Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 806 Antworten
und wurde 304.725 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 41
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

12.08.2006 15:53
#101 Ansichten der Griechen über die adriatisch-ionische Autobahn Thread geschlossen
Ich habe versucht Griechen zu kapieren und habe einige griechische Foren in deutscher Sprache besucht.
Eigentlich haben sehr wenige darüber sprechen hören und die, die etwas davon wissen, halten es für unrealistisch. Griechen, die aus Deutschland nach Griechenland fahren, möchten so schnell wie möglich zu Hause sein und die meisten glauben, dass es über den Autoput am schnellsten geht. Autoput ist die ehemalige Straße "der Brüderlichkeit und Einheit" zwischen LJubljana, Zagreb, Belgrad und Skopje. In Kroatien wird diese Strecke als Autobahn A3 bezeichnet, derer letzte 30 km Ende Juni vollständig ausgebaut und in Betrieb genommen wurden.
Teilweise hängt diese Überzeugung sicher von der Tatsache ab, dass Albanien ein geschlossenes Land war und dass die völkerrechtliche Beziehungen zwischen Griechenland und ALbanien m.E. immer noch nicht die besten sind. Deswegen denken die Griechen, dass es nicht möglich ist über diesen Festlandweg eine stabile Verbindung zu haben. Natürlich dazu kommen noch die Kriege im ehemaligen Jugoslawien... Deswegen ist den Reedereien in Griechenland während dieser Kriege gut gegengen. Viel Wert wurde demgemäß auf die Häfen Igoumenitsa und Patras gesetzt.
Was den Bau der A1 betrifft, habe ich folgende Nachrichten. Wie ich schon im Forum geschrieben habe, wurde die neue Trasse über Vrgorac nach Ploce endgültig angenommen. Mali Prolog, vor Ploce wird der Verbindungspunkt zwischen der A1 und A10 (die aus Ungarn über Osijek in Kroatien, dann über Bosnien nach Ploce kommen sollte). Im Bild 3 ist das Autobahnkreuz dargestellt. Zweitens, die Enteignung des Baugrundes ist zwischen Ravce und Ploce beendet oder vor der Beendung, so dass schon am 1. September die Baumaschinen auf dieser Trasse im Einsatz sein sollten. Drittens, die Streckenführung nach Dubrovnik ist auch angenommen worden und der Bau dieser in Kroatien letzten 86 km langen Strecke der AIAB sollte am 30. Juni 2008 beginnen. Bauschluss 31.12.2010.

Angefügte Bilder:
A1 Mali Prolog.jpg   albanian highway Google.jpg   mapofGreece2.gif  
Als Diashow anzeigen
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

14.08.2006 13:43
#102 Neuer Rekord der kroatischen Autobahngesellschaft! Thread geschlossen
Am vorigen Wochenende waren laut Angaben der HAC über 560.000 Fahrzeuge unterwegs auf den kroatischen Autobahnen.
Eine Milion Touristen sind eingereist. Leider gab es am Samstag Nachmittag auch einen negativen Rekord: 25 km Stau vor dem Sveti Rok Tunnel in Richtung Zagreb und 17,5 km Stau in Richtung Süden.
Die Regierung hat's verstanden: nächstes Jahr beginnt die Fertigstellung der zweiten Tunnelröhren.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

14.08.2006 14:34
#103 RE: Neuer Rekord der kroatischen Autobahngesellschaft! Thread geschlossen
In Antwort auf:
Die Regierung hat's verstanden: nächstes Jahr beginnt die Fertigstellung der zweiten Tunnelröhre


Das ist doch mal eine gute Nachricht

@Nikolas

weisst du auch was über die angeblich gefundene Höhle im zweiten Tunnel? - Gibt es da jetzt eine Brücke im Tunnel?


MfG BK

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

14.08.2006 22:19
#104 RE: Neuer Rekord der kroatischen Autobahngesellschaft! Thread geschlossen
Ja, man hat darüber berichtet, d.h. dass eine Höhle entdeckt wurde. Es wurde nicht gesagt, zumindest ist mir nicht bekannt in welcher Röhre das ist und wie das behoben wurde.
Du meinst Sv.Rok. Es wird gleichzeitig auch die zweite Röhre von Mala Kapela fertiggestellt.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

14.08.2006 23:04
#105 RE: Neuer Rekord der kroatischen Autobahngesellschaft! Thread geschlossen

In Antwort auf:
nächstes Jahr beginnt die Fertigstellung der zweiten Tunnelröhre


Diesen Satz verstehe ich nicht :-)

Also beginnen nun nächstes Jahr die Bauarbeiten
oder werden die 2. Röhren fertiggestellt ?

(Zweiteres wäre natürlich ein TRAUM)


Golphi Offline



Beiträge: 1.906

14.08.2006 23:09
#106 RE: Neuer Rekord der kroatischen Autobahngesellschaft! Thread geschlossen

Nikolas kann mich gern korrigieren, aber nach meinen Beobachtungen sind die Bohrungen fortgeschritten und unterbrochen, nur nicht vollendet.

..........
Golphi

www.albanien.ch ( Gast )
Beiträge:

15.08.2006 05:45
#107 RE: Amerikanische Baufirma Bechtel gewinnt die Ausschreibung in Albanien! Thread geschlossen

Hi!

Bin vom albanien.ch-Forum.

Über die Autobahn Durres-Morine gibt es selbst auf der Homepage des entsprechenden albanischen Ministeriums was zu lesen.

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

In dem erst kürzlich veröffentlichem Artikel geht es vorallem um die Bauvergabe des Teilstückes Milot-Rreshen.

Weiters (dürfte für euch besonders interessant sein):

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Ein Bericht über die Autobahn Fier-Vlore (Teil der zukünftigen Autobahn, die in diesem Thread besprochen wird.)
Demzufolge soll die Autobahn 4-spurig sein, sprich 2 Spuren pro Fahrtrichtung (2x 3,75m) und in der Mitte der Autobahn soll das Begrenzungsfeld inkl. den Leitplanken 3,5m breit sein. Die Leitplanken werden aus einem Material der Klasse H3 hergestellt. Was das bedeuten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hoffe euch etwas aufgeklärt zu haben.

Lg

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

15.08.2006 14:18
#108 RE: Neuer Rekord der kroatischen Autobahngesellschaft! Thread geschlossen
Zitat von Golphi
Nikolas kann mich gern korrigieren, aber nach meinen Beobachtungen sind die Bohrungen fortgeschritten und unterbrochen, nur nicht vollendet.
Golphi

Die Bohrungen der beiden zweiten Röhren, d.h. sowohl von Sveti Rok als auch von Mala Kapela wurden vollständig und in der gesamten Länge durchgeführt. Es geht jetzt nur um die Betonierung und Ausrüstung. Das ist auch nicht billig: ich habe von etwas wie 50 Millionen € für jede Röhre gehört.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

15.08.2006 18:59
#109 Ravca - Ploce Thread geschlossen

Ich habe gehört, dass diese Strecke (wie ich schon vor einigen TAgen angekündigt habe) bereits am 30. Juni 2008 in Betrieb genommen werden könnte.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

16.08.2006 13:04
#110 Dugopolje-Sestanovac / Vorrücken des Autobahnbaus in Albanien Thread geschlossen

Stand der Arbeiten (die neuesten Bilder von der Site der HAC Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe).
In Albanien ist nach meinen Informationen der Bau auch in vollem Gange. In Richtung Norden ist von Durres ab eine sehr anspruchsvolle Autobahn bis zur Grenze mit Kosovo geplant und von der Regierung genehmigt worden. Die amerikanische Baufirma Bechtel gewann den Wettbewerb. Zwischen Durres und Fier (100 km südlicher) fast durchgehend ist eine vierspurige Straße (ob es eine richtige Autobahn ist, weiss ich nicht mit Sicherheit) gebaut worden. Verknüpfungen zu Montenegro in Norden und mit Griechenland in Süden sind geplant.
Nach Griechenland fehlen noch cca 75 km über das Vjosa-Tal (z.Z. keine Autobahn) und noch cca 30 km zwischen Tepelene-Gjirokaster. Fast die ganze Strecke wurde schon als internationale Verbindung Nord-Süd (Montenegro-Griechenland) ausgeschrieben. Die Kosten von Fier Tepelene betragen 109 Mil €, davon cca 1/3 finanziert von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung [grün]Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe[/grün] und 1/2 finanziert von der EIB [grün]Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe[/grün]. Bauschluss: 2009. So wäre die adriatisch-ionische Route in Albanien vollendet.

Angefügte Bilder:
A1-trasa01.jpg   A1-trasa02.jpg   A1-trasa03.jpg   A1-trasa04.jpg   A1-trasa05.jpg   A1-trasa06.jpg  
Als Diashow anzeigen
eckttt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

20.08.2006 22:46
#111 RE: Ravca - Ploce Thread geschlossen

Zitat von Nikolas
Ich habe gehört, dass diese Strecke (wie ich schon vor einigen TAgen angekündigt habe) bereits am 30. Juni 2008 in Betrieb genommen werden könnte.



wäre echt notwendig also die Staus dort dieses Jahr waren echt heftig.

Ich glaube die werden jedes Jahr echt länger....


Gruß Eckttt

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

22.08.2006 20:38
#112 Autobahnkreuz A1-A10 bei Ploce Thread geschlossen
Vor einem Jahr habe ich über den möglichen Übergang der Adriatisch-ionischen Autobahn (im Bild rot) nach Herzegowina (BiH) schon ab Ploce geschrieben. Heutzutage scheinen sich aber alle kroatischen Politiker darüber einig, dass die A1 bis Dubrovnik über das kroatische Territorium ziehen soll. Also ab 30. Juni 2008 werden von Ploce nach Osojnik bei Dubrovnik 83 km Autobahn über Kroatien gebaut. Eigentlich, wie es im Bild zu sehen ist, führen 8-9 km über das bosnische Gelände bei Neum. Da wird es keine Ausfahrten geben, die Strecke wird an den Seiten zusätzlich abgesichert (etwa wie die ehemalige Autobahn nach West-Berlin) und die Durchfahrt soll ohne bosnische Grenzkontrollen erfolgen.
Mit Bosnien wurde außerdem der Kontaktpunkt zwischen der A10 (Ploce-kroatisch/bosnische Grenze) und der bosnischen Autobahn im Korridor 5c vereinbart, sowie der Kontaktpunkt an der bosnischen Nordgrenze mit der kroatischen A5 (schon in Bau in Slawonien) (im Bild violett). Diese Autobahn gehört zu den offiziellen paneuropäischen Korridoren und sollte die Ostsee (Königsberg/Kaliningrad) über Minsk, Kiev, Budapest, Osijek, Sarajevo mit der Adria bei Ploce verbinden. Anscheinend sollte die EIB die 340 km Strecke über Bosnien finanzieren und der Baubeginn sei bald zu erwarten.
Blau gezeichnet ist die Schnellstraße (Ypsilon von Peljesac) mit der Brücke Komarna-Peljesac.

Angefügte Bilder:
Autocesta A1-A10.jpg  
Als Diashow anzeigen
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.08.2006 21:09
#113 RE: Autobahnkreuz A1-A10 bei Ploce Thread geschlossen

Warum baut man jetzt doch diese Brücke zwischen Komarna und dem Peljesac? Der Grund zum Bau dieser Brücke war doch, dass man dem bosnischem Territorium ausweicht. Dies wird ja jetzt lt. deinen Aussagen nicht mehr gemacht.
Woher hast du eigentlich deine stets aktuellen Informationen? Aus den kroatischen Medien?

Ein weiterer Grund, warum ich den Brückenbau nicht befürworte ist die meines Erachtens mangelnde Notwendigkeit dieser. Man baut da ein sündteures Megateil, läßt sich mit BiH auf einen Streit ein, lediglich um eine Abkürzung zu haben die ja echt keine Priorität hat. Ist die A1 durch Neum mal fertig kann man via Ston immer noch Richtung Orebic, ansonsten gibts ja auch die Fähreverbindung von Ploce aus.


Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

22.08.2006 21:45
#114 RE: Autobahnkreuz A1-A10 bei Ploce Thread geschlossen
Du hast recht, so scheint die Brücke überflüssig. Aber wenn Du hörst was die Bosnier dafür verlangen, wirst du dir schon ein Bild machen. Also, Kroatien sollte diese 8-9 km Strecke in Bosnien bauen, alles natürlich instandhalten, Konzessionsgebühren plus einen Gewinnanteil der bosnischen Regierung zahlen. Andererseits sollte die Brücke um mindestens 30 km den Weg von Korcula oder Orebic nach Split kürzen. Sie ist teuer, aber wenn man einen nicht ganz gut gesinnten Nachbarn hat, muss man vorsichtig sein und die möglichen Erpressungen vermeiden. Die alte Republik von Dubrovnik hat auf der Fahne "Libertas" geschrieben. Ihr Motto war: "Non bene pro toto libertas venditur auro". Das steht immer noch über dem Eingangstor der Festung Lovrjenac geschrieben (Für alles Gold dieser Welt wird die Freiheit nicht verkauft). Am teuersten ist es, wenn man die Freiheit verkauft. http://www.mein-kroatien.info/Dubrovnik
Meine Informationen stammen aus verschiedenen Medien: kroatischen, deutschen, bosnischen, montenegrinischen, albanischen, aus dem Internet (z.B. die Homepage der HAC, der kroatischen und anderen Regierungen usw), aus verschiedenen Foren... Wenn man alles zusammenstellt, ist es möglich, sich ziemlich auf dem Laufenden halten.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

22.08.2006 21:51
#115 RE: Autobahnkreuz A1-A10 bei Ploce Thread geschlossen

In Antwort auf:
die meines Erachtens mangelnde Notwendigkeit dieser


da kannst schon recht haben, aber warum sollen wir aus Peljesac bzw von Dubrovnik immer durch ein anderes Land passieren, wenn man nur in den Norden von seinem Land möchte. Die Fähren von Ploce nach Trpanj fahren nur paar mal am Tag und wenn man die Fähre benutzt, ist man überhaupt nicht schneller, als wenn man gleich durch Bosnien fährt.
Ich finde die Brücke auf jeden Fall eine "Notwendigkeit" - einfach mal deswegen um von A nach B im gleichen Land nicht ein anderes Land mit Grenzkontrollen überqueren muss.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.08.2006 22:02
#116 RE: Autobahnkreuz A1-A10 bei Ploce Thread geschlossen

In Antwort auf:
aber warum sollen wir aus Peljesac bzw von Dubrovnik immer durch ein anderes Land passieren, wenn man nur in den Norden von seinem Land möchte.


Es gibt ja laut Aussage von Nikolas keine Grenzkontrollen. Ich denke, von daher ist das Argument mit dem "ein anderes Land passieren" obsolet.
Dubrovnik ist nun mal eine Exklave, sowas gibts ja überall auf der Welt, sogar in Österreich/Jungholz und Kleinwalsertal und in Bosnien/Sastavci.

Das die Brücke manche Leute praktisch ist, war klar. Aber der Aufwand/Preis des Bauwerks steht meines Erachtens in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

22.08.2006 22:04
#117 RE: Autobahnkreuz A1-A10 bei Ploce Thread geschlossen

keine Grenzkontrollen? Wenn die AB fertig ist?? Derzeit gibt es sehr wohl Grenzkontrollen! Und warum soll
es die dann nach der Fertigstellung der AB nicht mehr geben?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.08.2006 22:07
#118 RE: Autobahnkreuz A1-A10 bei Ploce Thread geschlossen

Warum soll es denn Kontrollen geben? Wenn es keine Ausfahrten gibt, kann man ja auch nicht in das Land gelangen...

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.08.2006 22:08
#119 RE: Autobahnkreuz A1-A10 bei Ploce Thread geschlossen

Nikolas hat das geschrieben und ich glaube ihm das, zumal er das offenbar den hiesigen Medien entnommen hat.
Zitat:

In Antwort auf:
Da wird es keine Ausfahrten geben, die Strecke wird an den Seiten zusätzlich abgesichert (etwa wie die ehemalige Autobahn nach West-Berlin) und die Durchfahrt soll ohne bosnische Grenzkontrollen erfolgen.



Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

22.08.2006 22:10
#120 RE: Autobahnkreuz A1-A10 bei Ploce Thread geschlossen
MIt einem normalen Land wäre das obsolet. Bosnien ist kein normales Land (leider) und wer weiss ob es eines wird... Man muss sich zusätzlich absichern.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 41
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.7.2023 arte 19:40 Uhr Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China > Wh. Do. 11:40 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
6 30.06.2023 12:05
von beka • Zugriffe: 1079
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181067
Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Segelfilmer
4 25.04.2011 23:51
von Mali Alan • Zugriffe: 1967
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1849 18.07.2012 19:12
von Pyari • Zugriffe: 384059
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Campingplatz Adriatic bei Primosten
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Rastapopolus
9 09.09.2011 12:28
von Orefan • Zugriffe: 15587
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
So. 07.06.09 1plus 19.00 Uhr Inselhüpfen im Ionischen Meer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
9 05.06.2009 16:50
von beka • Zugriffe: 1828
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz