Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos im Kroatien-Forum anzumelden Impressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Camping- und Ferienparadies Dalmacija-Camp

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 19.608 mal aufgerufen

Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Minotaurus Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

25.09.2010 00:26
#81 RE: Tomos Aussenbordmotor Zündungen NEU antworten

Zitat
Schau mal unter dem Begriff "Bruchtrennen" nach. Einfach googeln

Hab ich, aber weicht etwas vom Ursprungsthema ab, oder?

ribar Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

25.09.2010 07:14
#82 RE: Tomos Aussenbordmotor Zündungen NEU antworten

Bevor hier noch der Bauplan für ein Space Shuttle zusammengeklugscheissert wird: User pinta braucht Scherstifte für einen 4PS Tomos und nicht für ein Hightech-Expeditionsfahrzeug !

Wie ich bereits schrieb, leisten die von mir benannten Kupferadern seit Jahren beste Dienste - und nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen mir bekannten Petrijüngern ! So ein kleiner Tomos hat mit seinem fragilen Propellerchen einem Hinderniss nicht viel entgegenzusetzten, von daher ist ständiger Scherstifttausch vorprogrammiert, da bleibt dann auch nicht genug Zeit zum korrodieren.
Ich kenne Leute, die sich einfach Nägel zurechtgestutzt- und ihre Propeller ruiniert haben.

Wr mir nicht glaubt, kann meintewegen gerne auch die NASA um Rat fragen - ich jedenfalls benutze weiterhin die bewährten (und kostengünstigen) Kupferstifte......

proppi Offline

25.09.2010 08:27
#83 RE: Tomos Aussenbordmotor Zündungen NEU antworten

Hallo,

..auch wenn`s am Thema etwas vorbeigeht, ich finde den Exkurs über Bruch- und Scherverhalten äußerst interessant.
Das ist einfach eine Sache über die man sich normalerweise kaum Gedanken macht.
Würde mich schon interessieren, wie sich Winnie und Minotaurus jetzt einigen.

Gruß
proppi

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom

Sockenmann Offline

25.09.2010 12:30
#84 RE: Tomos Aussenbordmotor Zündungen NEU antworten

Ich finde, dass das völlig wurscht ist, wie das funktioniert, sondern vielmehr, dass es in der Praxis funzt

und da der Ribar weiß, dass der Kupferdraht dafür geeignet ist und ich es auch weiß, dass es mit der 4er Messingschraube auch geht,
ist die Frage eigentlich beantwortet.

Ich weiß allerdings auch, dass auch Stahl bestens dafür geeignet ist, weiß aber nicht was für eine Legierung das war,
da ich die Stifte von meinem Onkel bekommen habe.

Da er damals an der Quelle bei heutigen "Orometal" gesessen und viel Ahnung von der Materie hatte, habe ich mir auch keinen Kopf darüber gemacht
und ihm einfach vertraut

Hier dagegen wird jede Aussage angezweifelt, als würde man jemanden bescheißen wollen

Molim Vas, nemojte me zajebavati

Weg Offline

Mitgliedschaft beendet

25.09.2010 13:08
#85 RE: Tomos Aussenbordmotor Zündungen NEU antworten

Zitat von Sockenmann
Hier dagegen wird jede Aussage angezweifelt, als würde man jemanden bescheißen wollen

Na na Rati, so war das aber von mir gar nicht gemeint!! Wenns bei dir und Ribar funzt, dann ist es ja gut.

Ich hab nur an die Erfahrungen mit meinem ZF-Antrieb und den Scherstiften gedacht. Das war ein Drama bis ich da das richtige Mateial gefunden hatte.(Was dann zurechtgeschnittene Bohrerschäfte waren).
Öfters mußte ich nämlich die nur verbogenen aber nicht gebrochenen Stifte vorsichtig ausbohren, eine Reparatur war auf dem Wasser also gar nicht möglich. Der Stift soll ja auch nicht den Propeller schützen, sondern die Abtriebswelle.
Das fahren mit einem Prop ohne Flügel geht nun mal nicht und wenn man ihn auf dem Wasser nicht wechseln kann, hat man die Arschkarte.

Zitat von proppi

Minotaurus hat doch die Wikilinks alle gefunden und darin wird die Thematik erschöpfend erklärt. Wenn er lesen kann, wovon ich ausgehe, sind seine Fragen beantwortet.

Sockenmann Offline

25.09.2010 13:42
#86 RE: Tomos Aussenbordmotor Zündungen NEU antworten

Dich habe ich doch gar nicht gemeint

Molim Vas, nemojte me zajebavati

Minotaurus Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

25.09.2010 23:24
#87 RE: Tomos Aussenbordmotor Zündungen NEU antworten

Zitat von proppi
Hallo,
..auch wenn`s am Thema etwas vorbeigeht, ich finde den Exkurs über Bruch- und Scherverhalten äußerst interessant.
Das ist einfach eine Sache über die man sich normalerweise kaum Gedanken macht.
Gruß
proppi

Ich gehe mal davon aus, das Winnie von größeren Antrieben (25 PS) ausgegangen ist. Dort treten ganz andere Kräfte auf, schon bei Beschleunigung und bei Lastwechsel. Dort werden Edelstahlstifte mit einer Sollbruchstelle ( Kerbung des Stiftes an der Verbindungsstelle der zu verbindenden Baugruppen) eingesetzt, bei diesen Stiften mit Sollbruchstelle kommt es dann zu der von Winnie angesprochenen Bruchtrennung, die erst durch die Kerbung ermöglicht wird, was aber keine Abscherung ist. Genau genommen müsste man von einem Bruchstift sprechen.

proppi Offline

26.09.2010 08:10
#88 RE: Tomos Aussenbordmotor Zündungen NEU antworten

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom

Weg Offline

Mitgliedschaft beendet

26.09.2010 11:35
#89 RE: Tomos Aussenbordmotor Zündungen NEU antworten

Vielleicht hilft es dem ein od. anderen beim Verstehen, wenn man es mit dem Glasschneiden vergleicht.
Da wird auch mit dem Glasschneider gekerbt und das Glas bricht genau da ohne auszufransen oder zu splittern.

pinta Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

29.09.2010 09:15
#90 RE: Tomos Aussenbordmotor Zündungen NEU antworten

Zitat von ribar
Bevor hier noch der Bauplan für ein Space Shuttle zusammengeklugscheissert wird: User pinta braucht Scherstifte für einen 4PS Tomos und nicht für ein Hightech-Expeditionsfahrzeug !

BINGO!
daher werd ich auch deine "kupferstifte" verwenden!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Wakacje Chorwacja - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop - Kroatien.Netzstart.net
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.