Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 2.273 mal aufgerufen
  
 Zagreb und Umgebung sowie Slawonien
metfan ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2005 11:46
Suche arbeit in Zagreb Antworten

Hallo freunde,

Ich würde gerne in Zagreb arbeiten...ist mir eigendlich egal als was..ich bin gelernter Industriemechaniker...und 23 jahre alt...ich bin freundlich, Teamfähig,eangaiert und belastbar... Meine sprach kenntnisse sind Türkisch (mutter sprache), Deutsch,Englisch (grund kenntnisse)...Wie und wo könnte ich stellen angebote finden?...Habe ich überhaupt die möglichkeit in zagreb zu arbeiten?...Über nützliche informationen würde ich mich sehr freuen...

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

21.05.2005 11:54
#2 RE:Suche arbeit in Zagreb Antworten

Hallo metfan,

dieses Thema " Arbeiten in Kroatien" wurde hier schon öfters diskutiert.

In der Rubrik Stammtisch und Anfragen aller Art findest du einige interssante Themen über dein Anliegen

Um in HR zu arbeiten, ist eine Aufenthaltserlaubnis, Arbeitsgenehmigung zwingend erforderlich.
Dazu kann dir Tine sicherlich weiterhelfen, die zur Zeit in HR unterrichtet.
So wie ich das gelesen habe, kannst du kein kroatisch, das wäre natürlich u.a. auch sehr vom Vorteil, wenn du diese auch lernen würdest.

Es ist alles nicht so einfach, stimmts Tine??

Gruß Dan

metfan ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2005 12:10
#3 RE:Suche arbeit in Zagreb Antworten

Ja ich kann kein kroatisch aber es gibt bestimmt in zagreb deutsche firmen...oder ich kann da arbeiten wo man nicht kroatisch reden muss : ))...z.B ich könnte putzen gehen oder arbeiten in der küche oder als ladenhilfe oder transport....solche sachen halt : )...und ich kann kroatisch kurs besuchen...ich kann schnell lernen...

Aufenthalt sollte kein problem sein...ich habe eine freundin in kroatien und wir haben vor zu heiraten...aber ohne job geht das leider nicht : ) versteht ihr?...meine freundin sagt was willst du hier, hier gibs keine arbeit : )...hier sind viele arbeitslose die arbeit suchen und nicht finden... stimmt das wirklich leute?

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

21.05.2005 12:34
#4 RE:Suche arbeit in Zagreb Antworten

Da hat Deine Freudin leider absolut Recht. Kroatien ist ein Land mit hoher Arbeitslosigkeit und es ist sehr schwer Arbeit zu finden und sich etwas aufzubauen.
Meiner Ansicht nach ist es essentiell wichtig, dass Du bevor Du nach Kroatien gehst, die Sprache lernst. Auch wenn Du in einer deutschen oder österreichischen Firma unterkommst, gibt es da kroatische Angestellte, Kunden, Geschäftspartner und so weiter. Da kommst Du ohne Sprachkenntnisse nicht durch. Und gerade bei den einfachen Tätgleiten musst Du davon ausgehen auch mal einen Chef zu haben, der weder Deutsch noch Englisch spricht und dann verstehst Du nicht mal seine Anweisung. Da scheiterst Du selbst als Putzmann oder Arbeiter auf dem Bau - zumal es ja haufenweise Konkurrenz gibt, die muttersprachlich Kroatisch spricht.
Tu Dir und Deiner Verlobten den Gefallen und geh die Sache in Ruhe und organsiert an. Sonst halst Du Euch nur Probleme auf, die Eurer Beziehung schaden - und Du willst ja mit ihr glücklich werden.

Viel Glück

Tikap

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

21.05.2005 12:38
#5 RE:Suche arbeit in Zagreb Antworten

Mein Arbeitgeber ist auch in HR vertreten, aber meine deutschen Kollegen, die auch wenig kroatisch können und zum Teil gar nicht, befinden sich ausschließlich auf der Ebene der Management Position, die dann in englischer Sprache miteinander kommunizieren.

Wohnt deine Freundin in HR, weil du unbedingt dort arbeiten möchtest ?

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es das ähnliche Prinzip wie in den USA ist.

Um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, müßte die Firma schon einen Grund nennen, warum sie ausgerechnet dich dort benötigt und keinen Kroaten mit sagen wir mal guten Deutschkenntnissen...

Es gibt viele deutsche bzw österreichische Vertretungen in HR, wo aber großteils Kroaten beschäftigt sind z.B. Kaufland... die Verkäufer sind Kroaten, der Marktleiter auch... aber im Management ist es sicherlich gemischt( D+HR), da es ja eine deutsche Firma ist, wo dann bestimmte Qualifikationen erforderlich sind.

Zum Beispiel Lidl, schau mal auf http://www.lidl.hr. Die Firma stellt auch zur Zeit Personal ein, aber mit Sicherheit Kroaten, da sie der Sprache mächtig sind und weil ja wie du schon sagst die Arbeitslosenzahl nicht klein ist.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

21.05.2005 13:18
#6 RE:Suche arbeit in Zagreb Antworten

DAN:
Es ist exakt so, wie Du beschreibst. Ein kroatischer Freund von mir arbeitet auch bei Kaufland und auf allen unteren und mittleren Ebenen arbeiten Kroaten und erst im gehobenen Management sind viele Deutsche.
Ähnlich die Lage bei Lidl. Die suchen vor allem Management-Nachwuchs, der das Geschäft in Kroatien aufbaut und verlangen fliessende, verhandlungssichere Kroatisch-Kenntnisse.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.05.2005 23:03
#7 RE:Suche arbeit in Zagreb Antworten

Ja, du hast absolut Recht, Daniel.
Der Arbeitgeber muss angeben, warum er ausgerechnet dich haben will - und das ist natürlich in den angegebenen Berufen nicht so einfach, für die man auch Kroaten "hernehmen" könnte.
Erst wenn du einen Arbeitgeber gefunden hast, kann dieser einen Antrag auf eine Arbeitserlaubnis stellen. Ob die genehmigt wird, hängt eben auch von oben genannten Faktoren ab. Das dauert meist ziemlich lange.
Hast du die Arbeitserlaubnis endlich in der Tasche, bekommst du normalerweise auch deine Aufenthaltsgenehmigung, die für die Dauer der Arbeitserlaubnis gilt.

Es ist sicher einfacher (wenn auch mit Papierkram verbunden), wenn du deine Freundin VORHER heiratest.
Ich glaube, dass die Chancen so nicht so toll stehen.
Wenn du nicht von einer deutschen Firma "hingeschickt" wirst, ist es schwer, eine Arbeit zu finden.

Trotzdem viel Glück,
Tine

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

21.05.2005 23:06
#8 RE:Suche arbeit in Zagreb Antworten

Ja von mir natürlich auch viel Glück und das es irgendwie klappen wird....

********schönes Dalmatien********

metfan ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2005 11:24
#9 RE:Suche arbeit in Zagreb Antworten

Leute danke für die infos aber die jobs suche seiten sind in kroatisch...ich kann nichts verstehen...Ich brauche unbedingt arbeit geber der Deutsch kann...kann mir den keiner helfen?...meine freundin hat mit mir schluss gemacht!...weil wir einfach so keine zukunft haben!...ich muss selbst was auf die beine stellen....sie will nicht nach deutschland also muss ich nach zagreb!...es muss doch irgend eine möglichkeit geben mein gott wie leben die leute in kroatien wenn keine arbeit gibt!...es gibt bestimmt möglichkeiten...Ich glaube ich träume zu viel nicht war?

Naja trotzdem danke leute...das ist jetzt eine gute beispiel für euch alle...niemals eine fernbeziehung!...das macht alles nur schlimmer...merkt das euch...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Transportmöglichkeit Zagreb-Allgäu
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von dobravila
0 06.02.2014 15:19
von dobravila • Zugriffe: 489
suche mitfahrgelegenheit münchen zagreb
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von gordana4
2 12.08.2013 11:26
von gordana4 • Zugriffe: 608
Suche Flug Zagreb-München
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von naddl
8 19.09.2012 13:35
von naddl • Zugriffe: 739
Suche Mitfahrgelegenheit Zagreb - Hvar // Hvar - Wien
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Miss_C
0 06.06.2011 21:59
von Miss_C • Zugriffe: 458
Suche: Frankfurt - Zagreb (evtl. Gospic)
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Koolade162
0 19.11.2010 13:49
von Koolade162 • Zugriffe: 616
suche Mitfarhgelegenheit Zagreb nach München
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von bajic
5 10.09.2008 21:16
von Sandra73 • Zugriffe: 864
Suche Mitfahrgelegenheit Zagreb - Pag oder Zadar
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von povljana
0 19.06.2008 19:36
von povljana • Zugriffe: 790
Suche Arbeit in der Nähe von Split, Kastela, Trogir
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kris1981
28 07.05.2008 08:45
von Heiko01 • Zugriffe: 2363
Suchen Arbeit !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Eva25
30 26.02.2008 14:55
von ljubavitanja • Zugriffe: 2098
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz