Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.604 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 48
Krle ( Gast )
Beiträge:

16.06.2006 06:02
#141 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

okkkkkkkkkkaaaaaaayyyyyyyyyy ich versuche mein glück,

dankeeeeeeeee

ramon ( Gast )
Beiträge:

16.06.2006 12:29
#142 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

hm....

also ich fahre zum ersten mal in meinem leben nach kroatien, bin damals einfach nicht gegangen und gut war, nen kroatischen pass habe ich für 10 jahre 1999 in bonn bekommen.
muss ich den nun angst haben wenn ich in den urlaub fahre ?
da sich zu bund sollte ist nun ca 10 jahre.

bin heute 37

Boro ( Gast )
Beiträge:

16.06.2006 20:28
#143 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo alle.

Sehr interessanter Thread. Ich bin jetzt 26 und im Juli läuft mein Pass aus.
Da ich ohnehin chronisch arbeitslos bin werde ich dann wohl gegen Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres (werde dann 27) nach Kroatien zur Musterung gehn.

Da es um mich gesundheitlich nicht zum besten bestellt ist (hab aber trotz jahrelanger Ärzte-Rennerei von den verdammten Weißkitteln kein einziges Attest ausgestellt bekommen) werde ich falls ich nicht ausgemustert werde auf jeden Fall den Zivildienst vorziehen.

Lest euch diesen Artikel mal durch: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Da erfahrt ihr vom Minister persönlich wie das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Zukunft ablaufen wird. Die vom Verteidigungsministerium vorgeschlagenen Spar-Maßnahmen werden wahrscheinlich noch diesen Monat im Sabor (Parlament) abgesegnet werden, spätestens ab 2010 gibt's dann keine (richtige) Wehrpflicht mehr, es geht nur noch wer will.

jiggaman Offline



Beiträge: 16

17.06.2006 10:56
#144 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo an alle,

ich finde diesen Thread sehr informativ und interessant. Es hat mir gezeigt, dass ich nicht der Einzige mir dem gleichen Problem bin.

Ich bin jetzt auch, wie viele andere, 26 und werde in 2 Wochen 27. Besitze nur die kroatische Staatsbürgerschaft und mein Reisepass läuft Ende 2009 ab (da bin ich schon 30). Vor 2-3 Wochen ist an die Adresse in Kroatien ein Brief von ured za obranu gekommen. Meine Tante hat den Brief natürlich nicht angenommen und hat mich gleich angerufen. Ich bin eigentlich gesund, habe einen Job und mache zusätzlich noch ein Fernstudium. Da ich nicht vor habe den Wehrdienst oder Zivildienst zu leisten, habe ich erstmal überlegt und recherchiert wie ich dem Ganzen entgehen könnte.

Ich habe zuerst logisch gedacht und hab im Konsulat angerufen. Die fühlten sich für die Angelegenheit gar nicht zuständig und verwiesen mich an mein zuständiges ured za obranu in Kroatien. Nach dem ich hier im Forum mehere optimistische Beiträge gelesen habe, fühlte ich mich ermuntert dort anzurufen. Der Kerl der drangegegangen ist war zwar nicht dafür zuständig, hat mich aber trotzdem aufklären können. Zuerst hat er mich zusammengeschissen, von wegen ich habe 9 Jahre Zeit gehabt die Angelegenheit zu klären und ICH hätte mich melden sollen. Der meinte, nach dem er sich beruhigt hatte, ich muss auf jeden Fall runter kommen wenn ich noch meinen Pass behalten möchte. Ich soll zur Musterung kommen und fals ich irgendwelche Atteste habe soll ich sie mitnehmen. Termine gibt es für die Untersichung angeblich nicht. Man muss für 2 Tage runter fahren und das erledigen. Auf meine Frage ob ich an der Grenze Probleme bekomme hat der gesagt, er kann mir nicht garantieren, dass sie mir meinen Pass nicht abnehmen. Wie wenn er mir Angst machen wollte!
Naja auf jeden Fall soll ich in 2 Wochen wieder anrufen wenn der zustänige Typ da ist und alles mit ihm ausmachen.

Ich werde, wenn ich mir sicher bin, dass ich an der Grenze keine Probleme bekomme und wieder ausreisen darf höchstwahrscheinlich zur Musterung fahren. Dannach werde ich versuchen das so lange hinauszuzögern bis der Wehrdienst abgeschafft ist (das soll ja laut dem Kerl sowieso bald passieren), oder vielleicht geschiet ein Wunder und die erklären mich für untauglich.

Wenn ich mehr über den Ablauf weiss werde ich berichten


MfG
Jiggaman

Boro ( Gast )
Beiträge:

17.06.2006 14:09
#145 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ja, berichte bitte wie es gelaufen ist.

Wie ist das eigentlich wenn die beim Konzulat einem keinen neuen Pass ausstellen wollen?

Die müssen einem doch irgendwas geben damit man trotzdem über die Grenze kann?


Nero ( Gast )
Beiträge:

21.06.2006 18:26
#146 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Was für eine Strafe erwartet eigentlich jemanden der nicht zur Musterung gegangen ist und sagen wir mal 32 ist?

Fahnenflüchtig kann man doch erst NACH der Musterung sein, wenn man dann nicht zum Wehrdienst antritt, oder?

Danke im voraus.

Pitschi09 ( Gast )
Beiträge:

23.06.2006 17:42
#147 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo,

das mit den Strafen würde mich auch interessieren. Mein Mann hat da gerade ein ganz akutelles Problem und es wäre toll, wenn hier jemand Infos hat, die uns weiterhelfen.

Mein Mann ist Kroate, lebt aber seit dem 4. Lebensjahr in Deutschland. Seit dem 22. Lebensjahr ist er selbständig, daher wäre Wehrdienst problematisch gewesen. Mit 26 (1997) hat er einen neuen Pass von Kroatien bekommen und die Info, dass er sich melden soll - hat er aber dummerweise nicht gemacht. Er hat seit 2000 die deutsche Staatsangehörigkeit und 2002 einen neuen kroatischen Pass bekommen, ohne dass er was vom Wehrdienst gehört hat.

Wir waren jetzt im Urlaub unten (DUMMHEIT) und wurden auf dem Rückweg kontrolliert (deutscher Paß!). Er wurde verhaftet und ihm droht jetzt eine Anklage. Glücklicherweise haben wir mit einem Anwalt eine schnelle Haftentlassung erwirkt und sind jetzt wieder in Deutschland (deutschen Paß haben wir wieder bekommen und der Anwalt sagte, wir könnten ausreisen. Glücklicherweise wurden wir an der Grenze auch nicht kontrolliert). Trotzdem ist die Sache nicht ausgestanden, das die Anklage noch läuft und es zu einem Gerichtstermin kommen wird!

Die deutsche Botschaft sagte, dass es in der Regel auf ein Bussgeld hinausläuft, nannte aber keine Höhe. Er sieht sich der Anklage mit einer Strafe von 1-10 Jahren Gefängnis gegenüber!

DANKE im voraus!

Nero ( Gast )
Beiträge:

23.06.2006 20:58
#148 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo Pitschi.

Also bei diesem krassen Verhalten und der Androhung einer so hohen Strafe vermute ich fast schon dass die von Fahnenflucht im Kriegsfall ausgehen, kann das sein??

Hat er denn vor 1996 (Krieg war ja von 1991-1995) auch schon mal etwas von denen erhalten und hat sich darauf nicht gemeldet?
Wurde ihm vielleicht ein Brief mit der Aufforderung vorstellig zu werden an seinen Herkunftsort in Kroatien geschickt, ohne dass er etwas davon weiß?

Hey, aber wie auch immer, wie gehn denn die ab!? Dein Mann hat die deutsche Staatsangehörigkeit, wie können die den einfach so verhaften?
Wurde er dann direkt in Untersuchungshaft gebracht? Militärgefängnis?

Ich glaube nicht dass die ihm (jetzt) noch viel können, es ist schon mal sehr vorteilhaft dass er Deutscher ist, warum sollte Deutschland einen Deutschen ausliefern?

Gruß
Nero

luka ( Gast )
Beiträge:

24.06.2006 00:26
#149 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ich denke, wenn man noch keinen Wehrdienst in Cro geleistet (auch nach dem 30 Lebensjahr) nicht, aus irgendwelchen Gründen und macht dann unten Urlaub, und man ist mit 25 Jahren angeschrieben worden und man hat das im Urlaub nicht gereglt hat, dann kann es gut sein das man bei der Ausreise aus Kroatien Probleme bekommez, auch wenn man schon über 30 Jahre ist.
Wahrscheinlich ist das extra so, das man bei der Einreise keine Prob. hat, blos man sollte das dann klären, wenn man in Kroatien ist....was meint Ihr dazu?

Nero ( Gast )
Beiträge:

24.06.2006 04:03
#150 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ich denke wenn man von sich aus zu denen geht, wirkt sich das in der Regel strafmildernd aus.

