Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 1.525 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Helge ( Gast )
Beiträge:

23.06.2005 15:21
Bergtouren bei Starigrad-Paklenica Antworten

Hallo,

Anfang September fahre ich für 2 Wochen zum ersten Mal nach Kroatien (Starigrad-Paklenica). Dort gibt es ja interessante Schluchten (Velika Paklenica und Mala Paklenica) und Berge, jedoch finde ich nirgendswo Informationen über anspruchsvolle Bergtouren und Gipfelbesteigungen. Das einzige was ich gefunden habe, ist die Wanderung auf den Anika Kuk.

Was könnt ihr mir noch für Bergtouren empfehlen?
Ich habe im Bergsteigen schon recht viel Erfahrung (viele Urlaube in Österreich). Die Touren können auch etwas schwieriger sein. Es sollten jedoch Touren sein, bei denen man noch keine Seilsicherung benötigt.

Welche Karten könnt ihr mir empfehlen? Im Kartengeschäft wurde mir gesagt, dass es von Kroatien keine Wanderkarten gibt. Ich habe mir jetzt eine Karte mit Höhenlinien im Maßstab 1 : 100 000 von der Dalmatischen Küste von freytag & berndt gekauft. Das war das einizige mit Höhenlinien, was ich gefunden habe. Joch ist dort vom Velebit Gebirge nur der Bereich direkt an der Küste enthalten. Gibt es irgendwelche Kartenalternativen?

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

24.06.2005 10:22
#2 RE:Bergtouren bei Starigrad-Paklenica Antworten

Hallo Helge,

Kartenmaterial soll es in Starigrad im Informationszentrum geben. Für die Planung bereits zu Hause bietet sich der Rother Wanderführer "Istrien mit Kvarner Bucht, Velebit und Plitvicer Seen" an (12,90 Euro). Dort sind mehrere Touren im Gebiet Starigrad-Paklenica aufgeführt. Viel Spaß beim Wandern! Gruß von Beate

Helge ( Gast )
Beiträge:

24.06.2005 19:42
#3 RE:Bergtouren bei Starigrad-Paklenica Antworten

Schonmal vielen Dank für die Antwort.

Welche Bergtouren sind in der Gegend denn besonders empfehlenswert, die man auf keinen Fall verpassen sollte? Hat da schon jemand eigene Erfahrungen gesammelt und kennt vielleicht ein paar Geheimtipps, wo vielleicht auch nicht ganz so viele Touristen sind, wo man für sich alleine ist?

Abseits vom Strand und den Nationalparks ist man in Kroatien oft allein und trifft nur wenige Menschen.
Ein Beispiel:
Im vergangenen Sommer waren wir Ende Juni (also keineswegs fern der Hauptsaison) auf den Sv. Jure, dem höchsten Berg Dalmatiens. Dieser liegt unweit von Makarska und man kann da sogar mit dem Auto bis auf den Gipfel fahren. Also sollte man meinen, es seit dort rammelvoll. Aber nein. Als wir am späten Vormittag oben ankamen, standen da vielleicht 4 oder 5 Autos. Kurze Zeit später waren wir die einzigen Besucher auf dem Gipfel. Wir blieben fast 2 Stunden oben und waren allein. Das war ein fantastischer Gegensatz zu Trubel an den Stränden in Makarska oder Brela. Schön kühl war es auch. Immerhin ist man oben auf dem Berg ca. 1700 Meter höher als an der Adria.
Thofroe

Harold Offline



Beiträge: 82

24.06.2005 20:00
#4 RE:Bergtouren bei Starigrad-Paklenica Antworten

Für einen Neuling empfehle ich auch einen Blick hierein:

Minen in Kroatien - eine Gefahr für Urlauber und Touristen ?

und hierauf:

Helge ( Gast )
Beiträge:

24.06.2005 22:40
#5 RE:Bergtouren bei Starigrad-Paklenica Antworten

Das habe ich auch schon alles gelesen. Aber ich denke, dass es sicherlich auch einige schöne empfehlenswerte Bergtouren gibt, bei denen man keine Angst haben muss, auf eine Mine zu treten.

Helge ( Gast )
Beiträge:

25.06.2005 10:36
#6 RE:Bergtouren bei Starigrad-Paklenica Antworten

Wo befindet sich denn der Sv. Jure? Die einzigen Berge die ich auf der Karte finde, die über 1700 m hoch sind, sind Vaganski vrh (1757 m) und Sveto brdo (1751 m). Der Vaganski vrh soll laut Karte einen sehr schönen Ausblick haben. Könnt ihr vielleicht etwas zu diesen beiden Bergen sagen?

Achso, eine Straße fürht auf keinen der Berge. Und wie sieht es mit den ganzen kleinen Straßen/Fahrwegen aus, die durchs Velebit führen? Kann man die alle mit dem Auto fahren? Das wird aus meiner Karte leider nicht ganz so deutlich.

Helge ( Gast )
Beiträge:

25.06.2005 10:58
#7 RE:Bergtouren bei Starigrad-Paklenica Antworten

OK, jetzt habe ich es doch noch auf der Karte gefunden. Aber bis Makarska fahre ich von Starigrad-Paklenica doch bestimmt 4 Stunden, oder? Das dauert mir ein bisschen zu lange. Ich dachte da doch eher an Bergtouren in der Nähe von Starigrad-Paklenica. So 1 bis 2 Stunden Autofahrt pro Richtung wären noch gerade so in Ordnung.

Helge ( Gast )
Beiträge:

25.06.2005 15:14
#8 RE:Bergtouren bei Starigrad-Paklenica Antworten

Ich habe eben gerade noch selber ein bisschen im Internet gesucht und ein bisschen was Interessantes gefunden: Kann mir jemand sagen, wo genau das hier ist:
http://www.hpdbilogora.hr/galerija/2004-bojinac-rujno/
Und kann es sein, dass es dort so eine Art kleinen Klettersteig gibt?:
http://www.hpdbilogora.hr/galerija/2004-...des/B-R-14.html
http://www.hpdbilogora.hr/galerija/2004-...des/B-R-15.html
Auf folgender Website gibt es zwei Wanderkarten von der Gegend. Kann mir vielleicht jemand anhand der Karten erklären von wo genau diese Foto stammen?
http://www.bettercamper.com/show/mountai...ountain_id/2539
Wo kann ich noch mehr Informationen darüber bekommen?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Starigrad Paklenica 2022
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Lars1012
6 29.07.2022 14:16
von Lars1012 • Zugriffe: 2052
Tierarzt/-ärzte gesucht in Starigrad-Paklenica/Zadar
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Isabelmaria
7 30.08.2016 21:35
von Isabelmaria • Zugriffe: 1676
Folge Winnetou – Starigrad Paklenica NP / Zrmanja-Canyon
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
1 08.03.2023 19:18
von Krcevina • Zugriffe: 2600
gute Strecke - Eifel nach Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Inamorato
16 14.09.2012 18:04
von Chris • Zugriffe: 1148
Neue schöne Ferienwohnungen in Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von villa.lavanda
2 16.07.2012 15:43
von villa.lavanda • Zugriffe: 1311
Radfahren und Schnorcheln in Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Sem
4 19.06.2010 11:53
von Sem • Zugriffe: 2360
Starigrad-Paklenica Tipps gesucht
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von DerNeue
1 05.05.2008 11:51
von Mali Alan • Zugriffe: 1051
Anreise von Deutschland nach Kroatien Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sissi
29 02.05.2006 19:50
von Sissi (Gast) • Zugriffe: 6008
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz