#221 Genaue Trasse der A1 bei Ploce und weiter nach Dubrovnik
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Warum meinst Du, Wilhelm, dass die Autobahn entlang der Neretva ziehen sollte? Vielleicht A10.hr - A1.ba. Da gibt's einen Naturpark (Hutovo Blato), so dass da der Bau extrem umweltempfindlich wäre. Ich habe in diesem Forum vor einem Monat (22.08) die Bedeutung der Brücke Komarna-Peljesac erörtert. Das ist aber keine Autobahnbrücke, sondern verkürzt die Reise auf die Halbinsel Peljesac, Insel Korcula und Mljet. Außerdem damit vermeidet Kroatien Erpressungen seitens Bosniens, was den Autobahnbau und -Benützung im Gebiet von Neum (BiH) betrifft. Wie es im Bild zu sehen ist, führen 8-9 km über das bosnische Gelände bei Neum. Da wird es keine Ausfahrten geben, die Strecke wird an den Seiten zusätzlich abgesichert (etwa wie die ehemalige Autobahn nach West-Berlin) und die Durchfahrt soll ohne bosnische Grenzkontrollen erfolgen. Hinter Osojnik bei Dubrovnik geht die Autobahn definitiv nach Ostherzegowina über. Es handelt sich um cca 30 km über Trebinje. Dann beginnt der montenegrinische Teil (110 km), für den die Ausschreibung jetzt im Herbst gemacht werden sollte. (Hoffen wir, dass es nicht nur eine Wahlkampfversprechung Djukanovics war!). Auf dem Bild sieht man den Anschlusspunkt der A10 (Autobahnkreuz Mali Prolog), die dann kurz gemeinsam mit der A1 verläuft (Mali Prolog-Ploce 1) und endet direkt im Hafen Ploce (Knoten Ploce 2). Die A1 zieht ab Knoten Ploce 1 in Richtung Dubrovnik. Die A10 wird nach der Grenze A1.ba, zieht nach Pocitelj, wo sie Neretva überquert und aufs linke Ufer übergeht. Bis die Brücke Komarna-Peljesac fertig ist, schauen wir uns die Brücke auf die Insel Krk (1430 m) an.
#222 RE: Genaue Trasse der A1 bei Ploce und weiter nach Dubrovnik
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Nö, ich dachte an Plo`c´e-Opuzen - total gerade, prinzipiell Tempo 150 locker drinnen.
Viel Spaß wünsche ich allen, die auf den Weg Trebinje-M6-Montenegro fahren und dann versuch über Grahovo nach Risan bzw. Kotor/Cetinje zu kommen. Ich kann die Schilder auf dem Weg an einer Hand abzählen, die Straße weniger als 3 Meter breit, sehr kurvig und und dann gibt's kurz vor Risan noch dieses Abenteuer
Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm
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27.09.2006 08:39
#223 RE: Genaue Trasse der A1 bei Ploce und weiter nach Dubrovnik
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wenn die autobahn in ploce fertig ist im jahr 2008 denke ist dass mal schluss ist für 3-4 jahre die autobahn in montenegro wird dann wohl nicht so schnell gebaut,hoffentlich auch den dan würden ale kosovo albaner durch kroatien nach kosovo fahren,o nein das sind mindestens 2 milionen in der schweiz,deutschland und österreich
#225 RE: Genaue Trasse der A1 bei Ploce und weiter nach Dubrovnik
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Unglaublich! Bin erstaunt!
Kroate_CH
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28.09.2006 00:32
#226 RE: Genaue Trasse der A1 bei Ploce und weiter nach Dubrovnik
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sieht cool aus,auser das autobahnen grün sind und so sind es jetz nur hauptstrassen,wo hast du das her,hat jemand die neuen tafeln ab bisko bis dubrovnik?was wird wohl draufstehen welche städte hat ja nicht viel grosse städe wie bis jetz zadar,sibenik,split, wird wohl makarska,dubrovnik,omis und imotski stehen :D
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe In der Tageszeitung Pobjeda aus Podgorica (CG) vom 14.September 2006 wird ausführlich über die Adriatisch-ionische Autobahn berichtet. Das war also kein Wahlschwindel Djukanovics. Montenegro, Kroatien und Bosnien haben die grundlegenden Verkehrs- und Raumordnungspläne ausgetauscht. Kroatien und Bosnien haben den Kontaktpunkt (Osojnik) festgestellt und künftig wird die Bestimmung des Kontaktpunktes zwischen Bosnien und Montenegro erfolgen. Der östliche Kontaktpunkt mit Albanien steht fest. Das montenegrinische Verkehrsministerium wird die Verhandlungen mit Bosnien und Kroatien fortsetzen, sowie Gespräche mit dem entsprechenden albanischen Ministerium aufnehmen, um alle Einzelheiten zu verabreden. Danach wird es notwendig, im Raumordnungsplan Montenegros die endgültige Trasse der Autobahn durch Montenegro festzustellen. So wird es der Regierung möglich sein, einen Bau-, sowie einen Kostenplan mit verschiedenen Baumodalitäten zu erstellen. Dadurch wird sie einen konkreten Beitrag der Bestrebung machen, die adriatisch-ionische Autobahn zum traneuropäischen Korridor zu erklären.
#228 RE: Genaue Trasse der A1 bei Ploce und weiter nach Dubrovnik
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Dass die Tafeln in dieser Form nur ein Witz sind, das habt ihr doch wohl erkannt, oder?
Natürlich sind die Tafeln weiß/grün, aber das macht Wegweis nicht mit... Was die Ziel von A1 und A6 betrifft, so habe ich mich an die bestehenden Angaben gehalten: Split/Senj bzw. Pula/Rijeka.
Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm
Kroate_CH
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01.10.2006 16:57
#229 RE: Genaue Trasse der A1 bei Ploce und weiter nach Dubrovnik
Los durch die Berge! Die ersten Bilder sind aus der Nähe von Bisko. Das Bild 4 ist zwischen Zagvozd und Ravca. Das Gelände scheint schwieriger als auf dem Velebit-Gebirge. Das bestätigen auch die Ingenieure und Bauarbeiter. Das letzte Bild ist ein paar Kilometer vom Knoten Ploce 1 entfernt, wo die Strecke Ploce-Dubrovnik beginnt, und schon etwas südlicher von der Kreuzung Mali Prolog mit der A10 (von der BiH Grenze kommend).
Hier ist ein Artikel aus: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe "Montenegro, with already fairly diverse international investment, seems so far to be the big winner in tourism investment but Albania should be next in line. The completion of the highway along the coast from Dubrovnik through to Saranda in Albania's south will transform the country. This is critical if Albania is to make the most of its incredible potential for tourism on its lengthy coast." Vom Punkt in Kroatien, der im letzten Bild unten dargestellt ist, bis zur albanischen Grenze sind es noch cca 220 km.
#235 RE: Neue Bilder - A1 Dugopolje-Sestanovac-Ploce
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ja, ich bin auch gespannt, was sie zu melden haben. Inzwischen siehe die von mir geposteten Bilder (10 Tage alt). Vergessen wir nicht, dass die Baumaschinen erst seit 5 Wochen auf der Strecke Ravca-Ploce im Einsatz sind. Im letzen Bild unten (vom 04.Okt) sieht man, wie schnell sie die Strecke trassieren. Das Photo ist von der alten "Magistrale" gemacht worden, auf der Höhe der Bacinska jezera (auf dieser Karte, ungefähr unten dem Wort Ploce1 in Richtung Osten). Der Durchbruch scheint in der ersten Phase zu sein, aber schon viel, wenn man es in 5 Wochen geschafft hat. Etwas nördlicher ist das Autobahnkreuz Mali Prolog (unten im Bild), wo die Verbindung anscheinend aus 4 kleinen Tunnels besteht.
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09.10.2006 11:18
#236 RE: Neue Bilder - A1 Dugopolje-Sestanovac-Ploce
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welche bilder meinst du den vom 4 okt??ich sehe nur die vom 20 august!na was ist den mit der hac sie berichten gar nicht von dem bau zagreb-sisak auch nicht von beli manastir osijek und schon gar nicht von der a1 dugopolje sestanovac.die haben wohl ferien
#237 Amerikaner würden auch in Montenegro investieren
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Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Heute berichtet die Pobjeda, dass der montenegrinische Wirtschaftsminister zu Besuch in den USA war. Amerikanische Firmen interessieren sich für die Investitionen in Montenegro, vor allem in der Infrastruktur (Energetik und Autobahnbau). In Albanien bauen die Amerikaner auch... Kosovo-Durres. Baubeginn:gleich. Bauschluss: 2009 (die schwierigste Teilstrecke, 55km). Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Baubeginn: gleich. Bauschluss in 6 Jahren. Nachdem die griechische Regierung den Rekurs zwei anderer Bewerber abgelehnt hat, wurde am 24. August eine 30 jährige Konzession dem spanisch-griechischen Konsortium Hellenic Autopistas (bestehend aus einer griechischen und 2 spanischen Firmen)zugesprochen. Der Bau der 192 km langen Strecke Ioannina - Rio sollte bald anfangen. Zeitrahmen für den Bau sind 6 Jahre. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
#238 Zusammentreffen der bosnischen und montenegrinischen Verkehrsministerien!
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Am 28.September sind in Trebinje (BiH) die Delegationen der bosnischen und montenegrinischen Verkehrsministerien zusammengekommen um die wichtigen Projekte beider Länder zu besprechen. Unter anderem hat die montenegrinische Delegation ihre bosnichen Kollegen über die Absichten Montenegros im Autobahnbau informiert. Ein spanisches Konsortium sei für die Konzession für die Adriatisch-ionische Autobahn interessiert, sagte der Koordinator des montenegrinischen Ministeriums Kalamperovic. Als nächster Schritt wurde die Begründung einer gemischten Kommission für Verkehrsangelegenheiten angekündigt. Ganz bestimmt wird diese Kommission den Kontaktpunkt der Adriatisch-ionischen Autobahn zwischen Bosnien und Montenegro feststellen. Da die bosnische Strecke (30 km) über Trebinje ziehen sollte, ist die Ortswahl dieses Treffens beachtenswert. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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11.10.2006 00:43
#239 RE: Zusammentreffen der bosnischen und montenegrinischen Verkehrsministerien!
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warum geht jetz die ionisch adriatische autobahn über bosnien? was passiert mit dubrovnik,ich dachte vom ploce bis dubrovnik gibt es jetz früher oder später die A1 die weitergeführt wird so wie es aussiecht geht sie jetz oben nach bih und dan nach montenegro,dann gibt es bis DU nur so ne schnellstrasse :(
Aetz
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11.10.2006 07:42
#240 RE: Zusammentreffen der bosnischen und montenegrinischen Verkehrsministerien!
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In Antwort auf:warum geht jetz die ionisch adriatische autobahn über bosnien? was passiert mit dubrovnik,ich dachte vom ploce bis dubrovnik gibt es jetz früher oder später die A1 die weitergeführt wird so wie es aussiecht geht sie jetz oben nach bih und dan nach montenegro,dann gibt es bis DU nur so ne schnellstrasse :(
Ich verstehe das auch nicht: Von Osojnik bis Dubrovnik sind es immerhin gute 10km. Kaum zu ueberwinden diese Distanz ohne 3spurige Autobahn. Die sollten lieber eine Schneise in Altstadt schlagen und dort mindestens ein Autobahndreieck bauen. (SCNR)
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