Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 18.702 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.01.2006 20:04
#21 RE: Ehefähigkeitszeugnis Antworten

Wenn man in Deutschland heiraten will, muß man das in Kroatien besorgen. Man muß nachweisen, dass man in Kroatien nicht schon verheiratet ist.

bojana ( Gast )
Beiträge:

14.01.2006 20:09
#22 RE: Ehefähigkeitszeugnis Antworten

Weißt du vielleicht ob man das Formular dort bekommt, wo man in Kroatien gemeldet ist( maticni ured ) oder nur in Zagreb?

mirjanica Offline



Beiträge: 336

14.01.2006 20:14
#23 RE: Ehefähigkeitszeugnis Antworten
also das muessten 2 verschieden sachen sein, und das bekommst du da wo du in kroatien geb bist.
lg mirjana

bzw. muess das in dem ehefaehigkeitszeugnis drinstehen das du ledig bist.

bojana ( Gast )
Beiträge:

14.01.2006 20:32
#24 RE: Ehefähigkeitszeugnis Antworten
mein verlobter ist aber in deutschland geboren und das standesamt sagt, dass er das aus kroatien besorgen muss

Vesna24 ( Gast )
Beiträge:

15.02.2006 22:02
#25 RE: Ehefähigkeitszeugnis Antworten

Hallo Bojana,

ich bin auch in Deutschland geboren, musste das Ehefähigkeitszeugnis aber auch in Kroatien besorgen.
Da wo ich gemeldet bin und das war bei mir in Zagreb.

Wenn Du noch mehr fragen hast, dann kannst Du mir auch gerne eine E-Mail schreiben ich helfe Dir gerne, habe im Juli geheiratet und weiß das es nicht einfach ist die ganzen Dokumente zu bekommen.

E-Mail: Hamsterchen80@aol.com

Liebe Grüße
Vesna

Vesna24 ( Gast )
Beiträge:

15.02.2006 22:04
#26 RE: Ehefähigkeitszeugnis Antworten

achja, auf meinem Ehefähigkeitszeugnis steht POTVRDA o slobodnom bracnom stanju

Mia ( Gast )
Beiträge:

18.07.2006 16:03
#27 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

Hallo Zabica,

ich habe deinen Beitrag bezügl. der Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses gelesen.
Wie lange hat das ungefähr gedauert, bis dieser bewilligt worden ist?
Ist das dann wirklich ausreichend für eine Hochzeit in Deutschland zwishen eines Deutschen und einer Kroatin?
Was benötigz man als Kroatin alles aus Kroatien?

Ich hoffe auf eine Antwort.

Gruß Mia

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.07.2006 17:11
#28 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

In Antwort auf:
Was benötigz man als Kroatin alles aus Kroatien?

Findest du auch alles hier: https://www.forum-kroatien.de/t510995f117...chliessung.html


Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

19.07.2006 15:42
#29 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

Hallo Mia,

habe gerade Deinen Beitrag / Aufruf an mich gelesen. Als ich 1992 geheiratet habe, wütete gerade unten der Krieg und ich hatte totale Schwierigkeiten damit, überhaupt irgendein Papier zu erhalten. Ich bin zwar auch in Deutschland geboren, war aber verständlicherweise nicht nur hier gemeldet, hätte sonst ja meinen (damals noch Jugo-Pass) nicht erhalten. Es war ein absolutes Chaos und da ich den Leuten im deutschen Standesamt gesagt habe, dass selbst meine Tante mit super-Verbindungen zum Standesamt etc. drüben keine Bescheinigungen für mich bekommen konnte, hat man mir halt gesagt, dass ich zum Oberlandesgericht gehen sollte und für DM 100,00 habe ich dort eine Ledigkeitsbescheinigung erhalten - keine Ahnung, ob die unter Vorbehalt war oder nicht, weil die ja nicht wirklich nachprüfen konnten, ob ich nicht doch schon verheiratet war (Uschi und ihre tausend Männer.....) Ne im Ernst, denke, zu meiner Zeit war es eine absolute Ausnahme und ich hatte tierisch Glück, dass sich der Papierkrieg bei mir in Grenzen hielt. Aktuelles kann ich Euch also leider nicht mitteilen, weiß halt, dass man die Geburtsurkunde aus Kroatien braucht (am besten eine internationale, die gibt es ja mittlerweile), die braucht man glaube ich in der Regel auch nicht mehr übersetzen zu lassen, ne Meldebescheinigung und die besagte Ledigkeitsbescheinigung. Mehr wüßte ich jetzt auch nicht, ausser, dass man sämtliche Dokumente (die auf kroatisch sind) von einem vereidigten Dolmetscher/Übersetzen lassen muss. Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Glück!

Gruß
Uschi

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

19.07.2006 16:03
#30 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten
In Antwort auf:
Mehr wüßte ich jetzt auch nicht,


Ganz wichtig, unerlässlich und schon mehrfach wiederholt: DIE APOSTILLE

Was das genau ist, kann man in diesem Link nachlesen, auch welches sogenannte Apostille-Staaten sind.
http://www.regierung.oberpfalz.bayern.de...rk/begl_urk.htm

Die Apostille bekommt man nur vom Amtsgericht in dem Land/Heimat-Bezirk, dass/der auch die entsprechende Urkunde ausstellt.
Und unbedingt lange Hosen tragen, sonst wird's stressig !!!

frani ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2006 11:31
#31 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

hallo,
horror geschichten sind das!!! ich bin kroatischer in deutschland geborener und lebender staatsbürger und werde demnächst in deutschland heiraten.
falls ich noch rechtzeitig mein ehefähigkeitszeungis bekomme... ich habe den bürokraten-lauf ja noch vor mir und weiss nicht wirklich wo ich zuerst anfangen soll. es fängt schon damit an, dass ich niemanden am kroatischen konsulat erreichen kann. deshalb werde ich beim deutschen gericht nach einer ledigkeitsbescheinigung nachfragen. hattest du das probiert gehabt?
bin für jeden tipp dankbar

liebe grüße
frani

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.08.2006 11:37
#32 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

In Antwort auf:
horror geschichten sind das!!!


Vielleicht hört sich hier manches auch nur schlimmer an, als es eigentlich ist.
Das Konsulat hilft dir aber, soweit ich weiß, in dieser Sache kein Stück weiter.
Wenn du aber selbst nach Kroatien fährst oder Verwandte/Freunde beauftragst, sollte es schon möglich sein,
alle Unterlagen relativ schnell und in einem Schwung zu bekommen.

Eine Ledigkeitsbescheinigung kannst du als Kroate auch nur in Kroatien bekommen.


frani ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2006 11:49
#33 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

wie?
brauche ich jetzt eine ledigkeitsbescheinigung oder ein ehefähigkeitszeugnis aus kratien?

gruß frani

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.08.2006 11:54
#34 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten
Du hast doch sicher vom Standesamt in D diesen Vordruck bekommen, wo angekreuzt ist, was du speziell besorgen musst, oder ?

Was steht denn da drauf ?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube Ledigkeitsbescheinigung und Ehefähigkeitszeugnis
ist letztlich das selbe. Kann mich aber auch irren.

Jedenfalls musst du sämtliche Bescheinigungen in Kroatien ausstellen lassen.

frani ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2006 13:35
#35 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

ehefähigkeitszeugnis braucht man! bin schon im schreibwahn, mit erstellung von vollmachten und pipapo...
ich habe eine gerichtliche absage, bzgl. einer ledigkeitsbescheinigung bekommen. dieses dokument bekommt man nur unter erschwerten umständen. wie z.b. krieg.
also, gehe ich den selben weg
nochmas vielen dank

suzana ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2006 09:30
#36 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

Hallo,

habe auch das Problem, dass ich ein Ehefähigkeitszeugnis benötige. Weiß auch dank euch was ich alles benötige. Habe leider nur das Problem, dass ich nicht mehr so gut kroatisch kann. Kann mir jemand bei der Vollmacht für meine Verwandte helfen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Suzana

Gast
Beiträge:

06.09.2006 10:19
#37 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

HALLO FRANI UND SUZANA,


GEHT IHR NICHT NOCH EINMAL RUNTER IN DIE FERIEN BEVOR IHR HEIRATET??
UNTEN IST DAS NEH SACHE VON 10 MINUTEN. WENN MAN ALLES DABEI HAT.

suzana ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2006 17:31
#38 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

War schon seit Jahren nicht in Kroatien. Da ich dort keine Verwandten mehr habe mache ich dort auch keine Ferien mehr. Meine Tante aus Slowenien würde die Sachen für mich erledigen. Musss mich auch noch ins Gerburtenregister eintragen lassen. Urlaub ist vor der Hochzeit sehr unwahrscheinlich.Hoffe, dass sie das alles an einem Tag erledigen kann. Habe deshalb auch keinen der mir bei der Vollmacht auf kroatisch helfen kann. Sprechen alle slowenisch.

blondgirl ( Gast )
Beiträge:

11.09.2006 11:15
#39 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

HI!

ich hab noch immer ein grinsen im gesicht wenn ich daran denke wie ich mein BESCHEUERTES STRESSVERURSACHTES VERAR******* SUPER AUFWENDIGES IN GOLD GEGOSSENES EHEFÄHIGKEITSZEUGNIS bekommen habe.

also ich erzähl euch mal meine geschichte bzw unsere ;-)

also ich bin im august diesen jahres (also vor einem monat) runter nach zadar da ich dort gemeldet bin bzw benkovac( steht immer schön in der tollen domovnica ;-)) und wollte dann mein EFZ (ehegähigkeitszeugnis) holen, da wir auch heiraten wollen ...mein zukünftiger ist deutscher und ich in deutschland geboren aber kroatin.....
rkunde internati
als wir das erste mal in die maternicna gekommen sind ( da muss man das ding abholen ) potvrda od oslobodenje bracnog stanja heisst das ..... hiess es erst mal ich muss mit meinem zukünftigen kommen ,,,,, und mit seinem pass sonst kann sie mir das nicht ausstellen und sie bräuchte die ganzen dokumente nicht ( sprich domovnica geburi urkunde international pass - WOHLBEMERKT NACHDEM SIE DAS SICH ANGESEHEN HATTE! SONST HÄTTE DIE TUSS NOCH GEMEINT ICH MÜSSTE DAS SELBSTVERSTÄNDLICH HABEN !;-) naja aufjedenfall bin ich dann mit meinem verlobten hin ....wobei ich mit meinem tollen kroatisch ihr das erste mal noch DEUTLICH versucht hab zu erklären das es ja darum geht DEUTSCHLAND ZU ZEIGEN ICH SEI UNVERHEIRATET UND NICHT UM MEINEN ZUKÜNFTIGEN! DAS SIEHT JA DANN DEUTSCHLAND OB ER VERHEIRATET war ... naja das wollten die nicht verstehen ....

gesagt getan mit verlobten dort angekommen sagten die dann PLÖTZLICH er bräuchte ein fähigkeitszeugnis aus deutschland!

da bin ich dann ausgeflippt und meinte die geht das doch nichts an wen ich heirate ich bräuchte nur für deutschland eine bestätigung DAS ICH NICHT VERHEIRATE:::

T WAR BZW BIN UND NICHT WEN ICH HEIRATE

naja nach grossem hin und her trug sie mir ein dads ich ledig sei und nicht verheiratet bin oder war ! das ist wichtig die letzte ZEIle
WEN ICH HEIRATE IST LEER das interessiert auch das standesamt net bei uns!

so war das :-) puh geschafft höhö!!!!

dann noch apostille holen ....

jetzt beim notar noch übersetzen !


dann fertig falls ihr fragen habt könnt ihr uns gerne mailen ....lg sven & susi

blondgirl ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2006 11:28
#40 RE: RE:Ehefähigkeitszeugnis Antworten

ps genau heisst es POTVRDA O SLOBODNOM BRACNOM STANJU

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz