um einen Musterungstermin zu machen, aber konnte bis jetzt keine Telefonnummer finden.
ich bin 29 Jahre und mein Pass läuft nächstes Jahr aus ( dann bin aber bereits 30). Da ich bisher nicht bei der Musterung o.ä. war und auch nicht weiss ob in Kroatien Post eingegangen ist, da seit Jahren keiner meiner Verwandten mehr unter diese Adresse lebt, hab ich keine Ahnung was mich nächstes Jahr erwartet.
Da ich ungern unvorbereitet an die Sache rangehen möchte, würde ich gerne wissen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich mich zu verhalten habe!? Ich hab keine Lust auf Ärger nächstes Jahr, weil ich mich angeblich nicht gemeldet habe!
Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden muss? Bzw. welche Papiere ich mitbringen muss, damit ich der Musterung bzw. Einberufung entgehen kann. Danke vorab!
Bin aus Kroatien zurück und drei mal dürft ihr raten??? Ausgemustert, was sonst :-)
Wegen der Telefonnummer eures Ured za Obranu solltet ihr beim Ministarstvo Obrane anrufen und euren Wohnort in Kroatien angeben. Die Nummer gibts auf deren Internetseite.
wollte nur mal kurz berichten. Mein Freun dist ja Kroate und wird 26 sein Pass läuft jetzt in ca einen Monat aus. Letzte Woche Montag war er bei dem Konsulat. Er hat ohne Probleme einen neuen Pass für 5 Jahre bekommen. Er wurde gefragt ob er schon den Wehrdienst geleistet hat, er sagte nein, und musste einen Zettel ausfüllen seit wann er in Deutschland ist was er arbeitet etc.. das gleiche hat er vor 5 Jahren auch ausgefüllt. Und wir haben nichts gehört. Vielleicht kommt ja gar nichts mehr... LG
Den Brief kriegst du am Ende des Jahres in dem du 26 geworden bist. Sprich Ende diesen Jahres. Mein Pass hab ich auch schon verlängert bekommen letztes Jahr. Im Brief haben die halt gedroht den Pass einzuziehen wenn ich mich nicht melde. Klar könnte man sagen da lass ich mich halt nimmer im Konsulat oder Kroatien blocken, aber das war mir zu Riskant und Blöd.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.