Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 73 Antworten
und wurde 6.576 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
mirjanica Offline



Beiträge: 336

28.11.2005 13:17
#21 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
fragen wir mal andersrum...
welche vorteile haette es denn, wenn es beitritt?
(abgesehen vom Wegfall des wWaehrungstausch und kontrolle an der grenze)
pozdrav

Helmuth ( Gast )
Beiträge:

28.11.2005 13:52
#22 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Melanie,
Aus meiner Sicht ist der Kroatische Käse im europäischen Vergleich nicht gerade in der Premium Class. Z.B.sind die Französischen, Holländischen, Dänischen und Deutschen Käse besser und vielfältiger.

Also Käsemäßig kann sich Kroatien durch die Eu nur verbessern.

Ich find es allerdings ziehmlich kleinkäsig den Wert der EU nur Käsewertmäßig zu betrachten, stelle dir Europa doch mal ohne EU vor. Ohne EU würde es Kroatien als Staat wahrscheinlich garnicht geben.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

28.11.2005 13:52
#23 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
@ Melanie

Wo kaufst du denn ein ???

Man kann auch in Deutschland hochwertige Produkte kaufen.
Die EU zwingt die Hersteller nicht Gummikäse, Billig-Honig oder wässrige Tomaten zu verkaufen.
Nur persönliche Meinung als Hintergrund ist da doch ein bisschen wenig.

Schon mal im Bio-Laden gestanden oder direkt auf einem Hof eingekauft ???
Da gibt es Obst und Gemüse in allen Größen und Formen und
E-freie Produkte - alles ganz legal.

Warum sollte das dann für kroatische Produkte anders sein, wenn es doch in anderen EU-Ländern auch geht ??????


Da ist bei deiner Annahme wohl einiges durcheinander geraten.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

28.11.2005 20:55
#24 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Es bestehen zum Teil sehr skurrile Vorstellungen was die Auswirkungen eines EU-Beitritts
angeht. Kürzlich hörte ich folgende Aussage eines Kroaten, der gerade damit beschäftigt
war seinen Rakija zu brennen, Zitat: „Das können wir auch nur noch so lange machen, bis
wir in dieser blöden EU sind.“

Es war ein in Deutschland lebender und arbeitender Kroate. Das bekräftigt meine
Beobachtung, dass vor allem im Ausland lebende Kroaten gegen den EU-Beitritt des
Heimatlandes sind. Das bestätigt sich auch in meinem Bekanntenkreis; während die
im Ausland lebenden dem Beitritt sehr skeptisch gegenüberstehen können die
Einheimischen es kaum erwarten.

Ich mag mich irren, aber ich glaube auch hier im Forum Parallelen zu erkennen.

Meine eigene Meinung dazu ist: Kroatien ist ein europäisches Land, historisch und
kulturell europäischer als manches andere, und deshalb gehört es in die EU. Ich
heisse Kroatien herzlich willkommen.

Grüsse
Udo

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

29.11.2005 12:02
#25 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

In Antwort auf:
Daher glaube ich nicht das es so sein wird wie jetzt noch.

Sorry sn, es wird so sein wie bisher auch in Kroatien aber mit einem riesigen Verwaltungsaufwand, sprich Arbeitszeit, mehr Staatsdiener,. Die EU hat grad jetzt eine Auflage gebracht, wie ein Adventskranz
beschaffen sein muss um ihn kommerziell verkaufen zu können.
Über die Osterhasen denken sie grad nach. klaro sn
mr2

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.11.2005 12:13
#26 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
Mit sn meinst du ja wohl offensichtlich mich oder ist das deine Abkürzung für Melanie, die
du allerdings zitiert hast ?

Da dies eben NICHT mein Text ist, kann ich dir auf deine Osterhasen und Weihnachtskränze
auch gar keine Antwort geben.

Melanie Offline



Beiträge: 743

29.11.2005 12:56
#27 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

@ Snjegulica

Es geht mir nicht um den Einkauf hier in Deutschland, sonder nur in Kroatien !!!!

Natürlich habe ich schon mal auf einen Hof eingekauft. Ich wohne ja schließlich nicht in einer Großstadt !!!


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.11.2005 13:38
#28 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
@ Melanie

In Antwort auf:
Es geht mir nicht um den Einkauf hier in Deutschland, sonder nur in Kroatien !!!

Das ist mir doch klar !!!!!

Ich frage dich ja auch, warum du denkst, dass es für KROATIEN offenbar "EU-Sonderregelungen"
geben wird, die es für Länder, die schon lange zu den EU-Mitgliedstaaten gehören, so nicht gibt.

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

29.11.2005 14:44
#29 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
So ganz hat Melanie jedoch nicht unrecht, den die EU Richtlinen besagen z.B. dass die Verarbeitung von Milch nur in einem dafür vorgesehenen Raum stattfinden darf d.h. es muss ein Raum vorhanden sein, welcher z.b. voll gefliest sein muss, sowie die entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten hat. Nun die Frage. Welches Mütterchen oder Väterchen welches z.B. aus der Lika kommt, hat einen solchen Raum bzw. könnte sich die Einrichtung eines solchen Raumes leisten?
Wie viele von dieser Personengruppe haben überhaupt ein Bad in Ihren Häusern welche gefliest sind?
So jetzt kommt Ihr.
Sascha

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.11.2005 15:07
#30 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
Klar gibt es zu Lebensmittelherstellungen/-verarbeitung Richtlinien, was im Grunde auch
nur gut ist. Aber diese Richtlinien sind nicht so starr, wie hier offenbar angenommen.
Ich bin gar nicht so dringend dafür, dass Kroatien der EU beitritt, aber diese Panikmache,
als würde es danach nur noch Aldi-Fraß zu kaufen geben und einheimische
Produkte von der EU verboten werden, finde ich gelinde gesagt etwas arg überzogen.

Dies ist woanders nicht der Fall und wird es dann in K R O A T I E N wohl auch nicht sein.


Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

29.11.2005 15:26
#31 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

In Antwort auf:
Klar gibt es zu Lebensmittelherstellungen/-verarbeitung Richtlinien, was im Grunde auch
nur gut ist. Aber diese Richtlinien sind nicht so starr, wie hier offenbar angenommen.


Fahre mal bei uns aufs Land und befrage einen Bauer über EU Richtlinien. Da ist "starr" noch ein Milder Ausdruck.
Sascha

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

29.11.2005 15:31
#32 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

In Antwort auf:
Fahre mal bei uns aufs Land und befrage einen Bauer über EU Richtlinien

Aber ganz sicher hat auch bei uns nicht jeder Schwarzwaldbauer, der seinen Schnaps brennt, auch alle Auflagen erfüllt. "Unser" Bauer hat sein Destillier- und Backhaus auch erst vor 2 jahren gefliest, aber nicht, weil er musste, sondern weil er ne neue Anlage brauchte und dann alles gleich mitgemacht hat. Ich denke nicht, dass die Kontrollen diesbezüglich so stark sind.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.11.2005 15:31
#33 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
Mein Onkel hat ein Restaurant und sein Kumpel beliefert ihn von seinem Bio-Hof aus.
So'n büschen hab ich darüber auch schon gehört.

Trotzdem ging es ja in Melanies Befürchtungen darum, dass es mit einem EU-Beitritt Kroatiens die einheimischen
Produkte nicht mehr geben wird.
Kein Pager Käse, kein leckerer Honig, nur noch wässrige Holland-Tomaten...

Das wird meiner Meinung nach nicht der Fall sein.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.11.2005 16:52
#34 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Außerdem werden die Produkte, die Melanie meint, ja nicht im großen Stil, sondern eher unter der Hand bzw. im engeren Kreis verkauft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einheimischen plötzlich so strenge Kontrollen durchführen würden, die dies unterbinden. Ohne strenge Kontrollen kann man es aber nicht reglementieren.
Die Leute werden sich ihre Schlupflöcher auf alle Fälle suchen oder bewahren und da diese Produkte ja nicht europaweit vertrieben werden, werden EU-Richtlinien auch nicht greifen.

Jutta Offline



Beiträge: 278

29.11.2005 19:59
#35 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Unabhängig von der EU werden die alten Frauen, die am Straßenrand ihre landwirtschaftlichen Produkte verkaufen, in den nächsten Jahren verschwinden. Bereits jetzt müßten sie offiziell für den Verkauf eine Firma eröffnen, was jemand, der den Anbau nicht in großem Stil betreibt, nicht machen kann.
Die alten Absatzmärkte, wie etwa ein Hotel, dem man mal einen Sack Kartoffeln verkaufen konnte sind versiegt, denn die müssen mittlerweile auch für alles Rechnungen vorlegen. Und die Touristen kaufen das Gemüse aus Holland, das ihnen in Kroatien besser schmeckt, weil sie nicht wissen, daß es nicht von dort kommt.
Untereinander wird auch nichts verkauft, weil jeder seinen eigenen Gemüsegarten hat.
Als Dekoration werden die Bäuerinnen am Straßenrand noch gerne gesehen, aber gekauft wird dann im hygienischen Cash and Carry Markt, oder auf dem Markt, wo, wie gesagt, Obst und Gemüse auch zum Großteil aus Holland kommen.
Bleiben noch ein paar Tschechen und Ungarn, die das noch von daheim kennen.
Meines Erachtens hat Kroatien keine Alternative zur EU. Das Land ist hoch verschuldet, braucht dringend Investitionen und Subventionen und eine frei konvertierbare Währung um aus der Krise zu kommen. Grundvoraussetzung sind, wie bei den anderen neuen Mitgliedern,Rechtsicherheit und Kampf gegen die Korruption. Beides wird vor einem Beitritt unbedingt gefordert. Hinzu müssen in der Regel ausreichend Privatisierungsmaßnahmen durchgeführt werden und kontrolliert werden, daß staatlicher Besitz nicht nach dem Motto "gibst du mir, geb ich dir" verteilt wird.
Auch wenn die Preise leicht ansteigen werden, wird andererseits ein Wegfall der Zölle, eine fallende Arbeitslosigkeit, sowie steigender Lebensstandard für Ausgleich sorgen. Die Ausgangssituation von Deutschland und Kroatien sind grundverschieden, zumal wir ja auch noch zusätzlich die Last der Wiedervereinigung tragen müssen. Kroatien wird ähnlich wie Spanien, Portugal und vor allen Dingen Irland profitieren, zumal es ohnehin nicht alleine im Schatten der EU existieren kann.
Da der Adventskranzverkauf in Kroatien eher eine untergeordnete Rolle spielt, wird man dort locker Reglementierungen in diesem Bereich locker wegstecken. Unwichtig sind auch Sprüche von privaten Schwarzbrennern, denn in der Bevölkerung hat sich mittlerweile die Haltung "wenn wir nicht sollen wollen eben wir nicht" breitgemacht. Meiner Meinung nach ist es gut, wenn es zu diesem Thema keine Volksbefragungen gibt, denn der Großteil der Bevölkerung informiert sich nicht ausreichend (nehme mich da nicht aus) möchte aber unbedingt gefragt werden.

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

29.11.2005 20:10
#36 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Hi Jutta,
alles Panikmache - viele Kroaten die gegen die EU sind haben was zu verbergen - siehe Korruption.
Andere sind verunsichert aber zur Beruhigunges wird besser und da gehts nicht um die Kleinbauern, von denen sowieso schon einige durch die neuen Schnellstrassen kein Einkommen mehr haben.
mr2 hoffe haben alle verstanden

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.11.2005 22:43
#37 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Nö, ehrlich gesagt, habe ich nicht alles verstanden.

Aber Juttas Beitrag - der klingt für mich sehr fundiert und überlegt. Mit der mangelnden Information hast du sehr Recht, grade dein Beitrag hat mir wieder gezeigt, dass ich null Ahnung habe......

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

29.11.2005 22:56
#38 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

@ Jutta

In Antwort auf:
Und die Touristen kaufen das Gemüse aus Holland, das ihnen in Kroatien besser schmeckt, weil sie nicht wissen, daß es nicht von dort kommt.

dieses Gemüse ist aber nur im Supermarkt erhältlich, oder?

Der kleine Gemüsestand um die Ecke, da gibt´s schon noch Obst und Gemüse aus Kroatien, oder?


*-*-*-*-*-*-*
lg
Anni

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

30.11.2005 00:01
#39 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

In Antwort auf:
Der kleine Gemüsestand um die Ecke, da gibt´s schon noch Obst und Gemüse aus Kroatien, oder?

Ich fürchte, das kommt schon lange nicht mehr alles aus dem eigenen Garten. Ich will zwar nicht behaupten aus Holland oder dem Supermarkt, aber zugekaufte Ware ist es sicher oft.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

30.11.2005 08:44
#40 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
In Antwort auf:
Ich fürchte, das kommt schon lange nicht mehr alles aus dem eigenen Garten. Ich will zwar nicht behaupten aus Holland ...

Naja, auch in Deutschland, wenn ich über den Markt gehe, dann habe ich so meine Zweifel, ob der Bauer, der das Obst/Gemüse anbietet, wirklich die Bananen, Ananas, Auberginen, Zitronen, Mandarinen und was weiß ich nicht alles aus seinem eigenen Garten geholt hat

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3538
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2633
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42000
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
Reihe Alpen - Donau - Adria Do. 28.3.2024 alpha 11:30 Uhr u.a. Kroatien Kreative Hände: Ostertradition
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193632
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz