TRI DANA PRIJE ROKA ZAVRŠENA JOŠ JEDNA DIONICA AUTOCESTE A1, DUGA 37 KILOMETARA I VRIJEDNA 1,6 MILIJARDA KUNA Danas se otvara autocesta Dugopolje – Šestanovac
Na novoj dionici izgrađeno je ukupno 13 objekata od kojih je najzahtjevniji 140 metara dug most preko rijeke Cetine. Cjelokupna dionica autoceste Dugopolje – Šestanovac – Ploče u dužini od 97 kilometara, trebala bi biti završena do 2008. godine
[grün]Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe[/grün] Na dionici Dugopolje – Šestanovac u tijeku je završno »šminkanje«, a elektronički sustav proradit će nakon otvaranja
SPLIT – Dionica autoceste A1 Dugopolje – Šestanovac u dužini do 37 kilometara završena je i danas će je, tri dana prije najavljenog roka, svečano otvoriti hrvatski premijer Ivo Sanader. Riječ je o dionici vrijednoj oko 1,6 milijardi kuna bez PDV-a, koju je izgradio konzorcij hrvatskih tvrtki u kojem su Konstruktor-inženjering, Viadukt, ...
oh schau mal hier steht livno (bih) wie geil von den kroatischen behörden das sie und (bosnisch herzegowinische brüder) nicht mehr ignorieren hoffentlich stehen auch weiter unten bih städte zumindestens mostar (bih) irgendwo ist doch ne metropole und die grösste stadt in dieser region finde ich geil diese sache echt geil
Die wichtigsten Auszüge aus Sanaders Eröffungsrede: 1. Die Autobahn A1 nach Ploce und weiter nach Dubrovnik zu führen ist Priorität seiner Regierung. 2. Es werden weiter Autobahnen in ganz Kroatien gebaut werden: in Slawonien Osijek-Grenze mit BiH, Zagreb - Sisak, in Istrien Ausbau der zweiten Fahrbahn, sowie auf der A6 Rijeka - Zagreb. 3. In den nächsten Tagen wird die Fertigstellung der zweiten Röhre von Mala Kapela und Sveti Rok ausgeschrieben. 4. Man bereitet den Bau des Sveti Ilija Tunnels durch Biokovo vor (Länge 4045 m - Das ist die Hauptverbindung von Makarska und dessen Küste zur Autobahn bei Zagvozd), sowie den Bau der Trasse Ravca-Drvenik (Drei Tunnels - Kljenak, Drvenik und Alačevac, Gesamtlänge 4420 m - und 5 Viadukte, Gesamtlänge 1055 m - sollten Ravca bei Vrgorac mit Drvenik, Hafen für die Insel Hvar, verbinden. Das Vorhaben - Länge 11,7 km - ist Ende 2005 genehmigt worden). 5. Die Peljesac Brücke wird auch gebaut: der Bauherr soll Mitte August gewählt werden. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich habe einen interessanten Artikel im Jutarnji list vom 09. Juni 2007 gefunden. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Hier sieht man die drei möglichen Trassenführungen. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 1. Die erste ist bis jetzt die offizielle: A1 bis Osojnik in der Nähe von Dubrovnik übers kroatische Land mit dem Korridor durch Neum BiH.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 2. Ab Ploce gleich nach Herzegowina rüber: an der Küste soll man nur eine (2- oder 4-spurige) Schnellstraße bauen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 3. Zwischenlösung: A1 bis Slano und dann nach Herzegowina rüber. Argumente gegen den Bau der ersten Variante: der schmale Küstenstreifen wird durch die AB noch schmaler, wegen schwierigem Gelände hohe Baukosten, Umweltverschmutzung.
Mir persönlich gefällt die dritte Lösung, ABER man sollte die Autobahn nicht über Neum führen, sondern über die Peljesac Brücke (blau gezeichnete Strecke) und über Peljesac in Richtung Ston und Slano. Danach nach Herzegowina. Ab Slano in Richtung Dubrovnik eine 4-spurige Schnellstraße.
In Antwort auf:Wieviel Meter in der Breite kann man damit einsparen?
Eine AB braucht mindestens 50-70m. Eine 4-spurige Schnellstraße (4x3,25m = 13m) ohne Mittelplanke (oder mit einer einfachen New Jersey Trennung) könnte man in der 15 m Breite bauen. Ich meine, man könnte einfach die bestehende Küstenstraße erweitern. Da gibt's auch wenige Ortschaften, die Straße ist ziemlich gerade. Man sollte nur eine Brücke über die Slano Bucht und eine über die Zaton Bucht bauen... Eine Umfahrung bei Trsteno...
warum braucht ne autobahn 50-70 m? jeder fahrstreifen etwa 3 meter mal 3 = 9 das ist inklusiv pannenstreifen mal 2 gibt 18 meter plus noch halt 2 meter in der mitte sind doch 20 meter und wo braucht es nocht 50 meter
Ja, dadurch spart man mindestens 1-1,5m. Außerdem über die Adriatisch-ionische AB werden die ganzen LKWs aus Griechenland und aus der Türkei fahren. Das wäre für den schmalen (max. 7 km) touristisch ausgerichteten Küstenstreifen eine große Umweltbelastung.
die interaktive karte auf hac.hr ist immer noch nicht aktualisiert, sprich in den nächsten tagen werden 10 milionen touristen nach kroatien fahren können aber niergends genau nachschauen wo die autobahn durchgeht? hac hat wieder mal bewiesen vie unprofesionel sie sind,sie haten 2 jahre zeit um diese karte zu aktualisieren das ist ja arbeit von einer halben stunde.
macelj-zagreb ist auch noch nicht aktualisiert,obwohl die autobahn schon lange offen ist.
Zitathac hat wieder mal bewiesen wie unprofessionell sie sind
Die Webseiten der HAC sind sehr gut, mit vielen vielen Infos und mit dem einmaligen interaktiven Material. So was findet man im Internet ganz selten. Die Karten werden in den nächsten Tagen sicher ajouriert. die Info über die Eröffnung der neuen Strecke ist aufrufbar unter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Außerdem kann man im deutschsprachigen Raum diese Seiten besuchen: über Google mit ANREISE KROATIEN, findet man diese Seiten an der 5. Stelle. Über 3300 Aufrufe in den letzten 5 Tagen nur von diesem Thema! Heute von 00:00 bis jetzt (20:15) über 600!
Tja, das wäre wohl nicht das, was ich mir selbst erhoffe, wenn die peljesac-brücke 4-spurig gebaut werden soll und darüber hinaus eine schnellstraße (wohl ohne maut!) gebaut werden soll. außerdem ist ja davon die rede, dass kroatien (eigene interessen verfolgen, und nicht den interessen anderer staaten nachkommen!) die autobahn bis dubrovnik baut und nicht BiH! eure meinungen zu diesen plänen?
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe Ich meine, dass eine Kompromisslösung gut wäre: die Autobahntrasse über die Peljesac Brücke und über die Halbinsel bis nach Slano. Dann ist man 30-35 km vor Dubrovnik. Das wäre auch für die Politiker ein guter Ausweg (die Versprechung "Wir bringen die AB nach Dubrovnik" wäre eingehalten). Korcula und Mljet wären durch die Brücke an die AB angebunden, wie versprochen. Der Umweltschutz wäre auch zufrieden. Die Maut von der Brücke könnte eingehoben werden. Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
RQ 15 gleich vierspurige Schnellstraße??? Gut, die künftige S7 in der Steiermark vielleicht. Oder gar 3 Meter pro Spur - soll ich bei so viel Unsinn lachen oder weinen? Also drei Meter pro Spur sollen ernsthaft eine Schnellstraße sein? Nur mal zum Vergleich: Nach dem Bau der Umgehungsstraße wurde unsere Ortsdurchfahrt erneuert und die Straße von sieben auf sechs Meter zurückgebaut.
Auf der anderen Seite je 10 Meter Grünstreifen? Unabhängig davon, dass ich eher von einem Gesteinsstreifen sprechen würde, jedenfalls in den zu untersuchenden Trassenvarianten, wenn eine Straße nach rechts und links abgesichert werden muss, dann hängt das nicht davon ab, wie breit Asphalt aufgetragen wird. Entweder rechnest Du die Breite beiden Straßenvarianten zu oder Du lässt sie bei beiden weg. Aber so ist einfach doof.
Über die bosnische Trasse kann ich nur meinen Kopf schütteln: Neum-Hutovo würde Sinn machen. Aber was soll bitte dieser Unsinn? Nebenbei wird noch die A10-Nord-Planung ad absurdum geführt... Mein Vorschlag sieht so aus:
ZitatOder gar 3 Meter pro Spur - soll ich bei so viel Unsinn lachen oder weinen?... Aber so ist einfach doof.
Das kannst Du Dir aussuchen, ob Du lachst oder weinst. Unsinn ist das keiner. Hast Du Dir schon mal Baupläne oder Autobahnquerschnitte angeschaut? Scheinbar nicht. Lies doch mal Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe durch. Dort wirst Du die 3,75 m Breite für eine Autobahnspur auch finden. Fakt ist, dass LKWs eine maximale Breite von 2,50m haben dürfen. Und die füllen - Gottseidank - nicht eine komplette Spur. Bei durchgangsstraßen wird deshalb normalerweise eine zusätzlicher Sicherheitsabstand von insgesamt 1,25m dazugezählt - macht also 3,75m, was bei den gefahrenen Geschwindigkeiten sowieso nicht viel ist. Über den Grün-(Gesteins-)streifen lässt sich streiten, der ist wahrscheinlich nur optional möglich. Und bitte etwas weniger Emotionen, sonst wird es unsachlich.
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