@orebic&peljesac Der Eröffnungstermin wird vom HAC nicht ausdrücklich angegeben. Voraussichtlich bleibt es der 30.Juni, aber möglicherweise passiert es eine Woche früher... @quovadis @letovanic Über die Eisenbahn sollten wir in einem anderen Thread reden. Jedenfalls, Botovo-Zegreb-Rijeka wird auch von der EBRD finanziert, deswegen ist das eine sichere Sache. Was die Streckenführung ab Rijeka südlich nach Split betrifft, stellt diese neue Streckenführung den Anfang dar. Die neue Strecke zieht bis Novi Vinodolski an der Küste, dann durch einen Tunnel nach Dreznica und dann mit einem anderen nach Josipdol. Das ist schon eine vernünftige Verbindung Rijeka-Split. Außerdem neben der A1 in Richtung Sestanovac, Vrgorac, Ploce soll auch eine Eisenbahnlinie gebaut werden. Von Ploce über die bestehende Strecke nach Capljina in BiH. BiH und Montenegro haben am 05.Juni beim Zusammentreffen der Verkehrsminister neben der Adriatisch-ionischen Autobahn als Priorität auch den Bau einer Eisenbahnstrecke Niksic-Capljina mit der Anbindung an das kroatische Eisenbahnnetz bei Ploce bezeichnet. Also eine Adriatisch-ionische Eisenbahn. Seht auch hier: https://www.forum-kroatien.de/t510893f117...r-Zagreb-1.html
[Uff - das war wieder ein Gepacke - völlig tiefergelegt die Kiste. Nur für den Innenspiegel 1 Sehschlitz. Und für alle Zoll -Interessenten: 2 Rechnungen gezeigt und weitergewunken.]
Hallo guten morgen, bin letzten Sonntag aus Podgora wiedergekommen. Meine relativ sichere Auskunft zur feierlichen Übergabe der Strecke Brela lautet: 26.6. Bin übrigens ohne jeglichen Stau von Do hin und zurück gekommen! Abfahrt Samstag abend 21.00, Ankunft Podgora Sonntag 16.00, zurück Sa 18.00 Uhr Ankunft So 15.00 Uhr (kleiner Stau in Deutschland!). Gruß Gisela
Der 26. ist ein Dienstag! Das wäre nicht üblich, aber... Außerdem eine gute Nachricht aus Slowenien: die slowenische Tageszeitung Delo meldete gestern, dass es Pläne gibt die Autobahn ab der kroatischen Grenze bei Rupa in Richtung Postojna (Razdrto) und in Richtung Triest bis Ende 2009 fertigzustellen! Das wäre ungefähr so, wie es auf der karte ist Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe. Die Initiative kommt von den Parlamentabgeordneten aus dem Küstengebiet Sloweniens, die sich beim Verkehrsministerium bemühen werden, die Raumordnungsgenehmigungen zu beschleunigen. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
mal ein hallo in die runde werfe! ich heiße zeljko und bin neu hier :D hätte ich so ein forum schon früher gefunden wäre ich nicht so uninformiert gewesen :D ich komme aus dem neckar-odenwald-kreis (irgendwo mittig zwischen stuttgart, karlsruhe und heidelberg). ursprünglich bin ich aus varazdin. hab mir jetzt mal alle 32 seiten angetan in den letzten 3 tagen... puh das war anstrengend. aber auch informativ und recht gut auf dem laufenden. einer von euch hat spekuliert eine autobahn von varazdin über virovitica nach osijek zu bauen. denke das wird früher oder später auch kommen. so nach 2012/13... is ja nur logisch denn da hängen die nächsten ballungszentren dran. Varazdin - Koprivnica - Bjelovar - Virovitica - Slatina - Nasice - Osijek - Vukovar. Jede dieser Städte ist etwas größer, und hat wichtige Industrie, beispielsweise Podravka aus Koprivnica, Nasicecement, Cazmatrans (Cazma neben Bjelovar), Pan Osijek... usw... da bin ich fest der meinung dass da mal was kommen wird.
@letanovic: naja was heisst hauptstadt in nordkroatien... ich denke es ist die wichtigste stadt in nordkroatien ausgenommen von zagreb. es gibt sehr wenige städte in ganz kroatien die so eine entwicklung in industrie und wirtschaft gemacht haben wie varazdin. wenn ich recht informiert bin ist die arbeitslosenzahl in den letzten 10 jahren mehr als halbiert worden, und in den nächsten soll sie fast auf null sinken. und da finde ich es schon angebracht ne direkte verbindung richtung westen, also auf die phyrnautobahn (anschlusspunkt am liebsten bei Ptuj in slowenien), und danach sicherlich richtung südosten nach osijek mit allen anschlüssen an die wichtigsten städte der region...
#652 Die Autobahnen sind für 40 Mio Fahrzeuge in 2007 bereit!
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Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Die kroatische Ab-Gesellschaft HAC berichtet, dass man sich heuer einen weiteren Anstieg des Verkehrsaufkommens erwartet. Voriges Jahr waren es 30,3 Mio Fahrzeuge und im 2007 sei man schon für 40 Mio vorbereitet. Sicherheitsangelegenheiten, medizinische Notversorgung, alternative Routen bei den problematischen Engpässen Mala Kapela und Sveti Rok Tunnels werden angesprochen. Es wird auch 5 neue Restaurants bei den Raststätten geben, sowie zusätzliche chemische Toiletten in der Saison.
#653 Deutsche Bundesagentur für Außenwirtschaft über die Peljesac Brücke
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Dieser Artikel spricht klar von einer Autobahnbrücke. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Ausschreibung für Bau der kroatischen Adriabrücke Peljesac Baubeginn bereits im Juli 2007 geplant Zagreb (bfai) - Die Autobahnbrücke, die nach ihrer Fertigstellung Kroatiens Festland mit der Halbinsel Peljesac verbindet, soll Ende März 2007 ausgeschrieben werden. Dies berichtet die Tageszeitung "Vjesnik". Demnach ist an eine Frist von 45 Tagen gedacht, die Bauarbeiten selber sollen bereits im Juli 2007 beginnen und 2010 enden. Die Brücke wird eine Länge von 2,3 km und eine Breite von 20 m haben und mindestens 300 Mio. Euro kosten. Das Projekt ermöglicht, dass die Autobahn nach Dubrovnik die bosnisch-herzegowinische Küste umgeht. (Kontaktanschrift)
Das kroatische Ministerium für das Meer, den Tourismus, Verkehr und Entwicklung rechnet damit, dass die internationale Ausschreibung ein großes Interesse hervorrufen wird. Damit der Seezugang zur bosnisch-herzegowinischen Adriastadt Neum offen bleibt, wird die Brücke Peljesac bis zu 55 m über dem Meeresspiegel verlaufen, die minimale Spannweite zwischen den Pfeilern soll 200 m betragen. Hierauf hatten sich Kroatien sowie Bosnien und Herzegowina bereits Ende 2006 nach zweijährigen kontroversen Diskussionen geeinigt.
Ende Februar 2007 ist noch nicht endgültig bekannt, wie teuer das Projekt letztendlich werden wird. Im Raum stehen Zahlen zwischen 300 Mio. und 500 Mio. Euro. Die Brücke stellt nicht nur wegen ihrer Länge und Höhe eine Herausforderung dar, sondern auch, weil die Region nicht erdbebensicher und die Stabilität des Untergrundes problematisch ist. So sollen die Pfeiler bis zu 90 m unter dem Meeresspiegel stehen.
Die südlich des Hafens Ploce gelegene Brücke Peljesac ist Teil der Autobahn von Zagreb und Rijeka beziehungsweise vom Kreuz Bosiljevo in Richtung Dubrovnik. Zu Beginn des Jahres 2007 ist die Trasse nach Dugopolje bei Split fertig gestellt, der Ausbau nach Ploce soll bis 2008 erfolgen.
Heute wurden 9 km der südlichen Fahrbahn der A6 Rijeka-Bosiljevo-Zagreb für den Verkehr freigegeben. Die restlichen 44 km, die als Halbautobahn 2- und 3-spurig in Betrieb sind, werden gerade ausgebaut und sollten streckenweise spätestens bis Ende 2008 fertiggestellt werden.
Wie hoch ist denn die Arbeitslosenzahl in und um Varazdin? Gibt's Quellen?
Na schau' Dir mal meine Karte mit meinen Ländern für Kroatien an: * Dalmatien (Dubrovnik/Split) * Mittelkroatien (Varazdin) * Nordkroatien (Segestica) * Slawonien * Westkroatien * Zagreb (warum und wozu das auch immer gut sein soll)
Schau Dir mal meinen Autobahnbau-Vorschlag an. Und wie wäre es mit einem Interkontinentalflughafen zwischen Varazdin und Cakovec?
#656 Albanische Strecken der Adriatisch-ionischen Autobahn
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Die ersten zwei Bilder sind etwas südlich von Tirana (Rrogozhine-Lushnje). Die anderen vier stammen aus dem südlichsten Teil Albaniens, wo die Strecke der Autobahn (eigentlich eine vierspurige Schnellstraße) 30-60 km von der griechischen Grenze entfernt ist (Tepelene-Gjirokaster). @Letovanic - Deine Pläne für Autobahnbau in Kroatien lassen mich verlegen. Aber wer weiß, vielleicht eines Tages... Noch eine kleine Statistik dieses Themas: in den letzten 76 Tagen hatten wir 23500 Aufrufe, d.h. fast 310 täglich. Tendenz: steigend (weil die Zeit der Sommerurlaube ist?). Mein Ziel: 1000 Aufrufe täglich
naja mein lieber, deine planungen in allen ehren, aber du glaubst doch nicht wirklich daran, oder? die österreicher würden das nicht hinbekommen was du vor hast, und die sind finanzstärker :D
aber varazdin - osijek kann ich mir vorstellen, und evtl eine querverbindung um die beiden parallel verlaufenden autobahnen mittig nochmal zu verbinden...
lustig finde ich den kreisverkehr um sisak :D ist wohl deine heimatstadt :D
Segestica ist meine Vorstellung einer nichtschachbrettartigen Stadtgründung direkt neben der heutigen Stadt Sisak. Einen Ort, den ich momentan für das Ende der Welt halte (und nicht in Sachsen-Anhalt liegt) wäre mitten in der Stadt. Ansonsten gibt mein Benutzername Aufschluss auf die mütterliche Herkunft..
Du meinst mit Kreisverkehr meinen Autobahnring? Ich für meinen Teil sehe keine Sinn darin, dass sich fast alles auf Zagreb zentriert. Auf der kroatischen Flagge sind auch fünf Regionen beschrieben.
Was die Strecken selber betrifft, so meine ich, dass sich alle oben beschriebenen, solange sie keine größeren Kunstbauten enthalten, realisieren lassen: Das Straßennetz ist wesentlich dünner als sagen wir in Deutschland. Gut, für den Anfang reicht 2+1 mit der Option zum Ausbau, also so wie es schon bei der OU von Udbina gamacht wurde. Natürlich könnte man auch nur einzelne OUs bauen... aber warum nicht gleich gescheit? Um Cakovec würde ich z.B. die D209 und die D20 zu Schnellstraßen machen. Dann wäre fast alles gut angebunden, während die A4 fast nur Transit ist.
Was die Strecke von Sv.Rok über Knin nach Sinj betrifft: Natürlich kann man auch den Tunnel auf sechs Spuren ausbauen. Kommt bestimmt auch nur gleich teuer... Das würde ich andere größere Kunstbauten investieren. Außerdem investieren die Österreicher jetzt mehr Geld pro Kilometer ABs: * A10 - Tauernautobahn Im Zuge der Tunnelausbauten sollen weitere Lärmschutztunnel kommen * A7 - Mühlkreis Autobahn Einhausung in Linz * S10 - Mühlviertler Schnellstraße Statt der alten, direkten Planung nun noch ein längerer Tunnel. * S1 - Wiener Außenring Schnellstraße Die geplante Trasse führt östlich des Kraftwerkes Freudenau unter der Donau und unter dem Nationalpark Donau-Auen durch einen 8 km langen zweiröhrigen Tunnel. [...] Dieses Baulos wird schon jetzt mit geplanten Kosten von 1,3 Milliarden Euro das zweitteuerste Teilstück der österreichischen Autobahnen sein * A24 - Autobahn Verbindungsspange Rothneusiedl 100 Mio. €uro pro Kilometer
du scheinst echt ortskundig zu sein. evtl kannst mir ja ne andere frage beantworten. auf der phyrnautobahn in österreich zwischen kirchdorf und st. pankratz... da wurde vor glaub 3 jahren das letzte teilstück autobahn eröffnet, allerdings die ganzen tunnel nur einröhrig. hast du informationen ob da mal eine zweiröhrige ausbaustufe kommen soll? wenn ja wann? lt. eu sollen ja nach 2011 nur noch zweiröhrige tunnel gebaut werden, und die jetzigen einröhrigen sollen bis glaub 2013 zu zweiröhrigen ausgebaut werden. drum meine frage, hast du informationen?
In Antwort auf:auf der phyrnautobahn in österreich zwischen kirchdorf und st. pankratz... da wurde vor glaub 3 jahren das letzte teilstück autobahn eröffnet, allerdings die ganzen tunnel nur einröhrig. hast du informationen ob da mal eine zweiröhrige ausbaustufe kommen soll?
Also ich bin am Samstag die Strecke von Kroatien nach Deutschland gefahren und da wird gerade eine zweite Tunnelröhre gebaut. Soweit ich mich erinnern kann stand auf dem Schild was von Fertigstellung bis Juli 2008
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