Hmmm, also mindestens mal bis Palagruža... Und im Gegensatz zu Monaco ist Palagruža in alle Richtungen hin erweiterbar. Äh, die Bevölkerung hätte man ganz schnell zusammen: Jeder, der nicht nach San Marino einheiraten darf, könnte auf Palagruža sein Glück finden.
haha ich weiss nicht ob du das ernst meinst,palagruza ist nur ein fels von weiss nicht 300m x 800m oder so :D
ich persönlich finde die a1 in kroatien und die a1 in der herzegowina völlig ausreichend.mann ist dann wirklich gut verbunden,dann sollte man einfach die hauptstrassen sanieren alle,gegen eine betonierung von kroatien unb bih bin ich schon es sollte nicht so wie in spanien sein wo bis in den letzen winkel eine autobahn ist.
a1 wäre schon nicht schlecht wenn man so bedenkt :D geht die von ljubuski-capljia-stolac-ljubinje so wie ich sehen kann
Betonierung finde ich auch blöd - Asphaltfahrbahnen sind doch viel schöner! Wobei man in Spanien Schnellstraßen direkt neben die Autobahnen setzt. Auch ansonsten bin ich da nicht so in Sorge, z.B: Mythos Sanfter Tourismus
Was ausschließlich von mir stammt ist die Nummernvergabe für Straßen, die nicht A1 heißen. Also folgende Strecken sind auf jeden Fall mal geplant, in Bau oder bereits fertig gestellt:
Immer interessanter finde ich die von mir so genannte A14 durch Bosnien - fast der beste Weg von Split ins Kosovo; die Anbindung von Mostar (Autobahnkreuz) wäre auch optimal. Was die Adriaquerung betrifft: Also wenn, dann würde sie natürlich über Palagruža führen.
Wilhelm, Du übertreibst mit diesen Autobahnen, die jeder Realität entbehren. Außerdem habe ich dir erklärt, dass die AB über Peljesac nicht nördlich von Ston ziehen darf (geschütztes Gebiet mit Austernzüchten).
ich finde du untertreibst etwas schließlich könnte das zu pesimistisch gewesen sein in sachen einer realistischen einschätzung der populations-wachstumsentwicklung der in der karte ersichtlichen regionen
hallo, ich fahr vom 28.04. auf 29.04. über Nacht nach Kroatien. Wie ist von Samstag auf Sonntag Nacht der Verkehr? Hat jemand aktuelle Erfahrungen? (Graz - Maribor - Zagreb - Zadar / Grenzen, Mautstellen, etc...)
Hallo, ich bin die von Dir beschriebene Strecke eine Woche vor Ostern gefahren und hatte keine gröberen Probleme. Alleine die Ampeln in Maribor haben mich ein wenig aufgehalten. Zwischen Maribor und Krapina heist es trotzdem Nerven bewahren und ruhig bleiben. Diese knapp 60 km aussitzen, davor und danach hat man eine Autobahn und kommt zügig voran. Grenzwartezeit kann es immer wieder geben (wie Du schreibst, fährst Du an einem verlängerten Wochenende). Wenn Du ortskundig bist, empfehle ich Dir bei Spielfeld den Bundesstrassengrenzübergang, der ist meistens der schnellere Weg. Graz - Zadar schafft man leicht in 4,5h bis 5h, ohne übermässig auf's Gas steigen zu müssen. Im übrigen freue ich mich schon auf den neuen Streckenabschnitt Macelj - Krapina. Werde ihn Anfang Juni schon testen, den dann gehts wieder an Mehr! Zum Abschluss wünsche ich Dir eine gute Reise und einen schönen Aufenthalt in Kroatien.
In Kroatien werden vor der touristischen Saison heuer: - auf der A1 Zagreb-Split-Dubrovnik 37 km Anfang Juni - auf der A2 Grenzübergang Macelj-Krapina-Zagreb 18,5 km am 26.Mai - auf der A6 Zagreb-Bosiljevo-Rijeka 8 km in Juni zum Verkehr freigegeben.
A6: Bosiljevo-Vrbosko Die Strecke Bosiljevo-Vrbosko der A6 bis zum Viadukt Stara Susica, die sogenannte Phase 2a (11 km cca, davon 3 km mit dem Čardak-Tunnel schon seit Juni 2006 in Betrieb) des Vollprofilausbaus, die in September in Betrieb genommen werden sollte, wird dank dem milden Winter schon in Juni eröffnet. Die Asfaltierungsarbeiten sind fortgeschritten: Zeceva draga (Phase 2a, Achtung: dynamisches Bild)-----Severinska draga (Phase 2a, dynamisches Bild)
man sollte dieses schöne land nicht zubetonieren, in der nicht zu leichten erreichbarkeit mancher ziele liegt der reiz nur noch wenig existierenden ursprünglichen mittelmeerlandschaften.
wenn das autobahn netz so fertig gemacht wird wie es auf der hac.hr in der karte gezeichnet ist reicht das völlig,und die 2 tunnels in dalmatien durch das biokovo und vorallem die a7 rijeka senj anschluss an die a1.
die a1 wird 9 monate im jahr praktisch leer sein,darum denke ich,ist es gut wenn sie nur das fertig machen was sie geplant haben,und alles andere braucht es nicht!
A1 steckeneröffnung dugopolje - sestanovac wie geplant ENDE JUNI 2007
-laut dem unten stehenden bericht zur A1 gibt es offenbar im letzten teilabschnit ravca-ploce verzögerungen augrund von fehlenden gebietsplänen (splitsko-dalmatinska) und den damit einhergehenden verzögereungen der einholung von baugenehmigungen und den ökologischen studien. dennoch wird wie geplant an den fristen festgehalten.
quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Teilstrecke Dugopolje-Sestanovac wird wie geplant Ende Juni eröffnet. Eine frühere Inbetriebnahme sei nicht der Mühe wert, da die Kosten die eventuellen Einnahmen übertreffen würden. Ab Sestanovac geht alles wie geplant, außer der letzten 19 km bis Ploce. Da braucht man dringend die neue Raumordnung, um weiterbauen zu können (Bauschluss Ende 2008). Die Trasse zwischen Sestanovac und Ravce ist dagegen fast völlig durchgebrochen.
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe Eine Fahrbahn der Cetina Brücke (Dugopolje-Sestanovac) ist schon asfaltiert.
Die Zubringerstraße Sestanovac-Dubci wird gerade erweitert. Eine Schnellstraße ist in der Projektphase, aber wann sie gebaut wird, weiss niemand. Anscheinend wird der Tunnel durch Biokovo (Sv.Ilija: Zagvozd-Baska) vorgezogen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Wie schon bekannt wird die Anbindung der A1 bei Sibenik an die Straße in Richtung Drnis und Knin (künftig eine Schnellstraße) durch den Bau eines 370 m langen Tunnels verbessert.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ein Gespräch mit Prof.Radic vor 1 Monat enthüllt neue Pläne der Regierung, was den Weiterbau der A1 in Richtung Dubrovnik betrifft. Radic hat die Maslenica Brücke und jetzt die Peljesac Brücke projektiert. Er ist immer gut informiert. Er meint, dass der Bau der Peljesac Brücke bis Ende 2007 anfangen und 3-6 Jahre dauern könnte. Die Brücke wird als Autobahn Brücke gebaut werden (B=22 m). Der Bau einer Autobahn vor und nach der Brücke sei derzeit nicht geplant. Man wisse im Augenblick überhaupt nicht, wann die Autobahn ab Ploce nach Dubrovnik weiter gebaut wird. Möglicherweise der Grund dafür ist die fehlende Einstufung dieser Trasse als paneuropäischen Korridors seitens der europäischen Behörden. Das Verkehrsaufkommen ist noch relativ gering, außer in der Saison. Es ist auch noch unklar ob Montenegro seine Teilstrecke in den nächsten Jahren bauen wird. Die Brücke Peljesac hält Prof.Radic dagegen für realistisch und notwendig. Offensichtlich glaubt man die AB in Richtung Dubrovnik über die Brücke zu führen. Radic hält auch die Brücke Peljesac-Korcula für wahrscheinlich und die Brücke Pasman-Festland (bei Biograd) für machbar in der nächsten Zukunft. Der Ausbau der D8 in Richtung Dubrovnik lässt mich fürchten, dass der Weiterbau der A1 in Richtung Dubrovnik um einige Jahre gebremst wird. Die Brücke Peljesac, je nach den Finanzierungsmöglichkeiten wird in 2010 oder in 2013 in Betrieb sein.
mich lässt sowieso fürchten ob es nicht einen gewaltigen autobahnbaustop gibt nachdem bis ploce fertig gebaut ist sprich ende 2008,und das vorallem die a7 rijeka anschluss an zuta lokva gar nicht gebaut wird,oder um einige jahre verschoben
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