Ich kenne einige die einfach nicht zur Armee gegangen sind und hier jahrelang mit so nem Übergangspaß (mit dem man nur in EU Länder reisen kann) gelebt haben.

Übrigens werden demnächst Kroaten aus dem Ausland wohl gar nicht mehr zur Armee müssen sondern einfach bei ihrem Konsulat vereidigt werden und das war's.
Meiner Meinung nach eine gute Sache, wenn es auch sehr spät kommt.

>>> a vojni obveznici koji žive u inozemstvu ne bi se pozivali u ročnu vojsku. Za njih bi se, prema prijedlogu izmjena Zakona o obrani, uveo poseban institut prisege pri hrvatskim veleposlanstvima. <<<

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Tomas ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 20:35
#151 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo,
ich hab auch das Prob. mit dem Wehrdienst in Kroatien.
Ich bin Student (fast 28 Jahre alt) und bin noch nicht gemustert worden, habe auch einen Bescheid vom
Ured za Obranu bekommen (letztes Jahr), dass ich sofort kommen sollte, hab ich aber nicht gemacht (wg Studium), hab bei Zagreb eine zalbu geschickt, aber keine Antwort von denen bekommen. Mein Pass ist noch 10 Jahre gültig.
Ich wollte das unten mit dem Wehrdienst regeln/erledigen wenn ich mit meinem Studium fertig bin, dann bin ich 29 Jahre alt. Meine Befürchtung ist nur, wenn ich nach unten hinfahre, dass ich schon an der Grenze verhaftet werde, die mich verurteilen und dann ein paar Jahre Knast.
Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte, oder einen guten Rat hätte
Gruß

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.06.2006 20:40
#152 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Meine Befürchtung ist nur, wenn ich nach unten hinfahre, dass ich schon an der Grenze verhaftet werde, die mich verurteilen und dann ein paar Jahre Knast.

Wäre durchaus möglich und das Risiko solltest du dir sparen und die Sache lieber weiterhin versuchen zu regeln.
Hast du schon mal versucht direkt bei deinem Ured Za Obranu telefonisch was in Erfahrung zu bringen ?

Gruß, Britta


Boro ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 20:56
#153 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hö, warum ist dein Paß noch 10 Jahre gültig? Wann wurde er denn ausgestellt?

Normalerweise kriegt man den doch auf 5 Jahre bis man den Wehrpflicht-Mist hinter sich hat (so hab ich es zumindest in Erinnerung).

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.06.2006 21:03
#154 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Seit einiger Zeit hält das Konsulat sich offenbar raus und die über 25jährigen, trotz noch nicht abgeleistetem Wehrdienst,
kriegen Pässe für 10 Jahre ausstellt.

Hab ich jetzt schon recht oft gehört. Keine Ahnung warum da inzwischen so verfahren wird.


Boro ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 21:15
#155 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Das ist doch schon mal sehr gut, danke für die Info.

Naja in ein paar Wochen geh ich den Paß beantragen, wenn ich den kriege und dann Ende des Jahres ein Musterungsbescheid kommt geh ich trotzdem auf jeden Fall hin, will ja net sowas erleben wie der eine der nach 9 Jahren (als Deutscher!) inhaftiert wurde.

Grüße
Boro

macross ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 21:26
#156 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ja, mit einer musterung innerhalb der Frist, sprich vor dem 30.6. in dem Jahr wo man 27 wird, ist man in der Regel fein raus. Ausserdem: falls man bei der Musterung als faehig erklaert wird, kann man immer noch ausreisen. ;) Musterung heisst nicht, dass man sofort in eine Kaserne reingesteckt wird. Von daher hat man nichts zu verlieren, im Gegenteil, dadurch, dass man bei der Musterung war, hat man insgesamt bessere Karten.

I.

Nero ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 21:32
#157 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Besonders übel isses halt wenn man vereidigt wird und dann abhaut. Das ist dann nix anderes als Fahnenflucht.

macross ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 21:38
#158 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Aber bei der Musterung wird man doch nicht vereidigt!?
Zumindest habe ich da nichts unterschrieben diesbezueglich. :)
Oder die nehmen das entnommene Blut als Unterschrift? :)

I.

Dzejms ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 21:44
#159 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Also bloß nix unterschreiben bei der Musterung! Sonst ham se euch!


Nero ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 21:45
#160 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Wenn man den Wehrdienst antritt und dann verschwindet wird's brenzlig.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2734
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz