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Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

09.07.2007 00:17
#761 A1 Sestanovac-Ravca-Ploce Thread geschlossen

Dubrovnik, wir kommen! (Frische Bilder, mit Peros Erlaubnis)
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

09.07.2007 17:01
#762 RE: A1 Sestanovac-Ravca-Ploce Thread geschlossen

Die HAC hat heute den Ausbau der zweiten Röhre von Sveti Rok und Mala Kapela ausgeschrieben. Die Ausschreibung läuft bi zum 16.08.2007. http://www.poslovni.hr/47887.aspx
Zweitens, es wird von einem Wirtschaftsportal (http://business.hr/Default2.aspx?Article...ff-e49a28d39e03 ) gemeldet, dass sich über 30 kroatische und ausländische Firmen für die Ausschreibung der Peljesac Brücke interessiert haben. Die Ausschreibung läuft bis zum 28.08.2007.
Drittens, es gibt noch Bilder :
Einschnitt für die Zufahrt zur Peljesac Brücke
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Bei Ravca
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Künstlicher Tunnel bei Zagvozd
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Letovanic Offline



Beiträge: 245

09.07.2007 19:39
#763 RE: A1 Sestanovac-Ravca-Ploce Thread geschlossen

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Jetzt wird auch klar, wie die Pyramiden bei Visoko entstanden sind...


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

S73 Offline




Beiträge: 1.482

09.07.2007 20:45
#764 RE: A1 Sestanovac-Ravca-Ploce Thread geschlossen
In Antwort auf:
Einschnitt für die Zufahrt zur Peljesac Brücke

Diejenigen die an dieser Stelle ihre Häuser haben, hatten einmal eine idyllische Umgebung!
Falls dort jemand davon lebte App. zu vermieten wird wohl in Zukunft evtl. keine Gäste mehr haben.

Da dies ja nur eine Zufahrt wird, wie weit ist die eigentliche AB dann von den Häusern entfernt
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

09.07.2007 21:44
#765 RE: A1 Sestanovac-Ravca-Ploce Thread geschlossen
Unter Zufahrt meine ich die Autobahn (oder 4-spurige Schnellstraße)!

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Gast
Beiträge:

10.07.2007 17:34
#766 RE: A7/D8 Sveti Kuzam/Križišče Thread geschlossen

Gibt es eigentlich was Neues über den Fortgang der Bauarbeiten zwischen Sveti Kuzam und Križišče?

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

10.07.2007 22:39
#767 A7/D8 Sveti Kuzam/Križišče Thread geschlossen
Ich glaube, dass der Bau der Schnellstraße (gelbe Autobahn sagt man angeblich in Deutschland) Sv.Kuzam-Krizisce (8,4 km) noch nicht begonnen hat. Das sollte Ende des Jahres passieren und bis Ende 2009 dauern. Die Autobahngesellschaft Rijeka-Zagreb (A6), der es sehr gut geht und die mit dem ungeplant hohen Verkehrsaufkommen sehr gut verdient, hat von der Regierung die Konzession für die kurze Strecke der A7 (Rupa-Rijeka) bekommen. Als Gegenleistung werden sie die zweite Fahrbahn der Umfahrung von Rijeka (Diracje-Orehovica, cca 10 km) bauen. Bauschluss wäre auch Ende 2009.
Noch etwas interessantes (Verkehrsaufkommen auf der A1: Jahr/durchschnittlich Fahrzeuge täglich/Durchschnitt in der Saison):

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

11.07.2007 11:38
#768  A1: In Ploce wird schon der Zubringer gebaut Thread geschlossen

In Ploce hat der Bau der 100 Mio Euro teueren und cca 10 km langen 4-spurigen Straße angefangen. Dabei wird durch ein gemeinsames Projekt der Autobahngesellschaft und des Hafens Ploce das ausgegrabene Gestein zum Ausbau der zwei neuen Terminale im Hafen verwendet. Für das neue Container- und Schüttgut-Terminal braucht man 2 Mio m3 Material, das jetzt direkt von der Baustelle ohne Zwischenlagerung im Hafen aufgeschüttet wird. Damit spart man bis 100 Mio Kuna (14 Mio Euro)!
Auf dem Bild sieht man die Bauarbeiten am ersten Tunnel (Medjak), direkt neben der Küstenstraße - Jadranska magistrala.
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Die Karte ist aus der neuen Broschüre der HAC.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Angefügte Bilder:
Cvor Ploce.JPG  
Als Diashow anzeigen
quovadis ( Gast )
Beiträge:

11.07.2007 13:42
#769 A7 KRIZISCE - ZUTA LOKVA Thread geschlossen

gemäß folgendem link hat es den anschein als ob die neue autobahntrasse KRIZISCE (Höhe KRK-Brücke) - ZUTA LOKVA in der tat nach 2008 vor dem baubeginn steht:

http://www.hac.hr/docs/brosure/2_cijev.pdf [seite 4 von 26 - etwas weniger als 2,5 megabyte als PDF-dokument]

was lernen wir daraus? die vierspurige schnellstraße "matulji-diracje-sv.kuzam-krizisce" (hoffentlich bis 2009 durchgehend vierspurig fertiggstellt!)wird gemäß grafik eine zeit lang die einzigste schnellverbindung sein bei rijeka und um rijeka? denn wie aus der grafik hervorgeht ist ganz klar die strecke ZUTA LOKVA - KRIZISCE bevorzugt und als projekt "planned after 2008" deklariert. die weitgehende nordumfahrung um rijeka dagegen ist nur als "under consideration" klassifiziert worden! weiter fällt mir auf, dass zwischen ZUTA LOKVA bis KRIZISCE es ca. 70 KM sind. die nordumfahrung würde ca. 25 km zusätzliche investitionen bedeuten. bleibt bei mir die hoffnung, dass schnellstmöglich der fehlende teil (vierspurige stadt-schnellstraße) diracje-orehovica so schnell wie möglich fertiggestellt wird durch die ARZ, noch bevor die A7 fertiggestellt ist zw. ZUTA LOKVA und KRIZISCE.

ferner geht hervor, dass die autobahn PLOCE - DUBROVNIK nur als "under consideration" bezeichnet wurde in dieser grafik!

die weiterführung der A1 von ploce bis dubrovnik scheint vollgespickt zu sein von ablenkungsmanövern, das ist mein ganz persönlicher eindruck! denn eine vierspurige brücke peljesac-festland würde wirtschaftlich als auch verkehrstechnisch kein sinn machen bei gleichzeitigem bau der AB (ab ploce oder über neum) über BiH!

gruß
quovadis

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

11.07.2007 16:30
#770 RE: A7 KRIZISCE - ZUTA LOKVA Thread geschlossen

Quovadis:

Zitat
bleibt bei mir die hoffnung, dass schnellstmöglich der fehlende teil (vierspurige stadt-schnellstraße) diracje-orehovica so schnell wie möglich fertiggestellt wird durch die ARZ, noch bevor die A7 fertiggestellt ist zw. ZUTA LOKVA und KRIZISCE.
ferner geht hervor, dass die autobahn PLOCE - DUBROVNIK nur als "under consideration" bezeichnet wurde in dieser grafik!
die weiterführung der A1 von ploce bis dubrovnik scheint vollgespickt zu sein von ablenkungsmanövern, das ist mein ganz persönlicher eindruck! denn eine vierspurige brücke peljesac-festland würde wirtschaftlich als auch verkehrstechnisch kein sinn machen bei gleichzeitigem bau der AB (ab ploce oder über neum) über BiH!


1. Die Finanzierung der Rijeka Umfahrung ist eine gesicherte Sache: der Bau startet Ende des Jahres und wird wie der Bau von Sveti Kuzam-Krizisce bis Ende 2009 fertig sein.
2. Die Autobahn A7 wird auf der Karte, die du beschreibst, erst "nach 2008 geplant" und zwar ab Krizisce.
3. Was die Führung der A1 nach Ploce betrifft, das ist im Augenblick völlig unklar. Vor einigen Tagen habe ich hier einen Artikel aus Jutarnji List zitiert (http://www.jutarnji.hr/clanak/art-2007,6...ljesac,77848.jl ). Z.B. Prof. Radic meint, dass die Autobahn ab Ploce gleich nach BiH ziehen soll. (siehe auch meine Beiträge vom 28.Juni 2007) Eines ist sicher: die Peljesac Brücke wird gebaut!
Hier sind die Möglichkeiten:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
1.Offizielle Variante
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
2.Variante von Prof. Radic
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
3.Zwischenlösung
Ich meine persönlich, dass in der Regierung niemand ernsthaft an die Führung der Autobahn über Neum denkt. Darüber ist mit BiH nichts ausgemacht worden.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

quovadis ( Gast )
Beiträge:

11.07.2007 22:02
#771 a1 trassenführung nach ploce Thread geschlossen

@nikolas

ich finde die argumente von dr. radic etwas inkonsequent und unschlüssig (anspielung auf A1 über Bihac bspw. die dann ja auch mehrere länder verbunden hätte). mir persönlich fällt auf, dass der engpass nur bei ston besteht. mit dem engpass sind die anliegenden landstreifen links und rechts von der autobahn gemeint. von ston aus richtung slano / zaton ist es wiederrum "einfacher" im hinterland zu bauen, um nicht direkt am meer die trasse führen zu müssen.

in sachen neretva-naturschutz (auch ein argument für die BiH-trassenführung ab ploce) fällt mir ein, dass um das neretva-gebiet ein tunnel geplant war, der noch länger hätte sein sollen als mala kapela!

in sachen nähe der trasse an dubrovnik und der damit einhergehenden spannungsfeldes ELITETURISMUS / AB-TRANSITSTRECKE wäre ich am ehesten für die autobahn-trasse über peljesac bis fast nach dubrovnik (es muss gar nicht osojnik sein!), alles was entfernter ist als ca. 30 KM von DU ist aus nationalinteressen sowie der interessen der speerspitze im kroatischen tourismus DUBROVNIK nicht akzeptabel, denn ich bestreite vehement, dass den offizilellen aus BiH diese Autobahn auf höchster prioritätsstufe liegt! dann kommt noch hinzu, dass dies kein europäischer korridor ist und somit die finanzierung total offen steht. unter dem strich finde ich es total irreführend was dr. radic formuliert. daher meine vermutung dass es gezielte ablenkungsmanöver sind die womöglich im zusammenhang stehen mit dem bau der peljesac-brücke!

was meint ihr?

gruß
quovadis



gruß
quovadis

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

11.07.2007 22:35
#772 RE: a1 trassenführung nach ploce Thread geschlossen
In Antwort auf:
in sachen neretva-naturschutz (auch ein argument für die BiH-trassenführung ab ploce) fällt mir ein, dass um das neretva-gebiet ein tunnel geplant war, der noch länger hätte sein sollen als mala kapela!

in sachen nähe der trasse an dubrovnik und der damit einhergehenden spannungsfeldes ELITETURISMUS / AB-TRANSITSTRECKE wäre ich am ehesten für die autobahn-trasse über peljesac bis fast nach dubrovnik (es muss gar nicht osojnik sein!),
....
dann kommt noch hinzu, dass dies kein europäischer korridor ist und somit die finanzierung total offen steht. unter dem strich finde ich es total irreführend was dr. radic formuliert. daher meine vermutung dass es gezielte ablenkungsmanöver sind die womöglich im zusammenhang stehen mit dem bau der peljesac-brücke!


1. Der berühmte Neretva Tunnel war nur ein Aprilscherz (2005, http://www.metkovic.hr/vijest.asp?vijest=525).
2. Die Trasse über Peljesac finde ich logisch. Ein Freund von mir, der von Peljesac stammt (die Bilder der Bauarbeiten auf der Trasse hat er gemacht), meint, dass Peljesac ein relativ schwieriges Gelände ist. Mein Vorschlag war (s. Beitrag am 28.06) die Trasse laut Variante 3 zu bauen, aber mit der Autobahn über die Brücke (nicht über Neum) bis Slano. Ab Slano nach Bosnien. Dann hat man noch 30 km bis DU.
3. Das war vor 2-3 Jahren kein offizieller Korridor. Aus politischen Gründen, d.h. wegen Mangel an festen Plänen für die Zukunft der ganzen Region, wollten die EU Politiker damals und jetzt keine endgültige Stellungnahme ausdrücken. In den letzten 3 Jahren haben wir (Kroatien) die Strecke mit nicht so günstiger Finanzierung (kein EU-Geld usw.) gebaut. Jetzt ist die AIAB eine Realität auch für Montenegro, Albanien und Griechenland. Hoffen wir auch für die EU...
4. Ob es Ablenkungsmanöver sind: alles ist möglich!

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

12.07.2007 14:42
#773 RE: a1 trassenführung nach ploce Thread geschlossen

NOCH 9 AUFRUFE UND WIR HABEN 100.000 ERREICHT!

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 33.601

12.07.2007 14:49
#774 RE: a1 trassenführung nach ploce Thread geschlossen

lichen Glückwunsch!

________________________
Meine Fotogalerie

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

12.07.2007 14:50
#775 100.000 Seitenaufrufe in diesem Thread Thread geschlossen

Danke! Die Autobahn A1 in Kroatien sowie die Strecken der Adriatisch-ionischen Autobahn in anderen Ländern wachsen ständig mit der Zeit. Neue Strecken sind in Bau in Kroatien, Albanien, Griechenland. Montenegro plant den Bau (morgen werden sie den besten Bewerber für die Machbarkeitsstudie ernennen. Dieser Thread wächst mit der Autobahn: als dieser Thread begonnen wurde, war es nicht so selbstverständlich, dass es eine Adriatisch-ionische Autobahn geben wird, oder dass man nach Patras und Athen durchgehend mit der Autobahn fahren wird.
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Letovanic Offline



Beiträge: 245

12.07.2007 16:56
#776 RE: a1 trassenführung nach ploce Thread geschlossen
Der Benutzer quovadis hat folgendes geschrieben:
in sachen neretva-naturschutz
In wie fern soll bzw. kann ein Fluss geschützt werden? Müsste dazu nicht eine Staumauer errichtet werden, damit ja nur kein Wasser ins Meer fließt? Oder soll die natürliche Landschaft wieder hergestellt werden? Fragt sich, ob der Mensch dazugehört und wenn nein: Müsste man dann nicht alle Neretva-Landwirte umbringen? Als ob der Mensch nicht eine Kulturlandschaft geschaffen hätte. Aber nein: Ökofaschismus sei unser! Pfui Teufel!

Diese Zeilen waren nicht persönlich gemeint. Und in der Tat, es gibt einen Grund solchen Gebieten auszuweichen. Dann nämlich, wenn die Straße besonders befestigt werden muss. Die A12 bei Pisa wird kilometerlang über eine Brücke geführt, weil das einfacher war, als den gesamten Untergrund zu befestigen. Nur: Die A1-Planung verläuft möglichst kurz im Tal der Neretva, jedenfalls viel kürzer als die D8.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Trasse parallel zur D8, einfach aus raumordnungstechnischen Gründen. Vielleicht auch noch mit Umweg über Ploce - das macht die A1 zwar länger, würde aber ein paar Kilometer Autobahnbau für Ploce sparen.

Der Benutzer quovadis hat folgendes geschrieben:
anspielung auf A1 über Bihac bspw.

Hmmm:
* Josipdol (A1) - Plitvice-Nordeingang - Bihac (südlich) - Jajce
* Novigrad - Bihac (nordwestlich) - Tunnel - Korenica - Gospic
* AD südlich von Lucko (A1) - Desni Stefanki (A6 Segestica-Karlovac-Rijeka) - Gvozd (A21 Ogulin-Vojnic-Glina-Petrinja-Segestica) - Bihac (östlich) - Una-Tal - Knin.

Und schwupps hätte Bihac einen Autobahnring, bestehend aus drei Autobahnen. Ob man in Bosnien aber so schnell bauen würde? Man beachte bei meiner Planung auch noch das [ur=http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?5,58753,58753#msg-58753]Penteserblatt[/url] Karlovac...

Der Benutzer quovadis hat folgendes geschrieben:
wäre ich am ehesten für die autobahn-trasse über peljesac bis fast nach dubrovnik (es muss gar nicht osojnik sein!),
Das wäre meine Planung: Ein knapp 5 km-langer Anstieg. Außerdem wird nach Foca angebunden. Ich gehe mal davon aus, dass die serbische Respublik in BiH so anschließen würde: AD oder AK in Trebinje.


Und eine 215 m lange Brücke für Zaton mit Anschluss an die A1:



Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm
Angefügte Bilder:
Ring Bihac.PNG   A1 über Dubrovnik.JPG   Zaton.JPG  
Als Diashow anzeigen
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

13.07.2007 12:07
#777 Bilder der neuen Strecke Dugopolje-Sestanovac Thread geschlossen

Sestanovac-Bisko
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Cetina Brücke auf der Schnellstraße Bisko-Grenzübergang Kamensko (BiH)
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Autobahn Teilstrecke Bisko-Dugopolje
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 33.601

13.07.2007 14:06
#778 RE: Bilder der neuen Strecke Dugopolje-Sestanovac Thread geschlossen

Da bin ich am Montag gefahren, von Sestanovac bis zum Flughafen. Ich bin ja schon länger nicht auf der Autobahn unterwegs gewesen, zuletzt 2004. Sind diese Übergänge tatsächlich nur für die Autobahnüberquerung der Tiere gebaut worden? Durch die Zäune werden sie ja von der Straße ferngehalten.

________________________
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beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 34.813

13.07.2007 14:09
#779 RE: Bilder der neuen Strecke Dugopolje-Sestanovac Thread geschlossen

Zitat von Vera
Sind diese Übergänge tatsächlich nur für die Autobahnüberquerung der Tiere gebaut worden? Durch die Zäune werden sie ja von der Straße ferngehalten.


naja - einige "Zweibeinige" werden wohl auch nichts dagegen haben, dass es sie gibt

E-Teile > aB-S

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 33.601

13.07.2007 14:12
#780 RE: Bilder der neuen Strecke Dugopolje-Sestanovac Thread geschlossen

Die Zweibeinigen benutzen aber meist Wege oder Straßen. Einige von den Übergängen waren einfach in die Landschaft gesetzt. Oder sind da irgendwann Straßen geplant?

________________________
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