In Antwort auf:Einschnitt für die Zufahrt zur Peljesac Brücke
Diejenigen die an dieser Stelle ihre Häuser haben, hatten einmal eine idyllische Umgebung! Falls dort jemand davon lebte App. zu vermieten wird wohl in Zukunft evtl. keine Gäste mehr haben.
Da dies ja nur eine Zufahrt wird, wie weit ist die eigentliche AB dann von den Häusern entfernt
Ich glaube, dass der Bau der Schnellstraße (gelbe Autobahn sagt man angeblich in Deutschland) Sv.Kuzam-Krizisce (8,4 km) noch nicht begonnen hat. Das sollte Ende des Jahres passieren und bis Ende 2009 dauern. Die Autobahngesellschaft Rijeka-Zagreb (A6), der es sehr gut geht und die mit dem ungeplant hohen Verkehrsaufkommen sehr gut verdient, hat von der Regierung die Konzession für die kurze Strecke der A7 (Rupa-Rijeka) bekommen. Als Gegenleistung werden sie die zweite Fahrbahn der Umfahrung von Rijeka (Diracje-Orehovica, cca 10 km) bauen. Bauschluss wäre auch Ende 2009. Noch etwas interessantes (Verkehrsaufkommen auf der A1: Jahr/durchschnittlich Fahrzeuge täglich/Durchschnitt in der Saison): Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Ploce hat der Bau der 100 Mio Euro teueren und cca 10 km langen 4-spurigen Straße angefangen. Dabei wird durch ein gemeinsames Projekt der Autobahngesellschaft und des Hafens Ploce das ausgegrabene Gestein zum Ausbau der zwei neuen Terminale im Hafen verwendet. Für das neue Container- und Schüttgut-Terminal braucht man 2 Mio m3 Material, das jetzt direkt von der Baustelle ohne Zwischenlagerung im Hafen aufgeschüttet wird. Damit spart man bis 100 Mio Kuna (14 Mio Euro)! Auf dem Bild sieht man die Bauarbeiten am ersten Tunnel (Medjak), direkt neben der Küstenstraße - Jadranska magistrala. Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
gemäß folgendem link hat es den anschein als ob die neue autobahntrasse KRIZISCE (Höhe KRK-Brücke) - ZUTA LOKVA in der tat nach 2008 vor dem baubeginn steht:
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was lernen wir daraus? die vierspurige schnellstraße "matulji-diracje-sv.kuzam-krizisce" (hoffentlich bis 2009 durchgehend vierspurig fertiggstellt!)wird gemäß grafik eine zeit lang die einzigste schnellverbindung sein bei rijeka und um rijeka? denn wie aus der grafik hervorgeht ist ganz klar die strecke ZUTA LOKVA - KRIZISCE bevorzugt und als projekt "planned after 2008" deklariert. die weitgehende nordumfahrung um rijeka dagegen ist nur als "under consideration" klassifiziert worden! weiter fällt mir auf, dass zwischen ZUTA LOKVA bis KRIZISCE es ca. 70 KM sind. die nordumfahrung würde ca. 25 km zusätzliche investitionen bedeuten. bleibt bei mir die hoffnung, dass schnellstmöglich der fehlende teil (vierspurige stadt-schnellstraße) diracje-orehovica so schnell wie möglich fertiggestellt wird durch die ARZ, noch bevor die A7 fertiggestellt ist zw. ZUTA LOKVA und KRIZISCE.
ferner geht hervor, dass die autobahn PLOCE - DUBROVNIK nur als "under consideration" bezeichnet wurde in dieser grafik!
die weiterführung der A1 von ploce bis dubrovnik scheint vollgespickt zu sein von ablenkungsmanövern, das ist mein ganz persönlicher eindruck! denn eine vierspurige brücke peljesac-festland würde wirtschaftlich als auch verkehrstechnisch kein sinn machen bei gleichzeitigem bau der AB (ab ploce oder über neum) über BiH!
Zitatbleibt bei mir die hoffnung, dass schnellstmöglich der fehlende teil (vierspurige stadt-schnellstraße) diracje-orehovica so schnell wie möglich fertiggestellt wird durch die ARZ, noch bevor die A7 fertiggestellt ist zw. ZUTA LOKVA und KRIZISCE. ferner geht hervor, dass die autobahn PLOCE - DUBROVNIK nur als "under consideration" bezeichnet wurde in dieser grafik! die weiterführung der A1 von ploce bis dubrovnik scheint vollgespickt zu sein von ablenkungsmanövern, das ist mein ganz persönlicher eindruck! denn eine vierspurige brücke peljesac-festland würde wirtschaftlich als auch verkehrstechnisch kein sinn machen bei gleichzeitigem bau der AB (ab ploce oder über neum) über BiH!
1. Die Finanzierung der Rijeka Umfahrung ist eine gesicherte Sache: der Bau startet Ende des Jahres und wird wie der Bau von Sveti Kuzam-Krizisce bis Ende 2009 fertig sein. 2. Die Autobahn A7 wird auf der Karte, die du beschreibst, erst "nach 2008 geplant" und zwar ab Krizisce. 3. Was die Führung der A1 nach Ploce betrifft, das ist im Augenblick völlig unklar. Vor einigen Tagen habe ich hier einen Artikel aus Jutarnji List zitiert (Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe). Z.B. Prof. Radic meint, dass die Autobahn ab Ploce gleich nach BiH ziehen soll. (siehe auch meine Beiträge vom 28.Juni 2007) Eines ist sicher: die Peljesac Brücke wird gebaut! Hier sind die Möglichkeiten: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 1.Offizielle Variante Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 2.Variante von Prof. Radic Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 3.Zwischenlösung Ich meine persönlich, dass in der Regierung niemand ernsthaft an die Führung der Autobahn über Neum denkt. Darüber ist mit BiH nichts ausgemacht worden.
ich finde die argumente von dr. radic etwas inkonsequent und unschlüssig (anspielung auf A1 über Bihac bspw. die dann ja auch mehrere länder verbunden hätte). mir persönlich fällt auf, dass der engpass nur bei ston besteht. mit dem engpass sind die anliegenden landstreifen links und rechts von der autobahn gemeint. von ston aus richtung slano / zaton ist es wiederrum "einfacher" im hinterland zu bauen, um nicht direkt am meer die trasse führen zu müssen.
in sachen neretva-naturschutz (auch ein argument für die BiH-trassenführung ab ploce) fällt mir ein, dass um das neretva-gebiet ein tunnel geplant war, der noch länger hätte sein sollen als mala kapela!
in sachen nähe der trasse an dubrovnik und der damit einhergehenden spannungsfeldes ELITETURISMUS / AB-TRANSITSTRECKE wäre ich am ehesten für die autobahn-trasse über peljesac bis fast nach dubrovnik (es muss gar nicht osojnik sein!), alles was entfernter ist als ca. 30 KM von DU ist aus nationalinteressen sowie der interessen der speerspitze im kroatischen tourismus DUBROVNIK nicht akzeptabel, denn ich bestreite vehement, dass den offizilellen aus BiH diese Autobahn auf höchster prioritätsstufe liegt! dann kommt noch hinzu, dass dies kein europäischer korridor ist und somit die finanzierung total offen steht. unter dem strich finde ich es total irreführend was dr. radic formuliert. daher meine vermutung dass es gezielte ablenkungsmanöver sind die womöglich im zusammenhang stehen mit dem bau der peljesac-brücke!
Zitatin sachen neretva-naturschutz (auch ein argument für die BiH-trassenführung ab ploce) fällt mir ein, dass um das neretva-gebiet ein tunnel geplant war, der noch länger hätte sein sollen als mala kapela!
in sachen nähe der trasse an dubrovnik und der damit einhergehenden spannungsfeldes ELITETURISMUS / AB-TRANSITSTRECKE wäre ich am ehesten für die autobahn-trasse über peljesac bis fast nach dubrovnik (es muss gar nicht osojnik sein!), .... dann kommt noch hinzu, dass dies kein europäischer korridor ist und somit die finanzierung total offen steht. unter dem strich finde ich es total irreführend was dr. radic formuliert. daher meine vermutung dass es gezielte ablenkungsmanöver sind die womöglich im zusammenhang stehen mit dem bau der peljesac-brücke!
1. Der berühmte Neretva Tunnel war nur ein Aprilscherz (2005, Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe). 2. Die Trasse über Peljesac finde ich logisch. Ein Freund von mir, der von Peljesac stammt (die Bilder der Bauarbeiten auf der Trasse hat er gemacht), meint, dass Peljesac ein relativ schwieriges Gelände ist. Mein Vorschlag war (s. Beitrag am 28.06) die Trasse laut Variante 3 zu bauen, aber mit der Autobahn über die Brücke (nicht über Neum) bis Slano. Ab Slano nach Bosnien. Dann hat man noch 30 km bis DU. 3. Das war vor 2-3 Jahren kein offizieller Korridor. Aus politischen Gründen, d.h. wegen Mangel an festen Plänen für die Zukunft der ganzen Region, wollten die EU Politiker damals und jetzt keine endgültige Stellungnahme ausdrücken. In den letzten 3 Jahren haben wir (Kroatien) die Strecke mit nicht so günstiger Finanzierung (kein EU-Geld usw.) gebaut. Jetzt ist die AIAB eine Realität auch für Montenegro, Albanien und Griechenland. Hoffen wir auch für die EU... 4. Ob es Ablenkungsmanöver sind: alles ist möglich!
Danke! Die Autobahn A1 in Kroatien sowie die Strecken der Adriatisch-ionischen Autobahn in anderen Ländern wachsen ständig mit der Zeit. Neue Strecken sind in Bau in Kroatien, Albanien, Griechenland. Montenegro plant den Bau (morgen werden sie den besten Bewerber für die Machbarkeitsstudie ernennen. Dieser Thread wächst mit der Autobahn: als dieser Thread begonnen wurde, war es nicht so selbstverständlich, dass es eine Adriatisch-ionische Autobahn geben wird, oder dass man nach Patras und Athen durchgehend mit der Autobahn fahren wird. Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Der Benutzer quovadis hat folgendes geschrieben: in sachen neretva-naturschutz In wie fern soll bzw. kann ein Fluss geschützt werden? Müsste dazu nicht eine Staumauer errichtet werden, damit ja nur kein Wasser ins Meer fließt? Oder soll die natürliche Landschaft wieder hergestellt werden? Fragt sich, ob der Mensch dazugehört und wenn nein: Müsste man dann nicht alle Neretva-Landwirte umbringen? Als ob der Mensch nicht eine Kulturlandschaft geschaffen hätte. Aber nein: Ökofaschismus sei unser! Pfui Teufel!
Diese Zeilen waren nicht persönlich gemeint. Und in der Tat, es gibt einen Grund solchen Gebieten auszuweichen. Dann nämlich, wenn die Straße besonders befestigt werden muss. Die A12 bei Pisa wird kilometerlang über eine Brücke geführt, weil das einfacher war, als den gesamten Untergrund zu befestigen. Nur: Die A1-Planung verläuft möglichst kurz im Tal der Neretva, jedenfalls viel kürzer als die D8.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Trasse parallel zur D8, einfach aus raumordnungstechnischen Gründen. Vielleicht auch noch mit Umweg über Ploce - das macht die A1 zwar länger, würde aber ein paar Kilometer Autobahnbau für Ploce sparen.
Der Benutzer quovadis hat folgendes geschrieben: anspielung auf A1 über Bihac bspw.
Und schwupps hätte Bihac einen Autobahnring, bestehend aus drei Autobahnen. Ob man in Bosnien aber so schnell bauen würde? Man beachte bei meiner Planung auch noch das [ur=http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?5,58753,58753#msg-58753]Penteserblatt[/url] Karlovac...
Der Benutzer quovadis hat folgendes geschrieben: wäre ich am ehesten für die autobahn-trasse über peljesac bis fast nach dubrovnik (es muss gar nicht osojnik sein!), Das wäre meine Planung: Ein knapp 5 km-langer Anstieg. Außerdem wird nach Foca angebunden. Ich gehe mal davon aus, dass die serbische Respublik in BiH so anschließen würde: AD oder AK in Trebinje.
Und eine 215 m lange Brücke für Zaton mit Anschluss an die A1:
#775 Bilder der neuen Strecke Dugopolje-Sestanovac
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Sestanovac-Bisko Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe Cetina Brücke auf der Schnellstraße Bisko-Grenzübergang Kamensko (BiH) Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe Autobahn Teilstrecke Bisko-Dugopolje Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
#776 RE: Bilder der neuen Strecke Dugopolje-Sestanovac
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Da bin ich am Montag gefahren, von Sestanovac bis zum Flughafen. Ich bin ja schon länger nicht auf der Autobahn unterwegs gewesen, zuletzt 2004. Sind diese Übergänge tatsächlich nur für die Autobahnüberquerung der Tiere gebaut worden? Durch die Zäune werden sie ja von der Straße ferngehalten.
#777 RE: Bilder der neuen Strecke Dugopolje-Sestanovac
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Zitat von VeraSind diese Übergänge tatsächlich nur für die Autobahnüberquerung der Tiere gebaut worden? Durch die Zäune werden sie ja von der Straße ferngehalten.
naja - einige "Zweibeinige" werden wohl auch nichts dagegen haben, dass es sie gibt
#778 RE: Bilder der neuen Strecke Dugopolje-Sestanovac
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Die Zweibeinigen benutzen aber meist Wege oder Straßen. Einige von den Übergängen waren einfach in die Landschaft gesetzt. Oder sind da irgendwann Straßen geplant?
#779 RE: Bilder der neuen Strecke Dugopolje-Sestanovac
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Diese künstlichen Tunnels sind ausschließlich für die Tiere. Im dalmatinischen Hinterland (Zagora) gibt es sogar Wölfe, die eine geschützte Tierart sind. In ein Paar Stunden fahre ich in Urlaub! Ich hoffe es gibt nicht viel Stau! Am Grenzübergang Bregana warten nur 10-15 Autos, aber das wird später sicher viel schlimmer. Am Sveti Rok ist kein Stau im Augenblick...
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