Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 60 Antworten
und wurde 7.096 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

15.06.2005 11:27
#21 RE:Bootsführerschein Antworten

In Antwort auf:
Eigenartig finde ich, dass man mit ein- und derselben Ausbildung (bzw. Prüfung) hier zwei verschiedene Bootstypen fahren darf. Noch seltsamer finde ich, dass man ohne jegliche Praxis losdüsen dürfte - finde ich fast kriminell und ziemlich unverantwortlich. Gibt ja doch sicher viele, die denken, das reicht ihnen.

Hallo Tine!

Darum empfehle ich auch jeden dringend Praxistrainings zu absolvieren, aber es gibt ja auch solche, die den Schein z.B. für ein 10-PS Schlauchboot brauchen - da wäre ein Praxistraining wohl etwas übertrieben.

Weiters ist zu sagen, dass es das mit den Führerscheinen/Patenten hauptsächlich in Europa gibt - in den USA, in der Karibik oder in weiten Teilen Asiens gibt es gar keine Führerscheinpflicht! (auch österr. Staatsbürger brauchen vom österr. Gesetz her keinen Schein um mit einer Yacht die Weltmeere befahren zu dürfen - allerdings sind immer die Bestimmungen der jeweiligen Uferstaaten zu beachten!)


In Antwort auf:
Leider seid ihr in Opatija, die Makarska-Riviera wäre für mich besser geeigent, weil ich hier wohne.
Vielleicht weißt du hier aber auch geeignete Möglichkeiten bzw. Schulen, die du empfehlen kannst.
Wenn es keine Schule gibt: Wo kann ich die nötige Praxis erwerben bzw. welche Möglichkeiten habe ich, Praxis-Stunden zu nehmen?

In Markarska und Umgebung kenne ich leider keine Schule - die meisten bieten ihre Kurse in Istrien an, da es von der Anreise für Österreicher und Deutsche einfacher und näher ist!

Praxistrainings bieten wir z.B. jeweils im Frühjahr und Herbst ab Marina Dalmacija (Sukosan bei Zadar) an!

L.G.

Edwin
...---...

Jutta Offline



Beiträge: 278

15.06.2005 11:37
#22 RE:Bootsführerschein Antworten

Hallo Edwin,

da du dich anscheinend sehr gut auskennst, habe ich auch eine Frage. Wie sieht es mit 5PS Motoren aus?
Auf Rab wird hierfür ein Führerschein verlangt, während hier im Forum immer geschrieben wird, diese Motoren wären führerscheinfrei.
Der Raber Hafenkapitän dagegen behauptet das sei falsch und nie so gewesen.
Wer hat Recht?
Danke für eine kurze Nachricht
Jutta

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

15.06.2005 12:13
#23 RE:Bootsführerschein Antworten

In Antwort auf:
da du dich anscheinend sehr gut auskennst, habe ich auch eine Frage. Wie sieht es mit 5PS Motoren aus?
Auf Rab wird hierfür ein Führerschein verlangt, während hier im Forum immer geschrieben wird, diese Motoren wären führerscheinfrei.
Der Raber Hafenkapitän dagegen behauptet das sei falsch und nie so gewesen.
Wer hat Recht?

Hallo Jutta!

Ansich sind Motoren bis 5 PS in Kroatien führerscheinfrei! Allerdings hat der Hafenkapo von Rab diesbezüglich eine andere Ansicht und hat angeblich in der Vergangenheit sogar eigene Scheine für kleine Boote unter 5 PS ausgestellt. (ich glaube auch mal wo gelesen zu haben, dass er "Kurzzeitscheine" für die Zeit des Urlaubs ausgestellt hat)

Jedenfalls ist der Raber Hafenkapitän der einzige von dem ich solche Aussagen gehört habe und ich denke er möchte damit den Absatz der kroatischen Patente mehr oder weniger fördern... (ob er eine Art territoriales Recht für die Insel Rab hat und somit eine Führerscheinpflicht für dieses Gebiet vorschreiben kann, ist mir nicht bekannt)

Auf alle Fälle wirst Du mit einem 5 PS Motor sonst nirgendwo in HR Probleme haben!

L.G.

Edwin

PS: Es schadet aber sicher nicht den Schein zu machen, da es bei den meisten nicht bei 5 PS bleibt - die Lust nach mehr ist i.d.R. unaufhaltsam!
...---...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.06.2005 23:21
#24 RE:Bootsführerschein Antworten

Die Frage klingt vielleicht doof:
Hab ich das richtig verstanden, dass es keine verschiedenen Scheine - sowohl für Bootstypen als auch -klassen - gibt? Es gibt in Kroatien also nur dieses "Küstenpatent"?
Das kommt mir einfach so seltsam vor, da es ja in Deutschland sicher verschiedenartige Scheine gibt und man am Meer, das ja sicher noch mehr Tücken hat als Binnengewässer, alles in einen Topf wirft.

Falls ich mich vertan habe, bitte korrigiert mich. Bin wirklich totaler Anfänger, aber vielleicht ändert sich das ja in diesem Sommer

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

15.06.2005 23:43
#25 RE:Bootsführerschein Antworten

In Antwort auf:
Hab ich das richtig verstanden, dass es keine verschiedenen Scheine - sowohl für Bootstypen als auch -klassen - gibt? Es gibt in Kroatien also nur dieses "Küstenpatent"?

Richtig, was Sportboote bis 20 BRT und ohne kommerziellen Hintergrund betrifft!

In Antwort auf:
am Meer, das ja sicher noch mehr Tücken hat als Binnengewässer,

Würde ich so nicht behaupten - so manches Binnengewässer sollte keinesfalls unterschätzt werden, da z.T. sicher "gefährlicher" als beispielsweise die Adria!

L.G.

Edwin
...---...

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.06.2005 07:51
#26 RE:Bootsführerschein Antworten

In Antwort auf:
Würde ich so nicht behaupten - so manches Binnengewässer sollte keinesfalls unterschätzt werden, da z.T. sicher "gefährlicher" als beispielsweise die Adria!

Da kenn ich zum Beispiel die Gasteiner Ache! Welche noch?
LG

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

16.06.2005 08:35
#27 RE:Bootsführerschein Antworten

naja reinhard, auch unseren neusiedlersee sollte man nicht unterschätzen!!
____________________
Liebe Grüße
Tom

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

16.06.2005 08:43
#28 RE:Bootsführerschein Antworten

Die Donau mit dem Frachtverkehr ist nicht zu unterschätzen.


Bei unserem letzten Ausflug ist einem Bekannten von mit im "Strudengau" (14 - 18 km/h Strömung)der Motor ausgefallen und von hinten kam ein Frachter der natürlich auch nicht bremsen kann.

Da waren wir alle froh das wir mit 3 Booten unterwegs waren. 2 haben abgeschleppt und einer den Frachter angeblinkt und auf die Panne aufmerksam gemacht.

Gruß Alex

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.06.2005 08:50
#29 RE:Bootsführerschein Antworten

In Antwort auf:
naja reinhard, auch unseren neusiedlersee sollte man nicht unterschätzen!!

Stimmt! Da kann man ganz schön schlammig werden, wenn man sinkt!
Und die Neusiedlerseekrokodile können auch lästig werden!
LG und arbeite was!

Jutta Offline



Beiträge: 278

16.06.2005 09:34
#30 RE:Bootsführerschein Antworten

Hallo Edwin,

danke für die ausführliche Antwort. Genauso habe ich die Lage dort auch eingeschätzt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein einzelner Hafenkapitän eigene Gesetze machen kann, zumal verschiedene kroatische Publikationen anders aussehen.
Als ich ihn darauf angesprochen habe hat er nur gemeint, dass leider die Veröffentlichungen immer von Leuten gemacht werden, die keine Ahnung haben.
So einfach ist das.
Viele Grüße
Jutta

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

16.06.2005 21:44
#31 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Nachdem bereits soviel Bedenkenswertes über den Sinn oder Unsinn des ( lediglich) theoretischen Schnellbleichkurses hier in HR gesagt worden ist, will ich nur kurz das Ergebnis meiner Recherchen zu Makarska beisteuern. Mein Nachbar (Motorbootbesitzer ohne jegliche praktische Erfahrung) hat letztes Jahr beim Hafenkapitän in Makarska sein Patent "gemacht": d. h. seine Frau (als Dolmetscherin) ist mit ihm die Prüfungsfragen durchgegangen, die einem leihweise(!) vom Hafenkapitän gestellten Buch entnommen waren. Üblicherweise hätte das Buch ( die Unterlagen) ca. 150 Kn ( plus wohl weiteren ca. 50 Kn für Karte und dann noch Geo-Dreieck und Lineal) gekostet - die Prüfung selbst 300 € (wobei die Prüfung für " Eingeboren" angebl. auch weniger kosten soll). Die ganze Angelegenheit war wohl in 2 Wochen erledigt, wobei mein Nachbar wohl alle 2-3 Tage für jeweils eine Std. zum "Lernen" nach Makarska (ins Hafenkapitänbüro) kam. Den formellen Abschluß mit Passbildern usw. schenk ich mir. Fazit: Praxis is nich- kannste aber auf meiner Jugendjolle (hier in Sucuraj (420er) nach Belieben haben. (grins)

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.06.2005 21:51
#32 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Ja, das hört sich doch echt gut an!!

Außerdem kenn ich auch jemand, der in der lucka kapetanija arbeitet. Vielleicht hab ich ja Glück und es läuft ähnlich ab, wie du es beschrieben hast......

Trotzdem möchte ich das natürlich schon "können", da mir das sonst zu unsicher ist. Wäre sicher gut, das praktisch fundiert üben zu können.

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

16.06.2005 22:00
#33 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

wenns dann "kannst", kann ich ja auch meine Waarship (Vierteltonner, Backdecker), die immer noch in D im Garten steht, herholen und als Fockaffe bei mir anheuern ( alleine kann ich das Boot leider nicht segeln, weils Backstagen hat (was einen zweiten " Mann" dringend erfordert) Hier also mein Angebot: Grundkurs auf der Jolle und dann Küstensegeln mit meiner geliebten "Santorini"!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.06.2005 22:32
#34 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Oh jeh, ist ein tolles Angebot, aber sagt mir natürlich gar nichts......

Ich versuch mal bisschen Theorie hinzukriegen, für Praxis bin ich dann sehr dankbar

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

16.06.2005 23:24
#35 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Das mit der Praxis wuerd ich nicht so eng sehen. Was machst du schon gross Praxis beim SBF See? na ablegen, anlegen und MOB?
MOB machst du dann eh dauern, weil deine Kappe irgendwo schwimmt

Ansonsten bewegst du dich in der Adria in einem gebiet, wo du bei Schoenwetter so gut wie nix navigieren musst. Faehrst eh immer auf Sicht.
Also wenn du die KVR kennst und halbwegs eine Karte mit der realen Topographie vergleichen kannst, dann wird nicht viel passieren. Aufs jeweilige Boot musst du dich eh immer erst einstellen. Mit einem 260PS an Z Trieb auf nem 7m Boot faehrt es sich anders als mit 120PS an Welle auf nem 12m Verdraenger.

Ich hab nach Unterlagen gelernt und in Pula fuer 500 Kuna einfach die Prüfung gemacht. War sehr relaxed obwohl die Prüfung ganz sicher nicht mehr so einfach war, wie man das aus Filmen kennt. Mit Kaffee brauchst da nicht kommen
Wenn du den Stoff beherrscht bist du in 10 min wieder draussen. Hab 3 Tage gelernt und dann in Eigenregie zur Prüfung. ist ja auch nicht viel Stoff.

cu
martin

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.06.2005 23:27
#36 RE:Bootsführerschein Antworten

Aha.......Klingt ziemlich easy

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

17.06.2005 07:32
#37 RE:Bootsführerschein Antworten

Natürlich, wenn man ein kleines Schlauchboot fährt, genüht es 3 Tage zu lernen! Willst Du jedoch tatsächlich segeln, so wirst Du um eine intensivere und praxisorientierte Ausbildung nicht herumkommen!
Und solche Aussagen wie "Ansonsten bewegst du dich in der Adria in einem gebiet, wo du bei Schoenwetter so gut wie nix navigieren musst...." find ich absolut verantwortungslos und unverständlich, es sei denn, Du fährst mit einem Schlauchboot nur in die nächste Bucht!
LG

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

17.06.2005 08:28
#38 RE:Bootsführerschein Antworten

Ja, du kannst dich jetzt wieder kuenstlich aufregen soviel du willst.
Wir haben glaub ich ein einziges mal die Haube des Kompass aufgemacht. Ansonsten war er Zierde.
Is auch nie was passiert.

Was die ewigen Seitenhiebe sollen ist mir unklar, ich lass mich hier auf keine Diskussionen ein (ich fahr schon viel laenger wie du, ich habs groessere Boot, was weiss ich). Drum geh ich jetzt garnicht weiter drauf ein. Segeln is mir sowieso wurscht.

cu
martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.06.2005 08:57
#39 RE:Bootsführerschein Antworten

So isser unser Dodl - immer nett und friedliebend wenn es um Sicherheitsfragen geht.
Ist ihm ja völlig wurscht .........


Mein Freund - ganz ehrlich :

Du solltest Dich bei solchen Themen etwas zurückhalten, denn Dein eigener, z.T. bodenloser
Leichtsinn sollte eigentlich nach Möglichkeit nicht auf andere abfärben - schon garnicht
auf Leute, die solch einen Quatsch u.U. tatsächlich glauben, weil sie eben schlicht und
ergreifend Anfänger sind und es nicht besser wissen können !!

Wenn Du Dich unbedingt umbringen willst . nach schön, das ist Dein Problem !

Aber höre doch bitte auf, allgemein bekannte Gefahren zu verharmlosen !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.06.2005 09:09
#40 RE:Bootsführerschein Antworten

Also:
Ich hab sehr wohl vor, viel praktisch zu üben, ansonsten würde ich mir das alles gar nicht zutrauen.
Momentan wüsste ich so gut wie gar nichts. Ich denke außerdem auch, dass man ja mit dem Auto auch nicht nur mit Theorie-Stunden losfahren würde......
Also, wenn ich was mache, dann richtig. Keine Sorge!

Ähnlich verhält es sich ja auch mit der Vergabe von Tauchscheinen (soweit ich das von Bekannten mitgekriegt habe). Richtig tauchen kann man nach einem 4-Tages-Kurs sicher nicht, man hat aber den Schein und kann ihn im nächsten Urlaub wieder hernehmen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde eure Beiträge aber sehr interessant und hab dadurch schon in kurzer Zeit einige erfahren.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3743
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2648
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42531
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10366
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194448
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz