Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 10.549 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
marko ( Gast )
Beiträge:

13.06.2005 13:19
Probleme mit Hauskauf in Kroatien Antworten
hallo an alle,

ich bin hier absolut neu, möchte aber mein riesen problem schildern. ich hoffe jemand hat eine idee mir zu helfen.

ich habe vor zwei jahren ein haus in kroatien (zwischen split und trogir) gekauft (vorvertrag). die suche nach der richtigen agentur war mir damals genau so wictig wie das objekt. wichtige kriterien bei der auswahl der agentur waren u.a. - deutsch sprechende mitarbeiter, - vertrauen zum vermittler, - rechtliche unterstützung in der agentur. als ich mich dann im januar 2003 für eine agentur und auch für ein objekt entschied wurde der vertrag unterzeichnet. die hohe provision (da ich einige vermittler "durch" hatte bekam ich einen kleinen überblick) der agentur schreckte mich zwar etwas ab, aber gutes soll ja seinen preis haben. die courtage wurde bezahlt. die anzahlung des objektes getätigt. so und nun folgte die ernüchterung..............................
seit dem februar 2003 bis heute wechselte 7 mal der sachberabeiter in der agentur. kein mitarbeiter ist dort länger als vier bis fünf monate angestellt. der nachfolger weiss nichts vom vorgänger. seit 6 monaten wurde niemand mehr eingestellt der deutsch kann. ich werde nur hingehalten. auf emails wird nicht reagiert. am telefon bekomme ich zu hören, dass das in kroatien so lange dauert. es sind jetzt zwei einhalb jahre vergangen und die agentur stellt sich tot. wobei die agentur selbst von sich sagt, dass sie die groessten in kroatien sind. mit dem verküfer habe ich keinen kontakt (sprachprobleme). rechnungen für wasser und strom kann ich nicht begleichen, da ich erst als eigentümer umgetragen werde. die rechnungen die ich letztes jahr vor dem haus gefunden habe, brachte ich zur agentur um sie dem verkäufer zu kommen zu lassen. wie erwartet hat der berabeiter gewechselt und keiner weiss wo die rechnungen sind. die agentur hat einen eigenen anwalt dieser sollte meinen vorvertrag im september 2004 im gericht hinterlegen. bis jetzt habe ich keine infos ob irgendwas passiert ist.

hat irgendjemand eine praktikable idee was ich tun könnte?

gruesse marko

beversdorf@gmail.com

martin&gabi Offline



Beiträge: 108

13.06.2005 15:00
#2 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

hi marko,
das ist nicht gerade toll, was dir da passiert!

leider hab ich auch keine Antwort auf deine Frage, aber derjenige der eine weiss, soll doch bitte auch gleich eine Information dazu geben, wie man das zukünftig verhindern kann....

srdacan pozdrav
martin

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

13.06.2005 15:37
#3 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

hallo marko,

bei untenstehendem link erfährst du alle voraussetzungen, damit ein vertrag in hr rechtskräftig wird. hast du keinen kaufvertrag bei einem notar abgeschlossen?
hast du keine bestätigung, dass der vertrag beim ministerium eingereicht ist.( wir haben von unserem Notar eine abgestempelte copie der Einreichung bekommen).
für mich sieht es fast so aus, das es in deinem fall die beste lösung wäre einen eigenen kompetenten rechtsanwalt zu nehmen, der die ganze sache klärt.

gruß ursula


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

marko ( Gast )
Beiträge:

13.06.2005 16:53
#4 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

hallo ursula,

also der vertrag wurde in der agentur zwischen dem verkäufer, mir, der geschäftsführung der agentur und dem agenturanwalt unterzeichnet. den weg zum ministerium hat der vertrag noch nicht genommen. das warum kann ich mir nur aus diversen telefongesprächen zusammen reimen.
wenn ich einen dritten hinzuziehe denke ich, laufe ich gefahr mir jemanden zu engagieren der sich vielleicht auch nicht wirklich kümmert. so ist es mit gebrannten kindern......
ich ging eigentlich davon aus, dass es bei der "groessten" agentur in kroatien so etwas nicht geben sollte.
aber irgendwie habe ich nun keine praktikabelen ideen mehr und wen ich hinzu ziehen sollte weiss ich schon gar nicht.
über weitere hilfevorschläge würde ich mich sehr freuen.

gruesse marko

Gerd Fuhlbrügge ( Gast )
Beiträge:

13.06.2005 17:24
#5 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

Hallo Marco,

es gibt in Kroatien viele Agenturen die gerne die größten sein möchten aber meistens nur die schnelle Mark machen wollen und dann die Kunden im Regen stehen lassen. Der Tipp mit dem Anwalt ist schon Ok.Natürlich sollte es ein Anwalt sein der sich mit Immobilienrecht auskennt. Wenn du die Sprache nicht sprichst, ziehe einen vereidigten Dolmetscher hinzu. Im Normalfall setzt der Anwalt den Kaufvertrag auf, dieser wird vereidigt übersetzt und wenn beide Parteien das OK geben wird der Termin beim Notar gemacht.Bis zu diesem Datum sind dann auch die Abrechnungen mit allen Ämtern und Versorgungsträgern zu prüfen und es sollten alle Rechnungen und Steuern bezahlt sein. Ab Notartermin kannst du das Haus nutzen und musst nicht auf die Zustimmung aus Zagreb warten. Die Abwicklung der Zustimmungseinholung ist eigentlich Sache des Anwaltes.Wenn der Vertrag ordentlich gemacht ist ( mit GmbH als alternativen Käufer) kann selbst bei einer theoretischen Ablehnung aus Zagreb (ist mir kein Fall mit Leuten aus D oder Ö bekannt) nichts passieren.

mit freundlichen Grüßen

Gerd

marko ( Gast )
Beiträge:

13.06.2005 17:42
#6 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

hallo gerd,

ja nun ist das kind ja mit dieser agentur ersteinmal ein stück in den brunnen gefallen.
der vorvertrag ist gemacht. das haus nutze ich. die anzahlung an den verkaüfer wurde getätigt.
mit dem bestehenden vorkaufvertrag möchte ich nun weiter machen. hat jemad einen tip oder adresse, wer mir da weiter helfen könnte.

gruesse marko

seeskipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 53

13.06.2005 20:05
#7 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

Hallo Marko,

ich kann dir meine/n Anwalt/in empfelen. Diese Kanzelei arbeitet wirklich seriös. Der Sitz ist in Biograd/Pako. Sie können Deutsch und Englisch, wenn du willst dann schreibe ich dir eine pM mit der Adresse. Sie haben alles für uns gemacht, das war wirklich super, und danach die Besitzurkunde per Einschreiben nach D geschickt.

AHOY
seeskipper

marko ( Gast )
Beiträge:

14.06.2005 08:41
#8 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

hallo seeskipper,

vielen dank für das angebot. über die kontaktdaten des anwalts würde ich mich freuen (beversdorf@gmail.com). wobei ich mir wünschen würde eine seriöse anwaltskanzlei in split zu finden, die deutsch sprechen. um die sprachliche barriere zu umgehen, hatte ich mich ja auch damals für diese immobilienagentur entschieden. aber es war aus meiner sicht, vor drei jahren, nicht abzusehen, dass die mitarbeiter dort diese kurze 'halbwertzeit' haben.
wenn also jemand eine seriöse empfehlung für eine kanzlei in split hat oder einen anderen vorschlag - ich würde mich sehr freuen. ab 27.6. bin ich sowieso in split und würde dies gleich miteinander verbinden, um doch wieder mehr hoffnung in dem verfahren zu schöpfen.

gruesse marko

marko ( Gast )
Beiträge:

14.06.2005 08:49
#9 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

hallo,

ich habe hier gerade eine webseite mit deutsch sprechenden anwälten u.a. in split gefunden.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe - hat jemand eine erfahrung gesammelt, die er mir geben kann?

gruesse marko

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

14.06.2005 18:00
#10 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

hallo marko,
um die unterlagen beim ministerium einreichen zu können, braucht der anwalt eine vollmacht von dir und eine notariell beglaubigte copie deines ausweises. hast du diese vollmachtunterschrieben?
so wie du deinen fall schilderst, gehe ich davon aus, dass nicht alle erforderlichen unterlagen eingereicht werden können (die meisten dürfen nicht älter als 6 monate sein).

gruß ursula
ursula

marko ( Gast )
Beiträge:

14.06.2005 18:05
#11 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

hallo ursula,

nein aus der sicht ist alles ok.
das problem ist "wohl" anders gelagert. der verkäufer steht im grundbuch als eigentümer. aber das kataster des ortes macht jetzt eine überprüfung der vorhergehenden eigentümer. und nun soll der jetzige alteigentümer einen kaufvertrag für das objekt beim gericht vorlegen, welches er vor 10 - 15 jahren gekauft hat. und hier beginnen die probleme. ob es wirklich so ist oder nicht weiss ich nicht........

gruesse marko

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

15.06.2005 14:21
#12 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

hallo marko,
das kann aber nicht das problem sein. denn wenn der verkäufer als eigentümer im grundbuch steht, dann muss es ja einen grundbuchauszug geben und dieser ist eine der einzureichenden unterlagen beim ministerium.
hast du diesen grundbuchauszug gesehen, bzw. überpüfen lassen?
wir haben uns vor kauf unsere wohnung den grundbuchauszug, dann ganz wichtig die baugenehmigung zeigen und überprüfen lassen.
dann haben wir eine anzahlung geleistet und nach einreichung der unterlagen ( bekamen wir gestempelt vom notar) den restlichen kaufpreis gezahlt.
die genehmigung des ministeriums hat dann genau 2 jahre gedauert. 4 wochen nach genehmigung kam der grunderwerbsteuerbescheid. diesen haben wir über den notar bezahlt und der hat dann die eintragung ins grundbuch beantragt. dies ist nun auch schon wieder 1 1/2 Jahre her und leider noch nicht vollzogen, da die grundbuchämter total überlastet sind. wir wollen jetzt mal sanft nachfragen wie lange es noch dauert.

gruß ursula
ursula

tim Offline



Beiträge: 12

22.06.2005 14:46
#13 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten
Generell ist es am sichersten das ganze über ein Konto des Rechtsanwaltes (Notaranderkonto) ablaufen zu lassen. Dort wird der Kaufpreis(abzüglich der zuvor gezahlten Provision) hinterlegt. Erst wenn der Auflassungsvermerk im Namen des Käufers im Grundbuch im dritten Abschnitt eingetragen ist und die Papiere versandt (Zagreb) sind erhält der Verkäufer sein Geld.
So ist alles sauber geregelt und bei Versäumnissen der Agentur wird denen ebenfalls der Verkäufer aufs Dach steigen, da dieser ja auch sein Geld möchte.

@Marko
Mit superlativen sollte man in Kroatien immer recht vorsichtig sein - Zadar hat eigenen Angaben zu Folge ja auch die schönste Riva der WELT!!!
Ich hoffe für dich, dass sich das ganze schnell klärt. Ich würde an deiner Stelle die Details der Odysse mal schriftlich fixieren und zu einem deutschsprachigen Anwalt in der Region der Immobilie gehen. Dann alles über den Anwalt regeln lassen und von der Agentur die Provision zurückverlangen (Schreiben vom Anwalt - vielleicht reagieren sie ja darauf). Diese bereits beim Vorvertrag vom Käufer zu verlangen ist auch nicht sehr seriös. Weiterhin würde ich die Agentur bitten, dir alle Unterlagen zukommen zu lassen, oder gehe am besten persönlich zur Agentur und erst wieder wenn Sie dir alle Unterlagen die du benötigst überreicht haben.

Leider kenne ich persönlich deutschsprachige Anwälte nur in Istrien - aber ich wünsche dir viel Glück und Geduld.
Zumindest kannst du das Objekt ja auch schon nutzen. Und so schnell kriegt dich da auch keiner raus.

Lieben Gruss
Tim

Siehe Deutschsprachige Rechtsanwälte in Kroatien

heidi ( Gast )
Beiträge:

20.07.2005 12:45
#14 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

Hallo Marko,

ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir geht, wir sind trotz Notar nicht in unserem rechtsmässigen Besitz weil der Notar nämlich nur den Kauf bestätigt und nicht wie bei uns nochmal das ganze prüft.

Damit Du eine Einsicht in den Grundbuchauszug hast gehe unter http://www.pravosudje.hr" rechter Link dann die Gemeinde auswählen, dann den Ort und Deine Flurnr. eingeben, dann kannst Du den Grundbuchauszug einsehen, hier siehst Du auch ob noch eine Belastung vom Verkäufer eingetragen ist.

Viel Glück
Heidi

nostradamo Offline



Beiträge: 74

28.07.2005 12:30
#15 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

Hallo,

ich habe deine Probleme gelesen, das sieht ja nicht gut aus. Ich hätte da vielleicht jemand der dir helfen kann.
Das ist Prof. Zoran Pokrovak, der Mann ist Prof. für Kroatisches Recht und lehrt u.a. an der Uni Split. Der Prof.
kümmert sich um solche Fälle, wie deiner. Setz dich einfach mal mit ihm in Verbindung und schildere ihm deine Lage.
Hier die eMailadresse in Deutschland (zoran_pokrovac@gmx.de). Falls er gerade in Kroatien ist, kannst du ihn Tel. erreichen: Tel.Nr. ++ 385 98 77 33 71. Ich hoffe der Prof. kann dir helfen, wäre nett wenn du gelegentlich was von dir hören lassen würdest. Meine eMail (nostradamo@gmx.de)
Viel Erfolg und bis bald

nostradamo Offline



Beiträge: 74

28.07.2005 12:34
#16 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien - Hilfe !!!!!!! Antworten

Hallo,

ich hab auch die Kroatische eMailadresse gefunden : zoran.pokrovac@st.t-com.hr

Nostradamo

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

28.07.2005 13:05
#17 RE:Probleme mit Hauskauf in Kroatien Antworten
Und hier seine Festnetznummer +385 (0) 21 543 749

PS: der wohnt nur 500 Meter weg von mir

dezamagna ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2010 15:02
#18 RE: Probleme mit Hauskauf in Kroatien Antworten

Probleme mit dem Hauskauf
Solltest du Hilfe benötigen, ruf mich einfach an.
Meine Rufnummer 00385-51711499
Ich kann dir den richtigen Weg zeigen, natürlich ohne Entgelt, da du Hilfe benötigst.
Gruß
Peter

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.02.2010 15:33
#19 RE: Probleme mit Hauskauf in Kroatien Antworten

Wäre ja interessant zu erfahren, wie es Marko in den fast fünf Jahren ergangen ist...

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

11.02.2010 22:39
#20 RE: Probleme mit Hauskauf in Kroatien Antworten

Hätte mich auch sehr interessiert, wie das für Marko ausgegangen ist...........

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2144
Erfahrungen mit Hauskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mpkomodo
11 21.08.2023 09:49
von Thofroe • Zugriffe: 1386
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 1935
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12174
Mit dem Moped nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von osijecan552
25 30.03.2010 06:21
von Ribar • Zugriffe: 1624
Probleme Ausbürgerung Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von ivan123
59 03.05.2008 23:16
von Nyca • Zugriffe: 13974
Campingkocher in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von pinsel
4 14.05.2006 20:05
von 1 • Zugriffe: 1094
Finanzierung eines Hauses in Kroatien???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von plava ciganka
79 02.02.2006 20:16
von plava ciganka • Zugriffe: 14845
Rucksack-Traveln und Insel-Hopping in Kroatien: geht das? *** TV-Tipp! heute 12:00 Uhr in EinsPlus - Individuelles Reisen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von tuanihcra
7 09.05.2006 09:35
von beka • Zugriffe: 1624
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz