Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 808 Antworten
und wurde 286.828 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 41
Kresimir ( Gast )
08.01.2007 23:16
#381 RE: mauteinnahmen von HAC jan06 bis nov2006 Thread geschlossen

@nikolas

du hast recht,ich sehe das genau so,die leute die das schreiben haben keine ahnung wie abgeschottet das dalmatinische hinterland ist und diese A1 vorralem der teil der jetz folgt die knapp 100 km von dugopolje bis ploce die bringen enormes leben in diese gegend das ist das a und o,ich freue mich,und wenn die beiden tunel oder zumindestens einer durchs biokovo gebohrt wird.was will man mehr,nikolas von wo bist du wenn ich fragen darf?

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

09.01.2007 08:03
#382 RE: mauteinnahmen von HAC jan06 bis nov2006 Thread geschlossen

@kresimir
@nikolas

Es geht doch nicht um die HR-A1 und deren Zubringer. Das denke ich, sieht auch "ratibier" so.
Vielmehr machen mir fanatische Gedanken von Leuten Sorgen, die Pläne wie in
http://www.forum-kroatien.de/t515222f117...von-Triest.html
ersichtlich sind, stolz präsentieren.

Diese Pläne entbehren jeder Realität und Sinnhaftigkeit:

Nikolas Offline

09.01.2007 16:55
#383 Montenegro: AI-Autobahn Thread geschlossen

Die montenegrinische Regierung wird Ende des Monats (Jan 2007) eine Ausschreibung für die Finanz- und Projektberatung für den Ausbau der Autobahnen in Montenegro. Sie erwarten sich, dass daran die Weltbank und die EIB (Europäische Investitionsbank) teilnehmen.

Kresimir ( Gast )
09.01.2007 19:03
#384 RE: Montenegro: AI-Autobahn Thread geschlossen

@dino79

ja klar diese karte :) also ich habe die nur als witz gesehen,und nicht etwa als eine idee.und sogar wenn sie das machen,das geht nicht so schnell,vielleicht ist das nötig in 30-40 jahren wer weiss.du kannst auf hac.hr sehen welche autobahnen sie bauen wollen und ich finde sie sollten das auch bis 2012 zu ende führen.damit wird kroatien ca. 1500km autobahn haben und das reicht völlig.so viel hat etwa die schweiz bei plus minus gleicher fläche des landes.aber ich bin skeptisch und irgendetwas sagt mir das wir noch mehr warten müssen bis die a7 entlich gebaut wird,oder der teil ab ploce.

Letovanic Offline

10.01.2007 00:32
#385 RE: Montenegro: AI-Autobahn Thread geschlossen
Auf der einen Seite das arme Slawonien, auf der anderen Seite schon Zukunftsangst wie in Deutschland vor 30 Jahren... Den Vergleich mit Spanien hingegen finde ich schon lustig: Dort konzentrieren sich die Verkehrswege vor allem auf Madrid, auf die Hauptstadt. Bei mir ist Kroatien doch recht polizentrisch - vor allem eine Podravinaautobahn liegt mir doch sehr am Herzen. Ich denke der kroatische Aufbau-Ost (s. meinen Vorschlag für ein Schnellstraßennetz in Slawonien) ist dringend nötig.

Vermutlich wird das Autobahnnetz im Jahr 2012 so

und im Jahr 2020 hoffentlich so aussehen:

Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

Angefügte Bilder:
1 in 2012.PNG   2 Ziel 2020.PNG  
Als Diashow anzeigen
Kroate_CH ( Gast )
20.01.2007 23:32
#386 RE: Montenegro: AI-Autobahn Thread geschlossen

ivo sanader hat heute in imotski versprochen dass er als premierminister,bozidar kalmeta (verkehrsminister)beauftragen wird noch dieses jahr mit dem tunel - bau sv.ilija zu beginnen,na endlich!

Rassmus Offline

21.01.2007 08:59
#387 RE: Montenegro: AI-Autobahn Thread geschlossen
Bitte um Nachsicht: Tunnel sv.ilija führt von wo wohin?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben

21.01.2007 09:51
#388 RE: Montenegro: AI-Autobahn Thread geschlossen

Von Nakovana durch die Spila Nakovana nach Orebic gottseidank nicht!

Also im Ernst: Biokovo, 4045 m

http://home.no.net/lotsberg/data/croatia/list.html

Rassmus Offline

21.01.2007 17:59
#389 RE: Montenegro: AI-Autobahn Thread geschlossen

... aber doch wohl nicht : Richtung Drvenik??? ( Superfreu!!!)

Kroate_CH ( Gast )
22.01.2007 00:06
#390 RE: Montenegro: AI-Autobahn Thread geschlossen

sv biokovo ist zwischen zagvozd und baska voda,und dann wird es später mal einen geben von ravca bis drvenik

Rassmus Offline

22.01.2007 11:54
#391 RE: Montenegro: AI-Autobahn Thread geschlossen
Hallo Kroate_CH,
Danke für Deine Antwort, mit der ich allerdings nix nich anfangen kann:
der letzte Papst hat zwar Heiligsprechungen am Fließband durchgeführt -,
ein " Sv.Biokovo" war aber sicher nicht dabei.Der Tunnel , den Du erwähnst zwischen Zagvozd und Baska Voda ( unterm " Sv. Jure"), sollte doch eigentlich längst in Angriff genommen sein!
Wenn nach Deiner Mitteilung - bezeichnenderweise in Imotski - Herr Sanader nun einen Tunnel unter " Sv. Ilja" noch dieses Jahr in Angriff nehmen will, hoffe ich doch sehr, dass es sich um nämlichen " Sv.Ilja" neben Gradac - also letztendlich Richtung Drvenik - handelt.
Da mich als " Sucurajaner" diese Nachricht sehr überrascht hatte, wollte ich mir mit meiner Anfrage gern Gewissheit verschaffen.
Vielleicht kann Nikolas helfen?
Sonnige Grüße von Hvar - ganz ohne Sturmbeigeschmack!

Kroate_CH ( Gast )
22.01.2007 12:43
#392 RE: Montenegro: AI-Autobahn Thread geschlossen

sori es ist sv ilijan,ich war vor 3 wochen dort und ist nichts gemacht,das fängt erst dieses jahr an vielleicht auch erst 31.12.2007 :) ist ja auch dieses jahr:) und drvenik ist noch gar nichts gemacht soviel ich weiss!

Nikolas Offline

22.01.2007 16:31
#393 Tunnelverbindungen mit der Küste! Thread geschlossen

Im Vjesnik wurde am 1. September berichtet, dass in Dalmatien bald 4 Tunnels in Bau sein solten. Was Rassmus interessiert ist unter 3 angegeben.
http://www.vjesnik.hr/html/2006/09/01/Clanak.asp?r=tem&c=4
1. Bei Sibenik, um die Verbindung der nordwestlichen Umgebung der Stadt mit der Autobahn zu verbessern, sollte baldigst ein 350 m langer Tunnel in Richtung Tromilja gebaut werden. Bauschluss: Juni 2007!
2. Tunnel Sveti Ilija durch Biokovo ist der wichtigste (Länge 4045 m). Das ist die Hauptverbindung von Makarska und dessen Küste zur Autobahn bei Zagvozd. Ein genehmigtes Projekt, das schon in Verspätung ist. Der Konzessionar konnte wegen finanziellen Schwierigkeiten mit der Bohrung nicht anfangen. Laut dem Verkehrsminister Kalmeta wird der Bau jetzt vom Staat übernommen.
3. Drei Tunnel (Kljenak, Drvenik und Alačevac, Gesamtlänge 4420 m) und 5 Viadukte (Gesamtlänge 1055 m) sollten Ravca bei Vrgorac mit Drvenik, Hafen für die Insel Hvar, verbinden. Das Vorhaben (Länge 11,7 km) ist Ende 2005 genehmigt worden. Das ganze Projekt mit der Ausstellung der Baugenehmigung sollte Ende 2008 fertig sein. Der Bau wird dann vermutlich in 2009 beginnen. Es handelt sich um eine wichtige Ausfahrt (für die Insel Hvar, aber auch Medjugorje und Herzegowina).
http://arhiv.slobodnadalmacija.hr/20051213/split03.asp
4. Bei Split, um die Verbindung der Bucht von Kastela mit der Autobahn zu verbessern, sollte zwischen dem Knoten Vucevica, (der jetzt ein "toter" Knoten ist) und Kastel Kambelovac ein 1950 m langer Tunnel durchbohrt werden. So wäre der Weg aus der Stadtmitte von Split nach Zagreb um cca 14 km kürzer. Dazu bräuchte man noch eine Brücke (L=900m) zwischen Split (östlich der Werft) und Kastela. Die ist aber nur noch ein Vorschlag...

Rassmus Offline

22.01.2007 19:53
#394 RE: Tunnelverbindungen mit der Küste! Thread geschlossen

Danke Nikolas! Wie immer kompetent und auf den Punkt!Bitte bleib uns so erhalten!
Lijep pozdrav

Gast
22.01.2007 20:38
#395 RE: VERBINDUNG ZADAR zur A1 Thread geschlossen

noch gar nicht erwähnt - zumindest nach bestem gewissen/erinnerung - wurde die schnellstraße von GAZENICA (hafen zadar) bis ZADAR 2 in einer gesamtlänge von 17,8 KM im rahmen dieses forums.

laut "slobodnadalmacija" soll die komplette strecke vierspurig fertig sein bis Sommer 2007. die zeitersparnis soll im vergleich zur alten strecke ca. 10 minuten betragen. für alle anliegenden einwohner von zadar und umgebung eine komfortable sache. mann könnte meinen, dass die stimmen der kritiker (Autobahn zu weit weg von zadar) leiser werden, zumindest was zadar und umgebung angeht.

quelle: http://www.slobodnadalmacija.hr/20060731/zadar01.asp

Nikolas Offline

23.01.2007 00:18
#396 RE: VERBINDUNG ZADAR zur A1 Thread geschlossen

Danke für diese wichtige Information. Wir haben Zadar ein wenig vernachlässigt.
Der Flughafen macht Riesenfortschritte: das Terminal wird erweitert, Ryanair (ab Frühling nach Dublin und London Stansted), Germanwings (ab März nach Köln und Stuttgart), Girjet (nach 3 deutschen Städten), SkyEurope (ab Anfang April nach Wien) kommen. Die 4-spurige Zubringerstrasse wird dabei auch eine Rolle spielen.
BTW, die Anzahl der Fahrgäste im Luftverkehr beträgt in 2006 4,5 Mio und nimmt ständig zu, davon Zagreb cca 1,5 Mio, Dubrovnik und Split etwas mehr als 1 Mio, der Rest fliegt über Rijeka, Pula und Zadar.
http://www.jutarnji.hr/clanak/art-2007,1...emunik,56855.jl

quovadis ( Gast )
23.01.2007 01:17
#397 RE: VERBINDUNG ZADAR zur A1 Thread geschlossen

zemunik wird vermutlich aufgrund von germanwings und ryanair profitieren endlich den durchbruch zu schaffen bei der nachhaltigen erhöhung der passagierzahlen. nebenbei gesagt ist in zemunik auch ein teil der fliegerschule von lufthansa unterwegs. so viel zum flugverkehr.

einige hotelprojekte stehen in den startlöchern rund um zadar, laut jutarnji.hr:

- posedarje riviera: 100 mio euro projekt (4**** hotel u.a. mit villen und appartments, investor INGRA)
- nin (ninsko blato): 45 mio euro, aufwertung des bisherigen angebots (upgrade auf ****, mit golfplatz u.a.)
- turistisches gebiet punta sala bei zadar: ca. 140 mio euro, (***** sterne hotel, **** sterne hotel, darüber hinaus villen und apartments, INVESTOR FALKENMEIER & CO)
- Pasman Resort (vorgelagerte insel bei zadar): ca. 500 mio euro, investor noch unbekannt, ne typische greenfield investition

Quelle: Jutarnji.hr (habe leider nur ne PDF-datei davon, die ist nicht im internet verfügbar)

generell was die A1 angeht und deren zubringer, mir fehlt noch etwas die ernsthaftigkeit bei der umsetzung von Sv. Ilija (biokovo) und dem Tunnel, der nach Drvenik gebaut werden soll, mir fehlen konkrete pläne, von wann bis wann was gebaut wird, mir fehlen zusagen, die den finanziellen rahmen zusichern.

gruß

quovadis

Nikolas Offline

23.01.2007 12:08
#398 Zubringer zur A1 Thread geschlossen

Zitat von quovadis
generell was die A1 angeht und deren zubringer, mir fehlt noch etwas die ernsthaftigkeit bei der umsetzung von Sv. Ilija (biokovo) und dem Tunnel, der nach Drvenik gebaut werden soll, mir fehlen konkrete pläne, von wann bis wann was gebaut wird, mir fehlen zusagen, die den finanziellen rahmen zusichern. gruß
quovadis

Sv.Ilija sollte man als eine Konzession bauen, d.h. eine Tunnelmaut ist geplant. Der Konzessionar schafft das anscheinend nicht, 50 Mio Euro herzukriegen. Da gibt es schon alles: Pläne, Genehmigungen. Vor 2 Jahren hieß es, dass der Tunnel in 2007 in Betrieb sein sollte. Der Staat will jetzt die Investition übernehmen. Da 2007 das Wahljahr ist, wird sich die Regierung bemühen, den Bau zu beginnen.
Die Verbindung von Ravca bis Drvenik ist in der Projektphase. Alles sollte bis 30.Dez.2008 fertig sein. Der Baubeginn ist noch nicht festgelegt, der Investor/Konzessionar ist auch unbekannt.

Zubringer A1 - SIBENIK ( Gast )
23.01.2007 16:00
#399 RE: Zubringer zur A1 Thread geschlossen

verbindungsstraße sibenik-tromilja (an der autobahn-ausfahrt/einfahrt A1) bis zur kreuzung mit der bundesstraße D33

wie das verkehrsministerium berichtet besuchte kalmeta heute den beginn der arbeiten an einer 2,83 km langen zubringerstrecke zur A1, wert der arbeiten werden beziffert mit 72 mio kuna. damit verkürze sich die fahrzeit zw. knin-drnis-sibenik. eins der wichtigeren projekte an dieser strecke wird der tunnel ploce hervorgehoben, der eine gesamtlänge von 360 meter hat. die einwohner von sibenik würden 40 jahre sehnsüchtig auf diese strecke warten, hieß es. zu beginn dieses sommers (bauschluss) soll der hafen von sibenik ebenso von den verkürzten wegen zur autobahn A1 profitieren.

quelle: http://www.mmtpr.hr/default.asp?id=3188

BIH-KNIN-DRNIS-SCHNELLSTRASSE

minister kalmeta berichtet über die derzeitige erstellung der kompletten dokumentation für die schnellstraße BiH-Knin-Drnis-Sibenik. diese soll in das nächste 4-jährige programm ausbau/sanierung öffentlicher straßen aufgenommen werden. eine wichtige sache sei das für die "sibensko-kninska-zupanija".

da schließe ich mich gerne dieser meinung an!

gruß

quovadis

quovadis ( Gast )
23.01.2007 23:54
#400 Sv. Ilija Thread geschlossen

hier noch ein ergänzender kommentar von Kalmeta, der wie oben ersichtlich heute in sibenik war und auch ein Statement zu Sv. Ilija gegeben hat:

Tunel kroz Biokovo gradit će država

Ministar Božidar Kalmeta potvrdio je i da će do sredine ove godine početi probijanje tunela kroz Bikovo u Splisko-dalmatinskoj županiji. - S koncesionarom za gradnju i korištenje tog tunela bit će uskoro razvrgnut ugovor o dodjeli koncesije i država će sagraditi tunel, a radovi će početi do ljeta - istaknuo je Kalmeta. Koncesionar je, inače, tvrtka Mediteran Union Tunel.

http://www.jutarnji.hr/dalmacijaiotoci/c..._tunel,59540.jl

gruß

quovadis

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 41