Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 2.938 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.05.2005 09:43
"Warme" Bura??? Antworten

Ich dachte, ich liege mit folgender Einteilung richtig:

- Wind aus N oder NO: Bura - frischer Wind, kann einen auch im Sommer frösteln lassen
- Wind aus S: Jugo oder Mistral - warmer, oft auch feuchter Wind

Gestern kam der Wind definitiv aus Norden - also Bura -, es war aber ein ziemlich warmer Wind. Man hat nicht mal gefroren, wenn man aus dem (saukalten) Wasser kam!
Wie gibts das jetzt??

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.05.2005 10:38
#2 RE:"Warme" Bura??? Antworten

In Antwort auf:
Gestern kam der Wind definitiv aus Norden - also Bura -, es war aber ein ziemlich warmer Wind.

Hallo Tine,

"Nord" heißt nicht zwangsweise Bura.
Ein ebenfalls aus Norden (Nordwest) kommender Wind ist der Maestrale, auch Schönwetter Wind
genannt - ein Wind, der für angenehme Temperaturen sorgt.

Selbst der Jugo (zyklonaler Jugo) kann auf Nordwest drehen und damit seine Wärme verbreiten.

Sture Windrichtungsbetrachtung für die Beurteilung herzunehmen, bringt also nichts.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

26.05.2005 11:09
#3 RE:"Warme" Bura??? Antworten
kleine Korrektur, Bura ist ein Wind der aus dem landesinneren kommt.
Dort ist die Luft bekanntlich kälter, weil bergiger.

Aber Tina das hier http://www.funshine.de/links/lu_windlex.htm sollte deine Neugier befriedigen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.05.2005 13:31
#4 RE:"Warme" Bura??? Antworten

In Antwort auf:
kleine Korrektur, Bura ist ein Wind der aus dem landesinneren kommt.

Stimmt, und das landesinnere liegt gegographisch gesehen im Norden / Nordosten ...
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

26.05.2005 14:13
#5 RE:"Warme" Bura ? Antworten
ne Korrektur heißt korrektur weil man etwas korrigiert

ich hab nichts von Norden gesagt, weiß nicht wer den Schmarrn in die Welt gesetzt hat.

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

26.05.2005 14:32
#6 RE:"Warme" Bura??? Antworten

Nordwind =Tramontana
Nordoswind = BURA
Ostwind = Levante

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.05.2005 14:32
#7 RE:"Warme" Bura??? Antworten

huegus: ich glaube, Du verstehst hier was Falsch. Fred hat nur darauf hingewiesen, dass Wind von Nord-Ost (Tine - nach Kapetan absolut korrekt als Bura bezeichnet) und Wind vom Landesinneren (Du) in Kroatien ziemlich das Gleiche ist ... oder siehst Du ein zweites Meer, wenn Du in nordöstlicher Richtung aus dem Fenster siehst? Ich tipp da ja mal auf Berge ...

Gruß aus dem sonnigen MUC nach Split

Tikap

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

26.05.2005 16:24
#8 RE:"Warme" Bura ? Antworten
Sehen kann ich das Meer im Nordosten nicht, und soweit ich weiß ist da auch keines.
Aber man kann schlecht sehen, sind so viele Berge davor in dieser Richtung.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.05.2005 16:43
#9 RE:"Warme" Bura??? Antworten

In Antwort auf:
ne Korrektur heißt korrektur weil man etwas korrigiert

Wahrlich - so ist es !

Nur - was hast Du denn eigentlich korrigiert ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.05.2005 23:30
#10 RE:"Warme" Bura??? Antworten

Meiner Meinung nach war das ziemlich eindeutig Bura, weil ich es mittlerweile weiß, wie laut es ist, wenn die Bura bläst. Auch das Meer sieht bei Bura anders aus als bei Jugo. Zudem war das Wasser schweinekalt, bei Jugo ist das nicht so.
(Basiert alles nur darauf, was ich in den letzten Monaten erlebt oder erzählt bekommen habe)

Irritiert hat mich aber hauptsächlich, weil die Vermieterin meiner Eltern von "warmer Bura" gesprochen hat. Das ist für mich ein ziemlicher Wiederspruch, da ich die Bura nur als "kalten Fallwind" kenne.

Tanne ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2005 17:43
#11 RE: RE:"Warme" Bura??? Antworten

Hallo Kapetan!
Tramontana ist ein Mischwind und muss nicht aus dem Norden kommen!

Bura ist immer kalt! Kann also eigentlich keine Bura sein...laut eines 80 jährigen Fischers der auf Brac lebt!
Grüße Tanne

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

09.09.2005 18:09
#12 RE: RE:"Warme" Bura??? Antworten

In Antwort auf:
Tramontana ist ein Mischwind und muss nicht aus dem Norden kommen!

Na aber von den Bergen, wie der Name schon sagt und die Alpen sind im Norden!
mr2

Tanne ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2005 18:55
#13 RE: "Warme" Bura??? Antworten
Tramontana, Ja! Von den Bergen aber ist kein reiner Bergwind...soviel ich weiß...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.09.2005 19:32
#14 RE: "Warme" Bura??? Antworten
Tramontana (von lat.: trans montis, von jenseits der Berge) ist ein seltener, kühler Nord- bis Nordöstlicher Fallwind der in Italien und Spanien auftritt.

Er entsteht, wenn ein Tiefdruckgebiet von Norditalien etwas weiter nach Osten gewandert und die dazugehörige Kaltfront schon weit in den Süden gezogen ist.

An der Côte d'Azur ist er auch unter dem Namen Montagnére oder Montagneuse bekannt


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

09.09.2005 19:32
#15 RE: "Warme" Bura??? Antworten
es gibt normalerweise keine warme bura.es ist ein kalter trockener wind aus nord ost und im winter bläst er oft bitterkalt.maesral ist aus nord west nicht süd und garantiert gutes wetter.gruß zet+kauf dir mal im segelshop in kroatien eine windrose,da stehen alle windrichtungen drauf.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

10.09.2005 08:00
#16 RE: "Warme" Bura??? Antworten
bura kommt immer nur aus den bergen vom festland. er wird auch aus fallwind bezeichnet weil er vom festland regelrecht auf die küste und auf die seiten der inseln trifft die dem festland zugewandt sind niederdonnert. wenn man auf den inseln eine schöne bucht findet die richtung westen gerichtet ist ist es dann windstill. falls nicht die ganze insel flach ist was es aber glaube ich kaum gibt. noch dazu kennt man die bura daran daß sie nicht überall bläßt. an stellen wo es am festland taleinschnitte gibt ist sie am stärksten. Z.B. in Senj. dort ist die bura extrem stark. nebenbei erwähnt dachte ich immer daß es bora heißt. so sprechen es auch die einheimischen aus.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.09.2005 09:35
#17 RE: "Warme" Bura??? Antworten
"bora" heißt es im Norden, "bura" sagt man hier in Dalmatien.
Das war eben auch meine Frage, da mir die Bura nur als kalter Wind, der die Gischt nur so übers Meer peitscht, bekannt ist. Ich war irritiert über die Aussage der Dame in Brela, dass es an diesem Tag eine "warme bura" gäbe.
Ich wohne übrigens in Omis, da blästs im Herbst/Winter auch oft äußerst heftig.

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

10.09.2005 10:53
#18 RE: "Warme" Bura??? Antworten
hallo,
und der warme Wind vom Meer her komment,der wahrscheinlich gemeint ist wird in Dalmatien
"YUGO" genannt.
Dies ist eine steife Brise vom Wasser her komment der die Nässe und Wärme mitbrigt.
Gruß euer Brac-Clan

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

11.09.2005 10:26
#19 RE: "Warme" Bura??? Antworten
ich habe mich nochmals schlau gemacht und folgendes erfahren: bora entsteht meistens wenn am festland und über den balkan hochdruck herrscht. wenn die berggipfeln am festland in dunklen wolken sind und es sonst aber sehr schön ist macht sich eine bora schon vorher bemerkbar. am schlimmsten ist sie dort wo sie gebündelt wird, also in tälern. man merkt es wenn man auf der küste unterwegs ist, bei taleinschnitten tritt die bora ohne irgendwelche vorwarnungen auf. und besonders schlimm ist sie auch dort wo der wind hohe temperaturunterschiede von den bergen bis zum meer durchläuft. also eine warme bora kann es eigentlich nicht geben. der scirocco oder auch jugo genannt kommt aus süden ist warm und bringt schlechtwetter. der maestral bläst aus nordwesten und brint meistens schönwetter. die newera ist ein starker westwind und bringt meist starke eher kürzere gewitter wobei es meistens kurz nach den gewittern wieder schön ist.
nachgelesen habe ich das im buch freude am reisen nelles guide, kroatische adriakuste.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.09.2005 12:01
#20 RE: "Warme" Bura??? Antworten
Vielen Dank für die Infos!
Bei Bura ist beim Fahren wirklich Vorsicht geboten, denn die Böen sind teilweise wirklich unberechenbar und verreißen schnell das Lenkrad. Die angesprochenen Taleinschnitte sind dabei in der Tat am gefährlichsten, man hat das Gefühl, dass regelrechte "Brecher" hervorkommen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bura im August in der Kvarner Bucht? Welche Gebiete sind vermehrt betroffen
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von mgolla
13 19.10.2014 16:26
von Chris • Zugriffe: 2163
Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln.
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Mediterraneo2
15 04.04.2012 16:37
von Sockenmann • Zugriffe: 2565
Die Fertigung von Penis-Wärmern liegt in Frauenhand
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Vera
39 15.07.2012 21:43
von Medo1 • Zugriffe: 2887
Heftige Bura an der Makarska Riviera
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Berti
53 14.03.2013 20:40
von Sockenmann • Zugriffe: 4741
Bura auf Camp Kovacine?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von mirijana
18 13.05.2010 19:20
von mirijana • Zugriffe: 2512
BURA--------Die schönsten bilder vom wind....
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von mitki
35 14.10.2009 14:42
von Soline 1 • Zugriffe: 3348
Das Unterschätzen der Bura kann sehr gefährlich sein
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Soline 1
19 22.09.2008 09:36
von Fred • Zugriffe: 1854
wieder Orkan - Bura
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Barbie
6 06.03.2008 23:48
von Claudia • Zugriffe: 1253
Kroatische Autobahn wegen Bura gesperrt
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lex
16 19.08.2005 15:44
von beka • Zugriffe: 1358
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz