Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 73 Antworten
und wurde 6.581 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

30.11.2005 08:49
#41 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Och Christian, ich rede doch gar nicht von Südfrüchten, aber glaubst du, dass die deutschen Markthändler alles selber anbauen? Der größte Teil der Ware kommt sicher vom Großmarkt und damit sonstwoher.

Man kann das ganze ja auch noch ein bisschen weiterführen: Wo bitteschön kommen eigentlich derzeit die Freilandeier her, die es noch überall zu kaufen gibt???

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

30.11.2005 09:29
#42 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

In Antwort auf:
Nö, ehrlich gesagt, habe ich nicht alles verstanden.

...macht nix aber von der Weltgeschichte her ist es das erste Mal, dass sich Völker ohne Kriege zusammenschliessen.
SLO hat einen gewaltigen Aufschwung erlebt, Kroatien wird auch profitieren, es sei denn sie entscheiden sich für einen Zusammenschlussmit der Schweizoder mit Albanien
mr2

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

30.11.2005 10:32
#43 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

In Antwort auf:
Och Christian, ich rede doch gar nicht von Südfrüchten ...

Ich wollte damit ja nur ein Beispiel liefern, das vielleicht für alle offensichtlich ist . Ich denke auch nicht, daß alle Früchte und Gemüse, die in Deutschland theoretisch wachsen, nun auch tatsächlich von diesem speziellen Bauern stammen - da die Markleute ja auch 3 oder 4 mal die Woche den halben Tag auf dem Markt stehen - wann sollten sie das auch alles ernten

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

30.11.2005 10:44
#44 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
Bei meiner Oma fährt immer noch eine Bäuerin mit ihrem Bus vor und verkauft die Ware von ihrem Hof.
(Früher war's so eine Art Trecker mit Plane.)
Eier, Obst, Gemüse, Fleisch - Ananas und Bananen hat sie bisher noch nicht versucht an den Mann bzw. die Oma zu bringen.

Aber wer weiß, vielleicht war sie ja vorher auch bei Aldi.


merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

30.11.2005 11:48
#45 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
In Antwort auf:
Aber wer weiß, vielleicht war sie ja vorher auch bei Aldi

Thema verfehlt
mr2 (dein grösster Fan)
Ich dachte es geht nicht um Bananen sondern um die EU

Gast
Beiträge:

30.11.2005 12:05
#46 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Nun Henry, Themen entwickeln sich, das liegt in der Natur der Sache.

Hast du jetzt vor einen kindischen Kleinkrieg mit mir anzufangen oder wie darf ich dein Posting hier verstehen ?
Willst du dich als mein "größter Fan" neuerdings daran machen meine Beiträge auf Themenwürdigkeit zu analysieren ?

Ich bin auch kein Fan von dir, aber ehrlich gesagt interessierst du mich einfach nur nicht weiter.
Wenn du anfängst mich hier aus irgendwelchen persönlichen Motiven heraus ständig aus Jux und Dollerei anzuzicken,
werde ich mich in dieser Sache an Thomas wenden. Das ist sonst ganz sicher nicht meine Art, abet ich hatte dir angeboten
dein Problem über 'ne pN zu regeln. Da du hier offenbar weiter lieber solchen Kasperkram abziehen willst, wähle ich halt diesen Weg.
Ich habe einfach keine Lust auf so einen Mist.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

30.11.2005 12:06
#47 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
Das ist natürlich von mir, hatte mich versehentlich ausgeloggt.


TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.11.2005 12:25
#48 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

In Antwort auf:
...macht nix aber von der Weltgeschichte her ist es das erste Mal, dass sich Völker ohne Kriege zusammenschliessen

Aha. Mein Kommentar bezog sich aber auf dein posting, das sich mir mal wieder nicht erschlossen hat.

Es mag ja sein, dass das in der Weltgeschichte das erste Mal ist, aber die historische Bedeutung tangiert Kroatien und seine Bevölkerung wohl eher am Rande.

Marina1983 Offline



Beiträge: 51

16.03.2006 19:46
#49 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Von der Mentalität passt Kroatien gar nicht in die EU. Daher lieber selbststündig bleiben.

Albert ( Gast )
Beiträge:

16.03.2006 20:14
#50 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

In Antwort auf:
Von der Mentalität passt Kroatien gar nicht in die EU. Daher lieber selbststündig bleiben.

Seit wann ist Kratien selbstständig? Telecom, Autobahn, Banken... . Ich meine auch: Besser nicht, was daraus wird
sieht man an Nordkorea.

Früher störte mich das gemobbel in Kroatien gegen die EU, heute denke ich: "Was stört es den Mond, wenn ein kleiner
Hund ihn anbellt"

Marina1983 Offline



Beiträge: 51

16.03.2006 20:25
#51 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

ich denke es ist eher umgekehrt, mit dem hündchen...

schbaddz Offline



Beiträge: 83

21.06.2006 11:32
#52 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
hallole, ich mach mir auch so meine gedanken wegen der eu und bin mir mittlerweile
fast sicher, daß dieses aufgeblähte "scheingebilde eines vereinten europa" irgendwann
demnächst platzt. ich finde ein vereintes europa auch sehr gut, aber es sollten alle
gleichberechtigt sein, ihre produkte aus den verschiedenen landstrichen weiterhin
anbieten können so wie sie sind und nicht, wie es brüssel vorschreibt. diese affen auf
ihrer wolke 7 haben sowieso keine ahnung, wie es bei den bodenständigen zugeht.
auch ich fände es sehr schade, wenn man auf dem kleineren markt keinen sir, keine
tomaten und paprika und beim metzger kein fleisch mehr kaufen könnte.
jedesmal gucke ich ganz vorsichtig im supermarkt (muß man ja auch mal hin), ob
es die superleckeren produkte von dukat noch gibt. in die saure milch könnte ich mich
reinlegen.
ich finde es eh blöd, daß sie die armenhäuser bulgarien/rumänien vor kroatien
aufgenommen haben und ich finde es genauso blöd, daß deutschland immer noch der
mit abstand größte steuerzahler ist. unser affenstall in berlin weiß schon, warum
es bei uns keine volksabstimmung geben darf. die würden doch in bausch und bogen
davongejagt werden, wenn man uns nur ließe. sitmmts oder hab ich recht???

liebe grüße
den Tag nehmen und das Beste draus machen

schbaddz Offline



Beiträge: 83

27.06.2006 10:57
#53 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

hallloooo? ist die diskussion jetzt zu ende?
schade, war recht interessant
lg

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

27.06.2006 11:19
#54 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Na, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Mir (ganz persönlich) wäre es lieber, Kroatien bliebe außen vor.
Dies jedoch ausschließlich aus der Befürchtung, die Reglementierungswut
der EU könnte meine persönliche Freiheit zu sehr einengen.

Doch ist dies ein allzu frommer Wunsch, denn Kroatien ist ja schon feste dabei, die
EU-Regularien zu übernehmen.

Für das Land selbst ist die EU natürlich ein Segen.
Nachdem fast alle negativen Auswirkungen der Globalisierung ja bereits
umgesetzt sind und noch stärker kommen werden, wäre es an der Zeit, auch mal die Vorteile,
die sich aus einem EU-Beitritt ergeben, einzustreichen.
Kroatien befindet sich meiner Meinung nach in einer ähnlichen Situation wie vormals Portugal und Irland.
(Überwiegend Landwirtschaft und Tourismus, keine nennenswerte Schwerindustrie, im Verhältnis zur Größe des Landes geringe Einwohnerzahl).
Und gerade diese beiden Länder haben bisher am meisten profitiert durch den EU-Beitritt.
Das liegt an der (noch immer) agrarlastigen Ausrichtung der EU.

Ich befürchte jedoch, daß die EU jetzt die Tür zuknallt für Neuaufnahmen und zunächst mal eine Konsolidierungsphase anstrebt, die locker 10 und mehr Jahre dauern kann.
Dann hätte Kroatien richtig die Arschkarte, alle Nachteile, aber keine Vorteile.

Anselm Offline




Beiträge: 877

27.06.2006 11:35
#55 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Eigentlich kann man das ganz einfach formulieren: der Beitritt zur EU bringt Vorteile und Nachteile. Die Vorteile kann Kroatien nur als Mitglied nutzen. Die Nachteile muss es so oder so erdulden.
Kein Land kann heute eine eigenständige Finanz- oder Wirtschaftspolitik machen, dazu sind die Systeme viel zu sehr venetzt und verkettet. Die arbeitsteilige Wirtschaft fordert, dass gerade kleine Länder eine Vielzahl von Gütern importieren und im Ausgleich dazu Produkte herstellen (bzw. Dienstleistungen erbringen), die export- und wettbewerbsfähig sind. Die Dienstleistungen im Tourismus (Zimmer vermieten, Boote vermieten, Eis verkaufen etc.) sind solche "Exporte", weil das Geld aus dem Ausland kommt.
Auf die EU verzichten können nur Ölscheichtümer wie Norwegen oder Russland.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Hajduk Split Offline



Beiträge: 146

27.06.2006 22:28
#56 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

Ist ja nicht so, dass die Menschen in Kroatien jetzt losheulen, wenn die EU Nein sagt.

chris ( Gast )
Beiträge:

28.06.2006 08:27
#57 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

guten morgen!

statistisch erwiesen: 90% gemüse u. obst wird heute in kroatien von der türkei eingeführt!
die preise am markt bestimmen einige importeure.
l.g. christian, sunny way (trogir - reinhard)

chris ( Gast )
Beiträge:

28.06.2006 08:28
#58 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten

antwort zu diesem beitrag von melanie

Ich bin dagegegen das Kroatien in die EU kommt.

Gäbe es dann den guten Honig oder Käse, den alte Frauen auf der Straße verkaufen ?
Gäbe es denn das gute Gemüse und Obst das man frisch auf den Markt kaufen kann, das noch nach Gemüse bzw. Obst schmeckt ?

Das würde es alles nicht mehr geben und daher bin ich dagegen.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

28.06.2006 08:54
#59 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
In Antwort auf:
Gäbe es dann den guten Honig oder Käse, den alte Frauen auf der Straße verkaufen ?
Gäbe es denn das gute Gemüse und Obst das man frisch auf den Markt kaufen kann, das noch nach Gemüse bzw. Obst schmeckt ?

Das würde es alles nicht mehr geben und daher bin ich dagegen.


Nur mal so als Frage:

Gibt es in Deutschland keine Märkte mehr, seit wir in der EU sind ?
Und kann man hier nirgends mehr in der Umgebung gewachsene Lebensmittel kaufen ?

Also, hier bei uns in Mainz haben wir dann wohl einen EU-freien Raum

Wenn Obst und Gemüse in Kroatien aus der Türkei kommen (ist das denn so ?) und der Knoblauch (weltweit) mehrheitlich aus China - das hat doch nix mit der EU zu tun, sondern einfach mit Gewinnmaximierung des Einzelhändlers.

Die netten alten Damen, die Ihren Käse und Honig in Lika an der Straße verkauft haben sehe ich nicht mehr - aber ich vermute mal, das liegt eher daran, daß wir Autobahn fahren

Also, ich bin dafür, daß mein Lieblingsferienland, möglicherweise späterer Wohnsitz und Heimat meiner Frau, in die EU kommt, weil ich denke, das tut dem Land gut (Korruptionsabbau ist bestimmt nicht der einzige zu erwartende Benefit).

Gruß,
Christian (nicht chris)

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

28.06.2006 10:35
#60 RE: Wozu Kroatien in die EU ??? Antworten
In Antwort auf:
Nur mal so als Frage:

Gibt es in Deutschland keine Märkte mehr, seit wir in der EU sind ?
Und kann man hier nirgends mehr in der Umgebung gewachsene Lebensmittel kaufen ?

Also, hier bei uns in Mainz haben wir dann wohl einen EU-freien Raum


Eben !

Und hatten wir genau das Alte-Honigdamen-Thema nicht vor einem halben Jahr schon durchgewalkt ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3499
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15045
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 Heute 14:12
von beka • Zugriffe: 2049
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2648
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42451
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7315
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9951
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10361
Reihe Alpen - Donau - Adria Do. 18.4.2024 alpha 11:30 Uhr u.a. Kroatien: Forschen für ein Buch / Slowenien: Alles über Bienen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194307
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz