Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 10.173 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2
Ronald Offline



Beiträge: 79

02.06.2005 20:59
Klinikca Bolnica Split Antworten

hi

ja ja ich weiss ich bin schon lästig, aber ich hab auch meine wehwechen und möchte halt wissen wenn wirklich was passiert mit mir wie ich aufgehoben bin da unten im raum split....

Ich bin Asthma Patient und hab a bisserl niedrigen blutdruck usw.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Klinikca Bolnica in Split?? Ist das Krankenhaus mit allem "notwendigen" ausgerüstet? Wie "gut" sind die Docs in diesem Krankenhaus?

hat jemand Erfahrungen damit und kann berichten?

LG

Ronald

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

02.06.2005 23:33
#2 RE:Klinikca Bolnica Split - Krankenhaus in Split Antworten

Niedriger Blutdruck ist nicht schlimm, da musst dich nur bissl bewegen und kalt duschen

Die Klinik in Split ist sicher mit allem möglichen ausgestattet, wenn der Standard wohl auch nicht so ist wie bei uns. Also was Geräte etc. anbelangt.
Die Ärzte sind aber alle gut ausgebildet, du brauchst sicher keine Angst zu haben. Wenn was ist, dann wendest du dich lieber gleich an einen Arzt oder die Klinik in Makarska.
Aber du wirst ja alle Medikamente dabeihaben, dann ist sicher alles in Ordnung.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

03.06.2005 07:58
#3 RE:Klinikca Bolnica Split Antworten
Noch einen Tip.
Die Ärzte sehen solche private Krankenversicherungen, wie etwa der Auslandskrankenschutz von ADAC nicht sonderlich gerne.
Lass dir von der normalen Krankenkasse einen Auslandskrankenschutz ausstellen.
Wenn du wirklich einen Arzt brauchen solltest, geht es damit schneller und du bist dann auch gut aufgehoben.

Ansonsten stimmt im Grunde was Tine sagt, aber Split hat 2 Krankenhäuser. In Firule hat meine Frau hat Krankenschwester gearbeitet. Bin dort oft ein und ausgegangen. Leute sind nett und hilfsbereit. Mach dir keine großen Gedanken.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

03.06.2005 08:24
#4 RE:Klinikca Bolnica Split Antworten

In Antwort auf:
Die Ärzte sehen solche private Krankenversicherungen, wie etwa der Auslandskrankenschutz von ADAC nicht sonderlich gerne.

Wieso denn das? Den Versicherungsschein bekommen sie doch gar nicht zu sehen, sondern ich bezahle als Privatpatient im Voraus und hole mir das Geld dann in Deutschland zurück. Möglicherweise sieht das bei einem wochenlangen Krankenhausaufenthalt anders aus, denn den kann ich ja nicht vorleisten, aber für ambulante Behandlungen ziehe ich jederzeit die private Auslandsversicherung vor. Außerdem werden von der deutschen gesetzlichen Krankenkasse unter Umständen nicht alle Kosten übernommen, da die Behandlungsmethoden mitunter verschieden sind. Weiterhin nimmt nicht jeder Arzt den Auslandskrankenschein an und du kannst erst mal das Amt suchen, was in der nächstgrößeren Stadt dafür zuständig ist. Macht im Notfall wirklich Spaß. Wir haben bisher zweimal im Urlaub den Arzt aufsuchen müssen und haben anschließen von der privaten Auslandsversicherung jeden Cent zurückbekommen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.06.2005 08:45
#5 RE:Klinikca Bolnica Split Antworten

In Antwort auf:
Weiterhin nimmt nicht jeder Arzt den Auslandskrankenschein an und du kannst erst mal das Amt suchen, was in der nächstgrößeren Stadt dafür zuständig ist.

So ist es, Vera !
Kein Arzt nimmt den Auslandskrankenschein direkt an.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

03.06.2005 08:54
#6 RE:Klinikca Bolnica Split Antworten

In Antwort auf:
Kein Arzt nimmt den Auslandskrankenschein direkt an.

Das will ich nicht so ganz vehement behaupten. Möglicherweise wird das in einer Klinik ja etwas anders gehandhabt, weil die einen ganz anderen Verwaltungsapparat haben als so eine kleine Arztpraxis. Ich hab auch irgendwo mal gehört, dass der Zettel direkt akzeptiert wurde. Jedenfalls hatten wir vor Jahren eine ziemliche Rennerei damit und durften erstmal einen Halbtagsausflug nach Makarska machen, bevor ich dann in Brela zum Arzt gehen konnte. Seither zahle ich lieber 14 € pro Jahr für die ganze Familie und fahr unbesorgt in den Urlaub.


huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

03.06.2005 08:55
#7 RE:Klinikca Bolnica Split Antworten

Zitat
sondern ich bezahle als Privatpatient im Voraus und hole mir das Geld dann in Deutschland zurück



ist doch richtig, nur die Frage war, wie die es im Krankenhaus damit halten.
Und da ist es einfach so, sobald man dieses Formblatt der deutschen Krankenkasse in der Hand hat, hat man weit weinger Schwierigkeiten im Krankenhaus , ansonsten rennt man von Pontius zu Pilatus.
Die private KV ist trotzdem unerlässlich, für die kleinen Wehwehchen außerhalb von Krankenhaus, die Kosten holt man sich dann Zuhause wieder zurück.

Zitat
Kein Arzt nimmt den Auslandskrankenschein direkt an.


Stimmt, hat auch keiner gesagt (aber du liest ja eh nur was du lesen willst).
Sondern geht nur über eine Kostendeckungserklärung. siehe hier als Beispiel:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Krankenhaus Split

Ronald Offline



Beiträge: 79

03.06.2005 09:02
#8 RE:Klinikca Bolnica Split Antworten

Hvala, vielen Dank


Ronald

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

03.06.2005 10:51
#9 RE: Klinikca Bolnica Split - Krankenhaus Antworten
siehe auch:

Anzahl der Ärzte in Kroatien




-------
MfG BK

Ines ( Gast )
Beiträge:

03.06.2005 22:04
#10 RE:Klinikca Bolnica Split Antworten
Hi Ronald,
Ich habe schon Erfahrungen gesammelt mit dem Spliter Krankenhaus "Firule", weil mir im Urlaub mein Blinddarm fast geplatzt ist und er deswegen rausoperiert wurde.
Brauchst keine Angst zu haben, es sind schon alle nötigen Geräte vorhanden, und Ärzte gibt es auch genug. Nur besteht ein Mangel an Betten und Zimmern. Ich lag vor drei Jahren mit noch vier anderen Patienten in einem Zimmer das eigentlich für drei Personen vorgesehen war, aber die Station auf die ich sollte, war zu überfüllt. Nachts kamen immer die ganzen Kakerlaken raus, wenn man die Schubladen aufmachte, also im Notfall immer zulassen.
Die Toiletten auf dem Flur sind nicht abschliessbar, also musst du mit einer Hand die Türklinke festhalten. Schränke oder ähnliches sind auch nicht vorhanden. Von dem barschen Ton der Ärzte oder Krankenschwestern nicht einschüchtern lassen, weil die oft sehr genervt und gestresst sind. Am nettesten sind die Putzfrauen, auf die habe ich mich immer gefreut. Obwohl das Krankenhaus echt Mängel hat, muss man ja so sagen, sind die Ärzte kompetent, also keine Sorgen. Habes ja auch überstanden

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Firule

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.06.2005 22:10
#11 RE:Klinikca Bolnica Split Antworten

Ups, Ines, das hört sich ja nicht so supertoll an....
So hätte ich es dann doch nicht erwartet. Aber einer meiner Schüler, dessen Eltern im Krankenhaus als Ärzte arbeiten, erzählte mir auch, dass die Ausstattung nicht so toll ist und es für die, eigentlich gut ausgebildeten Ärzte, nicht unbedingt einfach ist.
Aber du hast alles gut überstanden, gottseidank!

Ines ( Gast )
Beiträge:

04.06.2005 12:02
#12 RE:Klinikca Bolnica Split Antworten

Hi TineRo,
das Krankenhaus muss aufjedenfall saniert werden. Allein den toiletten bedarf es einer gründlichen Aufstockung.
Die Ärzte sind aufjedenfall im Stress, weil das Krankenhaus oftmals so überfüllt ist und es eigentlich gar keinen Platz mehr gibt, oder keine Betten. Bettwäsche und Kissen hatte mir meine family mitgebracht von zu Hause.
Ich lag z.B. mehr als fünf Stunden lang auf zwei verschiedenen Stationen ohne das mir jemand genau erklärt hat was jetzt eigentlich ist und wie es weitergehen wird. , weil ich von meiner Mom und dem rest getrennt wurde und die gar nicht wussten wo ich jetzt liege. Mitleidsmaschen das man die Sprache nicht versteht ziehen auch nicht, wenn die merken das man es doch kann, meine Mom habe ich den halben Tag nicht gesehen. Die Krankenschwestern sind aber echt unfreundlich und haben so einen barschen Ton drauf, aber davon darf man sich nicht beeindrucken lassen, in Split ist das ja nichts ungewöhnliches.
Aber nach sechs Tagen hab ich es echt nicht mehr ausgehalten und so lange rumgebettelt das ich nach Hause will, das sie mich irgendwann auch entlassen haben und ich dann paar tage später wieder hin musste um Fäden ziehen zu lassen. Die Ärzte in Kroatien absolvieren das gleiche Medizinstudium wie alle anderen auch und verfügen über das gleiche Wissen. Das Prinzip der Beziehungen ist dennoch da, wenn du jemandn kennst wird sich auch mehr um dich gekümmert, was ich an meiner Nachbarin sah. Aber das existiert ja nicht nur in Split.
Also keine Angst haben und unbeschwert den Urlaub geniessen

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.06.2005 20:58
#13 RE:Klinikca Bolnica Split Antworten

Dein Bericht ist echt interessant und aufschlussreich. So in etwa hab ichs mir vorgestellt, aber ein bisschen heftiger ist es nun doch.

Aber du hast Recht: Urlaub genießen und hoffen, dass nichts passiert!
Es gibt Unmengen anderer Länder, die man auch ohne mit der Wimper zu zucken bereist. Und dort ist die medizinische Versorgung oft wirklich katastrophal.

Gruß aus Split,
Tine

antonio111 Offline



Beiträge: 306

28.11.2005 20:06
#14 RE: Klinikca Bolnica Split Antworten
hallo Leute,

jetzt muss ich meine Senf dazugeben, weil ich vor ein paar Stunden zurück bin. Natürlich hat Kroatien eine tolle Autobahn, ausgeleuchtet bis in den letzten Winkel, mit Raststätten mit Hunde Bars usw. Aber ich musste am Wochenende dringend runter weil mein Vater im Sterben liegt. Ganz kurz, er ist schwer Herzkrank und am Donnerstag kam es zu schweren Inneren Blutungen. Empfangen wurde er in Krizine (Ehemaliges Militärkrankenhaus in Split) so wie es halt in Kroatien machbar ist. Wir können nicht erwarten das es von heute auf Morgen so wie in Bad Krotzingen auschaut. Egal, jedoch kam ich morgens an und abgesehen von einer Todkranken Person der man eine Niere zur Erhaltung des Lebens entfernt hat sah ich andere Sachen die mir die Tränen in die Augen trieben. Denkt daran, ich war vom Anfang bis zum Ende des Krieges an erster Linie der Front und somit einiges gewohnt.

Nun zu meinem Anliegen: Ich betreibe selbst eine kleine Seite, auf der ich von Kroatien schwärme und möchte nun darauf hinweisen das ich mit ein paar meiner Veteranen Kollegen eine Sammelaktion starten möchte.

Es fehlt in dem Karnkaenhaus z.B. Kleine Kunststoffhaken an denen man sogenannte Drenage -Beutel am Bettrand festmacht. Das gleiche gilt auch für die Urinbeutel an der Urologie. Kunststofftrinkflaschen mit längeren Trinkhalmen, Getränkekaraffen, Pyjamas !!!mit Knöpfen!!!, die Kranken trauen sich nicht aus den Betten weil die Pyjamas noch aus der Zeit der JNA sind und völlig auseinander fallen. Textilgurte mit denen sich Kranke im Bett aufrichten können (Momentan benutzen Sie Seile aus den Rolladenschächten).......

Ich möchte euch nicht weiter mit der Situation Plagen, auch will ich keine Geldspenden, denn Geld kann jeder spenden aber wer weiss wo es dann landet.
Auf der anderen Seite ist das Personal wirklich nett und kompetent und verdient es ein bischen Unterstützung zu bekommen.

Denkt daran, es kann jeden vonn uns während eines traumhaft schönen Sommer oder Winter Urlaubs treffen

Liebe Leser, ich wäre für jede Kritik, Anregung und Hilfe dankbar, nicht weil mein eigener Vatre dort im Moment noch liegt, sondern weil es für das Land ist für welches ich 8 Jahre meines Lebens als Soldat gegeben habe, und geben würde.

Eine Autobahn kann jeder bauen, aber die Autobahn zum Herzen scheint mir noch zu fehlen...


Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, euer Anton


admin@cro-holidays.com


Für weitere Infos stehe ich jederzeit jedem gerne zur Verfügung

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

28.11.2005 23:28
#15 RE: Klinikca Bolnica Split Antworten

Hallo Anton!

Wir hatten hier das Thema ja auch schon, ob eine Eislaufbahn nun wirklich das ist, was Split am notwendigsten braucht. Bitte halte uns doch hier im Forum auf dem Laufenden, was die Aktion angeht, die Du planst.

Ich verlebe die schönsten Tage meines Jahres in HR und empfinde es ein Stück weit als meine Heimat, auch wenn dem eigentlich nicht so ist. Da finde ich es auch sinnvoll mich an der Stelle zu engagieren und dann erst recht, wenn konkrete Sachen gefragt sind, die an konkrete Personen gehen und nicht über 1000 Ecken.

Meine besten Wünsche sind bei Deinem Dad.

Beste Grüße
Tikap

antonio111 Offline



Beiträge: 306

29.11.2005 12:45
#16 RE: Klinikca Bolnica Split Antworten

Hallo an alle und vielen Dank für die vielen netten Mails die mich erreicht haben.

Meinem Dad geht es gleich schlecht, aber dafür hat es in wenigen Stunden viel positive Resonanz auf meinen Aufruf gegeben.
Es geht los mit gespendeten Thermoskannen, Trinkbechern und Decken.

Jetzt brauchen wir noch diese kleinen Kunstoffhaken, die Seile um sich aufzurichten, Pyjamas (am besten Unifarben mit Knöpfen und .....vielleicht hat ja der eine oder andere von euch noch ne gute Idee.

Es haben sich auch schon verschiedene Firmen und Handwerker angeboten richtig mit anzupacken wenn es darum geht das Zeug herunterzubringen.

Ich hab auch schon mein Vitamin B bezüglich Einfuhr und Zoll spielen lassen. Auch ist das Gesundheitsministerium schon informiert.

Soviel vorab, und macht bitte weiter mit

Anton

Bei Fragen: admin@cro-holidays.com

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.11.2005 15:15
#17 RE: Klinikca Bolnica Split Antworten

Sag mal, das ist ja unglaublich!
In der kurzen Zeit (ein Tag!!) hat sich gleich so viel getan??

Echt super!!

Vielleicht fällt mir auch noch was ein....dann melde ich mich natürlich bei dir.

Für deinen Vater alles Gute!!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

29.11.2005 21:04
#18 RE: Klinikca Bolnica Split Antworten

Leider habe ich keinerlei Quellen, um von den noch gesuchten Sachen etwas aufzutreiben, aber ich überleg nochmal, ob mir irgendwas sinnvolles einfällt.

Auf jedenfalls weiterhin: VIEL ERFOLG!!

Gruß
Tikap

antonio111 Offline



Beiträge: 306

29.11.2005 23:29
#19 RE: Klinikca Bolnica Split Antworten

Ja, ein Tag...und wer weiss wie hoch meine Handy Rechnung wird... Aber das ist es mir allemal wert.

Schaut was Ihr machen könnt...Jede Hilfe ist willkommen.

Grüsse Anton

antonio111 Offline



Beiträge: 306

03.12.2005 12:33
#20 RE: Klinikca Bolnica Split Antworten
So, weiter gehts mit unserer Spendenaktion, jetzt suchen wir noch jemanden der vielleicht ein altes Auto hätte und dieses günstig oder gar umsonst zur Verfügung stellen könnte. Einzige Voraussetzung ist das es noch ein zwei Monate TÜV hat. Ich bin dabei Anfang Jahr einen Minibus zu erwerben.
natürlich übernehme ich Versicherung und Steuer. Das Fahrzeug soll hauptsächlich dazu dienen die Spenden einzusammeln.

Danke für alle Bemühungen bis jetzt

Grüsse Antonio

Bei Fragen und Anregungen: admin@cro-holidays.com

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fähre Split Vis
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Connie
1 17.02.2024 15:44
von Vera • Zugriffe: 183
Taxiboot Vis-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von zdribac
3 20.06.2023 19:34
von Vera • Zugriffe: 639
Anfahrt Stuttgart - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Dimi74
19 27.06.2022 11:06
von kornatix • Zugriffe: 985
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 527
Bike Station Split
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von sieg01
5 15.01.2024 19:18
von Thofroe • Zugriffe: 1319
günstige Unterkunft bei Split/Trogir in Kastela 2024
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kastela
67 09.04.2024 18:23
von kastela • Zugriffe: 10246
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1071
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4243
WebCam in Split *live*, aktuell
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von MikeK
3 11.04.2024 17:12
von beka • Zugriffe: 974
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz