Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 60 Antworten
und wurde 7.096 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

17.06.2005 09:15
#41 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten
Geh, jetzt reg dich nicht auch gleich auf.

Ich wuerde mich nicht als leichtsinnig bezeichnen. Eher realistisch.

Mein Freund - ganz ehrlich:

Die Verhältnisse auf der Adria sind einfacher als viele zugeben wollen. Gerne übertreibt man bei Windstaerke, Wellenhoehe, Entfernungen und so weiter. Weil man dann einfach ein bissl "toller" rueberkommt.
Da gibts auch viel Seemannsgarn.
Mir faellt kein Stein aus der Krone wenn ich zugebe, dass wir fast immer spiegelglattes Wasser und Landsicht hatten
Es blaest nicht jeden tag ne Bura wie letzten November...
Und nochmal, was muss ich gross navigieren, wenn ich den jeweils naechsten Punkt eh sehe?
Wenn ich in der Frueh von Pula nach Osor will, dann seh ich das eh riesengross vor mir. Ab dann ist man eh von Inseln umzingelt :)

cu
martin

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

17.06.2005 09:23
#42 RE:Bootsführerschein Antworten

In Antwort auf:
Ähnlich verhält es sich ja auch mit der Vergabe von Tauchscheinen (soweit ich das von Bekannten mitgekriegt habe). Richtig tauchen kann man nach einem 4-Tages-Kurs sicher nicht, man hat aber den Schein und kann ihn im nächsten Urlaub wieder hernehmen.
Aber das ist ein anderes Thema

Das ist tatsächlich ein anderes Thema - beim Bootfahren kann man vieles mit normalen Hausverstand machen, beim Tauchen hingegen kann es mehr als nur gefährlich werden, da man viele Dinge einfach nicht weiß ohne eine Ausbildung zu haben! Wenn z.B. jemand ohne Ausbildung mit Pressluft auf 30m geht, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr lebend auftauchen! Es gibt beim Tauchen sehr viele Dinge, die man erst in der Tauchschule zu hören bekommt! (z.B. Dekokrankheit...)

@dodl: Ich denke auch, dass man das Ganze nicht so verharmlosen sollte - ich meine damit nicht, dass man für das HR-Patent unbedingt eine Schule besuchen muss, weil man ansonst ein kompletter Depp ist - aber, dass auch die Adria ein nicht ungefährliches Gewässer ist, weißt mit Sicherheit auch Du!

L.G.

Edwin
...---...

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

17.06.2005 10:20
#43 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten
Jetzt bin ich drann
Der größte Vorteil des HR Patent ist eben der, jeder kann sich SEINE PRAXIS Ausbildung selbst aussuchen.
Wer dies nicht macht ist selber Schuld und im Falle eines Falles steht auch eine hohe Strafe im Fenster.
Man sollte auch ein wenig differenzieren, was will ich fahren, wo will ich fahren.

Der HR Schein und der D Küstenschein sind sich sehr ähnlich, den wer beim D Schein von Praxis spricht ist sowieso blauäugig. Nur beim Ösi FB2 ist wirklich ein Praxistörn vorgeschrieben um den Schein zu bekommen.

Aber, und das ist meine Meinung, warum muß ich so viel Praxis überhaubt als Pflicht durchmachen.
Und da sollte man die Unterscheidung der Scheine ansetzen.
Inhaber des HR Patent sollten sich überlegen was sie wollen.
Der Buchtenfahrer wird sie sicher nicht brauchen.
Der Charterer sollte auf freiwiliger Basis so wie die Deutschen es auch dürfen an einigen Skippertrainings teilnehmen damit er und seine Familie sicher navigieren.

Also warum sollte es falsch sein in Eigenverantwortung sich seinen Ausbildungsweg selbst zu erstellen.
Ich denke einige sind der Meinung alles muß von Haus aus vorgeschrieben sein damit ich Bootfahren kann.

Bei den Ösischeinen wird jeder gzwungen, bei den HR und D Scheinen kannst du selbst entscheiden was, wie, wo du deine Praxis erwirbst.

@ dodl
Ich glaube das seine Beschreibung nur falsch rüberkam, den bevor er von Pula nach Cres faährt machte er sich schon einiges an Gedanken, nachzulesen in diversen Schlauchbootforen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vor 30 Jahren machte ich mir wenig Gedanken wen ich von Pakostane nach Vrgada mit 5 Ps rüberfuhr auch die anderen nicht. Heute ist etwas anderes, da brauchst du Seekarten, Kartenplotter, Radar, Rettungsinsel Begleitboot, Wetterempfänger usw. dann minimum 5 Jahre Praxis auf einem Seegängigen Schiff um mit deinem schlauchboot von Pakostane in die Kornaten zu fahren wenn du nicht als leichtsinniger Idiot bezeichnet werden willst.

Man kann auch einiges übertreiben aber vieles ünterschätzen.
Sicherheit kann auch sein manche fahrten nicht zu unternehmen.


Gruß Herbert

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.06.2005 11:21
#44 RE:Bootsführerschein Antworten

Ich finde das eigene Zusammenstellen der Ausbildung auch sinnvoll - wenn man eben verantwortlich damit umgeht. Aber es gibt sicherlich einige, die meinen mit diesem Schein alles machen zu können. Das traurige ist eben, dass man bei vielen nur mit Druck etwas erreicht.
Ich für mich würde das nicht so machen, ich möchte, wie gesagt, auch wirklich was lernen und da nix larifari runterziehen. Aber einem Großteil wird das halt wurscht sein und sie wagen sich möglicherweise doch an Sachen, denen sie nicht gewachsen sind.

Ich habe wirklich keine Ahnung, nur sehe ich hier (in Omis), wie oft die Winde wechseln, sich der Wind dreht oder plötzlich auffrischt. Da würde ich mich als Anfänger nur mit ein bisschen Theorie nicht besonders wohl fühlen.

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

17.06.2005 22:23
#45 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Da würde ich mich als Anfänger nur mit ein bisschen Theorie nicht besonders wohl fühlen.

Ich schaue oft (und gerne) beim Anlegen anderer Boote zu, und zwar nicht um schadenfroh zu grinsen, wenn etwas
nicht klappt, sondern um aus den Fehlern anderer zu lernen.
Es ist aber so ziemlich das leichteste, andere zu Beobachten und nicht in deren Situation zu sein, speziell, wenn sie der
Wind beim Anlegen überrascht hat (viele der Zuschauer geben aber nicht mal Leinenhilfe).
Ich merke bei unseren Törns auch immer wieder, daß knapp 5 Minuten vor dem Anlegen es auf dem Boot ziemlich still wird
Jeder will das Manöver richtig, und es so gut als möglich durchführen. Auf unserem Boot hörst meist nur den Skipper, alle anderen
halten einfach den "Rand" und geben nur die Antworten.
Das klingt alles sehr einfach, ist es aber nicht - klar, es gibt immer wieder einige zu sehen, die "alles können" (aber eben nur
am Vorabend im Restaurant) und fast alles verharmlosen.

Wie hat Fred mal geschrieben (ich glaube zumindest, Fred war es):
Es gibt viele mutige Skipper - es gibt viele alte Skipper - es gibt aber wenige mutige, alte Skipper.

In dem Sinne TineRo, mach den Schein, den du für dich am besten findest, die Praxis kommt eh nur beim Stetigen fahren.
Ich werde wohl mein ganzes Leben lang ein Beginner sein, stört mich aber absolut nicht, denn bei einem, oder 2 Törns im Jahr
kann es nicht anders sein (ich wohne ja nicht am Meer).

btw:
Ich hatte in Irland am Shannon bei der Überquerung vom Lough Ree eine Überraschung erlebt:
Innerhalb von Minuten schlug das Wetter um (der Wetterbericht sagte ein Fenster von 5 Std voraus) und ich durfte auf
die Schnelle einen Schutzhafen suchen - ich wußte Backbord Querab ist einer (gut wenn man immer mitnavigiert *bg*)
War aber nicht so leicht, denn
- durch den Wind und den Regen habe ich nicht allzuviel gesehen,
- mit 80PS bei 8 Tonnen und max 12km/h Speed kommst du nicht sehr schnell weiter
es ging aber alles gut und ich lief in Dromineer wohlbehalten ein - DEN Umtrunk nach dem Anlegen
kannst du dir sicher vorstellen

... meine Erlebnisse bei meinem Ersten Segeltörn überhaupt (in der Nordsee als Mitfahrer) beschreibe ich dir hier besser
wohl nicht
--
lG Lucky

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

17.06.2005 22:47
#46 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Sprichst mir aus der Seele!!! Diesen Beitrag sollte sich ein Dodl in sein Stammbuch kleben!
Gute Nacht!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

18.06.2005 11:31
#47 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

vielleicht hilfreich

Segellexikon: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


------------
MfG BK

daniela39 ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2005 11:33
#48 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

hallo, wir fahren morgen nach kroatien , und wollen dort den küstenschein machen. binnen haben mein mann und ich schon. weiss jemand der so etwas in der nächsten zeit dort anbietet? wenn möglich in der allernächsten zeit. die termine für in 2 wochen habe ich schon gefunden. rijeka oder opatja. danke daniela

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.08.2005 10:27
#49 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten
Hab meinen Führerschein immer noch nicht, aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei.
Was ich mir auf alle Fälle als erstes zulegen würde: den guten "Beständig"
Konnte mich jetzt mit eigenen Augen überzeugen (Fred hatte gleich zwei oder drei Exemplare) und finde ihn sogar als Laie sehr übersichtlich

Mal sehen, vielleicht brauch ich ihn ja dieses Jahr noch

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

21.08.2005 13:51
#50 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Was ich mir auf alle Fälle als erstes zulegen würde: den guten "BESTÄNDIG"
Konnte mich jetzt mit eigenen Augen überzeugen


So ähnlich erging es Anni bei meinem Besuch bei Ihr in Diklo - Sie meinte auch, der "Beständig" wird als Nächstes angeschafft



MfG BK

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

21.08.2005 16:56
#51 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Wäre doch besser, wenn das Wetter wieder einmal "BESTÄNDIG" wäre, sonst brauchen wir bald auch den "guten BESTÄNDIG" nicht mehr. Warum wohl hat Fred den in 3-facher Ausfertigung?

Grüsse Flipper

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.08.2005 20:07
#52 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Er hat (dabei) : 2003 - 2004 - 2005 ........
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

21.08.2005 21:14
#53 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Alles klar Fred. Wünsche dir bei diesem Sauwetter einen ruhigen und sicheren Hafen.

Grüsse Flipper

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.08.2005 21:50
#54 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Danke - haben wir : ACI-Marina Trogir - und draussen schuettet es derzeit wieder !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.08.2005 23:21
#55 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Bei uns war es auch grad fast unwetterartig

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

22.08.2005 00:45
#56 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Hier in der Steiermark überall Murenabgänge und Überschwemmungen - Die Feuerwehren haben fast alle Pumpen im Einsatz.
... und es schüttet weiter
--
lG Lucky

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

22.08.2005 06:47
#57 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Kannst bitte etwas Wasser in den Neusiedlersee umleiten!
LG

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

04.11.2005 17:43
#58 RE: RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten
Ich möchte nicht extra einen neuen "thread" aufmachen jedoch bin ich heute abend geneigt, allen Befürwortern, die die Prüfung
"See" lieber in Kroatien machen, recht zu geben.

Ich büffele das halbe Jahr hier in D für meine Scheinchen und habe mich bei "Segel" und "Binnen" erfolgreich gegen
Unlogik der Prüfungsfragen und die Misslaune der Prüfer zur Wehr gesetzt.
Aber jetzt, bei "See", scheinen sich Poseidons Wellen über mich zu vereinen und mich armen, ehrlichen Schüler
unter gehen zu lassen:
fast ein Drittel, der 342 theoretischen Prüfungsfragen, sind auf Grund fehlender Logik in der Formulierung
so schwer zu lernen, dass man wütend wird

Unschlagebarer Höhepunkt scheint die Frage 109 zu sein:

Was sind Fahrwasser im Sinne der Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung und der Schiffahrtsordnung Emsmündung ?

Eigentlich ganz einfach ! Da denkt man an Wasserflächen, die gekennzeichnet sind und von Fahrzeugen zum Fahren genutzt werden

Für den deutschen Beamten ist die aber nicht mal annähernd die Wahrheit

1. Es sind Wasserflächen, die durchgehend durch "Fahrwasserseitenbezeichnung" begrenzt oder gekennzeichnet sind.
2. binnenwärts der Flussmündungen auch nicht gekennzeichnete Wasserflächen, die für die durchgehende Schiffahrt bestimmt sind...

Da wird doch jeder Steuerberater blass. Die müssen ja auch viel Sch.. lernen. Aber nicht mal diese Berufsgruppe
hat solch ein "Beamtendeutsch" zu bieten.
Dies zur Abschreckung all derer, die wie ich Ihr Scheinchen nicht in Cro machen wollten.

So, und jetzt werde ich wohl jeden Tag eine halbe Stunde versuchen, diesen Schwachsinn zu behalten.

Bis zur Prüfung am 18.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

04.11.2005 18:19
#59 RE: RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Mag schon richtig sein! Ich kann mich nicht erinnern, dass bei meiner "österreichischen" Prüfung ein Drittel der Fragen unlogisch war, an diese (oder an eine ähnlich klingende) Frage mit der "Seeschiffahrtsstraßenordnung" kann ich mich dunkel erinnern. War für mich auch nicht ganz einleuchtend.
Ich muss aber sagen, dass vieles interessant und lehrreich war. Besonders die endlosen Kartenbeispiele und Navigationsaufgaben haben mir einen soliden Grundwissensstand ermöglicht. Hat ja auch ca. 4 Monate (2 Abende wöchentlich) gedauert. Vom Prüfungstörn war ich dann so begeistert, dass ich mit dem Skipper dieses Törns danach nochmals 3 mal mitgefahren bin. Nur Mut! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.11.2005 19:15
#60 RE: RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten
Das erinnert mich an eine Prüfungsfrage vor 8 Jahren, als ich mein BFZ1 gemacht habe :

Darf ein Schiffsführer Funkkontakt mit einem Flugzeug aufnehmen ?

Zur Erklärung : es war nicht nach einem Notfall, sondern ganz allgemein gefragt, was
zum Resultat führte, daß ich diese Frage im Prüfungsbogen erbost durchgestrichen habe.

Vom Prüfer bei der Abschlußbesprechung deswegen zur Rede gestellt, (es war ein alter,
verknöcherter Käpt`n aus Kiel, der damals extra zur Prüfungsabnahme nach Frankfurt
eingeflogen worden war ) bekam er von mir nur als Antwort, er solle mir das
doch bitte mal vormachen ! Worauf er einen leicht roten Kopf bekam und sich rausreden
wollte, daß man im Notfall alles dürfe .....


Franky - Kopf hoch ! Da mußt Du durch und Du schaffst das schon !!!

.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15125
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2085
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42691
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1916
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz